kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.11.2016 um 11:53 Uhr: |
Es lohnt sich einmal im Jahr die Kiste von unten gründlich zu inspizieren und etwas Rostvorsorge zu betreiben.
Ich mach das in den letzten Jahren in einer Mietwerkstatt, Hebebühnenstunde ca 11EUR.
Dann mit Owatrolspray alles Rostige gründlich einsprühen. (Atemschutz ist hilfreich. Oder Owatrol aufpinseln, geht aber nach oben nicht so toll.)
Hilft gut gegen weitere Korrosion.
Eventuell noch Ovagrundol, Brantho Korrux oder Chassislack OH drüber. (Korrossionschutzdepot bspw)
Das Fahrwerk rostet ordentlich und auch die aufgeschweissten Stehbolzen an der Karosse sind Roststartpunkte.
Wer sich regelmässig darum kümmert, wird lang Freude an der Kiste haben.
Hohlräume mal mit Fluidfilm oder heissem MikeSanders fluten schadet auch nicht.
Aber grundsätzlich sieht die Tridon auch auch 10Jahren Winterbetrieb noch super gut aus.
Die Bremsleitungen rosten bei mir auch, aber mit ordentlich Owatrol drauf, geht das nicht mehr weiter.
LG, Peter ____________________
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 18.11.2016 um 12:05 Uhr: |
Die Karosserie sehe ich eher unkritisch, aber mit den anderen Teilen, Achse, Aufnahmen,
Subframe etc. gebe ich Dir Recht.
Man könnte diese Teile auch mal ausbauen und pulvern lassen. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.11.2016 um 14:17 Uhr: |
Danke Peter......
......ich dachte schon, ich wäre der Einzige hier, der sofort ausflippt, wenn er den geringsten Ansatz von Flugrost entdeckt....
Ich mache das auch 1x im Jahr zu Beginn der Wintersaison.....
Ich habe auch schon alle schwarzen Metallschrauben, die Oberflächenrost haben, gewechselt.... einfach wegen der Optik....... ____________________
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.11.2016 um 17:18 Uhr: |
:-)
Pulvern wär auch klasse, aber der Aufwand dafür ist auch hoch.
Musst erst mal alles ausbauen.
Ich hab grad meinen WLLK raus (den unteren) und den Halter davon sandgestrahlt.
War bereits ein Rostklumpen. Alukühler + Stahlhalterung + Salzwasser: Super!
Jetzt lackier ich ihn mit Ovagrundol + Chassislack OH.
Pulvern hatte ich auch überlegt, aber die Beschichtung reisst beim Schrauben gern ein und wird dann von Rost unterwandert. Schien mir so gewesen zu sein.
Die Halteklammer um den Hilfsrahmen würd ich auch gern bearbeiten aber die bekommt man quasi nicht raus ohne den Motor auszubauen - scheint mir zumindest so.
Fährt sich ohne Ladeluftkühler auch unauffällig. :-)
Zumindest so lang es draussen kalt ist und ich nicht richtig reinsteige, denke ich. ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1602 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 18.11.2016 um 18:11 Uhr: |
Zum pulvern erstmal alle benötigten Teile nochmal besorgen,um dann alles in einem Ritt auszutauschen.Übrigens sollte das Pulver nicht ohne einen Rostschutz aufgetragen werden,da es zum besagten einreißen an beanspruchten Stellen kommen kann.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.11.2016 um 00:46 Uhr: |
Hi Tomor,
wie geht das mit dem Rostschutz beim Pulvern?
Vorher grundieren?
LG, Peter ____________________
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1602 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 19.11.2016 um 00:57 Uhr: |
Sowas in der Art.Mein Teilestyler nimmt dafür Zinktrioxydlack.Pulvern im Anschluss ist kein Problem,da das Material dafür statisch auf den Teilen haftet.
Gruß ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.11.2016 um 18:07 Uhr: |
ah, danke Dir. Wer ich mal bei meinem Pulverbetrieb nachfragen, ob die das auch können.
LG, Peter ____________________
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blackbaron551
Ausgeschlossen
Beiträge: 183 Registriert: 26.7.2016 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2016 um 13:12 Uhr: |
Hab zwar nix an Rost, trotzdem habe ich den Unterfahrschutz entfernt und mit Fluid Film ordentlich geflutet. Da gubgts auch lange Düsen dazu, dass man schön in die Hohlräume kommt. Fluid film ist im Mercedes forum sehr beliebt, stammt aus dem Schiffsbau und wurde ausgiebig getestet. Für eben mal schnell, ist es immer das Mittels meiner Wahl.
FF hat auch die Eigenschaft, alten Unterbodenschutz oder Wachs, wieder geschmeidig zu machen, was beim Roadie jetzt nicht an erster Stelle steht, aber die hohe Kriechfähigkeit von FF ist natürlich gut, für verwinkelte Stellen!
FF hat auch eine hohe Kabilareigenschaft! ____________________ Gruss,
Peter
Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren... |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.11.2016 um 16:50 Uhr: |
yep, hab ebenfalls FluidFilm in die Hohlräume gesprüht.
Das ist schon gut.
LG, Peter ____________________
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