deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1137 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Distanzscheiben vor die Spikeline



Beiträge: 71
Registriert: 17.10.2013
Status: Offline
  erstellt am: 29.4.2015 um 10:05 Uhr:
Hallo @ all,

jetzt hatte ich erst von den Spin auf die Spikeline umgestellt und was sagte man mir bei unseren letzten Ausfahrt...
Da müssen Scheiben drunter :-)

Also bin ich jetzt hier auf der Suche nach den Distanzscheiben vorne und hinten.
Habe gelesen VA 25 und hinten 35 würde unter den Spikes passen.
Wer hat sowas und kann es mir verkaufen !? (Mit TÜV Gutachen, möchte das wenn eintragen lassen)

Gerne auch per PN anschreiben

Euch vorab schon mal danke
 
____________________
Ich brauche das Geld nicht, die anderen wollen es von mir haben!



Beiträge: 71
Registriert: 17.10.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 19:40 Uhr:
Hat keiner was!?
Was wäre denn auf dem "Markt" zu empfehlen??
Eibach ? etc.

Danke Euch
 
____________________
Ich brauche das Geld nicht, die anderen wollen es von mir haben!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 20:29 Uhr:
Nabend,

nach den neuen Spielregeln wird es nicht einfach mehr als 20mm pro Rad eintragen zu lassen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 66
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 20:39 Uhr:
Kann Dir H&R ans Herz legen, weil gut.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 21:03 Uhr:
Hoffentlich hast Du das hier (klick) bereits gelesen.

Ob nun SCC, Eibach, H&R oder, oder, oder - ich würde den Kauf der Platten eher davon abhängig machen,
was im Detail im Teilgutachten dazu steht.

Was seit einiger Zeit genauer beguckt wird bei der Abnahmeprüfung als vor 5, 6 Jahren ist die Radabdeckung.
Gehe davon aus, dass Schraube das als 'neue Spielregel' ansieht.

Spikes hinten haben selbst -20mm ET. Abzüglich einer 35mm Platte bist Du insgesamt bei -55mm ET.
Die Extra-Radabdeckung dafür nach erfolgreicher Abnahme bitte auf Bildern hier posten.

Weil es auf eine Diskussion hinausläuft, wurde der Fred weg vom Marktplatz in diesen Topic-Bereich verschoben.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 21:22 Uhr:
Zitat:
Nabend,

nach den neuen Spielregeln wird es nicht einfach mehr als 20mm pro Rad eintragen zu lassen.

Gruß
Mark

wieso? ist ne ganz normale 19.3er mit dem eibach pro Kit.
habe vor 14 tagen vorne 25 und hinten 30er platten eingetragen
mit spikeline. Kostenpunkt 40¤ beim GTÜ.

@black_roady
ich würde eibach nehmen vo. 25 und hi. maximal 30mm.
bei 35mm hinten kann es merkwürdig aussehen aufgrund des achsversatz.
d.h. eine felge steht minimal weiter raus als die andere.
bei 30mm fällt es dann nicht so sehr auf.
2 Pro eibach ist der stahl gewindeeinsatz für die radschrauben.
bei einem anderen roady den ich gerade repariere sind die gewinde im alu
und durch das radwechseln schon sehr mitgenommen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 17.5.2015 um 21:56 Uhr:
Zitat:
wieso? ist ne ganz normale 19.3er mit dem eibach pro Kit.
habe vor 14 tagen vorne 25 und hinten 30er platten eingetragen
mit spikeline. Kostenpunkt 40¤ beim GTÜ.

Nicht schlecht, aber nicht immer der Normalfall.

Wie man hier im Teilegutachten zu den Platten im Anhang W-2 S. 3 nachlesen kann, müssen Deine Spikes hinten ja mit -10mm ET vorgeführt worden sein, denn bei insgesamt -40mm GesamtET ist bei den 16''-Felgen das Ende des Verwendungsbereiches laut Teilegutachten erreicht.

Den Prüfernamen nennst Du besser nur auf Anfrage per PN.

Oder anders formuliert: Damit die Abnahme problemlos bei jedem Sachverständigen über die Bühne geht, besser im Verwendungsbereich des Teilegutachtens bleiben.

Und von Eibach wegen der Gewindeeinsätze bei breiteren als 20mm Platten besser System 7 statt System 3 nehmen.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 22:33 Uhr:
Die Grünen von der Dekra, die Roten GTÜs und auch die Blauen FSPs sowie der TÜV tragen hier nichts mehr ein wo nur die Lauffläche abgedeckt ist. Alles was zum Reifen gehört (die Breite ist auch vom Modell des Reifens abhängig) muss nun abgedeckt sein.
Dass es noch Prüfer gibt die sich weit aus dem Fenster lehnen weiß ich.
Die Meisten wollen ihre Kittel behalten.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 22:51 Uhr:
Zitat:
Zitat:
wieso? ist ne ganz normale 19.3er mit dem eibach pro Kit.
habe vor 14 tagen vorne 25 und hinten 30er platten eingetragen
mit spikeline. Kostenpunkt 40¤ beim GTÜ.

Nicht schlecht, aber nicht immer der Normalfall.

Wie man hier im Teilegutachten zu den Platten im Anhang W-2 S. 3 nachlesen kann, müssen Deine Spikes hinten ja mit -10mm ET vorgeführt worden sein, denn bei insgesamt -40mm GesamtET ist bei den 16''-Felgen das Ende des Verwendungsbereiches laut Teilegutachten erreicht.

Den Prüfernamen nennst Du besser nur auf Anfrage per PN.

Oder anders formuliert: Damit die Abnahme problemlos bei jedem Sachverständigen über die Bühne geht, besser im Verwendungsbereich des Teilegutachtens bleiben.

Und von Eibach wegen der Gewindeeinsätze bei breiteren als 20mm Platten besser System 7 statt System 3 nehmen.

Nordische Grüße
SRBinSE
nicht schlecht aber dann hast du auch gelesen Rad-10 gesamt -40
das sind dann 30mm. falls ich in der Schule aufgepasst habe.
dieser Fehler ist dem Prüfer auch aufgefallen.
dazu gibt es aber schon unzählige threads und das weißt du.
also behaupte bitte nicht das dies ein blinder volltauber prüfer war.
ich hatte halt das glück an einen kompetenten zu geraten der von seinem
handwerk was versteht UND rechnen kann.
im übrigen sind ALLE OEM Rad/reifenkombinationen im 30mm Unterschied
aufgeführt und er hat mir ALLE OEM Kombinationen eingetragen.

[Editiert am 17/5/2015 von -Hecki-]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2015 um 22:56 Uhr:
Ich hatte den Fall gerade erst letzte Woche an meinem Zweitroadster, Runline mit 30er Distanzen hinten.
Die haben in Saarbrücken nun sogar ein Extra "Winkelmeßgerät" in dessen Bereich der Reifen komplett
abgedeckt werden muss. Mein Einwand, dass der Roadster mit dem sehr geringen Überhang und im
nicht tiefergelegten Zustand die Steinschleuder schlecht hin ist, lies er nicht gelten.

Also zum SC gefahren und Verbreiterungsclipse für 20,-¤ besorgt.

TÜVler zufrieden und mein Lacker hat nochmal Arbeit

Mein persönliches Fazit: Schwachsinn vor dem Herrn, der TÜV macht sich bei jedem normal denkenden Menschen
lächerlich, die Akzeptanz sinkt.

"Bonusgespräch zur Eintragung":

Er: Da der Wagen tiefer und breiter wird, müssen wir die Freigängigkeit überprüfen.

Ich: Ha? Der Wagen hat keine Zuladung hinten, was soll ich denn damit transportieren?

Er: "Erklären Sie mir nicht, wie ich meinen Job zu machen habe, es reicht ja schon, wenn sie nur 3 Kästen
Bier einstellen um die Achslast zu verändern".

Ich: Wenn sie in meinen Wagen hinten 3 Kästen Bier bekommen, fahre ich sofort los und kaufe welche, die
können sie dann direkt nach dem Test behalten - Kofferraum geöffnet

Er: Ist der Laderaum unter der Matte?

Ich: Ja klar, habe aber im Moment einen Motor darin liegen

Er: Ah ok, da ist wirklich nichts, äh und davor?

Ich: Da ist der Tank - Herr H****** - der Wagen hat auch keine Scheinwerferhöhenverstellung, weil:
ER HAT HINTEN KEINE ZULADUNG!

Er: Ah ja, ok - na dann gut, dann fahren wir mal über unseren Hügel dort.

Ich: Ok, kein Problem (fahre so mit 20 drüber)

Er: "Ruhig mit "Schmackes"."

Ich: (So in Gedanken.... "DIE HARD" ALTER!) Bin dann mit fast 50 darüber und habe ihn dann Volley in
einen U Turn mitgenommen - nur mal um ihn wach zu bekommen.)

Er: "Hui, macht bestimmt richtig Spaß der Wagen".

Alles eingetragen, Guten Tag und Tschüss.

Zurück zum Thema:
Kauf Dir VORHER schon diese Clipse für an die Kotflügel, lege sie aber nur in den Wagen. Wenn er so durchgeht,
dann lass die Dinger auch schön weg. Wenn es nicht funktioniert, Trumpf aus dem Ärmel ziehen und anclipsen.
Danach ist die Abdeckung mehr als genügend.

Viel Glück

[Editiert am 17/5/2015 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2015 um 12:55 Uhr:
Zitat:
nicht schlecht aber dann hast du auch gelesen Rad-10 gesamt -40
das sind dann 30mm. falls ich in der Schule aufgepasst habe.
dieser Fehler ist dem Prüfer auch aufgefallen.
...
ich hatte halt das glück an einen kompetenten zu geraten der von seinem
handwerk was versteht UND rechnen kann.
im übrigen sind ALLE OEM Rad/reifenkombinationen im 30mm Unterschied
aufgeführt und er hat mir ALLE OEM Kombinationen eingetragen.

Weia, Einpresstiefe (ET).

Weil in so einem Fred oft nachgelesen wird, mal mit Bild:


Quelle: Wiki

Was passiert mit der GesamtET, wenn Platten montiert werden? Wird sie dadurch positiver oder negativer?
Spikes hinten kommen von Haus aus mit -20mm ET daher, nicht mit -10mm ET. Eine 30er Platte dazu macht zusammen -50mm ET. Der Verwendungsbereich des Teilegutachtens endet im 16''-Felgenbereich bereits bei -40mm GesamtET.
Rechnen ist Thema in der Schule, keine Frage, die Berechnung der Einpresstiefe an allgemeinbildenden Schulen eher nicht.

Dass aber gleich alle serienmäßigen Felgen laut EG-Typengenehmigung des Kleinen (haben hinten alle eine ET zwischen -15 und -20mm) mit eingetragen wurden, ist echt top, inzwischen eher selten beim ersten Durchgang und spricht wirklich für die Kompetenz des Prüfers. Und die 10mm außerhalb des Verwendungsbereichs waren ihm entweder schlicht egal, ihm war nicht klar, welche ET die Felge hat oder er rechnet die GesamtET auf Deine Art, also ohne die Felge selbst miteinzubeziehen.

Kann man vom nächsten Prüfer mit dem gleichen Teilegutachten sicherlich kaum erwarten.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2015 um 14:19 Uhr:
du musst immer recht haben. gelle?
in dem gutachten ist es schlicht ein tippfehler.
so einfach. und entweder man versteht es oder nicht.

aber ich kann dich beruhigen. negative, positive et,
spurweite oder lenkrollhalbmesser sind für mich kein
böhmisches dorf. daher hatte ich eine gute Ausgangsposition.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2015 um 16:13 Uhr:
Tja, nicht jeder Sachverständige lässt sich überzeugen, dass im Teilegutachten des Teileherstellers Tippfehler enthalten sind.

Und wenn es echt so wäre, gäbe es zeitnah ein Update dazu ohne Tippfehler.

Die Ausgangspositionen sind unterschiedlich.

Nein, ich muss nicht immer recht haben.
Aber eher - wie ich denke - einseitig informieren und Hoffnungen wecken, die sich absehbar in vielen Fällen als haltlos erweisen werden, lässt man besser nicht völlig unkommentiert.

Die Leutchen machen unterschiedliche Erfahrungen ...

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2015 um 19:35 Uhr:
es kann sich nur um einen Tippfehler handeln.
den es ist EXPLIZIT jede felge mit der rad et und gesamt et
aufgelistet und das immer in 30mm Differenz.
nur bei der spikeline ist eine rad et von -10 und eine
gesamt et von -40 angegeben. die Differenz ist also wieder 30mm.
ist soweit auch logisch den es ist ja im anhang vom Gutachten
für 30mm Platten.
also muss es sich um ein Tippfehler halten.
dies habe ich hier im forum auch schonmal gelesen.

im übrigen habe ich mich auch an die Aussagen von dir gehalten
in den ganzen spurplatten Threads das man darauf bestehen soll
das sie für alle Rad/reifenkombinationen gelten und 30er platten
stressfrei einzutragen sind.
genau so ist es dann auch gewesen.
ich möchte hier auch keine hoffnungen wecken sondern nur darauf hinweisen.
wenn man vorher schon weiß das die angaben nicht ganz richtig sind und den
prüfer dann bei nichtgefallen darauf hinweisen kann, ist mnm nach die Chance
größer mit der Eintragung vom Hof zu fahren.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2015 um 20:53 Uhr:
Zitat:
es kann sich nur um einen Tippfehler handeln.
den es ist EXPLIZIT jede felge mit der rad et und gesamt et
aufgelistet und das immer in 30mm Differenz.

Nur ein Tippfehler?

Schaut man sich den Anhang W-2 des Eibach-Teilegutachtens im Bereich der Distanzringbreite 30mm genau an, stimmt es zwar, dass die Differenz zwischen Rad-ET und Gesamt-ET immer 30mm ausmacht.

Problem: Es gibt schlicht keine Trackies hinten mit nur -10mm ET, keine Spikes hinten auch mit nur -10mm ET und schon gar nicht Monos / Runlines hinten mit ET 0. Alles Tippfehler?

Nein. Denn 15'' Spines hinten haben selbst tatsächlich -20mm ET und sind laut Tabelle bei dieser Hinterradfelge mit der 6''-Schulter gesamt -50mm ET abnehmbar.

Wie Schraube schon richtig schreibt, wird es laut Verwendungsbereich des Teilegutachtens bei Spikes hinten mit -20mm ET bei mehr als 20mm Platten eng. Die Sache mit dem Spritzschutz kommt neuerdings oft noch hinzu.

Schauen wir uns die Tabelle im Bereich 25mm Distanzringbreite an. Konsequent liegt die Differenz durchgängig bei 25mm.
Spines hinten gehen bei GesamtET -45mm wieder glatt durch. Trackies hinten mit -15,5 mm EigenET fehlen bei GesamtET -40mm ein halber Millimeter, worüber ein fähiger Sachverständiger hinwegsehen kann. Im 16'' und 17'' - Bereich dagegen sind Hinterradfelgen mit den EigenET laut Tabelle schlicht nicht verfügbar. Auch alles nur Tippfehler?

Anyway ...

Wichtig ist, dass man selbst auf der sicheren Seite ist, wenn man nach der Änderungsabnahme die Bestätigung des Prüfers im Sinne des §§ 19 Abs. 3 Nr. 4 Buchst. c i.V.m. 22 Abs. 1 S. 5 StVZO in die Finger bekommt und ab dann wenigstens immer mitführt.

Wie bereits gepostet: Die Erfahrungen sind unterschiedlich und lassen sich nicht in jedem Fall 1 zu 1 übertragen.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2015 um 21:25 Uhr:
und wenn du sogar noch weiter zurück gehst
siehst du das fast alle Rad/reifenkombinationen mit
falscher et oder mit wechselnder et angegeben werden.
schreib doch mal ne Anfrage an eibach.
da du ja der zulassungsguru bist wärst du ja prädestiniert.
mal sehen was die sagen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2616851 - 24 queries