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Autor: Betreff: Schaltverzug - Aktuator anlernen durch Batterie abklemmen -

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 15:20 Uhr:
Hallo Leute, folgende Situation:

Ich hatte eine kaputte Kupplung, und habe mir dann über Ebay eine günstige SACHS-Kupplung bestellt, war nur knapp über 200 ¤. Der Einbau wurde von keiner Fachwerkstatt gemacht, sondern von einem "Alten Hasen", der allerdings noch keinen Roadster in der Mache hatte vorher.

Bei der alten Kupplung war es schon von Anbeginn an so, also seit Erwerb des Wagens vor 3 Jahren, dass er bei Automatikbetrieb immer erst bei sehr hohen Drehzahlen hochgeschaltet hat, also eigentlich erst über 5000 Umdrehungen. Deswegen bin ich eigentlich fast nur im Schaltbetrieb gefahren. Beim Wechsel der neuen Kupplung hatte ich durch Recherche herausgefunden, dass der Aktuator immer neu angelernt werden muss, und dass er das wohl vor allem durch eine Adaptionsfahrt macht, also wenn er stromlos war. Dass er also jedesmal wenn er stromlos war eine neue Adaptionsfahrt macht!!!! Dies habe ich auch getestet, es stimmt, immer wenn ich die Batterie abklemme, dann schaltet der Wagen danach sehr sauber und früh in den nächsten Gang, weil der Aktuator frisch einjustiert ist...

Dies wurde bei dem Kupplungswechsel zufällig auch beachtet, weil nämlich die Batterie auch erst geladen werden musste in der Werkstatt.

Ein/Zwei Tage lief der Wagen dann ganz super und hat immer ganz brav schon zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hochgeschaltet in den nächsten Gang, der Werkstattmeister hatte mir erzählt, dass er die Position des Aktuators mit einem Stift markiert hatte, und er ihn so genau wieder an die selbe Stelle montieren konnte.

Jetzt ist es aber so, dass sich eben nach ca. 1 Tag Fahrt immer wieder der alte Status Quo einstellt, dass nämlich der Wagen bei Automatikbetrieb immer erst in den ganz hohen Drehzahlbereichen hochschaltet, und immer wenn ich dann über Nacht oder auch nur kurz die Batterie abklemme, und sich danach dann der Aktuator neu einjustieren muss, dann schaltet er wieder ganz sauber und lammfromm zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hoch in den nächsten Gang... das hält dann etwa 1 Tag, und dann war es das.

Also etwas seltsam, so als ob der Aktuator durch das Fahren von ca. 20-30 km sein alte Spiel wieder ausnützt, wieder zurückfällt in seine Schlechtposition, wenn man das verstehen kann...

Was genau steckt da dahinter, und wie kann ich das dauerhaft ändern, dass der Wagen immer schön sanft und sauber zwischen 2000 und 3000 U/Min schaltet, statt erst hinter der 5000er Marke?? Ich kann ja schlecht jeden Abend die Batterie abklemmen, und sie dann Morgens immer erst wieder anklemmen...!

Über kenntnisreiche Antworten würde ich mich sehr freuen,

Mit besten Grüßen

[Bearbeitet am 9/6/2016 von El-Smartino_on_the_road!]

[Bearbeitet am 9/6/2016 von El-Smartino_on_the_road!]

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 16:48 Uhr:
Hallo,

ich hatte auch eine neue Kupplung bekommen.

Der Aktuator war angeblich noch o.K. , (Kabelbaum wurde auch auf Scheuerstellen geprüft) und wurde neu angelernt mit dem Diagnosegerät bei smart.

Nach der Winterpause bin ich ca. 400 km gefahren bis es die ersten Schaltprobleme gab, teilweise extrem harter Schlag ...

Ferndiagnose, von einer hier bekannten freien Werkstatt, die Ahnung von Smart hat, an Hand meiner Beschreibung: Aktuator defekt (selber austauschen und dann anlernen lassen....) von den in den einschlägigen Foren beschrieben "Selbst-Heilungskräften" => Aktuator ist selbstanlernend, hielt man gar nichts.
_______________________________________________________________
edit: z.B. Norry-Methode
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8271
_______________________________________________________________

beim smartcenter, mit der gleichen Fehlerbeschreibung, auch die gleiche Antwort bekommen: vermutlich Aktuator defekt.

habe dann einen neuen Aktuator von Sachs gekauft und selbst gewechselt, die Stellung des alten Aktuators hatte ich mir markiert und den neuen Aktuator an die gleiche Position montiert: hat sogar wunderbar geschaltet.

Dann noch im SmatCenter Aktuator einstellen und anlernen lassen: schaltet jetzt perfekt.

Kosten im SmartCenter für einstellen und anlernen: ca. 54 ¤
war angenehm überrascht, hatte wirklich mit 3-stellig gerechnet.
_____________________________________________________
edit:

Preis Aktuator:
bei Smart ca. 360-400 ¤ (nur Teilepreis) ,

der "nette Herr Huber aus Erlangen" wollte ca. 333 ¤
__________________________________________
Kupplungsaktuator
Q0003226V016000000 371,01 -10% = 333,91
Alle Preise sind incl. MwSt. zzgl. Versand
Versand ab 9,90 Euro
__________________________________________

im After-Market ab unter 200 ¤ inkl. Versand.

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 09:53 Uhr:
Mal anders und ganz bescheiden gefragt: Wer kann sich erklären, warum der Aktuator nachdem er stromlos war, zuerst immer etwa einen Tag lang ganz sanft und sauber bei knapp über 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang hochschaltet, und wenn er dann etwa einen Tag in Betrieb war, fällt das System wieder zurück in den "Schaltverzug"; es wird also immer erst über 5000 U/Min geschaltet.

Wer weiß denn, wie das genau funktioniert mit dem "Selbstanlernen" des Aktuators. Ist es wirklich so und Euch bekannt, dass der Aktuator sich nachdem er stromlos war immer erst wieder den "Nullpunkt" oder "Druckpunkt" sucht, also selber anlernt?

Vielleicht würde es reichen, wenn ich ihn einfach nochmal löse und ein Stück nach vorne rücke, also das ursprüngliche Spiel im Langloch gefühlvoll aber ausreichend verkleinere...? Also ein paar Millimeter näher an die Kupplung schraube, vielleicht zwei oder drei??!

Und noch etwas: Gibt es hier irgendwo eine Art präzise Anleitung, eventuell sogar mit Bilder und Explosionszeichnung, wie genau der Aktuator aufgebaut ist und wo und wie er genau in Aktion tritt, also eine Beschreibung seines Aufbaues und seiner Wirkungs- und Arbeitsweise.


P.S.: Wer ist der Meinung das man die "JHWUS" Smart Roadster-BIBEL wieder hochladen und aktiv betreiben sollte, auf einen Server in der Karibik oder in China eventuell? Wer würde das machen eventuell???! Wer hat Angst vor Mercedes Benz? Ich erst mal nicht!! - Erst mal gar nicht! Das mit der Impressumspflicht und dem V.i.S.d.P. gilt übrigens nur für in Deutschland gehostete Webseiten soweit ich weiß...

Schaut mal auf die Webseite der Speicherplattenherstellers SEAGATE, noch nicht einmal die haben ein Impressum auf ihrer deutschen Webseite! Warum darf das SMART Wiki betrieben werden, und die JHWUS wurde offline geschaltet, wer weiß das?



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 10:10 Uhr:
Sers,
du gehst genau nach dieser Methode vor, wie in meinem
Link beschrieben....?

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=2981&
amp;highlight=Norry+Methode



Daniel

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 10:23 Uhr:
Zitat:
El-Smartino_on_the_road! hat geschrieben: Mal anders und ganz bescheiden gefragt: Wer kann sich erklären, warum der Aktuator nachdem er stromlos war, zuerst immer etwa einen Tag lang ganz sanft und sauber bei knapp über 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang hochschaltet, und wenn er dann etwa einen Tag in Betrieb war, fällt das System wieder zurück in den "Schaltverzug"; es wird also immer erst über 5000 U/Min geschaltet.

Elektrische Systeme in Autos adaptieren/ calibrieren sich selbst. Wenn da etwas schief läuft, hast Du den von Dir beschriebenen
Effekt.

Zitat:
P.S.: Wer ist der Meinung das man die "JHWUS" Smart Roadster-BIBEL wieder hochladen und aktiv betreiben sollte, auf einen Server in der Karibik oder in China eventuell? Wer würde das machen eventuell???! Wer hat Angst vor Mercedes Benz? Ich erst mal nicht!! - Erst mal gar nicht! Das mit der Impressumspflicht und dem V.i.S.d.P. gilt übrigens nur für in Deutschland gehostete Webseiten soweit ich weiß...

Schlechte Idee. Zumindest hier im Club wird es keine Unterstützung dazu geben.
Aber Du kannst gerne mithelfen den neu entstehenden Guide aufzubauen und Anleitungen einreichen.
Wie es geht, steht im Guide.

Zitat:
Schaut mal auf die Webseite der Speicherplattenherstellers SEAGATE, noch nicht einmal die haben ein Impressum auf ihrer deutschen Webseite! Warum darf das SMART Wiki betrieben werden, und die JHWUS wurde offline geschaltet, wer weiß das?

Beim JHWUS ging es um Urheberrechtverletzungen, weil Anleitungen wohl irgendwie aus dem Netz kopiert und direkt
dort eingefügt wurden.

Sowas kann dann ins Auge gehen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 36
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 15:10 Uhr:
Wer von Euch kennt denn den Norry und weiss, wie ich den erreichen kann? Hier im Forum scheint er nicht regstriert zu sein, zumindest nicht unter den Mitglieder mit dem Buchstaben "N". Ist der KfZ-Mechaniker, oder Tüftler, Bastler, oder eventuell Smartmitarbeiter?

Was genau muss ich machen, um sicherzustellen, dass das Hochschalten im Notprogramm erfolgt, bzw. in der "Nothochschaltung", so wie hier von Norry selber beschrieben:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=2981&
amp;highlight=Norry+Methode


Dort Norry wörtlich:

"Methode Norry funzt aber etwas anders.

Roady warm fahren und in Stufe N abstellen
Batterie ab und Pole für 30 Sek. zusammenhalten
Aktuator ab und sachte wieder dran, die hintere Schraube (von drei) zuerst festmachen.
Batterie wieder dran, starten und anschließend die Gänge 1-4 in der Nothochschaltung schalten lassen."

Was genau ist die Nothochschaltung, die er meint?
Was haltet Ihr von zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen per OBD?

Über kenntnisreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2016 um 15:26 Uhr:
Die Nothochschaltung ist, wenn man schlicht nicht von Hand schaltet, sondern auf dem Gas bleibt (Vollgas !) bis die Notschaltdrehzahlgrenze erreicht ist. Beim Standard sind das glaube ich 6250 U/min. Wenn man vom Gas geht schaltet er früher, wenn man am Schalthebel oder an den Paddles fummelt auch. Darum braucht man auch eine gerade Strecke ohne Ausseneinwirkung, also z.B. ne leere Autobahn, und einen warmen Motor.


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