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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor verölt, Fall für das Smart Center?



Beiträge: 13
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  erstellt am: 20.1.2016 um 01:18 Uhr:
Hallo Zusammen,

mir ist heute leider eine Pfütze unter meinem SR aufgefallen.
Hab mich daraufhin direkt drunter geschmissen und bemerkt, dass dort einige Teile (ich glaube unter anderem Turbolader und Wastegate) ziemlich verölt sind.
Habe daraufhin mal den Ölstand kontrolliert (Auto stand leider etwas schräg, steht nun gerade dann kann ich morgen nochmal kontrollieren) und dieser war auch bei "min" oder sogar etwas darunter
TLE-Ventil wurde im Sommer durch das ALU Ventli getauscht, habe es noch nicht kontrolliert, könnte ich morgen mal machen, jedoch sieht es nicht so aus als würde ÖL am Peilstab hinausgepresst werden weshalb ich nicht denke, dass es an der TLE liegt (verbessert mich wenn doch).

Ich habe unten ein paar Bilder angefügt, die ich unterm Auto gemacht habe.
Was mir dabei schon aufgefallen ist, ist das ein großer Schlauch (sieht Ölig aus) in den 2 kleinere Schläuche münden, wobei einer der kleinen Schläuche verölt ist der andere jedoch nicht (hab das ganze mit einem Roten Pfeil markiert)

Der Smart hat momentan ca 77000 km auf der Uhr fährt aber meinem empfinden nach eigentlich ganz normal (keine Probleme mit Ladedruck o.ä.).

Hat jemand von euch soetwas wie auf den Bildern schonmal gesehen?
Meine Frage ist nun, soll ich lieber direkt zum Smart Center und das Auto nicht mehr bewegen oder doch erstmal mit Bremsenreiniger reinigen, Öl etwas nachfüllen und dann etwas fahren um eventuell herauszufinden wo es herkommt?

Liebe Grüße
geekay















Edit hat nur im Betrefftext einen Buchstaben gelöscht.

[Editiert am 20/1/2016 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 20.1.2016 um 07:33 Uhr:
Ich glaub deiner hat das gleiche wie meiner: http://i.imgur.com/ymp28aD.jpg

Entweder hat der Turbo einen weg oder aber die Schläuche segnen das Zeitliche.
 
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erstellt am: 20.1.2016 um 07:42 Uhr:
Bilder von Unten bringen rein gar nichts, weil man nicht weiss woher das Öl kommt. Kann auch nen durchgescheuerter Ladeluftkühler sein wo kondensierter Ölnebel raustropft. Schlauch der VLE sifft oder oder. Heck ab und gucken. Ein SmartCenter wäre für die Aufgabe allerdings nicht meine erste Wahl. Die bauen als erstes nen neuen Turbo ein, einfach weil es Geld bringt

Edit: Rechtschreibfehler verringert

[Editiert am 20/1/2016 von SmartRoadsterCoupe]

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erstellt am: 20.1.2016 um 09:04 Uhr:
Moin geekay,

sauber machen ist schon mal gut.

Bei mir war es so ein kleines Loch in der Ölleitung zum Turbo, dass es per Ölstandsmessung nicht festzustelllen war.
Allerdings genau so verölt.

Nach der Reinigung konnte ich es trotzdem nicht erkennen, woher das Öl kommt.
Erst als der Motor gestartet wurde, sah ich einen kleinen Tropfen aus der Leitung kommen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Robert
 
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erstellt am: 20.1.2016 um 11:00 Uhr:
Ich würde schon meinen, dass das Teillastventil geöffnet ist oder war. Die gefrieren gerade täglich ein. Solange die Motorentlüftung frei ist, muss das Öl auch nicht über den Ölmessstab rauskommen. Wixchtig ist, dass das Öl wieder aus dem LLK rauskommt.
 
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Viele Grüße

Gerhard



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erstellt am: 20.1.2016 um 14:25 Uhr:
Bekommt man den LLK leicht raus? Dann wäre ja eine Kontrolle von dem auf Öl zumindest ein Indiz wie es um den Motor bestellt ist? Oder ist der immer verölt durch die Entlüftung?
 
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erstellt am: 20.1.2016 um 14:29 Uhr:
Nen Ölfilm wirst immer drin haben bzw. unten drin nen paar Tropfen



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erstellt am: 21.1.2016 um 22:35 Uhr:
Ok. Ich konnte heute wohl den Punkt fürs Öl am Turbo identifizieren: http://i.imgur.com/Wqc9uuu.jpg
Ist das die Ölleitung zum/vom Turbo?
 
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erstellt am: 21.1.2016 um 23:57 Uhr:
Zitat:
Ok. Ich konnte heute wohl den Punkt fürs Öl am Turbo identifizieren:
Ich weiss nicht was Du bei dem Bild erkennen willst, bau doch mal das verdammte Heck ab



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erstellt am: 22.1.2016 um 01:58 Uhr:
Nicht bei dem Wetter. Heute gab es wieder Schneeregen und hier ist noch immer keine Garage vom Himmel gefallen.

[Editiert am 22/1/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 10:31 Uhr:
Moin Phin,

ja die Richtung passt:

Es ist das dünnere und das dickere Röhrchen auf dem Foto.

Die andere Leitung geht zum Kühlwasserkeislauf.

Schöne Grüße
Robert
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 10:38 Uhr:
Ah, kann das Lochfraß vom Rost sein sind die Leitungen dick genug? Hast du eine Ahnung was die Kosten?
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 10:48 Uhr:
Ruf doch einfach im SC an... Es könnte so einfach sein
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 10:53 Uhr:
Dann sag denen die sollen nich so tun als sind das Geheimdaten. Die sind hier störrisch, die wollen am Telefon keine Preise für Ersatzteile nennen, nicht mal die Benzniederlassung. Und immer zum Centro fahren für jedes Teil hab ich keinen Nerv. Bescheuerter hat sich nur noch der Heizungsbauer Viessmann angestellt, die wollten nie Daten und Ersatzteile an Endkunden rausgeben... scheint sich aber in den letzten 2 Jahren auch zu ändern.

[Editiert am 22/1/2016 von Phin]
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 10:54 Uhr:
Also, die Teile kosten knapp 100 Euro:



Dabei ist aber auch die "lange" Kühlwasserleitung ca. 25 Euro, die ich dann doch nicht gewechselt habe (zu viel Aufwand; Stichwort Motorabsenkung + Kühlwasserentleerung).



Viele Grüße
Robert
 
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erstellt am: 22.1.2016 um 12:37 Uhr:
Was kann amn so ein Gehampel um Preise machen, wenn men es neu braucht braucht man es neu! und bei Deinem Bild wo wirklich alles verölt ist kann man nicht so sagen wieso sich da nen Öltropfen Bildet.



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erstellt am: 22.1.2016 um 16:09 Uhr:
Olli, nö, vieleicht kann man da noch tape drum machen oder ein Lieferant aus Polen bietet es noch 5% billiger an...

Phin, hier im Club ruft man nicht irgendjemanden an, sondern den Herrn Huber. Der hilft garantiert und es gibt noch Clubrabatt. Das Teil wäre sicherlich via Versand bis zu diesem Wochenende bei dir gewesen.

Edit: danke für die Bilder Robert. Sagen doch immer mehr als 1000 Worte.

[Editiert am 22/1/2016 von Neoelectric]
 
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  erstellt am: 23.1.2016 um 16:08 Uhr:
Hallo Robert,

da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe, würde ich dich bitten mir einfach die Teile Nr. zu schicken, wenn du diese noch hast. Wenn die Teile für 45Kw da auch noch die gleichen wie die für den 62/74Kw Motor sind würde ich mir gleich das gesammte Set kaufen, ist nämlich ganz schön blöd wenn man den Roadie zerlegt hat und merkt, das man noch einen weiteren Schlauch oder eine Schelle benötigt.......

Danke

Holger
 
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erstellt am: 23.1.2016 um 18:20 Uhr:
Hallo Zusammen,

habe heute die Zeit genutzt das Heck abzuschrauben und mal von oben draufzuschauen!
Mir ist dabei ein Fleck von Blauer Flüssigkeit aufgefallen unterm Auto. Ich glaube mittlerweile das der Fleck den ich auf der Straße gefunden habe gar kein Öl sondern Kühlflüssigkeit war (Der Fleck auf der Straße war auch nicht so schmierig wie ich es von Öl erwartet hätte).
Kennt vielleicht jemand eine Schwachstelle oder ähnlich wo die Kühlflüssigkeit austritt?
Ansonsten muss ich wohl oder übel mal auf die Hebebühne, weil es schwer ist sonst etwas zu erkennen.

Trotzdem tritt bei mir am Motor Öl aus, vielleicht auch nicht in dem Maße wie ich es angenommen habe.
Ölstand habe ich auf gerader Eben nochmal (nur im kalten Zustand) kontrolliert: dieser lag jetzt knapp über min!
Habe daraufhin auch direkt mal das Teillastventil kontrolliert. Das Ventil war total zugesifft. Die Seite vom Turbolader in richtung Kurbelgehäuse hat vernünftig gesperrt. Der Weg vom Kurbelgehäuse richtung Drosselklappe war jedoch nur mit großen Widerstand zu überwinden. Habe das ganze innenleben des Teillastventils ausgetauscht und das ganze wieder eingebaut!

Desweiteren könnte ich mir Vorstellen das die Ölablagerungen an der Antriebswelle durch einen defekten Simmering im Getriebegehäuse kommen und nicht wie zuerst gedacht von oben Runtergetropft sind. Aber das ganze werde ich wohl erst klar herausfinden wenn am Turbo wieder alles dicht ist!

Auf den Bildern könnt ihr den Turbo von oben sehen. Leider ist es mir nicht gelungen die Leitungen von denen ihr bereits berichtet habt zu Fotografieren (habt ihr dafür den Auspuff demontiert).
Kann jemand von euch jetzt vielleicht eine Vermutung treffen wo das Öl herkommt?
Ansonsten werde ich wohl erstmal alles sauber machen (womit am besten Reinigen? Bremsenreiniger?) und dann nach ein wenig Fahrt nochmal kontrollieren!

Liebe Grüße
geekay











 
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erstellt am: 23.1.2016 um 18:28 Uhr:
Also die Kühlflüssigkeit kommt mit grosser Sicherheit aus der hauchdünnen Wasserleitung zum Turbo. Dort wo sie S-förmig geknickt ist reist sie gern unsichbar ein. Es tropft dann sehr wenig und auch nur wenn Druck im Kühlsystem ist, also Warm, Kalt hingegen ist sie sichtbar dann wieder dicht.

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erstellt am: 23.1.2016 um 18:43 Uhr:
moin,

verrottete Kühlwasserleitung am Turbo, da dürfte das Zeug herkommen. Leitungen tauschen und es ist Ruhe. Hab ich auch schon gemacht, geht problemlos, wenn das Heck ab ist. Evtl. noch den Querlenkerträger abnehmen, dann ist richtig Platz.

LG, Vince
 
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erstellt am: 23.1.2016 um 18:55 Uhr:
@Holger:

Diese Teile hat mir mein Smart Center verkauft.
Im Übrigen stimmen die Teilenummern mit dem Bild oben überein - lediglich die Dichtung und die beiden Schrauben fehlen.

Ob man die lange Wasserleitung austauschen will wenn man nicht muss?
Ich habe es nicht gemacht, weil die hinter der Wasserpumpe verschraubt ist.

Schöne Grüße
Robert
 
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erstellt am: 23.1.2016 um 19:34 Uhr:
Wichtig!
Die Dichtung richtigherum einbauen sonst wirds nicht dicht.

Gruß
 
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https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
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  erstellt am: 23.1.2016 um 23:41 Uhr:
Hallo Robert,

danke, mit der Info gehe ich jetzt die Teile besorgen, die Kühlmittelleitung werde ich wohl direkt mitwechseln, das Kühlwasser ist ja schon seit 11 Jahren da drinn, müsste wohl eh mal getauscht werden.....

Holger
 
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erstellt am: 24.1.2016 um 03:34 Uhr:
Zitat:
Auf den Bildern könnt ihr den Turbo von oben sehen. Leider ist es mir nicht gelungen die Leitungen von denen ihr bereits berichtet habt zu Fotografieren (habt ihr dafür den Auspuff demontiert).

Hallo Geekay:

nö, ich habe als der Roady mit der rechten Seite auf dem Gehweg stand eine Matte unter den Wagen geworfen und mich auf dem Rücken gaaanz knapp mit dem Kopf und Oberkörper unter den Motor gerobbt. Nichts für Leute mit Platzangst. Da ist dann gerade so viel Platz mit dem Handy Fotos zu machen. Zur Not das mit dem Handy ein Video aufnehmen während man es mit eingeschaltetem Licht unter das Heck hält, eventuell reicht das. Echte Geeks haben ja vielleicht eine Smartwatch und können die als externen Sucher verwenden.
 
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erstellt am: 16.3.2016 um 21:20 Uhr:
Hallo Zusammen,

heute war es nach einiger Zeit soweit und die erste Tankfüllung seit dem ich im Februar alles gereinigt habe war leergefahren!
Habe nach dem Tanken direkt den Ölstand kontrolliert (alles i.O.) und mich nochmal unter das Auto gelegt und siehe da:
An der Anschlussstelle vom Rohr (LLK zum Turbo) und Turbo sifft es leicht heraus.




In anderen Threads habe ich bereits gelesen das dies an einer kaputten oder nicht richtig sitzenden Dichtung an dieser Stelle liegen kann.
Desweiteren habe ich gelesen das das ÖL aufgrund einer defekten TLE dorthin gelangt (habe sie mitte Februar getauscht, hat damals nicht mehr richtig funktioniert).

Wie groß ist der Aufwand die Dichtung zu Tauschen? Oder muss das ganze Rohr getauscht werden?
Den LLK und die anderen Leitungen würde ich bei der Gelegenheit direkt mit reinigen.
Kann das Auto in dem Zustand noch bewegt werden oder besser nicht?

Ich hoffe mich kann jemand in meinen Annahmen bestätigen oder korrigieren.

Liebe Grüße

geekay
 
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Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2016 um 09:55 Uhr:
Ist ja nicht wirklich viel Öl zu sehen, an der Stelle ist eigentlich jeder Roadster korrosionsgeschützt. Ich würde erstmal die Schelle des TIK-Rohrs am Turboflansch anziehen und alles sauber machen.. Die TLE hast du ja schon gewechselt und nochmal kontrolliert, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn du zu viel Zeit hast, Ansaugwege ausbauen und vom Öl befreien. Wie immer Ölstand beobachten und immer unter identischen Bedingungen messen.
Gruß


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