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Autor: Betreff: TLE Ventil tauschen



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.10.2014 um 21:04 Uhr:
Hallo zusammen,

als Präventivmassnahme möchte ich nun auch das TLE-Ventil gegen das Alu-Ventil austauschen. Es kam auch schon, Ventil, 2 Ersatzeinsätze, 1 Stück Schlauch und 2x Schellen.

Aber: Wie bekomme ich das alte Plastikventil los? Die Schellen ab Werk bekomme ich nicht auf, oder blicke nicht, wie die aufgehen sollen. Da sind auch keine Schrauben dran, wie bei den neuen mitgelieferten Schellen.

Muss ich den neuen Schlauch zurechtschneiden? Oder kann ich auch einfach das alte Stück Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke einfach weiter benutzen?

Richtung Motor ist ja keine Schelle mehr drauf (drucklose Seite?), aber der Schlauch steckt auch hier bombenfest auf dem Ventil. Abscheiden? Rausfriemeln? Ist das Schrumpfschlauch und ich brauche einen Heißluftföhn oder ist das nur gesteckt?

Viele Grüße,
Rene

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 21:19 Uhr:
moin Rene,

Zitat:
Aber: Wie bekomme ich das alte Plastikventil los? Die Schellen ab Werk bekomme ich nicht auf, oder blicke nicht, wie die aufgehen sollen. Da sind auch keine Schrauben dran, wie bei den neuen mitgelieferten Schellen.

... Schellen aufbiegen und entsorgen. Dann die neuen Schellen dort anbringen.
Aber eigentlich wird ja der ganze Klump weggeschmissen, daher brauchst du eigentlich die Schelle(n) am alten TLE gar nicht anpacken.

Zitat:
Muss ich den neuen Schlauch zurechtschneiden? Oder kann ich auch einfach das alte Stück Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke einfach weiter benutzen?

... dieses alte Schlauchstück ist meist porös, oft sogar mit einem Riss unterseitig, daher den neuen zuschneiden.

Zitat:
Richtung Motor ist ja keine Schelle mehr drauf (drucklose Seite?), aber der Schlauch steckt auch hier bombenfest auf dem Ventil. Abscheiden? Rausfriemeln? Ist das Schrumpfschlauch und ich brauche einen Heißluftföhn oder ist das nur gesteckt?

... etwas warm machen und von dem Kunststoffrohr hinten abziehen (evtl. vorsichtig einschneiden, wird eh entsorgt, es sollte ja genug neuer Schlauch mitgeliefert worden sein).
Den Rest neuen Schlauch zuschneiden und auf das Rohr aufstecken (evtl. wieder anwärmen).
Dort auch eine Schelle anbringen, sollte aber auch so gehen, sitzt eigentlich recht fest, bei meinem zumindest.

LG, Vince

[Editiert am 7/10/2014 von Vince]
 
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 Spritmonitor.de



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 21:24 Uhr:
Das mitgelieferte Stück Schlauch sind nur ca. 20 cm. Es ist nur ein Austausch-Ventil, nicht die gesamte TLE, die bis zum Motor runterreicht. Das Stück zwischen Motor unten/hinten und dem alten Ventil muss ich also stehenlassen. Ich hoffe ja, dass das noch gut ist.
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2014 um 21:50 Uhr:
moin,

20cm reichen völlig, vorn sind es ja nur ca. 6-7cm, hinten knapp 10cm.

Der hintere Teil besteht zum größten Teil aus einem Kunststoffrohr, das muss natürlich stehen bleiben
Ein wenig gerade schneiden kann man es natürlich.

Und als TLE wird landläufig auch nur das Ventil selbst - ohne den Schlauch- u. Rohrkram - bezeichnet, daher passt das schon.



LG, Vince


[Editiert am 7/10/2014 von Vince]
 
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 Spritmonitor.de



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2014 um 12:40 Uhr:
Hier auch nochmal mit Bildern der Umbau.

@Techmodrome: Du darfst diese natürlich auch wieder für die Wissenssammlung verwenden.

Material:
2x Schlauchschellen vom Baumarkt, 1,50 EUR, Masse 10-15x9 mm
ALU-TLE Ventil von db-shop24 (kommt mit 2 weiteren Schellen und einem Stück Schlauch)

4 Schellen insgesamt, das Foto zeigt nur die 2 mitgelieferten Schellen




Ausgangszustand:
(Die Schelle an der Ansaugbrücke ist schon gelöst)




Die Leitung an der Ansaugbrücke lösen:



Den Schlauch hinter dem Ventil habe ich einfach abgeschnitten.

Den neuen mitgelieferten Schlauch auf ca. die gleiche Länge zurechtschneiden.
Auf korrekte Richtung achten (Durchlass von Motor zur Ansaugbrücke).
Die 2 Schellen nicht vergessen. Auf dem Foto ist hier nur die erste zu sehen.



Aufstecken. Die andere Seite des Ventils ist hier noch frei.



Noch ein kurzes Stück Schlauch zurechtschneiden, und die freie Leitung, die vom Motor hoch kommt, ans Ventil anschliessen. Auch hier die Schellen nicht vergessen. Die Originalleitung passt genau in den Innendurchmesser des mitgelieferten Schlauchs.



Die Schraube der Schelle so platzieren, dass nichts am Kabel scheuern kann.
Fertig.
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2014 um 13:04 Uhr:
Ich denke wenn Du mit allem fertig bist, machen wir alles zusammen "Veröffentlichungskonform"
und dann werde ich entsprechende Unterforen einstellen und dort dann reinschieben.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2014 um 15:18 Uhr:
Moin,
ich habe wirklich gesucht, aber leider nichts gefunden.
Und zwar geht es mir um das Kunstoffrohr hinter der Teillastentlüftung, welches zum Kurbelgehäuse führt. Da ist ja auch ein 90grad Bogen dran. Wenn ich nun dieses Rohr und diesen Bogen tauschen möchte, wo muss ich mir dann was genau besorgen? Sind da noch spezielle Schellen dabei? Vll. hat jmd eine Teilenr. oder sowas.
Die zwei kurzen Schläuche direkt an der TLE habe ich schon getauscht, nur das besagte Rohr mit dem Bogen nicht.
Sry wenn das schon irgendwo steht, ich hab es einfach nicht gefunden. Meine TLE ist nämlich regelmäßig verschnöttert (Alu-Version) und ich will den gesamten Trakt gerne mal sauber und vernünftig neu haben, ohne poröse Bögen usw.
LG Henning

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Beiträge: 1576
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Status: Offline
erstellt am: 9.12.2014 um 15:57 Uhr:
da wirst du dir eine orig tle holen müssen, da ist der schlauch drann.
den gibts nicht einzeln.
 
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Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2014 um 18:07 Uhr:
ok, das Kunststoffrohr kann man ja vll ausspülen oder wird das irgendwann auch porös?
Dann wäre es ja nur noch der 90 grad Bogen. Ist dieser Bogen einfach nur ein Stück Schlauch? Und wenn ja, was ist das genau für ein Schlauch?
LG


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