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Autor: Betreff: Roadie-Erstwagen

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.8.2014 um 14:23 Uhr:
Es gab doch mal die Resetmethode mit Gaspedal durchtreten und 5 Sekunden... keine Ahnung,
den "Drosselklappenreset" halt. Wer kennt den noch?
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

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erstellt am: 21.8.2014 um 14:28 Uhr:
Datta:

Zitat:
Zündung auf 1
Gaspedal VOLL durch treten
Gaspedal etwa 5 Sekunden durchgetreten halten
Zündung aus
DANACH Gaspedal in normale Stellung
mindestens 1 Minute warten, dann wie gewohnt starten
Quelle: http://go-seven.de/smart-drosselklappen-reset-durchfuhren/

[Editiert am 21/8/2014 von DerFalk]
 
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DerFalk

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erstellt am: 21.8.2014 um 14:31 Uhr:
Dieses Mal speichere ich mir das aber.... Grrrr


...und DANKE!
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 14:57 Uhr:
Was ist mit schlechtem Öl gemeint? und was bezweckt dieser Drosselklappenreset?

Hab jetz 0W20 drin

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erstellt am: 21.8.2014 um 15:00 Uhr:
Uuuaaahhh!!!!!

Was ist das denn für ne SUPPE? Die hat doch niemals die 229.5 Spezifikation ... damit machste dir im schlimmsten (heizer)Fall die Karre putt!

Nimm LiquiMoly Hightech 5w40 oder Mobil1 New Live 0w40

LM kosten 5L 25,- und Mobil1 5L 35,-
 
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DerFalk

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.8.2014 um 15:10 Uhr:
Öl wechseln - SOFORT!

0W ist gut für den Winter und bringt Dir NICHTS für den Sommer!

20 ist schnell am Ende, unsere Kisten werden gerne sehr heiß! Tu Dir selbst einen Gefallen und
wechsele SCHNELLSTMÖGLICH! Die "guten" Ölsorten wurden Dir bereits von Falk genannt.

Gehe NICHT über Los, begib Dich SOFORT in die Garage!
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 16:09 Uhr:
Oder fahre vorsichtig nach Wuppertal, ich hab noch Öl im Keller und ne Pela, mit der können wir auf der Strasse nen Ölwechsel machen. Und Software ist auch vorhanden
 
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DerFalk



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erstellt am: 21.8.2014 um 16:09 Uhr:
Und auch nicht die Spezifikation MB229.51, sondern MB229.5 - Erstere ist für Dieselmotoren mit Partikelfilter.
Beim 698ccm-Motörchen niemals an der Ölqualität sparen!
Aber an der Menge: Der Sollstand ist mittig zwischen MIN und MAX. Das sind irgendwas um die 3,2 Liter (kann je nach Fahrzeug schwanken).



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erstellt am: 21.8.2014 um 19:21 Uhr:
Zitat:
Und auch nicht die Spezifikation MB229.51, sondern MB229.5 - Erstere ist für Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Hallo Dude,
meiner Kenntnis nach übertrifft die .51 die ältere Norm .5, weshalb gute/teure Öle heutzutage nur noch mit der neueren Norm gelistet sind.
Die Möglichkeit, das neuere Öl in modernen Dieseln einsetzen zu können, schränkt die Verwendbarkeit in Benzinern offenbar nicht ein. Auch andere Hersteller schreiben für Diesel- wie für Benzinmotoren dasselbe Öl vor, z.B. VW.

Hast Du ein belastbares Argument, warum ich ein Öl der vorletzten Generation verwenden sollte, was neuere Öle ausschließt?
Mein Smart-Center bejaht übrigens .51 für den Roadster.

Beste Grüße
Dieter
 
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Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

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erstellt am: 21.8.2014 um 19:39 Uhr:
Dann nimm doch 229.52

Nene, steht auf der Bevo welches Öl man kaufen soll und gut. Das hat schon seinen Sinn denke ich. Und wenn man davon gutes Öl nimmt ... who cares. Hat die letzten 10 Jahre auch gepasst

BeVo Liste:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
 
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DerFalk



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erstellt am: 21.8.2014 um 20:31 Uhr:
Zitat:
Dann nimm doch 229.52

Nene, steht auf der Bevo welches Öl man kaufen soll und gut. Das hat schon seinen Sinn denke ich. Und wenn man davon gutes Öl nimmt ... who cares. Hat die letzten 10 Jahre auch gepasst

BeVo Liste:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Hallo Dude,
danke, diese Liste kenne ich - leider werden dort nur Öle nach der jeweiligen Norm aufgezählt und nichts über deren Verwendbarkeit gesagt.

Warum ich da so hartnäckig interveniere: Werde morgen meinem Roadster frisches Öl gönnen, habe noch einen Kanister Mobil 1 übrig, den ich natürlich erst verbrauchen werde.
Alle meine anderen Autos, Diesel wie Benziner, befülle ich mit einem Castrol Edge nach .51 - da wäre es eben schön, nur eine einzige Ölsorte für alle Vierräder zu haben;-).

Beste Grüße
Dieter
 
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erstellt am: 22.8.2014 um 08:17 Uhr:
So...

1. Ich war gestern noch bei smart... die wollen 50 euro für das upgrade haben. Also nein dass ist der mist auch nicht wert
2. Ich ha b5w30 drin... sorry dass ich mich gesterb vertan hab und hier son hype ausgelöst habe ich hoffe das ich nicht so schlimm wie das was ich gestern angegeben hab



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erstellt am: 22.8.2014 um 08:28 Uhr:
Hallo Dieter, der Falk ist nicht der Dude...

229.51 ist nicht "besser", sondern anders. Es handelt sich um sind Low-SPAsh- (Low-SAPS-) Öle. Es geht dort um eine Reduktion bestimmter Stoffe (Sulfatasche, Schwefel etc) im Abgas. Für diese Eigenschaften müssen Kompromisse eingegangen werden, welche die sonstigen Eigenschaften der Öle nicht unbedingt besser machen.

Abgesehen davon ist bei einem ungepflegten Wagen mit 170.000km der Unterschied ziemlich egal. Hier ist nur noch wichtig, nicht die billigste mineralische Baumarktplörre einzufüllen sondern den Motor sauber zu halten.

50 Euro für eine wesentlich verbesserte Schaltungssteuerung? Vom Hersteller? Mit ABE? Billig

Yannik, wichtig ist nicht nur die Viskosität, sondern auch die Qualität des Öls.

Gruß

Edit: Ich kann und will natürlich nicht behaupten, dass ein 229.51-Öl nicht auch die 229.5-Spezifikation erfüllen kann!

[Editiert am 2014-8-22 von Dude]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 22.8.2014 um 08:52 Uhr:
Zitat:
1. Ich war gestern noch bei smart... die wollen 50 euro für das upgrade haben. Also nein dass ist der mist auch nicht wert

50,-¤ für ein wesentlich verändertes Schaltverhalten (nicht nur kürzer) ist es dir nicht wert?

Ok, nehm ich mal so hin
 
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erstellt am: 22.8.2014 um 11:17 Uhr:
Hab mich lange mit dem Meister da auser Werkstatt unterhalten der selbst sagt die 50 Euro würden sich nicht lohnen. Ändern würde sich nur dass das Auto beim Anlassen im manellen Mdus startet. Als ich erwähnt hab dass sich an den Schaltzeiten auch was ändern soll hat der mich ganzschön verdutzt angeschaut und gelacht

Habe jetzt grade noch in nem anderen Forum gelesen, dass da jemand das Upgrade bei Mercedes mit Smartservice umsonst bekommen hat... dann schau ich mal dort vorbei

[Editiert am 22/8/2014 von Yannik452]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 22.8.2014 um 11:22 Uhr:
Gib nicht soviel auf das, was in den SC erzählt wird.

Erstmal ist es quatsch, dass der Wagen im Manuellen startet. Ist bei mir nicht so. Seltsam, oder?
Außerdem kann er den Start M/AT in der Stardiag einstellen. Ergo: Entweder nochmal hin, oder
zu einem Anderen.

Alleine die Änderung, dass er beim Schalten früher auskuppelt und Dich nicht mehr mit dem
Kopf Richtung Lenkrad nicken lässt, ist unbezahlbar. Es ist schlichtweg ein komplett anderes
Schaltverhalten. Definitiv.

[Editiert am 22/8/2014 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 22.8.2014 um 11:25 Uhr:
@Yannik452:
Also mal ohne flax ... was ist das denn für eine Hupe? Da hat sich (lt. Aussage von ein paar Softwareschreibern) nicht nur die 2-3 Sachen geändert... aber egal. Fachidiot halt... Ich bin am Anfang meiner Roadyzeit den Vollpfosten im SC auch gut auf dem Leim gegangen und habe mein Lehrgeld bezahlt... NEVER AGAIN!
 
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erstellt am: 22.8.2014 um 11:28 Uhr:
Ich habe mich so dermaßen eingedeckt mit allem, was einem selbst weiter hilft. Ersatzteile bis
unter die Kellerdecke, 2 Stardiags, Keyprogrammer, diverse andere Diagnosegeräte, Motor,
Getriebe... Mich sieht ein SC so schnell auch nicht wieder. Max. wenn ich Kleinteile benötige,
die ich im Keller gerade nicht finde....
 
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erstellt am: 22.8.2014 um 11:38 Uhr:
Und wann kommt Roady Nummer 4?
 
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erstellt am: 22.8.2014 um 11:56 Uhr:
Zitat:
Habe jetzt grade noch in nem anderen Forum gelesen, dass da jemand das Upgrade bei Mercedes mit Smartservice umsonst bekommen hat

Kulanz gibt es meistens nur begrenzt und auch nur dann, wenn man ein gefülltes Serviceheft hat oder auch sonst guter Kunde ist... Ich mein, das sollte sich so langsam herumgesprochen haben?

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Zitat:
Und wann kommt Roady Nummer 4?

Wenn meine Garage fertig ist
 
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erstellt am: 22.8.2014 um 14:42 Uhr:
Ich würde gar nicht über Öle und Standards reden, sondern nur unterscheiden zwischen Rennbetrieb mit wirklich hohen Öltemperaturen oder normaler Strassenbetrieb. Im letzteren Fall Mobil 1 und nix anderes (wen interessiert "aschearm" in einem 0.7l-Turbo-Benziner von 2002 ?), gibt's bei eBay für 32,80 für FÜNF Liter (z.B. http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-NEW-LIFE-0W-40-Motoroel-5-Liter-VW-502-00-50
3-01-505-00-Saab-Fiat-5L-/360528047909), sprich gerade mal 6,50 der Liter oder 2,73 pro Monat. Im ersteren Fall kann man über ein 0W50-Racingöl nachdenken. Da kann man sich dann Nachdenkerei und Pfennigfuchserei sparen, und hat definitiv kein Problem bei unserem empfindlichen Motor und Turbolader mit höchsten Drehzahlen.



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erstellt am: 24.8.2014 um 12:08 Uhr:
Jup.
Beim Service gab es das Upgrade bei mir kostenlos.
Da der Fehlersepicher eh ausgelesen wurde, wurde das Fahrzeug gleich auf den aktuellen Stand gebracht.
Das ein- und Auskuppeln ist deutlich anders, und auch der Kickdown im Manuellen Modus ist nicht zu vernachlässigen. Ob er wirklich schneller schaltet. Hmmm. Gefühlt... nicht wirklich bemerkenswert.
ca. zwei Wochen später war ich bei RS Parts. Hier gab es das Tuningfile mit 2005er Software. Das schaltet für mich am angenehmsten im Vergleich zur originalen 2003er und originalen 2005er Software.
 
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erstellt am: 25.8.2014 um 09:06 Uhr:
Kann man das aktuellste Chipfile auf die 2003er Version spielen oder muss ich vorher dann gezwungenermaßen die Software erst Updaten lassen?

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erstellt am: 25.8.2014 um 11:19 Uhr:
nö, drübber und jut iss
 
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erstellt am: 25.8.2014 um 11:45 Uhr:
Geh zu MDC oder RS - oder wer liegt sonst noch in der Nähe?
 
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