Thema: Rostvorsorge

kartfahrer - 18.11.2016 um 09:53

Es lohnt sich einmal im Jahr die Kiste von unten gründlich zu inspizieren und etwas Rostvorsorge zu betreiben.
Ich mach das in den letzten Jahren in einer Mietwerkstatt, Hebebühnenstunde ca 11EUR.
Dann mit Owatrolspray alles Rostige gründlich einsprühen. (Atemschutz ist hilfreich. Oder Owatrol aufpinseln, geht aber nach oben nicht so toll.)
Hilft gut gegen weitere Korrosion.
Eventuell noch Ovagrundol, Brantho Korrux oder Chassislack OH drüber. (Korrossionschutzdepot bspw)

Das Fahrwerk rostet ordentlich und auch die aufgeschweissten Stehbolzen an der Karosse sind Roststartpunkte.
Wer sich regelmässig darum kümmert, wird lang Freude an der Kiste haben.
Hohlräume mal mit Fluidfilm oder heissem MikeSanders fluten schadet auch nicht.
Aber grundsätzlich sieht die Tridon auch auch 10Jahren Winterbetrieb noch super gut aus.

Die Bremsleitungen rosten bei mir auch, aber mit ordentlich Owatrol drauf, geht das nicht mehr weiter.

LG, Peter


Techmodrome - 18.11.2016 um 10:05

Die Karosserie sehe ich eher unkritisch, aber mit den anderen Teilen, Achse, Aufnahmen,
Subframe etc. gebe ich Dir Recht.

Man könnte diese Teile auch mal ausbauen und pulvern lassen.


Bobbycar - 18.11.2016 um 12:17

Danke Peter......
......ich dachte schon, ich wäre der Einzige hier, der sofort ausflippt, wenn er den geringsten Ansatz von Flugrost entdeckt....
Ich mache das auch 1x im Jahr zu Beginn der Wintersaison.....
Ich habe auch schon alle schwarzen Metallschrauben, die Oberflächenrost haben, gewechselt.... einfach wegen der Optik.......


kartfahrer - 18.11.2016 um 15:18

:-)
Pulvern wär auch klasse, aber der Aufwand dafür ist auch hoch.
Musst erst mal alles ausbauen.
Ich hab grad meinen WLLK raus (den unteren) und den Halter davon sandgestrahlt.
War bereits ein Rostklumpen. Alukühler + Stahlhalterung + Salzwasser: Super!
Jetzt lackier ich ihn mit Ovagrundol + Chassislack OH.
Pulvern hatte ich auch überlegt, aber die Beschichtung reisst beim Schrauben gern ein und wird dann von Rost unterwandert. Schien mir so gewesen zu sein.
Die Halteklammer um den Hilfsrahmen würd ich auch gern bearbeiten aber die bekommt man quasi nicht raus ohne den Motor auszubauen - scheint mir zumindest so.

Fährt sich ohne Ladeluftkühler auch unauffällig. :-)
Zumindest so lang es draussen kalt ist und ich nicht richtig reinsteige, denke ich.


Tomor008 - 18.11.2016 um 16:11

Zum pulvern erstmal alle benötigten Teile nochmal besorgen,um dann alles in einem Ritt auszutauschen.Übrigens sollte das Pulver nicht ohne einen Rostschutz aufgetragen werden,da es zum besagten einreißen an beanspruchten Stellen kommen kann.

Gruß


kartfahrer - 18.11.2016 um 22:46

Hi Tomor,

wie geht das mit dem Rostschutz beim Pulvern?
Vorher grundieren?

LG, Peter


Tomor008 - 18.11.2016 um 22:57

Sowas in der Art.Mein Teilestyler nimmt dafür Zinktrioxydlack.Pulvern im Anschluss ist kein Problem,da das Material dafür statisch auf den Teilen haftet.

Gruß


kartfahrer - 19.11.2016 um 16:07

ah, danke Dir. Wer ich mal bei meinem Pulverbetrieb nachfragen, ob die das auch können.

LG, Peter


blackbaron551 - 20.11.2016 um 11:12

Hab zwar nix an Rost, trotzdem habe ich den Unterfahrschutz entfernt und mit Fluid Film ordentlich geflutet. Da gubgts auch lange Düsen dazu, dass man schön in die Hohlräume kommt. Fluid film ist im Mercedes forum sehr beliebt, stammt aus dem Schiffsbau und wurde ausgiebig getestet. Für eben mal schnell, ist es immer das Mittels meiner Wahl.
FF hat auch die Eigenschaft, alten Unterbodenschutz oder Wachs, wieder geschmeidig zu machen, was beim Roadie jetzt nicht an erster Stelle steht, aber die hohe Kriechfähigkeit von FF ist natürlich gut, für verwinkelte Stellen!
FF hat auch eine hohe Kabilareigenschaft!


kartfahrer - 20.11.2016 um 14:50

yep, hab ebenfalls FluidFilm in die Hohlräume gesprüht.
Das ist schon gut.

LG, Peter


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