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Autor: Betreff: [HowTo][Delphi][erweiterte Funktionen]

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Beiträge: 127
Registriert: 1.3.2010
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erstellt am: 15.6.2016 um 14:32 Uhr:
Um den ein oder anderen Gang in SC zu sparen lohnt sich eventuell die Anschaffung eines "Delphi".

Interessante Funktionen für den 452:
- Einlernen Kupplung zurücksetzen + Kupplung pulsieren
wird beides benötigt, wenn die Kupplung neu ein gelernt wird

- Rücksetzen der Anpasswerte für Automatikgetriebe + Schaltgabel einlernen
wird beides bei Getriebewechsel benötigt

- Kupplungsein-/-ausrückpunkt programmieren
analog zum Gangwechsel; wann kuppelt welcher Gang ein ! funktioniert leider für uns nicht. Der Durchlauf endet immer mit einer Fehlermeldung

- Kupplungsschleifpunkt programmieren
analog zum Anfahren im ersten Gang; wann greift die Kupplung

- Kupplungsschutzklasse
Adaption auf den Fahrstil, ein Löschen kann hilfreich sein, wenn ein langsamer unsauberer Schaltstil festzustellen ist


Hinweis: Für die Einstellfunktionen ist es nötig, dass als Fahrzeug der 450 ausgewählt wird, da Delphi die Optionen für unseren 452 nicht anbietet

1) Im Startmenü des Delphi den 450 auswählen
[Smart] -> [ForTwo 450] -> [Baujahr] -> ! [Benzin] ! -> [160.920] -> [MEG-450]


2) Im Baummenü des ForTwo | Benzin | 160.920 | MT/AT aufklappen


3) Hier zum Menüpunkt "Einstellungen" gehen


4) Mit Rechtsklick die gewünschte Funktion auswählen (Hier Kupplungsschleifpunkt anlernen) und starten


5) Es wird die korrekte Verkabelung des Delphi abgefragt (spätestens jetzt das Delphi an die ODB-Buchse anschließen)


6) Es erscheint eine Übersicht über die mechanischen Voraussetzungen
Bitte genau prüfen, dass Handbremse und Gang eingelegt sind, wie beschrieben

Nach der Kontrolle mit [OK] bestätigen.

7) Als nächstes wird darauf hingewiesen, dass der Motor während des Vorgangs gestartet wird

Auch das muss bestätigt werden.

Hinweis:
die sich nach einiger Zeit einschaltende Wegfahrsperre darf nicht aktiv sein, sonst geht es hier nicht weiter.
Also am besten kurz vorher noch mal auf den Schlüssel drücken

8) Von nun an läuft die Funktion durch. Das kann mehrere Minuten dauern, also keine Panik!
Es wird angezeigt welcher Vorgang gerade läuft:



Nicht erschrecken, der Motor wird mit unterschiedlichen Drehzahlen angesprochen, das ist normal!

9) Am Ende wird eine Erfolgsmeldung ausgegeben, unter Angabe der Position des Schleifpunktes.
Soweit bekannt sagt dies nichts über den Zustand der Kupplung oder Ähnlichem!


10) Am Ende wird der Abschluss der Funktion bestätigt


11) Man kann nun eine andere Funktion starten oder das Programm beenden


Hinweis:
Die Einstell-Funktionen benötigen in der Regel, dass die Schaltung auf Neutral steht.
Sollte das übersehen werden und der Rückwärtsgang eingelegt sein, dann schlagen die Einstellfunktionen fehl
und es erscheinen die berüchtigten drei Balken im Display. Keine Panik!
In meinem Fall genügt es den Ganghebel auf Neutral zu stellen, den Fehlerspeicher zu löschen und die Einstellfunktion erneut auszuführen.
In Zukunft denkt man dann sicher dran!
Ich schätze das ist generell der Fall, aber ohne Gewähr!



[Bearbeitet am 15/6/2016 von Vince]

[Bearbeitet am 16/6/2016 von FmXs]

[Bearbeitet am 7/5/2017 von Techmodrome]
 
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