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Autor: Betreff: Kaufen ohne Wertverlust - Smart Roadster in der Autobild.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6542
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 19.12.2017 um 15:43 Uhr:
Hier:

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-ohne-wertverlust-8933443.html

gibt es mal wieder ein bischen was zu lesen.
 
____________________
4x Roadster
2x Coupé
2x ForTwo (450)



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
  erstellt am: 19.12.2017 um 16:41 Uhr:
Hab zwar keinen mehr, wünsche euch aber Glück das es so Eintritt wie in der Autobild beschrieben.
Gruß Ralle

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2017 um 23:29 Uhr:
Das ist mir schon immer sowas von schnurz gewesen, mir muss mein Auto gefallen, wenn es dazu einigermaßen werthaltig ist, schön! Muss aber nicht, deshalb habe ich noch kein Auto gekauft, sondern nach dem Kriterium, ob es mir Spaß macht!
Deshalb befindet sich auch kein silbernes Auto in meinem Besitz, weil ich die Farbe schlichtweg hässlich finde. Die Tridion Zelle stellt da eine seltene Ausnahme dar!
 
____________________
Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...

* Unterstützer *

Beiträge: 243
Registriert: 24.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2017 um 15:23 Uhr:
Interessanter Artikel!

erstaunt mich positiv da ich eigentlich aus Prinzip einen großen Bogen um Bild und Springer mache. ... ^^

Nur das blöde gedudel auf der website macht mich wahnsinnig. ...
 
____________________
Lg, brodalf

24.2.2015:
I'm infected. What do i do now?
HELP!
17.12.2016:
Infection has been cured.

09.2020 - life goes on.
signal-2020-09-1</font></td></tr>
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Beiträge: 403
Registriert: 11.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 30.12.2017 um 21:29 Uhr:
Das klingt seeehr gut !!!

Guten Rutsch wünsche ich allen!
 
____________________
LG HeikoS
========================================================================
Kein Roadster mehr - Peugeot 308 CC - Kawasaki GTR 1400 ABS - und unser TDI-Trecker Skoda Octavia Combi

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
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erstellt am: 17.1.2018 um 14:18 Uhr:
Schöner Artikel.

Wieso auch nicht? Das Preistal des Smart Roadster ist schon erreicht. Tiefer gehts nicht mehr. Es kann nur noch bergauf gehen

Grüßle



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2018 um 13:56 Uhr:
Das Auto wird nicht neuer und einen richtigen Namen in der Sportbranche hat der Smart auch nicht. Solange ein Auto rollt und nicht völlig verrostet ist, wird es immer um die 2-3 Tausend Euro kosten. In der Liga spielt auch der Roadster.
Aufgrund der Mängel die sich jetzt so langsam häufen, ist das nächste Auto langsam in Planung.
Erst überlegte ich an einen älteren 1er BMW noch mit Heckantrieb. Nachdem ich bei den Nutzern die Mängelliste und Reparaturpreise gesehen hatte, und auch an die versägten 1er hinter mir zurück denke, wird es zur Zeit ein Abarth 959 turismo werden. Ja auch diese Kisten haben ihre Krankheiten. Aber diese sind erstrangig in den verklebten Anbauteilen zu suchen und kann in der Regel selbst behoben werden. Und hier denke ich, das eher eine Werterhaltung und vielleicht Steigerung zu suchen ist als bei einem Smart. Abarth hat seinen Namen gemacht mit Sport und Leistung. Da ist Smart nicht einmal in der Nähe.
Ok. man muß zugeben... egal wie man die Fiat Kiste tuned... es ist eine Frauenhandtasche.
Für mich ist klein und Beschleunigung in der Stadt wichtig, um in die Lücken des Straßenverkehrs
zu gelangen.
Der Smart Roadster ist schon genial... aber eben sehr alt, knapp über dem Entwicklungsstadium und nun mit dem Zahn der Zeit, der seinen Tribut fordert. Letztes Jahr, Wasserpumpe, Fahrwerk und Motorlager - Dieses Jahr el. Seitenspiegel ohne Funktion, Airbag auf Fahrerseite, Anschnaller vom Fahrergurt (Schloß) und die Handbremse scheint gelegentlich überzuspringen. Bei exakt 100.000km (letzte Woche). Ach ja, und der Sitz ist auch langsam durchgerieben an den Ohren.

Ich sehe den Roadster nicht in der Gewinnzone. Die meisten wissen noch nicht einmal, das es ein Smart ist oder das Smart einen Roadster gebaut hat.
Ich denke, der Artikel stammt wieder von einem Roadsterfahrer, der sich mehr Bekanntheit wünscht für das zugegeben schöne, sportliche Auto mit einem außergewöhnlichen Getriebe.
Die Story dazu ist gut geschrieben... und doch ist der Text irgendwie bekannt. Er ist immer ähnlich wie auch die Berichte in den anderen Zeitungen. Möglicher Weise der selbe Autor?
 
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Beiträge: 848
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erstellt am: 19.1.2018 um 16:02 Uhr:
Wenn Du was mit Wertsteigerungspotential suchst, dann gibts viele andere Alternativen.
Nur garantiert Dir halt die Steigerung auch bei denen keiner.

Es gibt ein paar Kriterien, die anscheinend generell gelten, aber das ist alles andere als sicher.

1. war schon als Neuwagen begehrt
2. sportliches Fahrzeug
3. Topmodell der Reihe
4. selten

Beim SR fehlt es hauptsächlich an der #1. Daher auch nur 3 Baujahre.

Von den einschlägigen Oldtimerzeitungen werden die Transaxle Porsche als kommend gesehen.
928, 944, 968 und auch 924.
Z3, speziell dass Coupe
MB SL

Das Frauenhandtäschen seh ich nicht.

LG, Peter
 
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Beiträge: 619
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erstellt am: 19.1.2018 um 16:25 Uhr:
Wenn ein Wagen aus der Serie im Motorsport erfolgreich war und dann noch selten, dann war eine Zeit lang Potential vorhanden. Ich denke da zum Beispiel an den Audi Quadro. Den kannte jedes Kind. Oder ein 190er Evo.
Wie du schon sagst, Selten, teuer, und aus dem Sportsektor bekannt.
Für mich sind Autos eher Gebrauchsgegenstände. Wenn sie dann auch noch spaß machen umso besser. Was sammeln betrifft... Das ist für Leute, die Geld haben.... korrigiere... zu viel Geld übrig haben.
Oder ... Glücksgriff... den Golf von Pater Ratzelfummel im Fahrzeugschein drin stehen haben. Aber auch das wäre für mich kein Grund, dieses Auto stehen zu lassen oder gar teuer zu kaufen, nur weil jemand Bekanntes in den Fahrersessel gefurzt hat. Sorry für die Ausdrucksweise... war gerade passend.
 
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erstellt am: 19.1.2018 um 16:40 Uhr:
Ja, klar Ur-Quattro geht preislich schon gut ab.
Ist der aktuelle 595 Abarth im Motorsport zu finden?
Kenn mich da aktuell nicht aus.
Abarth grundsätzlich ist natürlich bekannt.

Als upgrade zum Smart Roadster mit Weranlagepotential seh ich echt die 944er oder 968er.
Allerdings im Unterhalt eine andere Hausnummer, wenn Du da Teile brauchst...
Aber die werden sicher nicht mehr billiger.

LG, Peter
 
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erstellt am: 19.1.2018 um 19:19 Uhr:
Hallo
Du hast die 924 Porsche vergessen.
Hätte das zwar auch nicht gedacht aber gerade die ersten Jahre der 924 sind teuer geworden.

Unterhalt für einen Porsche günstig, gegen einem Smart allerdings sauteuer.

Unser Vorteil ist die geringe Stückzahl.
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

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erstellt am: 19.1.2018 um 22:45 Uhr:
Nabend,

beim Abarth (500/595) wirst Du Dich wundern dass er viel besser als der Roadster (egal welcher) geht...in Kurven und geradeaus. Sparsam, super verarbeitet und sehr spaßig. Meiner hatte einen Versicherungstarif noch günstiger als ein Roadster. Alles sehr haltbar ...Motor, Getriebe (nicht unbedingt MTA), Antriebe, Kupplung, Turbo, Krümmer, Elektronik.

Den typischen Wertverlust merkt man aber auch beim Abarth. Selbst den Biposto bekommt man fast nachgeworfen.

Wertstabil oder steigend sind nicht nur schnelle "Sportwagen".
Mein aktueller Trecker ist mehr als wertstabil...die Preise ziehen kräftig an trotzdem nun nach 39 Jahren der Nachfolger zu haben ist.



Den Roadster sehe ich auch nicht als Oldtimer ...der Gesetzgebung bis dahin und der Elektronik wegen.
Motore sind irgendwann auch keine guten mehr zu bekommen...brauchbare Kolben z.B. sind heute schon selten.

Bei so billigen Einkaufspreisen für den Roadster ist der Wertverlust doch total egal. Kaufen, alles durchreparieren und Spaß daran haben.

Gruß
Mark

p.s.
Ich hatte schon einige Oldtimer...
dabei muss man ehrlich sagen dass man viel reinsteckt (wenn er gut sein/werden soll) und das mit Glück eben wieder rausbekommt am Tag des Verkaufs.
Ein richtig guter Oldtimer wird aber nicht verkauft sondern gehört zur Familie.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 20.1.2018 um 13:34 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben:

Es gibt ein paar Kriterien, die anscheinend generell gelten, aber das ist alles andere als sicher.

1. war schon als Neuwagen begehrt..........


....Z3, speziell dass Coupe....
Widerspricht sich auch mit Punkt 1 und ich finde der Punkt hat auch rein gar nichts mit der späteren Entwicklung zu tun. Punkt 1 ist Interessant für eine schnelle Wertsteigerung in den ersten Jahren
Siehe LaFerrari

Mein Xclusive erfährt bei mir auch nur schnell rückrüstbare Änderungen und alle Originalteile liegen zum Rückrüsten bereit. Ich erwarte keine großartige Preissteigerung, aber ich habe ein Fahrzeug mit dem ich Spaß haben kann und es nicht im Wert fällt. Den "normalen" Roadster traue ich keine Wertsteigerung zu. Denke mal die pendeln sich dauerhaft bei 5 - 6K ein.
Das gute ist aber, keiner weiß wie es wirklich kommen wird
 
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erstellt am: 20.1.2018 um 19:20 Uhr:
Hallo,

Ich möchte auch mal meinen Eindruck loswerden.

Ich selbst besitze einen Porsche 944 aus 1982 einen W124 300E aus 1987 und einen Z1 aus 1990.
Alle Fahrzeuge sind in den letzten Jahren deutlich über den Durchschnittsoldtimern im Preis gestiegen. Die. Nachfrage und Angebote sind sehr hoch, wenn ich mal eines der Fahrzeuge auf einer Messe ausstelle.

Alle Fahrzeuge sind keine Alltagsfahrzeuge und keines fährt bei mir mehr als 2000km im Jahr. Die Kosten halten sich absolut im Rahmen. Sehr selten geht mal was kaputt, fast nur Inspektion und Versicherung. Da steht der jährliche Wertzuwachs deutlich über den tatsächlichen Kosten.

Bsp. 944 effektiver (berücksichtigte Kosten: Garage, Inspektion und Reparaturen) Wertzuwachs 7% p.a.. Berechnet seit meinem Besitz, hätte ich ihn auf der letzten Messe verkauft. Auch die Inspektion und die meisten Teile sind günstiger in einer Boschwerkstatt als mein Xclusive Coupé, wenn es 1x pro Jahr zu Smart fährt. Auch die Versicherung ist beim Smart teurer, da kein Oldtimertarif.

Letzendlich sehe ich aber auch beim Roadster Potential. Nicht die &#8222;einfachen Kassenmodelle&#8220;, sondern eher limitierte und Taschentuch gepflegte Modelle wie ein Xclusive und viel mehr ein Collector. Hier zählt Historie, Pflege, Nachvollziehbarkeit und KM.

Je dünner das Angebot, desto höher der Preis. Originalität geht zu 100% besser als Tuning oder Umbauten.

Vor 4 Jahren habe ich meinen2. Xclusive gekauft, aus 1. Hand, da ich den Verkauf meines ersten sehr bereut habe. Auch vor 4 Jahren habe ich mehr als 1 Jahr gesucht, um ein sehr gutes Exemplar zu finden. Heute müsste ich mindestens 4.000-5000¤ mehr bezahlen. Das finde ich an Wertschöpfung in den jungen Fahrzeugjahren sehr angenehm und vorzeigbar.

Die Blicke von Passanten oder die heute sogenannten Carspotter, die im Hamburg am Neuen Wall einfach gelangweilt sind vom den ganzen Fahreugen jenseits der 100.000¤ Grenze und dann meinen kleinen Roadster fotografieren amüsieren sehr und geben für mich einen klaren Trend an.
 
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erstellt am: 20.1.2018 um 20:33 Uhr:
Mercedes sl haben bisher immer wertzuwachs gehabt. Auch fast jeder porsche. Der punkt ist, dass es erstmal bis zum zeitpunkt des oldtimers gebracht werden muss. Das erfordert, vor allem zbsp bei porsche, immense finanzielle aufwendungen, wenn es daily driver sind. Es ist die frage, ob smart auch im alter alle teile zur verfügung dtellt, ähnlich wie porsche, bmw und mercedes mit ihren klassikabteilungen.

Ich sehe den smart roadster eher als ein nicht alltägliches fahrzeug mit hinguckereffekt, seltenheit und günstigeren unterhaltskosten als bmw und co.
Vll wird der roadster des weg eines opel gt gehen. Mal schauen. Bissl im wert wird er schon steigen, aber natürlich nicht die performance eines flügeltürers erreichen

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erstellt am: 20.1.2018 um 20:34 Uhr:
Ein volksporsche, wie der opel gt



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erstellt am: 20.1.2018 um 21:29 Uhr:
Also der Überschrift kann man sich anschließen, mit dem Roady fährt man ohne Wertverlust. Aber wer mit Wertsteigerung rechnet, der muss schon halbwegs blind sein. Das Auto ist für mich irgendwie vergleichbar mit klassischen Roadstern aus UK, die steigen auch nicht wirklich. Es fehlt schlicht der Glamour-Faktor in Form von spektakulären Fahrleistungen (Querbeschleunigung zählt leider nicht) oder eines tollen Namens (SL, Porsche etc.) und Popularität im Allgemeinen.
Daher bleibt der Roady sicher auch die nächsten 10 - 15 Jahre ein Geheimtipp für alle, die Spaß für kleines Geld haben wollen. Auch wenn die Teilepreise etwas steigen werden, sind Sie doch weit unter allem was sonst ähnlich viel Spaß macht, und die Unterhaltskosten in Sachen Versicherung, Steuer und Sprit sind sensationell niedrig und werden das auch bleiben.



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erstellt am: 20.1.2018 um 21:41 Uhr:
Fakt ist, man muss nen Unterstellplatz haben und auch der kostet. Selbst wenn einem der Unterstellplatz gehört, es entgeht einem Miete die man nehmen könnte. Das muss man ja auch mit reinrechnen
 
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Beiträge: 619
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erstellt am: 21.1.2018 um 03:48 Uhr:
Mit dem Unterstellplatz kann ich nur Bestätigen. Ich zahle nur 16 Euro im Monat. Manche sind gerne mit 50 Euro dabei... sind mal eben 200 - 600 Euro Nebenkosten. Daher wird der nächste wagen kein Cabrio. Denn bei meinem neuen Job habe ich keinen Garagenplatz und muß bei starkem Regen die neue Haube überziehen.

Günstig im Unterhalt... naja... Alle 10.000 in die Werkstatt wo andere alle 30.000 hin müssen? eine Wartung beim smart kostet "nur" 299. Bei einem anderen Modell 400 - 600 Euro. Aber eben nur 1 Mal statt drei Mal wie beim Smart.

Und das ein Fahrwerk alle 50.000 erneuert werden muss... Macht es auch nicht günstiger. Ich mußte noch nie bei einem Auto das Fahrwerk unter 100.000 km erneuern. Beim Smart schon 2x.

Somit ist der Smart doch schon wieder recht teuer, um den Wert zu erhalten bei dem was jetzt so alles geweselt werden mußte... Ach ja... die Klamarohre hatte ich letztes Jahr auch noch auf dem Block mit 500 Euro. letztes Jahr waren es nur 2500 Euro an Reparaturen.
Ok. Ein Zahnriemenwechsel bei Porsche kostet auch nur knapp 10.000 Euro. (Oder waren es DM?)
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6542
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2018 um 06:40 Uhr:
Alle von "Xclusive" genannten Modelle kamen im Wertzuwachs aber auch sehr spät und waren lange
Zeit nur billige Gebraucht-Rutscher. Auch der Z1 war am Anfang eher keine Quotenbringer.

Der Roadster wird sicherlich irgendwann an Wert gewinnen, gepflegte Modelle und vorallem die
Topliner und Sondermodelle. Obwohl ich der Meinung bin, das viele Kenner der Szene diese Autos
mit dem einen Auge bewundern, mit dem Anderen aber auch verhöhnen - so wie ich das selbst sogar
mache.

Auf den Punkt: Die kurz vor Produktionsende verschleuderten Sondermodelle sind im Grunde "ab Werk
umlackierte Haldengurken" mit nicht wirklich besonderen Gadgets - außer dem Braun des Collectors.

Im Grund kann ich diese Sondermodelle nachbauen (bei entsprechend einigermaßen hoher FIN) ohne
das irgendein Smartcenter oder gar Smart selbst die Echtheit des Wagens anzweifeln würde.

Wer Spaß an diesen Sondermodellen hat wird das Geld bezahlen und sich darüber auch freuen - ich
sehe das eher als einen Spaß an, den ich persönlich nicht wirklich finanziell honorieren würde.

Auch stark getunte Autos werden ihr Geld bringen - zwar nur in Teilen - aber das Geld kommt wieder
rein beim Teileverkauf. Ansonsten ist es ziemlich egal ob ein Roadster derzeit vollausgestattet oder
als Basisfrettchen hingestellt wird - der Zustand verkauft den Wagen - und da bringt ein Auto mit
Null Ausstattung aber im sehr guten Zutsand mehr Geld, als irgend eine Vollausstattung die runtergrutscht
und nicht mal ausgesaugt ist.

Genau so sehe ich es mit bestimmten Teilen und Felgen. Diese werden im Wert niemals wirklich
fallen - sondern eher steigen. Sollte MDC die Scherentürenscharniere einstellen, werden die gebraucht
durch die Decke gehen. Gibt es das Brabus Lenkrad nicht mehr neu, wird dieses es ebenfalls tun.

Daher sind auch getunte Roadster nicht wirklich vom Wertverfall betroffen - solange man die Wagen
zurück rüstet und eine saubere Basis des Wagens verkauft, die technisch einwandfrei da steht.

Auf ein "Scheckheftgepflegt" bewirkt bei mir nur ein Lächeln. So einen Roadster hatte ich unlängst
mal in Pflege. Die oberen Zündkerzen wie neu - die unteren mit quasi abgebrannten Kathoden.
Motor hatte 100.000Km und definitiv noch nicht ein einziges Mal die unteren Zündkerzen getauscht.
Ein "Scheckheft" ist meines erachtens trügerische Sicherheit. Ich traue keiner Werkstatt mehr.
KEINER!

Gute Roadster werden immer ihr Geld wieder einspielen. Es wird noch dauern bis die Preise
merklich steigen, aber auch hier gilt: Es werden nicht mehr - und es gibt quasi keine Alternativen
zu diesem kleinen Spaßmobil. Kein anderer Hersteller hat etwas im Angebot, was mich in dieser
"Spielzeugklasse" so fasziniert wie der Roadster.

Heckmotor, Heckantrieb, unter 900Kg - klein, kompakt und auf das Wesentliche konzentriert.
Keine Rostprobleme, beherschbare Technik und finanziell kein Overkill bei Versicherung und Steuer.

Ich habe jetzt derzeit noch 5,50 Roadster, werde einen wohl wieder aufbauen und noch einen
schlachten, Teile auf Lager legen und mich dann auf die 5 Autos beschränken und damit meinen
Spaß haben.

Das war mein Wort zum Sonntag. Weiter machen
 
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