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Autor: Betreff: Nürburgring Nordschleife mit dem Roadster



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erstellt am: 31.8.2017 um 17:49 Uhr:
Kommende Woche breche ich auf zum Nürburgring und werde ein paar Runden absolvieren. Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben? Z.B. wie sich der Roadie beim Bremsen und Einlenken an verschiedenen Stellen der Strecke verhält, ob man durch das Karussel fahren kann oder lieber außen rum usw.

Letzte Woche hatte ich das Auto zur Inspektion im Smart-Center und darum gebeten, die Fahrwerkselemente etwas genauer zu betrachten. Technisch ist Alles okay.

Mein Roadster hat ein Bilstein B14-Fahrwerk und ein CS-Tuning (70KW statt original 45).

[Bearbeitet am 31/8/2017 von GrandPrixLegend]
 
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erstellt am: 31.8.2017 um 18:30 Uhr:
also karussell geht ganz klar innen mit KW.
beim bilstein wird es halt mehr hoppeln.
ich bin aber 5mm über maximale tiefe.
das karussell ist aber für ziemlich alle straßen autos mörderisch wegen
der belastung an der achse.
wichtig ist nur bis zum schluss im karussell zu bleiben.
sonst sitzt du evtl. auf.


ansonsten gibts eigentlich nur zwei tipp's.
bleib rechts und schau auch in den rückspiegel.
halte den roady immer auf zug und bremse wenig.

ansonsten have fun.
ich bin auch wieder vom 22-24.09 mit dem roady am ring.



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erstellt am: 31.8.2017 um 20:36 Uhr:
@Hecki
Du kannst ja gerade mal über das Lenkrad gucken
 
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Beiträge: 82
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erstellt am: 1.9.2017 um 00:36 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: also karussell geht ganz klar innen mit KW.
beim bilstein wird es halt mehr hoppeln.
ich bin aber 5mm über maximale tiefe.
das karussell ist aber für ziemlich alle straßen autos mörderisch wegen
der belastung an der achse.
wichtig ist nur bis zum schluss im karussell zu bleiben.
sonst sitzt du evtl. auf.

ansonsten gibts eigentlich nur zwei tipp's.
bleib rechts und schau auch in den rückspiegel.
halte den roady immer auf zug und bremse wenig.
Das ist schon hilfreich. Ich bin mir sicher, einer der langsamstem auf der Geraden zu sein. Ist halt ein Kurvenauto. Immerhin habe ich vier Runden (zum Geburtstag bekommen), dann kann ich schauen, wie's im Karussel ist. Das Foto ist glaube ich vom kleinen Karussel vor dem Galgenkopf, daß stelle ich mir nicht ganz so schwierig vor.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Transfer von der Simulation (primär Grand Prix Legends, sonst GTR2 oder GTL) zum "echten" Leben? Das sind meine bisherigen Nordschleifen-Erfahrungen
 
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erstellt am: 1.9.2017 um 09:20 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: @Hecki
Du kannst ja gerade mal über das Lenkrad gucken

das sind die tiefen elise sitze. wenn man die ohne adapter auf
den boden schraubt schaut man zwischen lenkrad und armaturen durch.

@GPL
täusch dich nicht. mit dem smart ist man definitiv nicht der langsamste.
zumindest nicht mit file.
du musst nur viel schwung aus den kurven mitnehmen dann machst du
viele meter gut.
schlecht ist es immer nur die steigungen hoch.



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erstellt am: 1.9.2017 um 09:27 Uhr:
Zitat:
also karussell geht ganz klar innen mit KW.
Ich würde sogar sagen, das Karussel geht nur innen. Wenn du da außen vorbei fährst trägt es Dich nach außen.
 
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erstellt am: 1.9.2017 um 12:36 Uhr:
Zitat:
Cobold hat geschrieben:
Zitat:
also karussell geht ganz klar innen mit KW.
Ich würde sogar sagen, das Karussel geht nur innen. Wenn du da außen vorbei fährst trägt es Dich nach außen.
nein geht auch außen. beziehungsweise mit manche zu tiefe kisten muss
man sogar außen vorbei weil man in der ausfahrt aufsitzt.
der sx sitzt mit der 3" downpipe und kat auf.




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erstellt am: 1.9.2017 um 14:12 Uhr:
War vor einigen Wochen auch auf der Nordschleife. Konnte sogar an einem mässigen Maseratifahrer dranbleiben. Auf halber Strecke liessen dann die Bremsen rapide nach, konnte (fast) aufs Bodenblech durchtreten. Zum Glück ist etwa bei Kilometer 12 eine Notausfahrt, wo ich die Nordschleife dann verlassen konnte.
Bis dahin hatte es viel Spass gemacht.



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erstellt am: 1.9.2017 um 14:54 Uhr:
Mit normaler Serienhardware würde ich auch das "rennmässige" Bremsen, oder gar links bremsen rechts auf dem Gas bleiben, tunlichst lassen.

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erstellt am: 1.9.2017 um 15:13 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Mit normaler Serienhardware würde ich auch das "rennmässige" Bremsen, oder gar links bremsen rechts auf dem Gas bleiben, tunlichst lassen.
sowas macht man auch nur bei leistungsstarken fahrzeugen wo man
mit viel speed ankommt.
bei leistungsschwachen fahrzeugen bremst man sowieso nur ganz leicht
um viel kurvenspeed mit zu nehmen damit man halbwegs aus dem quark kommt
am kurven ausgang.

ich fahre ganz normale scheiben vorne mit ferrodo performance beläge,
hinten die oem trommel mit ka beläge und habe eigentlich keine probleme.

der sx hat zwar eine dicke bremsanlage, aber dafür nur dot3 flüssigkeit.
selbst damit habe ich keine probleme.
die hardware kann meist viel mehr als der fahrer. mich eingeschlossen.



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erstellt am: 2.9.2017 um 01:25 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Mit normaler Serienhardware würde ich auch das "rennmässige" Bremsen, oder gar links bremsen rechts auf dem Gas bleiben, tunlichst lassen.
Mir fallen aus den Simulationen nur wenige Stellen ein, an denen ich bremsen müßte (Wenn ich die simulierten Rennfahrzeuge als Maßstab nehme und auf den Roadster übertrage). An dem Wochenende ist DTM am Nürburgring, ich vermute, daß ich mehr auf meinen Rückspigel, als auf alles Andere achten muß*

* Vermutlich werden viele DTM-Besucher die Gelegenheit nutzen...
 
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erstellt am: 10.9.2017 um 17:40 Uhr:
Gestern habe ich meine vier Runden absolviert, davon drei auf nasser und eine auf trockener Strecke.

Die erste Runde (Vormittag) war naß und ich kannte die Strecke nur aus dem Simulator. Zählt nicht
Die zweite Runde (ebenfalls Vormittag) war naß und ich wurde schon etwas mutiger. Dabei traten dann aber die Schwachstellen (zumindest an meinem Roadster auf). Auf feuchter Strecke herumgerutscht und Untersteuern. Ich weiß nicht, ob es an den Reifen (Vredestein Sportrac), dem Luftdruck (1,7v/1,8h) oder dem Bilstein-Fahrwerk lag. Aber auf feuchter/nasser Bahn war es ein ganz schönes Geeier
Die dritte Runde (am Nachmittag) fand unter trockenen Bedingungen statt. Der Roadster ging mit viel Grip gut durch die Kurven, ich habe mich wohlgefühlt. Außer, daß man merkt wie wenig Leistung man im Vergleich hat. Scheinbar war mittags die Strecke gesperrt und als ich die Runde angefangen habe, waren ~80 Autos auf der Strecke. Da kann man einfach nicht mithalten und muß ständig in den Rückspiegel schauen.
Die vierte und letzte Runde hatte ich begonnen, als gerade ein Platzregen einsetzte. Da habe ich das Auto um den Kurs getragen. Gute Entscheidung, in der Anfahrt zur Fuchsröhre hat jemand vor mir seinen Fiat 500 zerlegt

Fazit (für mich):
Trockengrip spitze, Nasshandling eher bescheiden. Und auf jeden Fall viel zu wenig Leistung im Vergleich zu den übrigen Teilnehmern. Das Getriebe trägt auch seinen Teil bei.
Falls ich nochmal auf die Nordschleife fahre, dann mit einem stärkeren KFZ, oder wenn sehr viel weniger Leute unterwegs sind
 
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erstellt am: 10.9.2017 um 21:00 Uhr:
Bei den sportac ist 1,7/1.8 zu wenig. die karkasse ist viel zu weich.
ich hatte dir ja geraten wenig bremsen viel laufen lassen,
aber auch mit dem smart kann man sehr sehr viel spaß haben auf dem ring.

in dem Video ist ein 1.4liter Slalom Micra mit rund 100ps und 750kg

https://youtu.be/JOC7IcWxFJI

am anfang im roady und ab 1,40min das bin ich. von meinen videos habe ich leider keine auf
dem tablet.



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erstellt am: 11.9.2017 um 18:35 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: Bei den sportac ist 1,7/1.8 zu wenig. die karkasse ist viel zu weich.
ich hatte dir ja geraten wenig bremsen viel laufen lassen,
aber auch mit dem smart kann man sehr sehr viel spaß haben auf dem ring.
Bei 80 Autos auf der Strecke klappt das nicht immer
Zitat:
in dem Video ist ein 1.4liter Slalom Micra mit rund 100ps und 750kg

https://youtu.be/JOC7IcWxFJI

am anfang im roady und ab 1,40min das bin ich. von meinen videos habe ich leider keine auf
dem tablet.
Wenn ich soviel Platz gehabt hätte, wie in dem Video, hätte ich auch Rekorde gebrochen

Fun fact: Als ich nach der ersten Runde auf dem Parkplatz gehalten habe, mußte ich ganz schnell ein Foto machen (und nein, es geht nicht um den leeren Tank!)

 
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erstellt am: 11.9.2017 um 18:47 Uhr:
Schönes Bild - aber eigentlich ein wenig zu breit...
 
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erstellt am: 11.9.2017 um 19:08 Uhr:
Zitat:
Wenn ich soviel Platz gehabt hätte, wie in dem Video, hätte ich auch Rekorde gebrochen

dann warst du zu langsam.
80 autos bei 21km ist nicht so viel. beim Langstreckenrennen in
hockenheim hat man 80 motorräder bei 5,2 km streckenlänge.

spaß beiseite.
es gibt immer tage wo es läuft, oder auch mal nicht.
jetzt fährst du nochmals hin und du wirst sehen es läuft viel besser.
beim ersten mal ist die oberste Priorität alles heile zu lassen
und das ist dir gelungen.



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erstellt am: 11.9.2017 um 19:20 Uhr:
Zitat:
Skeptiker hat geschrieben: Schönes Bild - aber eigentlich ein wenig zu breit...

Oops, hab's nochmal reduziert.
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben
beim ersten mal ist die oberste Priorität alles heile zu lassen
und das ist dir gelungen.
Jupp, schließlich ist mein Roadster kein Zweitfahrzeug. Und seine Nordschleifen-Tauglichkeit inklusive vier Fahrten durch das Karussel hat er bewiesen
 
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erstellt am: 11.9.2017 um 19:23 Uhr:
wie ging es durch Karussell? erzähl mal was!



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  erstellt am: 12.9.2017 um 11:16 Uhr:
@Hecki
...sehr coolet Kennzeichen
 
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erstellt am: 12.9.2017 um 22:05 Uhr:
Zitat:
-Hecki- hat geschrieben: Bei den sportac ist 1,7/1.8 zu wenig. die karkasse ist viel zu weich.
ich hatte dir ja geraten wenig bremsen viel laufen lassen,
aber auch mit dem smart kann man sehr sehr viel spaß haben auf dem ring.

in dem Video ist ein 1.4liter Slalom Micra mit rund 100ps und 750kg

https://youtu.be/JOC7IcWxFJI

am anfang im roady und ab 1,40min das bin ich. von meinen videos habe ich leider keine auf
dem tablet.

Respekt, der Smarty iss ja eigentlich nix für den Nürburgring, einfach zu langsam,
aber wie Du da dem aufgemotztem Micra davongefahren bist, das ist schon beeindruckend!
Geiles Video!

Gruß

SEWIA
 
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Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!


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