deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1196 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Arbeitsanweisung Steuerkettentausch



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2017 um 11:25 Uhr:
Kann mir jemand eine Arbeitsanweisung für den Steuerkettentausch zukommen lassen?

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2017 um 23:14 Uhr:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35979&pid=422811#pid422811


bin auch auf der Suche..
hab einen KFZ Meister der das bereits mehrfahc gemacht hat
Frage aber wegen der Teile, da gibts ja echte Horrormeldungen über nachgemachte Schrottteile etc.
Motot raus oder nur ablassen oder im eingebautem Zustand, da ist wohl viel möglich.
Meine Kette ist auf jeden Fall gelängt, habe den Vergleich zu 2 anderen Roadstern in unserer Familie, es rasselt zwar nicht merklich baer bei 160000 km ?!
geteiltes Leid halbes Leid



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 06:45 Uhr:
Hab mir von SKF bei eBay nen kompletten Steuerkettensatz für 87¤ geholt. Von dem Händler hatte ich mir schon mal nen Ausrücklager bestellt. Motor werde ich ausbauen, kommt auch gleich neue Kupplung rein, alle Dichtringe neu usw.
Hat zwar "erst" 126TKm gelaufen, aber man hört die Kette



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 08:51 Uhr:
Kann zu diesem Ablauf jemand was ergänzen/berichtigen?

- Batterie abklemmen
- Öl ablassen, Ölwanne abnehmen.
Motor langsam im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle auf OT stellen (Kerbe an der Riemenscheibe, Nase auf 12 Uhr)
- Zunächst den Riemenschutz und die Riemen ab,
- Dann die Riemenscheibe lösen und abziehen (Motor möglichst nicht drehen),
- Ansaugtrakt abnehmen,
- Zündspulen abnehmen,
- Ventildeckel abnehmen,
- Rechts die beiden Schrauben vom Stirndeckel lösen.
- Spanner vom Klimariemen abschrauben (wenn Klima vorhanden),
- Stirndeckel abnehmen, dabei Simmering prüfen, am Besten neu (6-10 Euro).
- Nockenwellenrad abschrauben (festhalten! und mit einem Draht aufhängen)
- An der oberen Haltebuchse der Gleitschiene eine M6-Schraube eindrehen und den Bolzen rausziehen, dann lässt sich die Gleitschiene erneuern. Für die feste Gleitschiene gleiches machen...
- Ölröhrchen kontrollieren
- Kettenspanner prüfen, oder ersetzen
- Kettenrad an der Kurbelwelle ersetzen.
- Wieder umgekehrt zusammen bauen.
- Die Steuerkette wird an der schwarzen Gleitschiene Stramm gehalten.
- Das Kettenrad an der Kurbewelle sitzt auf der Nut, Nockenwellenrad passt nur in die Kerbe.
Achtung! Unbedingt darauf achten, dass der Motor noch in OTR-Stellung ist (Kerbe Stirnrad/Nase. Nockenwellenrad muss mit der kleinen Bohrung horizontal mit der Kante Zylinderkopf sein!



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 11:06 Uhr:
Hi,
wenn man mal in die Original Anleitung im WIS nachreinschaut, lässt man den Motor drin. Es gibt dann aber als Spezialwerkzeug eine sog. Haltevorrichtung Motorblock, kann man ja auch anders abstützen. Oder Motor ganz raus

Reihenfolge der Arbeiten:
1. Batterie abklemmen
2. Öl absaugen, Ölwanne ausbauen
3. Steuergehäusedeckel abbauen
3.1 Haltevorrichtung Motorblock einbauen
3.2 CBS Heck Keilrippenriemen ausbauen
3.3 CMS Heck abbauen
3.4 Rad hinten rechts abbauen
3.5 Innenkotflügel abbauen
3.6 Querträger Hinterachse (X-Strebe) Schraube rechts ausbauen
3.7 Generatorabdeckung ausbauen
3.8 Keilriemen Generator ausbauen
3.9 Keilrippenriemen Kompressor Klima ausbauen
3.10 Halter Generator abbauen
3.11 Keilriemen Spannvorrichtung Klima abbauen
3.12 Motorlager hinten rechts ausbauen
3.13 Schrauben Steuergehäusedeckel abbauen
4. Weitere Arbeiten (Teile der Anleitung Zylinderkopf ausbauen werden teilweise angewendet, modulares Konzept des WIS...) weiss nicht ob ich jetzt richtig gefiltert habe, z.b wird der komplette Kompressor abgebaut.
(Kurbelwelle auf OT stellen, Motor in Motordrehrichtung drehen, bis die Markierung Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer mit der Markierung Steuergehäusedeckel übereinstimmen)
- Bohrung am Nockenwellenrad muss auf Zylinderkopftrennfläche Richtung Heck zeigend fluchten)
4.1 Zylinderkopfhaube ausbauen
4.1.1 Zündspulen ausbauen
4.1.2 Kombiventil aubauen
4.1.3 Saugrohr ausbauen
4.1.4 Verschluss Öleinfüllöffnung abbauen
4.1.5 Entlüftungsschlauch Zylinderhaube abnehmen
4.2 Auspuffanlage ausbauen
4.3 Turbo ausbauen
4.4 Stecker und Leitungen Wastegate abziehen
4.5 Stecker und Leitungen am Umschaltventil Ladedruck abziehen
4.6 Schellen Luftleitung abnehmen
4.7 Schrauben Nockenwellenrad lösen und Nockenwellenrad abnehmen
5. Kettenspanner ausbauen
6. Spannschiene ausbauen
7. Steuerkette erneuern

Für das alles gibt es dann jeweils (fast) eine einzelne Anleitung. Ich sehe mich nicht befugt so etwas öffentlich zu stellen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 11:13 Uhr:
Turbo ausbauen?



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2017 um 11:26 Uhr:
Mecker nich... Ich sagte doch es steht da so drin und ich habe schon gefiltert.. Ist modular und man macht nuf was sei muss



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2017 um 21:52 Uhr:
Steuerkettensatz komplett getauscht, keine Turbo ab und auch kein Motor raus. Ablassen durch lösen des vorderen Motorlagers reicht vollkommen. Muss dazu sagen das ich aber auch die Antrienswellen draussen hatte, wegen Kupplungstausch. Einzige Schwierigkeit waren die Lagerbolzen der Spanner. Eines hatte sich doch sehr gewehrt. Der Steuergehäusedeckel hatte auch schon Schleifspuren der Kette
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1710341 - 22 queries