deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1386 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schalt-Roadster Bericht



Beiträge: 34
Registriert: 2.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 15:12 Uhr:
Hallo zusammen,

Hat etwas gedauert aber mein Bericht über den Schalt-Roadster ging noch online:
http://www.autobild.de/artikel/smart-brabus-roadster-mit-schaltgetriebe-101
94505.html


Viel Freude damit,
Bernhard

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 19:32 Uhr:
Wo steht der WAgen jetzt? Bei Brabus?

Hast Du den Wagen mit roter Nummer auf Straßen bewegt, oder biste nur mal eben über den
Hof damit?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 36
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 22:14 Uhr:
Hallo Burns,

Danke Dir für den Test, ich wusste gar nicht, dass es einen Schalter-Prototypen gab. Schade, dass die Produktion des Roadster so schnell zu Ende ging...



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 23:32 Uhr:
Passt das Getriebe ohne Änderungen in die Karosserie? Dachte ein normales würde nienicht passen ohne Veränderungen?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2016 um 23:52 Uhr:
Wozu noch schalten?
Das Roadstergetriebe ist doch einem Motorradgetriebe sehr ähnlich, der Roadster hat eine elektronische Drosselklappe und Einspritzung, warum also nicht einen Schaltautomaten vom Motorradzubehör direkt am Schaltaktuator verbauen und ganz ohne Kupplung schalten?
Beim Motorrad klappt dies doch auch wunderbar und die Getriebe sind nicht mal Sychronisiert.

http://www.starlane24.de/schaltautomat.htm
http://www.sportsbike.com.au/spelecronics.html



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 00:12 Uhr:
@Lothar:

Dann ersetzt du doch aber nur die Kupplung und nicht das automatisierte Schaltgetriebe. Soweit ich das beobachten konnte ist nicht das Ein/Auskuppeln das Problem sondern das Aus- und Einlegen der Gänge. Das Smart-Getriebe ist doch eh so eine Sonderkonstruktion wegen dem geringen Platz... zwei Vorgelegewellen? Irgendwas haben die doch anders gemacht.

Und wie sind die Wartungsintervalle von Motorradgetrieben die so arbeiten? Ein Freund hat eine Ducati 899, meine die hat auch so eine Schaltung. Da ist die Wartung einmal im Jahr...

Selbst wenn man die Last (daher Zündung aus) für den Schaltvorgang wegnimmt ist das eine irre Belastung und der Verschleiß wird um ein vielfaches Höher sein... man darf ja nicht vergessen, dass am Ausgang die Ränder drehen und am Eingang die Schwungmasse vom Motor noch mit genügend Drehmoment zerrt. Mich würde interessieren wie die Elektronik für jede Zahnradüber- bzw. untersetzung weiß wann es schalten darf oder ob es einfach sturr die Gänge reinknüppelt, speziell wenn es unsychronisiert ist...

@all: Ich bringe an der Stelle gern wieder die beste Idee was Wegfallen von Schaltung und Kupplung angeht: Elektroantrieb. Drehmoment satt am der ersten Umdrehung. Wenn die Akkus nicht so beschissen schwer wären.... ich hätte ja echt Bock drauf einen Roady mit Motorschaden auf Elektroantrieb umzubauen. Aber alles, was kommerziell derzeit verfügbar ist sieht eher nach Akkuschrauber als nach KFZ-Umbau aus.
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 07:19 Uhr:
....vor etlichen Jahren durfte ich mal eine Probefahrt mit einem umgebauten WT machen, wo der Eigentümer den defekten Motor durch ein 1,6 Liter Aggregat aus der Mercedes A-Klasse ersetzt hatte.
Das Schaltgetriebe hat er gleich mit eingebaut.
Ich fand die Probefahrt nicht berauschend. Das ganze passte irgendwie nicht zum Roadster, vor allem, wenn man sich an das Schalten mit den Wippen gewöhnt hat.
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 07:44 Uhr:
@lothar2
schaltautomat geht beim Roadster garnicht. dieser unterbricht ja nur die zündung
um last vom getriebe zu nehmen um dadurch ohne kuppeln schalten zu können.
der Gang muss aber immernoch selber gewechselt werden. ergo muss der aktuator
drin bleiben. also was soll dann ein schaltautomat bringen? davon abgesehen das ich z.b.
zündunterbrechungen von 45-50m/sec fahre die ein aktuator garnicht kann.

der grund für einen schaltautomat ist ja bei geöffneter drosselklappe und vollgas
schalten zu können durch zündunterbrechung damit die gassäule in der airbox nicht
abreißt und man dadurch 0,2 sec pro schaltvorgang schneller beschleunigen kann.

hört sich nicht viel an ist aber pro runde locker 1 sec. schneller auf dem track.

@phin
Motorrad Getriebe brauchen keine Wartung. auch nicht bei der ollen Duc.
auch macht das schalten mit schaltautomat nichts aus weil wie im smart
sequenziell und das sogar ohne synchronringe.

würde ein schaltautomat im smart funktionieren hätte ich den schon längst drin
da ich bestimmt noch 5 stück rum liegen habe.
an meinem Rennmotorrad für 2017 baue ich gerade einen Eigenbau Automaten ein
der zeit/weg und kraftabhängig funktioniert auf eine Ignitec zündbox mit eigenen zündkurven.

es geht viel aber DAS geht nicht.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 10:18 Uhr:
Phin, es gibt doch bereits auf Elektro umgebaute Roadster.
Es gibt sogar welche, die nicht mehr mit Lenkrad gelengt werden, sondern mit einem
Joystick im allerbesten "Quickshot-Style" (Wer die noch kennt weiß wie die aussehen).
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 20:32 Uhr:
Zitat:
. Mich würde interessieren wie die Elektronik für jede Zahnradüber- bzw. untersetzung weiß wann es schalten darf oder ob es einfach sturr die Gänge reinknüppelt, speziell wenn es unsychronisiert ist...

Da muss die Elektronic im Prinzip gar nichts wissen. Wenn man weiß wie, kann man jedes Motorradgetriebe ohne Kupplung schalten. Im Prinzip löst man nur den Schaltvorgang aus und nimmt kurz Gas weg und schon flutscht der nächste Gang.

Zitat:
haltautomat geht beim Roadster garnicht. dieser unterbricht ja nur die zündung
um last vom getriebe zu nehmen um dadurch ohne kuppeln schalten zu können.
der Gang muss aber immernoch selber gewechselt werden.

Zündung Unterbrechen ist aber noch aus Zeiten ohne KAT. Mittlerweile unterbricht man doch eher die Einspritzung, zumindest bei Automaten für Serienfahrzeuge.
Hochschalten geht damit natürlich sehr effektiv. Aktuator ist der Fuß und während der Aktuator arbeitet setzt kurz die Einspritzung aus. Der Vorteil beim Motorrad ist natürlich das durch Federn und Nockenbahn die Position für den nächsten Gang fest vorgegeben ist und dadurch der Schaltvorgang nur Millisekunden dauert.
Schaltautomaten, welche auch Runterschalten können, brauchen aber auch Zugang zu Drosselklappe und Einspritzmenge, da sie ja kurz Gas geben müssen um die Last aus dem Antriebsstrang zu bekommen.

So wie ich es aber rauslese muss der Aktuator beim smart nicht nur den Schaltvorgang auslösen, sondern auch die Schaltwalze in die korrekte Position fahren und dort halten? Wenn ja, dann bringt so ein Automat natürlich nichts.

Zitat:
es geht viel aber DAS geht nicht.

Schade. Hätten sie mal ein "stinknormales" sequentielles Getriebe eingebaut.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 22:09 Uhr:
Zitat:
Zündung Unterbrechen ist aber noch aus Zeiten ohne KAT. Mittlerweile unterbricht man doch eher die Einspritzung, zumindest bei Automaten für Serienfahrzeuge.
nein das ist heute hoch aktuell. die serien verarsche schaltautomaten von
heute unterbrechen wie du richtig erkannt hast die einspritzung. das ist für
den kat nicht so tragisch nur ist es schlecht für die emissionen.
darum sind die auch humbug weil die gassäule in der airbox trotzdem fast abreißt.

das runterschalten ohne kuppeln (blippern) geht aber nur mit einem zwei wege piezo automat
der hoch und runterschalten kann. nicht mit einem "einfachen" zug oder drucksensor.
beim blippern wird kurz die drosselklappen per gasstoß geöffnet um das getriebe zu entlasten
und dadurch schalten zu können.
ich baue mir sogar gerade einen blipper in eine flachschieber vergaseranlage.
dazu setze ich ein TPS (throttel position sensor) seitlich an die vergaserwelle die beim
runterschalten per piezo die drehbewegung des TPS auslöst.

solche schicken Dinge hätte ich mir vor vielen Jahren in der endurance gewünscht.
da wäre mir manch senenscheidenentzündung erspart geblieben.
aber wie gesagt ist das alles beim smart nicht umsetzbar.

was aber wirklich hilft für eine knackige schaltung mit kurzen zeiten
ist das Delphi DS 150.
alle 4 wochen schutzklassen löschen, schleifpunkt anlernen und kupplung pulsieren.
dann tut immer alles wunderbar.

* Unterstützer *

Beiträge: 355
Registriert: 29.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2016 um 23:50 Uhr:
ist das Delphi DS 150.
alle 4 wochen schutzklassen löschen, schleifpunkt anlernen und kupplung pulsieren.
dann tut immer alles wunderbar.

kannst du das etwas näher erklären
wo lösche ich was
schleifpunkt anlernen mit delphi ?
hab so ein Ding recht neu, kenne mich damit aber noch nicht aus



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2016 um 00:12 Uhr:
Motorradgetriebe... die Idee hatte ich auch schon mal. Der ehemalige Fußschalthebel würde per Seilzug via originalem Schaltknüppel geschaltet. Zumindest beim Raufschalten geht das ganz ohne Kupplung, Profis bekommen das auch beim Runterschalten hin. Einfach wie gehabt elektronisch schalten wäre dann vorbei, die Zugkraftunterbrechung müßte der Fahrer per Gaspedal sicherstellen.

Und der Verschleiß? Der wäre natürlich da. Wenn ich keinen Verschleiß will, dann kaufe ich mir irgendwas mit Dreigangwandlerautomatik und wenig PS.

Delphi und Kupplung: schau mal ins Fortwo-Menü, da gibt es wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als beim Roadster. Bei mir hatte das funktioniert - zum Glück weiß mein Roadster nicht, daß er gar kein Fortwo ist.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1534672 - 22 queries