deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 793 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Seltsames Verhalten beim Beschleunigen



Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2015 um 22:58 Uhr:
Hallo,

bin neu hier und jetzt hab ich es geschnallt, wie ich mein Anliegen "veröffentlichen" kann. Habe vorhin wohl nur eine Anfrage mit dem nachfolgenden Text abgesendet und mich bis jetzt gewundert, dass ich nix davon im Forum lesen kann. insertAtCaret('','')

Wenn ich auf der Landstraße aus ca. 80 km/h im 5. oder auch im 6. Gang stärker beschleunige, dann heult der Motor für ein paar Sekunden auf, die Drehzahl geht schlagartig hoch und wenn dann die Geschwindigkeit erhöht ist, und daher das Gas wieder zurückgenommen wird, passt sich die Drehzahl wieder an.

Ich fahre stets handgeschaltet mit den Lenkradwippen, hat also absolut nichts mit dem Kickdown im Automatikmodus zu tun. (Das Gaspedal wird auch gar nicht bis zum Schalter durchgedrückt, es berührt ihn nicht mal.)

Der Gang bleibt also gleich, sieht man ja in der Ganganzeige, die Drehzahl geht aber viel zu schnell hoch, passt einfach nicht zur tatsächlichen Geschwindigkeits-Erhöhung.

Früher, bei normalen Schaltgetrieben, hätte ich gesagt, dass die Kupplung durchrutscht.

Aber die Kupplung kann es wohl nicht sein, denn zum einen hat der Roady erst knapp 30 tausend Kilometer auf der Uhr, und zum anderen muss ich öfters, auch an steileren Bergen anfahren und hier rutscht die Kupplung absolut nicht durch.


Kann es sein, dass der Aktuator kurz, aufgrund einer Fehlinformation, die Kupplung zum Schleifen bringt??? Könnte man ev. durch ein Anlernen das Problem lösen?

Hoffe, ich konnte das etwas merkwürdige Verhalten einigermaßen gut darstellen.

Möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich den Roadster erst dieses Jahr gekauft habe, weil mein erster Roadster kilometertechnisch schon ziemlich weit fortgeschritten war und ich mich mit dem &#8222;neuen&#8220; Roadster um ca. 100.000 Kilometer verjüngen konnte.

Ich kenne also das Fahrverhalten eines Smart Roadsters gut und kann sagen, dass mein &#8222;Alter&#8220; dieses Aufheulen nie gezeigt hatte.

Hatte ev. schon einer von euch ein ähnlich gelagertes &#8222;Phänomen&#8220; und kann mir sagen, was die Ursache dafür ist??

Smarte Grüße . . .



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2015 um 23:11 Uhr:
Das kenne ich auch, ich ging vom Kickdown aus... hm... oder funkt das ESP dazwischen und kuppelt den Motor aus damit die Reifen nicht durchdrehen weil die Elektronik meint das wär jetzt in der aktuellen Fahrsituation doof? Dachte ansonsten immer entweder er schaltet ohne Änderung im LCD oder so ODER er bricht den Schaltvorgang ab, das wiederum dachte ich wäre nicht möglich.
 
____________________

Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2015 um 23:38 Uhr:
Zitat:
oder funkt das ESP dazwischen und kuppelt den Motor aus damit die Reifen nicht durchdrehen weil die Elektronik meint das wär jetzt in der aktuellen Fahrsituation doof?

Vorher nimmt das ESP die Motorleistung weg...

Zitat:
Früher, bei normalen Schaltgetrieben, hätte ich gesagt, dass die Kupplung durchrutscht.

Aber die Kupplung kann es wohl nicht sein, denn zum einen hat der Roady erst knapp 30 tausend Kilometer auf der Uhr, und zum anderen muss ich öfters, auch an steileren Bergen anfahren und hier rutscht die Kupplung absolut nicht durch.

Wir haben ein normales Schaltgetriebe im Roadster, es ist nur automatisiert und ja, die Kupplung kann sehr wohl in den höheren Gängen bei hohem zu übertragendem Drehmoment durchrutschen.

Es kann helfen, den Aktuator mechanisch neu zu justieren und dann den Kupplungsschleifpunkt neu anzulernen.
Woher kommst Du denn, vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2015 um 23:52 Uhr:
Könnte Giesener, Wetzlarer Raum sein!
Ein nachgestellter Aktuator und mit SD neu eingelernt könnte helfen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2015 um 08:38 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten. Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, natürlich hat der Roadster ein normales (sequenzielles) Schaltgetriebe. Ich meinte vielmehr eine "normale" Kupplung mit Pedal und Geber/Nehmerzylinder.

Beim Smart wird eben die Kupplung bzw. der Aktuator gewissermaßen vom Steuergerät "betätigt".

Also, dass die Kupplung (erst 30.000 km) soweit verschlissen ist, dass sie durchrutscht, das glaube ich nicht. Beim Anfahren an einem steilen Berg im ersten Gang würde man das schon bemerken, denn hier werden wohl die höchsten Drehmomente übertragen. Aber hier rutscht nix, er zieht weg wie ne Eins.

Ich vermute, wie ihr auch, dass der Aktuator sich beim abrupten Beschleunigen in höheren Gängen "einmischt".

Jetzt ist der Roady im Winterschlaf - werde im Frühjahr mal den Aktuator einstellen und dann Anlernen lassen. Mal sehen, ob's dann vorbei ist mit der Übeltäterei.

Ich werde auf jeden Fall hier darüber berichten.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2015 um 12:13 Uhr:
Zitat:
Beim Anfahren an einem steilen Berg im ersten Gang würde man das schon bemerken, denn hier werden wohl die höchsten Drehmomente übertragen.

Das ist technisch gesehen so nicht ganz korrekt, beim Anfahren im kleinen Gang (grosses Übersetzungsverhältnis) hast Du hohe Drehzahlen, kleine Drehmomente und ein hohes Losbrechmoment. Beim Beschleunigen in einem hohen Gang mit einem kleinen Übersetzungsverhältnis hast Du geringe Drehzahlen, aber ein hohes Drehmoment. Dazu kommt noch der Drehmomentverlauf des Turbomotors, der erst ab ca. 2500U/min sein max. Drehmoment aufbaut.
So kann es sein das die Kupplung noch ganz gut zum Anfahren taugt, aber in den höheren Gängen zuerst durchrutscht und erst dann genügend Grip aufbaut um die Kräfte zu übertragen.

Das kannst Du gut mit einem Fahrrad ausprobieren, in dem Du mal mit den verschiedenen Gängen beim Fahren spielst. Die Fahrradkette ist dabei das Kraftübertragende Bauteil, das die verschieden grossen Drehmomente "aushalten" muss. Fahr mal im 1. und z.B. 3. Gang an, dann wirst Du es merken.
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2015 um 15:45 Uhr:
Ja, wenn man es ganz genau betrachtet hast Du natürlich recht.

Aber, wie Du weiter oben schriebst, könnte man erst mal den Aktuator neu justieren und dann den Schleifpunkt neu anlernen. Vielleicht hilft es ja.

Wenn ich jetzt schon 100 tausend oder mehr km's auf der Uhr hätte, dann würde ich auch an eine verschlissene Kupplung denken. Gut, ich fahre den Roady erst ein paar tausend Kilometer und weis nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Aber der war in mittleren Jahren (kein Raudi mehr) und das Auto ist sehr, sehr gepflegt. (Sonst hätte ich ja auch nicht meinen ersten Roadster gegen diesen ausgetauscht.)

Und dann ist ja die Kupplung bei Smart konstruktionsbedingt nicht so sehr dem Unvermögen des Fahrers ausgesetzt, denn man müsste, denke ich, direkt mutwillig auf eine Zerstörung hinarbeiten. Oder sehe ich das falsch?? (Natürlich könnte auch der Aktuator spinnen und die Kupplung dadurch über den Jordan schicken) Aber bis auf das von mir beschriebene Verhalten ist seitens Getriebe, Kupplung uns Schalterei beim Fahren alles bestens. Keinerlei Auffälligkeiten und ich habe ja den Vergleich mit meinem ersten Roadster.

Bei Diesem hat jedenfalls die Kupplung, auch jenseits der 100.000 km, noch keinerlei Anzeichen einer Ermüdung gezeigt. Was allerdings bei ca. KM-Stand 100.000 sich zerlegt hat, war der Aktuator. Glücklicherweise 1 km von der nächsten Smart-Werkstatt entfernt. Und das war heftig, ich musste den Roady aus einer vielbefahrenen Kreuzung schieben.

Anyway, ich gehe, da erst knapp 30' km auf der Kupplung sind, davon aus, dass mit einer Justiererei und Anlernerei der Drops gelutscht ist, wie man so schön sagt.

Guten Jahresausklang und dann bis 2016 . . . . . . .



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2015 um 18:50 Uhr:
Sers,
wenn die Drehzahl nach oben schnellt ohne merkliches Beschleunigen,
und erst beim kurzen Gaspedal lupfen bzw. sich das einpegelt, so wie Du
das schreibst, dann ist es mit Sicherheit die Kupplung die durchrutscht....

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass je öfters man die Kupplung durchrutschen
lasst, desto mehr "verglasen" die Reibebeläge der Kupplung....also nicht unötig das
Rutschen provozieren.

Was mit Sicherheit nen Versuch wert ist, den Aktuator neu zu justieren und mit ner Diag die
Schutzklassen zu löschen, und den Aktuator bzw. Kupplung neu anzulernen....bzw. den Schleifpunkt
anzulernen und die Kupplung zu pulsen ...

Erwarte aber keine Wunde........kann sein dass es kurz besser wird und am besten ist es evtl.
die Vorgänge von oben zu wiederholen....

Hat die Kiste insgesamt nur 30tkm drauf...? Welches Baujahr hat dein Roadster...?

Was natürlich auch sein könnte dass der Kurbelwellen Eingangssimmenring inkontinent wurde
und die Kupplung nur verölt ist....aber da müsste dann evtl Öl aus dem Getriebe süffen..

Gruß Daniel

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2015 um 20:15 Uhr:
Sehe ich genauso. Wenn die Kupplung (der Aktuator) nicht richtig justiert ist/wahr und dementsprechend wie schon geschrieben die Schutzklassen nicht gelöscht wurden passt das mit dem Rutschen.

Woher kommste denn?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 202
Registriert: 2.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 07:38 Uhr:
Hallo,
hab im Augenblick genau das gleiche Problem.
Es kommt aber nur immer in den Wintermonaten vor. Es liegt glaube ich
auch daran - Kühl und feucht draussen.
In den Sommermonaten habe ich null Probleme damit.
Werde aber demnächst mal meine Kupplung neu einstellen und anlernen lassen.
Mal schauen ob es hilft.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 09:34 Uhr:
Hi zusammen,

ich kenne das auch, speziell im 5ten, dass der Motor hochdreht beim ordentlich Gasgeben bei ca 3000,
aber die Beschleunigung ausbleibt. Meisst nur wenn er noch relativ kalt ist und auch oft nur einmal.
Wenn ich versuche es zu reproduzieren ist alles ok.

Ich tippe auch auf Kupplung am Ende der Lebensdauer (115.000km).
Kupplung tauschen wird sicher früher oder später fällig.
Ich möchte das auch selber machen, muss mich aber dazu noch aufschlauen.

Allerdings könnte ich mit Aktuatortausch und neu anlernen anfangen.
Aktuatoren gibts für ca 170 EUR. Nicht sooo schlimm.

Muss ich zum Anlernen unbedingt zum SC oder könnte ich das mit der richtigen SW und ODB-Adapter auch selber?
Was bräuchte ich dazu? Kosten? Lohnt das oder lieber ab und an ins SC und dort abdrücken?
Meine, das letzte Mal hätte ich ca 50EUR für Kupplung neu anlernen bezahlt.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 09:36 Uhr:
Sers,
Die Kupplung beziehungsweise der Aktuator werden sporadisch
bei mir zumindest im Frühjahr oder im Herbst eingestellt.
Immer halt wenn das Wetter sich drastisch ändert....

Was ganz wichtig für unser Problem ist die Kupplung
braucht ab und zu mal Prügel....(!) sprich d.h.
Ab und an mal eine schnellere Bewegungsfahrt
damit die Reibebeläge gefordert sind und der
automatische Nachsteller des Moduls nachrücken
kann....

Gruß Daniel



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 09:42 Uhr:
Gut ist klar....am 5. und 6. Gang....bei Leistungsoptimierten schon
im 4. Gang wird sehr viel Drehmoments und Ladedruck von der
Software freigesetzt....daheim rutschen die Kupplungen diesen
Gängen besonders gern, wenn was an der Hardware nicht passt.

Klar wenn dich auskennst ist so ne Star-Diagnose...
bzw. so ein Delphi Teil ne geile Sache.... Je nachdem was du halt noch
Für Fahrzeuge in deinem Haushalt bewegst....

Daniel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 09:57 Uhr:
Meine (und anderer) Beobachtung deckt zich mit Zoks. Wird der Roadster nur "normal" gefahren, rutscht bald bei naßkaltem Wetter die Kupplung. Hin und wieder eine Ausfahrt mit Vollgas und Schalten am Begrenzer bewirkt Wunder. Der Lebensdauer der Kupplung wird es vielleicht nicht zuträglich sein aber der Spaß hat Prio
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 10:03 Uhr:
@kartfahrer, Du benötigst einen Laptop mit mind. Windows XP SP3, 2GHz Prozessor, 2GB Ram, ca. 100GB Festplatte und DVD-Laufwerk. So etwas gibt es ja in vielen Haushalten bzw. lässt sich günstig bekommen. Dazu brauchst Du einen Autocom CDP Delphi DS150E OBD Adapter für ca. 70-100¤. Die Kosten sind überschaubar und sehr schnell amortisiert.

z.B.
http://www.autoscantool.de/wholesale/bluetooth-ds150e-ds150-cdp-pro-without
-carrying-case.html


Zum Kupplungs- und Getriebeanlernen musst Du allerdings in den 450 Menübaum innerhalb der Delphi Software gehen.

[Editiert am 18/12/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 12:11 Uhr:
Hi,

danke für Eure Tips, besonders Dir, Hägar, für die konkreten Hinweise!
Das schau ich mir an. Völlig richtig, das amortisiert sich ganz schnell bei den überschaubaren Kosten.
Und gut, dann werd ich ihn mal wieder prügeln ;-)
Nur leider sind die Pässe mittlerweile gesperrt oder zumindest nass und rutschig ;-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 12:21 Uhr:
Hi Hägar,

Dein Link zeigt zu einem Gerät für nur 39,00 EUR (+ Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und evtl noch Versand?)
Reicht mir das oder sollte ich lieber etwas mehr investieren?
Ich hätte auch noch einen SharanIII den ich "bearbeiten" möchte.

LG, Peter
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 12:35 Uhr:
Peter genau das ding nimmst du. funzt perfekt.
auch bei VAG und Skoda, MB und Citroen modelle.

Zoll MwSt und Versand kommt noch dazu.

bei der Installation nur wirklich aufpassen das die
firewall und Antivirensoftware ausgeschaltet ist.
auch die Betriebssysteme eigene. sonst will sie nicht
installiert werden.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 12:39 Uhr:
Das Teil reicht völlig aus, deshalb nennt man es ja auch "Volks-StarDiagnose". Damit kann man etwa 70% des Leistungsumfanges einer StarDiagnose abdecken, inkl. SAM
Bei meinem genannten Preis, waren Steuern und sonstige Abgaben schon eingerechnet.

Die Software kann von Abarth bis Yuchai(!?!) fast alle Automarken diagnostizieren, aber leider nur bis VW SharanII Bj. 2012.

Bisher habe ich damit erfolgreich getestet:
Audi TT 8N Bj. 2000
Smart ForTwo 450, 451
Smart Roadster 452
Smart ForFour 454
Honda Jazz III Bj. 2011
Ford Fiesta TDCI Bj. 2002
VW Lupo 3L Bj. 2000 + 2001
VW Golf Plus Bj. 2011
Hyundai I30
VW Lupo 1.0

Hier kannst Du noch ein Video zum Delphi am Roadster sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=uG1tD08UlNA

Ist jetzt nicht unbedingt ein Blockbuster, aber zeigt ein paar Features und das Anlernen der Kupplung.



[Editiert am 18/12/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 12:57 Uhr:
Ah, sehr gut, danke Euch beiden für die Antworten!
Dann genehmige ich mir das noch zu Weihnachten :-) :-)
Vielleicht geht es für meinen Sharan ja doch auch, er ist BJ 02/11??

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 16:32 Uhr:
Mal eine generelle Frage:

Was könnte ich mit so einem Ding noch so anstellen? Tagfahrlicht aktivieren (diese Schlüssel-/Hebel-Kombi geht bei mir nicht), Wischgeschwindigkeit bisschen bearbeiten o.Ä.?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 17:46 Uhr:
freischalten habe ich noch nich gefunden.

für diese sexualdienstleistungen habe ich beim
froschtreffen dem Techmo einen wirklich fairen obulus entrichtet.

wenn du Techmo fragst und beim froschtreffen dabei bist kann man
das evtl. bei dir auch machen.



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 18:58 Uhr:
Froschtreff, was muss ich mir darunter vorstellen?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 19:21 Uhr:
Zitat:
Froschtreff, was muss ich mir darunter vorstellen?

einmal glotzkofski hier bitte.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=34459

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2015 um 22:18 Uhr:
du stellst dir unter dem froschtreffen einfach einen haufen durchgeknallter leute vor, die alle mit dem selben auto einen gaanz grossen parkplatz blockieren und ab und zu anderen autofahrern das links abbiegen vermiesen
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
  erstellt am: 20.12.2015 um 18:43 Uhr:
Hahahaha .... genau

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 14
Registriert: 16.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2016 um 00:48 Uhr:
Als ich heuer im Frühjahr dem Roady wieder die Sporen gegeben habe, da hat sich die Kupplung wieder in der bekannten, durchrutschenden Weise benommen.

Es hat allerdings dann von Ausfahrt zu Ausfahrt immer mehr nachgelassen und derzeit benimmt sich die Kupplung so, wie ich es von meinem ersten Roadster gewohnt war, will sagen, es rutscht trotz Vollgas im 4. 5. und 6. Gang absolut nix mehr.

Da hab ich wohl Glück gehabt und ich kann mir die Werkstatt ersparen.

Erklären tu ich mir das mit dem wohl langen Rumstehen beim Verkäufer, er hat in den 10 Jahren nur 26.000 Kilometer auf die Uhr gebracht und als älterer Mensch den Roadster wohl auch nicht groß beansprucht.

Ich hingegen mags nach ausgiebigem Warmfahren des Motors zwischendurch auch gerne mal flott, ggfls. bis zum Begrenzer. Vermutlich hat das die Beläge wieder "in Form gebracht".

Also ich bin rundherum glücklich mit meinem "Baby" vor allem auch weil er nie im Winter gefahren wurde und daher Rost kein Thema ist.

Meinen ersten Roadster habe ich bei jedem Wetter gefahren und die Winter sind in den Bayerischen Bergen schon ganz schön "versalzen" . Entsprechend hat er auch unten herum ausgesehen. Dies war auch der Hauptgrund, warum ich mich autotechnisch "verjüngt" habe.

Ich wünsche allen Roadster-Fahrern einen schönen, unfallfreien Sommer. "Servus beinand"


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2847528 - 22 queries