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Autor: Betreff: Ölkühler Problem



Beiträge: 70
Registriert: 10.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 12:30 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Roadster einen 7 Reihen Ölkühler und Thermostat besorgt. Ich habe vor ihn hinter dem rechtem Lufteinlass zu verbauen. Somit ist dies dann der höchste Punkt im Kreislauf.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich den Wagen jetzt mit geöffnetem Thermostat abstelle läuft ja das Öl aus dem Kühler und den Schläuchen zurück in den Motor und somit habe ich beim nächstem Kaltstart das Füllvolumen (0,5L) im Motor. Ist das schädlich oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen?

Grüße,
Dario



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2017 um 12:40 Uhr:
Baue doch ein Rückschlagventil ein bzw. hast doch sicher auf richtigen Ölfilter umgebaut und die haben doch ein Ventil drin oder verwechsel ich das gerade mit nem Überdruckventil?


Was war denn bis jetzt deine maximale Öltemperatur, das du einen Extra Kühler verbaust?



Beiträge: 70
Registriert: 10.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 21:21 Uhr:
Wo soll das Rückschlagventil denn hin führen? Im Ölfilter ist kein Ventil.

Ich möchte den Roadster gerne viel und schnell bewegen. Da ich befürchte das er zu warm werden könnte möchte ich dem gerne vorbeugen.

Aber nochmal zu meine Frage, ist es wirklich schädlich wenn sich beim nächstem Kaltstart die Füllmenge von Ölkühler und Schläuchen im Motor befindet oder könnte ich mir ein Rückschlagventil auch sparen?

Grüße,
Dario



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2017 um 15:06 Uhr:
Was fährst du denn für eine Hardware-/ Softwarekonfiguration, dass du den Kühler verbauen möchtest? Welches Öl, was für Kühlwasser, was für Sprit fährst du?
 
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Beiträge: 70
Registriert: 10.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2017 um 16:24 Uhr:
Ich bin mit dem Roadster bisher noch keinen Meter gefahren. Software ist Serie, Hardware habe ich bis auf die vorderen Lüfter nach dem Thread von M.D.W.74 im Schweizer Forum (Die Kühlung) angepasst. Ich möchte gerne erstmal alles vorbereiten bevor ich an den Motor selbst gehe.
Öl habe ich mir das Shell 10W-60 und als Kühlflüssigkeit das Motul Mocool besorgt. Sprit tanke ich und werde ich auch nur 102 Oktan tanken.

Grüße,
Dario



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2017 um 21:16 Uhr:
Ich hatte dir eine pn geschrieben. Kam die an?
 
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Beiträge: 70
Registriert: 10.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2017 um 15:34 Uhr:
Hast ne Antwort.


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