deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1439 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart Roadster BJ ´03 startet nicht mehr



Beiträge: 1
Registriert: 18.9.2017
Status: Offline
  erstellt am: 18.9.2017 um 09:13 Uhr:
Hi zusammen,

mein - ansonsten sehr zuverlässiger - Smart Roadster Cabrio startet seit heute früh nicht mehr:

- seit 6 Tagen nicht mehr gefahren
- Elektrik (Warnleiuchten, Display etc) springt beim Schlüsseldreh an (Batterie ist erst vor einem Jahr gewechselt worden)
- kein Impuls zum Motor, sprich kein Anlassergeräusch - kein "Rödeln"
- Warnblinklicht geht von alleine an
- Dichtung um Seiten- und Windschutzscheibe wurde im Mai neu gemacht, übliche Feuchtigkeit am Morgen

Habt ihr eine Idee was es sein kann, damit ich nicht ganz unwissend in die Werkstatt zu CCC fahre?

Danke & Grüße
Tine



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 09:36 Uhr:
Ja, Kurzschluss durch Nässe irgendwo. Entweder hat das die Batterie schon so weit entladen dass sich der Anlasser nicht mehr dreht, oder der Fehlstrom verhindert den Startvorgang.

- SAM ausbauen, prüfen, trocknen, ggf. nachlöten (!) lassen durch Fachleute hier im Forum (!!!)
- feststellen (lassen) ob irgendwo ein Kabel / Stecker lose ist und das Problem verursacht (Fachleute FTW, keine Trial-and-Error-Orgie erlauben)
- Fahrzeug trocken machen durch Tausch / Nacharbeiten der entsprechenden Dichtungen - VORSICHT, nicht "Dichtungsmaßnahmen" für 2000 Euro aufschwatzen lassen, das wären *sämtliche* Arbeiten die je von Smart als nachträgliche Fehlerkorrektur vorgeschlagen wurden obwohl fast alle davon sicher schon gemacht wurden
- mal überlegen ob man nicht nen trockenen Stellplatz in einer Tiefgarage zuhause und ggf. auf der Arbeit findet

Ggf. kann hier jemand vom Forum vor Ort helfen.

P.S.: Ändere mal deinen Usernamen zumindest in eine maskierte Form der Mailadresse, sonst gehst du demnächst unter in Spam-Mails.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 09:52 Uhr:
Das Warnblinklicht spricht für Feuchtigkeit im SAM auf der Steuerplatine,schon etliche Male erlebt!
Da hilft nur,SAM ausbauen,öffnen und kontrollieren,ob und wo es feucht ist,man erkennt es an den grünen Stellen.
Da die Stromversorgung für das MEG auch am SAM hängt,ist es durchaus möglich,dass auch hier das SAM schuld ist.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 20:28 Uhr:
Ja, SAM prüfen wär auch mein Tip.
Lass Dir ja nicht im SC ein Neues verkaufen und einbauen.
Fast immer können sie repariert werden. Kost Dich hier bei uns so ca 100, je nach Fehler.
Im SC bist Du ca 1000 los.
Wasser auf dem SAM kommt fast immer aus dem Wasserkasten unter dem Scheibenwischer.
Wenn hier der Ablaufschlauch verstopft ist, läuft der voll und irgendwann ins Auto über.
Die Lötstellen im SAM brechen aber nicht vom Wasser sondern von den tausenden Kilometern Vibration.
Plötzliches Stehenbleiben mit "Feuerwerk" im Kombiinstrument ist typisch.
Auch dass er nicht startet. Der CAN Bus zum Motorsteuergerät geht über die gefährdeten Stecker.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2017 um 20:43 Uhr:
die Wegfahrsperre geht aber noch raus ?



Beiträge: 82
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2017 um 19:22 Uhr:
Bis auf das Warnblinklicht hatte ich die gleichen Symptome. Es war der Kurbelwellensensor (ebenfalls ein '03 Roadster).
 
____________________
You don't know what you've got til' it's gone.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2017 um 06:53 Uhr:
Genau, versuch mal das SAM rauszubauen (ist nicht schwer, alle Kabel ab, die Stecker sind codiert und passen nur in eine Buchse rein) und zu öffnen (10er Torx und die Nasen seitlich vorsichtig öffnen, die brechen gerne im Alter)- Dann stell bitte davon Fotos hier rein und wir schauen mal
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 69
Registriert: 9.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2017 um 08:31 Uhr:
Auch die 4 grosse sicherungen raus nehmen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1613321 - 22 queries