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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sammelbestellung Scheibenbremse Hinten

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
  erstellt am: 8.2.2015 um 21:14 Uhr:
EDIT von Techmodrome:

Kennzeichnung:
---------------------------------------------
Diese Anlage entspricht derzeit nicht den Auflagen diese im Straßenverkehr nutzen
zu können, daher er deutliche Hinweis: AUSSCHLIESSLICH FÜR MOTORSPORTZWECKE
und NICHT IM BEREICH DER STVZO ZUGELASSEN!
Eine eventuelle Eintragungen zur Zulassung obliegen jedem Einzelnen selbst!
---------------------------------------------


ich wollte mal nachfragen bevor ich mir die anlage bestelle
ob es noch mehr leute mit interesse gibt.

vorab! diese anlage ist ohne TÜV/Gutachten oder sonstiges!
ich bitte auch abstand zu nehmen von irgendwelchen belehrungen
oder sonstigen oberlehrertum!

wir sind alle erwachsen menschen mit einer grundintelligenz.
den ohne diese hätten wir wohl keinen führerschein.

für alle interessenten geht es explizit um diese anlage.

http://www.car.gr/parts/view/5532584/

ich habe mit dem verkäufer schon ein wenig hin und her geschrieben.
die halter fräst er selber sehr hochwertig. weitere bilder von seinen arbeiten
kann man auf facebook verfolgen.
https://m.facebook.com/spanosengineering?refsrc=http%3A%2F%2Fwww.google.de%
2F&_rdr

die bremsscheiben sind oem smart von vorne. die bremszagen aus dem VAG regal.
er bietet uns folgende optionen an.
1. komplettsatz mit halter,zangen,spacer,beläge,scheiben,bremsschläuche und aufnahme für handbremsseil für 450¤
2. satz mit halter,zangen,spacer,bremsschläuche und aufnahme für handbremsseil für 370¤
2-9 stück 340¤ und ab 10 stück 320¤ alles zuzüglich versand und bezahlung per paypal.

set 2 ist das von mir favoritisierte da es wenig sinn mach extra porto für scheiben oder beläge zu bezahlen
wenn man sie auch hier in deutschland bekommt.
zumal evtl. der ein oder andere z.b. ebc oder zimmermann scheiben fahren will.

mir ist zulassung eigentlich egal aber evtl. lass ich sie mir abnehmen.
mein tüv'ler ist ziemlich gut und hat mir an einem anderen auto auch schon
4kolben vorne und 2kolben hinten eingetragen.
also grundsätzlich ist es nicht unmöglich. das muss aber jeder für sich entscheiden.

dann lasst mich mal eure meinung dazu hören. ich werde devinitv set 2 bestellen
im laufe der nächsten 4 wochen.





[Editiert am 8/2/2015 von -Hecki-]

[Editiert am 9/2/2015 von Techmodrome]



Beiträge: 9193
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Status: Offline
erstellt am: 8.2.2015 um 21:42 Uhr:
Woher kommst Du denn?
Wenn Dein TÜV dir das einträgt und Du aus der Nähe kommst wäre ich dabei. Wovon macht es Dein TÜV denn abhängig ob er einträgt oder nicht?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2015 um 21:54 Uhr:
Kenne ich, habe das kürzlich auch schon drüben im Board geschrieben.
Das Ganze ist aber eine alte Geschichte, wieder mal neu aufgewärmt, es bremst auch gut, ist wirklich günstig wenn man im stande ist sich eine solche Anlage selbst bauen zu können.
Eigentlich ist das gezeigte für weniger versierte schon sehr interessant, auf der anderen Seite wiederum nicht.. es steht und fällt hier alles mit der Möglichkeit einer Eintragung, welche aber mehr als ungewiss sein dürfte und daher ist diese Anlage für meinen Geschmack schon fast schon wieder zu teuer.. da hier auch gebrauchte Sättel (in ungewissem Zustand) Verwendung finden.. hoffentlich ist der Halter hier nicht aus Alu, mir gefällt seine Lösung als Fraesteil ausgeführt generell schon mal nicht so gut.. ohne genauere Auskunft und diese Sachen einmal selbst betrachtet zu haben.. das kann was taugen, muss es aber nicht.
Aus gegebenem Anlass und wegen mehrfach schlechter Erfahrungen würde ich persönlich nichts mehr aus GR bestellen, aber probiers halt mal aus und berichte dann..
LG


[Editiert am 8/2/2015 von M.D.W.74]
 
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* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 8.2.2015 um 21:57 Uhr:
mein TÜV macht das abhängig von den Komponenten und ausführung
der arbeiten.
bremszange,scheiben,beläge und schläuche sind alles großserientechnik.
da kann ich fast 99% garantieren das er darüber garnicht spricht.
der knackpunkt wird nur der halter und die befestigung sein.

ich habe mal ein bauteil der achse/federung abnehmen lassen.
erster anlauf in alu wurde abgelehnt. zweiter anlauf in edelstahl wurde abgenommen.
auf meiner sylvia wurden auch skyline bremsen abgenommen. obwohl das fz. niemals
offiziell in deutschland angeboten wurde.
also grundsätzlich ausschließen kann man es nicht.

ich bitte euch es aber nicht von mir abhängig zu machen.
zumal es auch das risiko mitbringt das auch mein tüv'ler nein sagt.
was für mich aber kein beinbruch wäre. dann wäre sie halt nicht eingetragen.
aber dazu muss sie verbaut sein damit er sie abnehmen kann und somit die
Bestellung schon erledigt.





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erstellt am: 8.2.2015 um 21:58 Uhr:
Das eigentliche Problem sind ja "nur" die Halteplatten. Ohne Materialnachweis trägt das eigentlich keiner ein.

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 8.2.2015 um 22:15 Uhr:
Zitat:
Das eigentliche Problem sind ja "nur" die Halteplatten. Ohne Materialnachweis trägt das eigentlich keiner ein.

und was ist ein materialnachweis.
bitte nicht verwechseln mit materialgutachten. den dass hat er dev. NICHT.
ob es dann aus plastik, stahl, edelstahl oder sluminium ist erkennt der prüfer schon.
frage ist nur ob ihm die streck und dehnfähigkeit ausreicht oder nicht.

aber nochmals. bitte NICHT abhängig machen von mir. den das ist nicht bestandteil
der SB.

@M.D.W.74

das sehe ich ganz entspannt. dichtsatz für 20¤ ist sowieso eingeplant.
wenn der kolben grütze ist sind es 30¤.
das ist bei mir sowieso pflicht.



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erstellt am: 8.2.2015 um 23:15 Uhr:
Wenn der TÜV schon signalisiert dass er bestimmte Ausführungen abnehmen würde, warum macht man diese Halterung nicht gleich in Zusammenarbeit mit dem TÜV aus dem richtigen Material mit Nachweis, und hat dann für alle eine Ausführung die auch abgenommen werden kann ? Alles andere ist nicht nur Harakiri, sondern eben auch völlig unnötig weil es ja eine gangbare Lösung ohne Mehrkosten gäbe. Richtiges Material, vorher nachfragen, aus dem Material auch tatsächlich fertigen, und alles ist gut.

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erstellt am: 9.2.2015 um 05:18 Uhr:
Guter Punkt, Klaus. Zumal hier "Jemand" im Club die Halter schon in ausgezeichnetem Zustand herstellen
lassen kann. Aber da muss er sich einklinken, bzw. etwas dazu schreiben.

Scheiben für Hinten kann man dann quasi die Billigsten verbauen und auch die günstigsten
Beläge reichen da vollends aus.

Es geht quasi nur um den Halter.

Hmmm - ich versuchs mal: JEHOVA JEHOVA

Edit:
Ich habe im Eingangspost mal deutlicher auf die TüV/NoTüV Situation hingewiesen, nicht
das später Jemand mit Lese-/Verstehschwäche angeweint kommt.

[Editiert am 9/2/2015 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 9.2.2015 um 07:45 Uhr:
Da würde ich lieber die von diesem "gewissen" Mitglied hier bevorzugen, da ich die Qualität von ihm zu Schätzen weiß.

Trotzalledem bleibt die Sache mit der Bremsbarkeit im Regen (oder bei feuchtem Wetter), welche nicht ausser Acht gelassen werden sollte... die nämlich (wenn die Scheiben Wasser ziehen) recht bescheiden ist. Also wenn ist es nur was für reine Sommerautofahrer oder welche die richtig fahren können

[Editiert am 9/2/2015 von DerFalk]
 
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erstellt am: 9.2.2015 um 08:34 Uhr:
mir wäre es lieber mein geld in deutschland auszugeben
als es nach griechland zu tragen.
also wer mir eine adresse in deutschland hat
kann die mir gerne geben.
ich brauche nur halter und sattel bzw nur angabe welcher sattel
benötigt wird.

gerne auch per pn.

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erstellt am: 9.2.2015 um 08:57 Uhr:
Die "Adresse" liest hier schon mit. Nur ich sage mal so (da man zu lange dabei ist um
zu blauäugig zu sein) machen sich manche Leute eben keinen Stress mehr, geniessen was
sie haben und brauchen sich dann nicht mit Leuten herumzuschlagen, die eh nix zu Würdigen
wissen. So die oftmalige Erfahrung.

Aber mal schauen wie sich der Thread hier entwickelt.
Die Jungs, "die eh immer alles besser" wußten, sind ja Gott sei Dank nicht mehr hier um
gute Ideen zu zerreden.

 
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erstellt am: 9.2.2015 um 10:10 Uhr:
dann warte ich gespannt.
umbauen werde ich definitiv nur die frage mit welchen platten.
k-sport nehme ich nie wieder. da verbrenne ich mein geld lieber
oder trage es ins freudenhaus.



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erstellt am: 9.2.2015 um 10:31 Uhr:
Zitat:
Trotzalledem bleibt die Sache mit der Bremsbarkeit im Regen (oder bei feuchtem Wetter), welche nicht ausser Acht gelassen werden sollte... die nämlich (wenn die Scheiben Wasser ziehen) recht bescheiden ist.
Da könnte man sich jetzt ja wundern das wir übehaupt vorne Bremsscheiben haben und wieso andere Autos (inzwischen fast alle) hinten Bremsscheiben haben

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erstellt am: 9.2.2015 um 11:01 Uhr:
Nö, man muß nur mal die ET mit einbeziehen, dann weiß man was ich meine
 
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DerFalk



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erstellt am: 9.2.2015 um 11:40 Uhr:
was mich jetzt bei der geschichte Intrissiert :

Wie sieht es aus mit der Handbremse, wie würde selbige eingebaut?

wäre auch an den halter intressiert. Ich denke das dann die TüV abnahme ehr möglicher wäre.



[Editiert am 9/2/2015 von Smartfadder]



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erstellt am: 9.2.2015 um 12:02 Uhr:
Hallo,
ich hätte auch Interesse an der -deutschen- Variante....

Kann mich nur dem Falk anschließen...ich würde mich auch freuen, wenn klappen
würde.....

Mir würde eigentlich der Halter alleine reichen, den Rest kann man sich dann selber
zusammen suchen....

Daniel

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erstellt am: 9.2.2015 um 12:06 Uhr:
Zitat:
was mich jetzt bei der geschichte Intrissiert :

Wie sieht es aus mit der Handbremse, wie würde selbige eingebaut?

wäre auch an den halter intressiert. Ich denke das dann die TüV abnahme ehr möglicher wäre.



[Editiert am 9/2/2015 von Smartfadder]

an den bremssätteln in meinem geposteten link sieht man zwei hebel für die handbremse.
die ist integriert im bremssattel. sowas ist heute usus bei hinteren bremssättel.

@DerFalk
wenn man es richtig machen will sollte man auch das verhältnis HBZ/bremskolben berücksichtigen
und den ausgleichsbehälter von HBZ einbeziehen.
den hinteren bremsdruck kann man ja relativ leicht mit einer reduzierung angleichen.
so habe ich das schonmal gemacht um ein überbremsen zu unterbinden.

[Editiert am 9/2/2015 von -Hecki-]

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erstellt am: 9.2.2015 um 12:26 Uhr:
Hecki, wo kommst Du denn her?
Hattest Du schon die K-Sport und warum diese "Erfahrung"?
 
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erstellt am: 9.2.2015 um 13:15 Uhr:
Zitat:
Hecki, wo kommst Du denn her?
Hattest Du schon die K-Sport und warum diese "Erfahrung"?
aus stuttgart.
ich hatte mehrfach theater mit meinem K Sport fahrwerk. nach mehrmaligen
ein/ausbau und hin/her schicken ging es mir auf den wecker und ich habe
es einem guten freund zur überholung und revision geschickt.
danach war ruhe. aber das kann doch nicht angehen bei einem 1 jahr alten und
2-3000 km gelaufenen gewindefahrwerk.
komischerweise hatte das baugleiche D2 fahrwerk was eigentlich eine kopie ist
garkeine probleme und war 300¤ billiger.
und da stimmt dann der satz nicht!
wer billig kauft, kauft zweimal.

* Moderator *

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  erstellt am: 9.2.2015 um 15:23 Uhr:
VW Sättel verzögern wirklich sehr gut, keine Frage, ich würde sogar so weit gehen und behaupten- und das muss man auch eingestehen können da selbst schon live erlebt, dass sie der K- Sport sogar etwas überlegen sind, liegt aber auch an den schlechten Belägen welche bei der K. mitgliefert werden und das nicht nur wegen dem Preis.
Genau so wie die Clio Variante welche Ingo damals mangels Lieferung seiner bereits bestellten K. vor etlichen Jahren entwickelt und auch lange gefahren hat, ich meine mich zu erinnern das Digi auch eine solche besitzt.
Die Probleme liegen aber wie so oft im Detail und da ich zu diesem Zeitpunkt bereits eine eingetragene Anlage hatte, habe ich mich damals dagegen entschieden noch einmal umzurüsten, vor allem wegen dem ungewissen Ausgang.
Erstens ist die Eintragbarkeit bzw. Abnahme einer solchen selbst gebauten Anlage nach heutigem Stand sehr schwierig bis fast unmöglich geworden und des weiteren birgt besagter Adapter zur Befestigung des Sattels meiner Auffassung nach ein gewisses Problem.
Konstruktionsbedingt muss hier im Gegensatz zum Nissin Sattel mit einer Art Winkel- Knick in der Halteplatte gearbeitet werden, dies lässt sich allerdings fast nur aus einem Stück heraus fräsen.. die Materialfrage und Ausführung ist dabei aber entscheidend.
Mir persönlich gefällt das nicht so gut und andere haben damit anscheinend auch ihre Probleme, Ingo hat seine Platten am Achsrohr verschweißt um ähnliches umgehen zu können, meiner Meinung nach- wenn gut gemacht, immer noch besser als solche Teile bei welchen man nur raten kann was hier genau Verwendung findet.
Aussicht auf TÜV hatte das durch besagten Umstand damals nicht wirklich, er hat es aber auch nicht ernsthaft probiert.. ich habe lange darüber sinniert was ich nehmen soll und recht viel herumprobiert, mir war aber eine mögliche Eintragung wichtiger und daher habe ich solche und ahnliche Lösungen nicht mehr ernsthaft in Betracht gezogen.
Ich bin damals durch einen Zufall an K- Sport Germany geraten als die noch niemand auf dem Schirm hatte und dort wurde mir gessagt, das Thomas (wild sixty nine) auch schon bei ihm angefragt hätte.. lange Rede kurzer Sinn, ich stelle meinen Roadster damals zur Verfügung um daran die erste Anlage überhaupt anpassen zu lassen und um damit eine Referenz zu haben auf dessen Grundlage dann auch ein entsprechendes Gutachten (damamals noch per Einzelabnahme eingetragen) erstellt wurde.
Die K. hat natürlich auch ein paar Schwächen, zum einen den Preis, das Gutachten lässt man sich schließlich zurecht beszahlen, der Sattel ist recht ausladend und schwer, die Beläge im Vergleich zu anderen Anlagen eher klein- allerdings hatten andere viel schwerere Fzg. z.B Civic, Accord, Prelude etc. die gleiche Anlage auf der HA verbaut, sollte also für den Roadster völlig ausreichend Dimensioniert sein.
Wie schon erwähnt sind die original mitgelieferten Beläge auch nicht so das Wahre, der Rest wie Adapter Halter etc. sind dagegen gut verarbeitet und ausgeführt, der Einbau ist recht problemlos, entlüften und Einstellung aber manchmal etwas trickey.. besagte Wasserproblematik hatte ich bisher nur am Roadster mit dem Original, mein Nachbau hat dieses verhalten bisher noch nicht gezeigt, hier fand es aber immer nur unter sehr extremen Bedingungen statt, d.h sehr viel Wasser auf der Straße, ob es nur kausal mit den bei mir etwas gekürzten Innenkotflügeln zusammenhängt mag ich nicht abschließend beurteilen, man hat es aber auch schon von anderen Besitzern dieser Anlage vernommen.. ich habe das Gefühl es kommt auch etwas auf die verwendeten Reifen/ Felgen (ET) und der Breite von eventuell verwendeten Distanzscheiben ankommt, ab wann und ob es überhaupt auftritt.
Alles in allem ist sie aber eine gute und empfehlenswerte Sache, sie tut was sie soll nämlich bremsen und das nicht nur ein mal wie das oftmals bei der Trommelbremse der Fall ist und darum geht es nun mal.
Mit den Jahren kamen immer mal wieder Leute welche vollmundig etwas neues ankündigten, alle sind sie samt ihrer Ideen wieder in der Versenkung verschwunden.. vor kurzem kamen auch wieder Gerüchte aus verschiedenen Richtungen hier aus D. auf, es werde etwas ahnliches und günstiges vergleichbar der K. geben.. aus all diesen wilden Ankündigungen wurde wie so oft mal wieder nichts.
Als ich mir das QP zulegte, wurde die Sache bei mir konkret und ich kramte meine alten Ideen und Aufzeichnungen hervor.
Ich entschied mich daher recht schnell etwas auf Grundlage der K. zu versuchen, hier kann die teuerste Komponente recht einfach gegen ein sehr günstiges Großserienteil (Smart) ausgetauscht werden und es besteht am ehesten die Möglichkeit diese dann auch so abgenommen zu bekommen.
In der Zwischenzeit habe ich bereits mehrere Komplettanlagen angeleiert, es sind schon welche in Betrieb, andere liegen noch zum Einbau bereit und für weitere habe ich die Halter fertigen lasssen.
Mehr wird es davon aber nicht geben, ich habe zwar eine Zeit lang ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich evtl. nur die Platten fertigen und anbieten soll, mir geht es hier auch gar nicht ums Geschäft das man Zweifels ohne damit machen könnte.. ich habe einfach zu wenig Zeit und da ich natürlich auch nicht für jeden garantieren kann das die anschließende Eintragung tatsächlich klappen wird.
Es handelt sich eben nur um einen günstigen Nachbau, welcher auf original Smart Bremsscheiben und nicht wie bei der K. auf Alutopf mit daran verschraubter Scheibe zurückgreift, daher müsste ich jedem mir unbekannten Interessenten bzw. Käufer eine Kopie des original Gutachtens, welches übrigens von K. auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt wird und eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung mitgeben, will ich das- nein und daher habe ich den Gedanken längst wieder verworfen.
Meine eigene Anlage ist kürzlich eingetragen worden, die Kosten dafür lagen mit Neuteilen (ohne Eintragung) bei ca. 350¤.
Es bleiben daher nur zwei Alternativen, neu aber recht teuer bei K-Sport kaufen oder solch ein ungewisses Angebot anzunehmen und damit Gefahr zu laufen es nicht eingetragen zu bekommen und somit ohne Zulassung unterwegs zu sein, aber wer will so etwas wirklich ernsthaft riskieren!?
Daher empfehle ich dringend allen interessierten dies mit dem Prüfer des Vertrauens unbedingt vor dem Kauf abzusprechen bzw. ihn über den geplanten Umbau in Kenntnis zu setzten und die Möglichkeiten abzuklären, damit nicht hinterher..
LG


[Editiert am 9/2/2015 von M.D.W.74]
 
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@M.D.W.74
kann ich ein set bei dir kaufen? abnahme ist für mich zweitrangig.
das habe ich ja schon im eingang erläutert.
wenn mein tüv'ler es macht ist gut, wenn nicht dann halt nicht.
wie oben schon erwähnt lasse ich mein geld lieber in deutschland
als es irgendwohin zu tragen.
wenn sich hier einer gedanken gemacht hat sollte mnm die wertschöpfung auch hier bleiben.

wenn du gewillt bist mir eine zu verkaufen würde ich dich per pn kontaktieren.



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erstellt am: 9.2.2015 um 21:00 Uhr:
...wenn irgendwie TÜV-bar bekunde auch ich Interesse!
 
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Manuel ich bekunde auch Interesse

* Roadster-Messi *

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@d:
Das wird dir Niemand garantieren, daher ist das Angebot nichts für dich. Auch wenn das nun hart klingt.
 
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  erstellt am: 10.2.2015 um 12:55 Uhr:
Bei Aussicht auf Eintragung habe ich ebenfalls interesse.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 10.2.2015 um 13:11 Uhr:
Ich glaube einige hier haben eine "Verstehen-Schwäche".
Es wird hier Niemanden geben, der Euch oder Eurem TüV etwas vorkaut.
Wenn Du wissen willst, ob das Projekt für DICH aussicht auf Erfolg hat, musst DU
Dich zu DEINEM TüV bewegen und das mit dem klären!
 
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erstellt am: 10.2.2015 um 13:20 Uhr:
@Techmodrome
du sprichst mir aus der seele.
ich entschuldige mich auch aufrichtig.
hätte ich den verlauf gewusst, hätte ich den thread erst garnicht gestartet.
wobei dem M.D.W.74 seine postings doch sehr interessant war.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 10.2.2015 um 13:27 Uhr:
Hecki, generell finde ich die Idee gut, aber ich glaube es ist noch immer nicht deutlich genug
adressiert, dass das hier keine Pearl.TV Verkaufsveranstaltung ist, sondern lediglich eine
Möglichkeit etwas durchaus günstiger zu beziehen, aber nicht vorgekaut oder gar mit ABE.

Ich dachte eigentlich dass das deutlich rauszulesen war, oder?

[Editiert am 10/2/2015 von Techmodrome]
 
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