deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 776 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Heck-/Fahrradträger vom 450 ans SRC



Beiträge: 39
Registriert: 6.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2015 um 18:08 Uhr:
Hallo zusammen,

fürs QP gibt es ja keine wirklich gute Lösung zum Fahrradtransport, was ich sehr schade finde, da ich sowohl mit dem smart als auch mit dem Rad gerne in die Berge fahre. Aber leider immer getrennt.

Nun bin ich durch Zufall an eine Heckträger + Fahrradträger vom 450 gekommen, bei dem die Halterungen zum Anschrauben an den Heckklappendämpfer fehlen. Bin am überlegen, ob man den Träger fürs QP umbauen könnte. Hat das schon jmd. gemacht?

Die unteren Verschraubungen sollten ja kein Problem sein, da der Pralldämpfer von 450 und 452 gleich sind. Man müsste nur rechts das Loch für die Abschleppöse in der Heckverkleidung vergrößern und links eines reinmachen.
Jetzt müsste man den Träger noch oben abstützen, die anklappbaren Streben am Träger sind dazu zu hoch, somit müsste man andere Streben tiefer anbringen. Sollte prinzipiell kein Problem sein. Außerdem suche ich noch Befestigungspunkte am Hinterteil des smart , an denen ich die Streben möglichst sicher und ohne große Veränderungen anbringen kann. Soweit ich weiß muss der Träger, um als Ladung zu zählen und somit nicht eingetragen werden muss, mit Bordmitteln montierbar sein. Hat hier jemand eine Idee?

Der Fahrradträger ist im Originalzustand ja extrem hoch am Grundträger angebracht, um die Rücklichter nicht zu verdecken. Dadurch stehen die Räder voll im Wind, bei Roadster wäre das noch extremer. Deshalb möchte ich den Fahrradträger nach unten verlegen, wie es einige 450 Fahrer schon gemacht haben.
Sollte an sich kein Problem geben, es müssen nur zusätzliche Rücklichter und Kennzeichen angebracht werden, da die vom Roadster verdeckt werden. Zum Anschluss der Lichter habe ich mir überlegt, könnte man de E-Satz von der Anhängerkupplung verwenden. Damit wären dann die Blinkerüberwachung und das Abschalten der Nebelschlussleuchte integriert. Für den Roadster habe ich leider keinen einzelnen E-Satz gefunden. Nur für den 450. Der sollte doch eigentlich auch passen oder? Allerdings gibt es bsplw. von Jaeger zwei verschiedene Sätze für den normalen fortwo und das Cabrio, wobei der Satz fürs Cabrio günstiger ist. Weiß jmd. wo da der Unterschied ist?
Alternativ könnte man den Kabelsatz auch selbst herstellen, dann bräuchte man aber ein passendes AFC-Modul, weiß jemand wo man sowas bekommt?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja schon jemand ähnliches realisiert.

Grüße Sebastian



Beiträge: 43
Registriert: 15.9.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2015 um 09:08 Uhr:
Ums vorwegzunehmen, nein ich habe es nicht gemacht.
Ich hatte allerdings vor dem Roadster einen 450 mit Fahrradträger.
Und wenn ich darann denke wie hoch die Räder da drauf montiert waren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie dass auf dem Roadster funktionieren soll.
Und selbst wenn du den Radträger nach unten legst dann ragt immer noch die Konstruktion in den Himmel.

Wenn, dann müsstest du das Teil irgendwie in der Art wie das Teil von Paulchen "hinbiegen". So ein Umbau dürfte aber dermasen aufwändig sein dass es fraglich ist ob sich so was lohnt, oder ob du nicht besser den 450 Heckträger verkaufst, ein paar Euros drauflegst und einen fertigen Träger kaufst.
Und falls es doch sein muss, dann schau dir mal Bilder vom Paulchen-System an, die müssen das ja auch irgendwie befestigt haben.



Beiträge: 39
Registriert: 6.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2015 um 20:59 Uhr:
Wie gesagt die Fahrradschiene müsste nach unten verlegt werden, haben ja schon einige 450 Fahrer gemacht. Damit würde sie beim Roadster auf Höhe der Oberkante des Nummernschildes liegen, was denke ich vertretbar ist.

Fürs Coupe gibt es ja leider keinen fertigen Träger. Der Porty von Eckla passt zwar laut Hersteller nicht, wurde aber anscheinend schon von QP montiert. Wenn ich ich allerdings überlege was solche Trägersysteme manchmal für Schäden an Heckklappen aus Blech anrichten, habe ich bedenken so etwas auf dem Glasdeckel zu montieren. Außerdem ist diese Art der Fahrradhalterung auch nicht wirklich gut für den Carbonrahmen (Druckbelastung).

Ich habe mich in letzter Zeit etwas durch Netz gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, das es zwar möglich ist, den Heckträger anzupassen, sich aber der Finanzielle Aufwand und der Änderungsaufwand für mich nicht lohnt:

1. Das Loch für die Abschleppöse ist zu klein und links ist kein Loch vorhanden -> Es müssten links und rechts Löcher ins Heckmittelteil gemacht werden.

2. Entweder muss man, wenn der Träger nicht montiert ist, mit gut sichtbaren Löchern im Heckmittelteil rumfahren oder man deckt diese mit Serviceblende ab (teuer und nicht zugelassen)

3. Zum Anschluss der Beleuchtung gibt es entweder die Quick and Dirty Variante indem man nur Fahrlicht, Blinker und Bremslicht von den Scheinwerfen abzwackt.
Wenn mans "richtig/zulässig" machen will, braucht man ein Blinkerüberwachungsmodul, wofür man Dauerplus nach hinten legen muss und ein Relais zur Abschaltung von NSL und Rückfahrlicht.

4. Zur oberen Befestigung würden zwei Streben reichen, die jeweils mit längeren Schrauben durch die Scharniere der Heckklappe mit der Tridion verschraubt werden.


Ein so gebauter Träger wäre, denk ich, ausreichend stabil für 2 Räder und man könnte mit den passenden Adapter von smart auch Ski montieren oder wie es manche 540 Fahrer schon gemacht haben: eine Transportbox für Gepäck montieren. Allerdings ist der mir der Aufwand, vor Allem für die Elektronik und die "Zerstörung" des Heckmittels es nicht wert, da ich ja nur ein paar mal im Jahr das Fahrrad mitnehmen würde und dafür auch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung habe.

Ich bin bei meiner Recherche übrigens auch über eine Heckträger vom 451 der an den Roadster angepasst wurde, gestoßen. Dieser passt besser da der Bügel nicht so weit nach oben steht. Außerdem muss man die Fahrradhalterung nichtmehr nach unten verlegen und die Beleuchtung ist auch schon dran. Nichts desto trotz bleiben die Änderungen am Heckmittelteil und die Elektronik.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2015 um 12:22 Uhr:
Hallo,
gespannt mitlese...:-)

Skier sind bisher bei mir immer im Innenraum mitgefahren....
aber so n Fahrrad-Träger....--> wäre ein Traum...

Gruß Daniel


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1136949 - 24 queries