Thema: Roadie-Erstwagen

Yannik452 - 21.8.2014 um 07:28

Hi Leute. Habe mir vor nem halben Jahr ein SR Coupé als mein Erstwagen gekauft... gelaufen hat der ca. 170tkm und seine besten Tage sind wohl gezählt. Er hat 82ps die mir erstmal vollkommen ausreichen aber die performance lässt noch zu wünschen über. Die LLK Rohre habe ich schon entgratet und direkt mal nen K&N fliter draufgepackt. Öl und Ölfilter hab ich auch gewechselt und jetzt läuft er schon spürbar besser. Als nächstes Upgrade will ich mir ein SUV-System basteln. Ich persönlich habe mich gegen ein Chiptuning entschieden um den Motor nicht zu stark zu belasten weil ich den SR noch ein paar Jahre fahren will und noch kein geregeltes Einkommen hab.
Ich habe schon viel zu viel über das SB2 Ansaugrohr gelesen und kann mich nicht entscheiden ob ich mir es leisten soll.
Die Rede ist immer von einem besseren Luftdurchlass zum Turbo aber brauche ich überhaupt so viel Luft ohne einen Chip? Der Ladedruck wird doch durch einen Regler geregelt...
Komme ich zum Punkt macht es für mich Sinn das 74kw-Rohr zu verbauen?
Danke im Vorraus

m.f.g Yannik


Techmodrome - 21.8.2014 um 07:46

Wenn Du eben über kein geregeltes Einkommen verfügst, wäre es vielleicht sinnvoller Geld
auf die Seite zu legen und/oder Geld in Pflege und Wartung zu stecken, anstatt in "Mumpitz"
und "Voodoo" von dem Du gerade glaubst, dass es die Performance verbessert.

Konkret: Sorge für anständiges Öl nach MB spec, sorge dafür dass die Zündkerzen zum
entsprechenden Wartungszyklus getauscht werden, dass Zündkabel i.O. sind, Ölwechsel
rechtzeitig geschehen und das Teillastventil eventuell mal getauscht wird.

Und nein, es macht keinen Sinn das 74Kw Rohr zu verbauen. Sorry wenn ich es so sage,
aber sorge erstmal für ein finanzielles Polster, dann denke vielleicht mal über sinnvolles Tuning
nach.


Yannik452 - 21.8.2014 um 08:03

Zündkerzen, TLE usw. sind in Ordung. Ich hab auch Plan von dem was ich an meim Auto tu und investiere. Wenn du denkst ich bin son möchtegern Erstwagenpimper der im zweiten bei 6000 rumfährt und sich n scheiß pop-off für den sound einbaut hast du dich geschnitten. Ich erwarte jetzt hier ne vernünftige und technisch versierte Antwort.


@Techmodrome was denkst du denn wäre ein sinnvolles tuning? Wie gesagt ich will dass die Karre noch 2-3 Jahre anständig läuft.
Achso und um mein finazielles Polster muss ich mir keinen Kopf machen


Neoelectric - 21.8.2014 um 08:31

Moin und willkommen im Club.

Starkes Stück, gerade angemeldet, erbittet Hilfe, bekommt eine Antwort vom Forenbetreiber und im zweiten Post wird dieser erstmal angepöbelt.

Willst du hören, dass du es dir kaufen sollst!? Dann mach es einfach, bilde dir ein Verbesserung ein.

Es bringt was, ja, aber dieses Rohr ist wohl somit das Letzte was man verbessern sollte. Zugegeben, ich habe es vorzeitig gemacht (hatte da aber schon ein Tuning drauf), bin aber auch sehr günstig dran gekommen. 100¤ ist es nicht wert, schon garnicht wenn kein Tuning aufgespielt ist.

Wie würde KalleR schreiben, leg das Geld für vernünftige Reifen beiseite.

Einerseits schreibst du, dass du kein geregeltes Einkommen hast und deshalb nicht "das Fass ohne Boden" eines Softwaretunings möchtest, andererseits ist es dann wieder egal.

Wenn du hier weiterhin Hilfe haben möchtest, solltest du einen anderen Ton an den Tag legen, so finde ich, das hier ist nämlich ein sehr freundlicher Haufen Knallköppe.


Techmodrome - 21.8.2014 um 08:42

Also im zweiten bei 6000 ist fast gesünder, als mit 2000 im fünften Gas geben.

WIe gesagt, wenn Du nicht Chippen willst, ist dieses ganze "drumherum"-Tuning Quatsch.
Sorge einfach nur für eine RECHTzeitige Wartung, d.h. nicht bei 13Tkm oder 15Tkm, sondern
eher bei 9Tkm als bei 10Tkm. Und immer einen Blick auf das TLE werfen, am Besten alle 20Tkm
tauschen.

Gute Fahrt!


Yannik452 - 21.8.2014 um 08:45

Anpöbeln möchte ich hier niemanden und entschuldige mich wenn ich etwas unfreundlich geantworet... Ich könnte das Rohr hier bei meim Mercedeshändler für unter 60 Euro bekommen. Ich will mir den Karren nicht kaputt tunen weil mir bei mehreren Tausend Euro schon gedanken machen müsste. bis jetzt hab ich knapp 100 tacken für etwas mehr fahrspaß ausgegeben... weitere 54 euro wären kein problem

aber danke da habe ich ja die Antwort bekommen die ich wollte.
wie ich mir vorhher schon gedacht habe bringt das breitere Rohr nichts ohne Chip


Techmodrome - 21.8.2014 um 08:49

Warum ist eigentlich Chippen keine Option für Dich?

Tuningchip mit Gutachten -> 200-300¤
Kosten bei Motorschaden -> 2-3T¤

Fahrspaßgewinn -> unbezahlbar!


Neoelectric - 21.8.2014 um 09:05

Nichts ist falsch, aber der riesen Gewinn ist es auch nicht.

Du hast ja schon vorarbeit im Ansaugtrakt geleistet, daher wäre es zumindest nicht völlig blödsinnig beim TiK weiter zu machen. Du wirst aber weder eine höhere Vmax haben, noch schneller in der Beschleunigung sein. Einzig der LD baut sich (subjektiv, nach Popometer, nicht Messbar, theoretisch...) ein µ schneller auf. Ein SUV wäre auch noch eine (zusätzlich) Möglichkeit, dafür brauchst du aber das TiK von Forge, kostet um die 100¤. Shaggie hat dazu was hier im Club geschrieben.

Es gab hier mal einen User mit dem Namen Lindheimer, der meinte anfangs nur mit solchen kleinen Verbesserungen die Performance eines Softwaretunings erreichen zu können. Er fährt jetzt Ferrari, oder auch nicht...


Techmodrome - 21.8.2014 um 09:12

Da mit dem Ferrari stimmt schon.... ha ha ha


Yannik452 - 21.8.2014 um 09:18

Die Schaltpausen gehen mir gehörig auf die Nerven... gibts Files die nur auf das verkürzen der Schaltpausen programmiert sind?

Hatte vor das originale TiK drin zu lassen und am Gummiübergang ein T-Stück reinzubauen.. wie weiß ich noch nicht genau aber mit Papas hilfe wird das schon.
Die Anleitung hab ich ja quasi durch Shaggies Beiträge.
Ich denke Fotos werden folgen :-)

Und nein ich will kein Softwaretuning durch solche Verbesserungen erreichen


Techmodrome - 21.8.2014 um 09:20

Welches Bj hat Dein Roadster?


Yannik452 - 21.8.2014 um 09:24

Ich meine 2004 aber bin nicht 100% sicher... auf jedenfall einer von denen die noch Undicht sind


Yannik452 - 21.8.2014 um 09:28

Papiere liegen zuhause und ich bin grade bei meim Praktikum
kann gegen 15 uhr genaureres durchgeben


Techmodrome - 21.8.2014 um 09:31

Undicht sind alle - also alle Baujahre.

2004 bedeuted, dass die Software eventuell nicht die aktuelle ist. Die 2005er Software schaltet
völlig anders, schneller und vorallem mit weniger Nicken.

Probier mal Folgendes: Wenn Du im manuellen Schaltmodus unterwegs den Kickdown
drücken, wenn er dann schaltet, hast Du die 2005er. Deiner Beschreibung nach, glaube ich
das aber nicht. Hast Du ein SC in der Nähe? Dort gibt es das Update auf die 2005er nämlich
entweder für kleines Geld oder umsonst. Oder sie wissen nicht mal, was Du von denen willst.


Neoelectric - 21.8.2014 um 09:33

Undicht sind sie alle irgendwie, benutze mal die SuFu, es gibt ein Dokument mit Abhilfemaßnahmen. Ist eine Powerpoint, ich glaube 12mb groß. Die durchgehen, hast einen gesunden Nachmittag beschäftigung (wenn du nur das Dach machst) und dann sollte Ruhe sein. Dichtungen pflegen nicht vergessen! Silikonfett hat sich nicht nur bei mir bewährt und ist günstig.

Du könntest mal prüfen, ob du das 2005er Softwarefile auf deinem Roadster hast. 5. Gang, etwa 50kmh und probieren ob er runter schaltet, wenn du (im "manuellen" Modus) Kickdown machst. Macht er es, hast du es, macht er es nicht, zum SC fahren und aufspielen lassen. Wurde bei mir damals für umme gemacht, ich hab dann was in die Kaffeekasse geworfen.

Das 2005er file verbessert etwas das Schaltverhalten.

Ein Softwaretuning kann dieses auch nochmal etwas verbessern, mal mehr, mal weniger, je nach file. Erwarte aber Niemals Wunder, wir haben ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik oder gar ein DSG.


Neoelectric - 21.8.2014 um 09:34

@ bad boy (ich hau mich weg )

wir sollten uns absprechen, dass würde unnötigen tastenverschleiß vermeiden


Techmodrome - 21.8.2014 um 09:35

Du solltest schneller tippen


Piano - 21.8.2014 um 09:50

Zitat:
Das 2005er file verbessert etwas das Schaltverhalten.

Ein Softwaretuning kann dieses auch nochmal etwas verbessern, mal mehr, mal weniger, je nach file. Erwarte aber Niemals Wunder, wir haben ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik oder gar ein DSG.

Ich habe mich neulich mit einem abarthigen Händler unterhalten, der früher auch Smart verkauft hat. Von dem habe ich gehört, es wäre technisch gar kein Problem, die Schaltzeiten drastisch zu verkürzen, diese wäre von Smart absichtlich so lange programmiert, um das Turboloch zu überbrücken, das entsteht, bis der Ladedruck wieder aufgebaut ist.


Techmodrome - 21.8.2014 um 10:00

Natürlich wäre es schneller möglich! Allerdings spielen da auch viele andere Faktoren eine
Rolle, als schnelle Schaltzeiten zum Wohle der Hobbyrennfahrer glücklich zu machen oder
ein Turboloch zu kaschieren.

Ich habe das gerade erst letzte Woche von einem Systemapplikations-Engineer für das Doppelkupplungsgetriebe
des neuen "Chevy-Cruze" hier in China gehört, technisch ist wesentlich mehr drin, als die Software erlaubt.
Bei quasi allen neumodernen Getrieben.

Es gibt bei unserem Auto auch keinen Grund, warum die Schaltwelle das auch nicht schneller können sollte.
Also zumindest soviel schneller, das mancher einen kleinen "oh"-Effekt verspüren würde.
Das hat nur (meiner Meinung nach) weniger mit dem Turboloch zu tun, sondern mit Haltbarkeitsfaktoren
und das kein Hersteller freiwillig in Serie an die Grenze des Machbaren geht - also zumindest nicht bei einem
Yoghurtbecher, wie wir ihn fahren. Der Roadster war ein kleiner Freizeit Flitzer, kein Hochleistungssportwagen.

Das z.B. Porsche da einen anderen Focus hat, sollte klar sein.



[Editiert am 21/8/2014 von Techmodrome]


DerFalk - 21.8.2014 um 10:02

@Yannik452:
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Woher kommst du denn? Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit das einer in der Näghe ist der dich mal mit einem gemachten Roady fahren läßt, dann kannst du vielleicht besser entscheiden was und wie du was willst


Techmodrome - 21.8.2014 um 10:04

Das wäre fatal...


Yannik452 - 21.8.2014 um 10:40

Komme aus Gladbeck das ist im Raum Essen... danke für den Tipp!

Also ich kann jetzt schonmal sagen, dass ich auf jedenfall die alte Software noch drauf habe und fahr mal direkt nach Oberhausen nach der Schicht und lass das machen.

Einzelne Maßnahmen aus dem JHWUS hab ich schon vorgenommen zur Abdichtung aber unglaublich stören tut die Feuchtigkeit mich nicht

Viel näher wäre für mich Brabus in Bottrop das ist direkt nebenan... machen die das wohl auch?

[Editiert am 21/8/2014 von Yannik452]


Neoelectric - 21.8.2014 um 10:45

Aber das SAM, wenn die Abdichtungsmaßnahmen die Smart hätte machen sollen, nicht gemacht hat.

Edit: slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452-1580974

lad es dir runter, nützliche links können ganz schnell mal tot sein

[Editiert am 21/8/2014 von Neoelectric]


DerFalk - 21.8.2014 um 11:12

Brabus macht Brabus und kein Smart

Ne Scherz beiseite, die werden da nix anpacken. Aber wenne Pech hast spielen die dir im SC nix kostenfrei auf, wenn der nicht regelmäßig gewartet wurde. Oder du hast Glück

Um Gladbeck rum wohnt ja der ein oder andere...
Dortmund, Velbert, Wuppertal, Essen... usw...


Yannik452 - 21.8.2014 um 11:32

Mit welchem Preis muss ich denn da rechnen?
Bzw. was muss ich dort mithinnehmen dass ich denen beweisen kann dass der regelmäßig Gewartet wurde?
Also das weiß ich nicht aber will ja so billig wie möglich wegkommen

Ich bin eher son Typ der selber Kontrolliert... wie gesagt hab Öl und Filter gewechselt vor ner Woche dabei hab ich den Werkstattintervall wieder zurück gesetzt und neuen Wartungsaufkleber reingemacht...

Habe das Gefühl gehabt dass der Wartungsaufkleber gefälscht war. Nächster Besuch hätte in 6000km angestanden und der Öl war einfach sowas von pechschwarz und dickflüssig sowas habe ich noch nicht gesehen, außerdem war der Ölfilter auch unter aller Sau


Techmodrome - 21.8.2014 um 11:37

Schlechtes Öl?


Dude - 21.8.2014 um 12:11

Zu den Schaltpausen sei erwähnt, dass diese kürzer ausfallen, wenn du mit höherer Drehzahl schaltest. Grund ist, dass höhere Drehzahl ein kürzeres Turboloch bedeutet und früher wieder Drehmoment anliegt. Außerdem sollte man prüfen, ob Kupplungsschutzklassen hinterlegt sind, diese ggfs. löschen lassen.

Wenn Du Dir über die Haltbarkeit deines Motors schon Gedanken machst, dann folg der Empfehlung, den Motor nicht niedertourig zu fahren - er wird es Dir danken. Eher nicht unter 2500 u/min fahren, keinerlei Beschleunigung darunter, vollen Ladedruck lieber erst über 3500 u/min aufbauen. Und natürlich nur, wenn das Öl warm ist. Motor und Turbo reagieren zudem empfindlich auf schlechtes Öl. Besser gutes Mobil1 New Life 0W-40 (oder ähnliches von anderen Anbietern). Ölstand niemals auf Maximum stellen.

Aber bei 170.000 steckt man eh nicht mehr drin.
Gruß


[Editiert am 2014-8-21 von Dude]


Neoelectric - 21.8.2014 um 12:13

Vieleicht hat er auch den Dieselroady


Techmodrome - 21.8.2014 um 12:14

Faustregel:

Wenn der Drehzahlzeiger nach oben zeigt, geht der Gasfuß nach unten. Nicht vorher.
Man kann zwar schon leicht "angasen", aber Volllast bitteschön erst, wenn der Zeiger oben ist.

Edit: Joa klar, Neo

[Editiert am 21/8/2014 von Techmodrome]


DerFalk - 21.8.2014 um 12:19

Getriebeöl wechseln könnte man noch machen.

Und der kleine muss getreten werden (wenn er warm ist!) Untertourig auf dauer und Kurzstrecke ist nix gut! Da muss dann zum Ausgleich einmal die Woche die Sau durchs Dorf getrieben werden. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und merke es deutlich das er lahmt. Aber ne Stunde heizen oder ne Eifeltour und die Karre ist wieder voll da

Trotzdem wird er nun revidiert

Vielleicht kann man sich mal bei McDrek irgendwo auffem Weg treffen zum "querschauen". Wenn das Wetter nicht aktuell so kacke wäre...

[Editiert am 21/8/2014 von DerFalk]


Techmodrome - 21.8.2014 um 12:23

Es gab doch mal die Resetmethode mit Gaspedal durchtreten und 5 Sekunden... keine Ahnung,
den "Drosselklappenreset" halt. Wer kennt den noch?


DerFalk - 21.8.2014 um 12:28

Datta:

Zitat:
Zündung auf 1
Gaspedal VOLL durch treten
Gaspedal etwa 5 Sekunden durchgetreten halten
Zündung aus
DANACH Gaspedal in normale Stellung
mindestens 1 Minute warten, dann wie gewohnt starten
Quelle: http://go-seven.de/smart-drosselklappen-reset-durchfuhren/

[Editiert am 21/8/2014 von DerFalk]


Techmodrome - 21.8.2014 um 12:31

Dieses Mal speichere ich mir das aber.... Grrrr


...und DANKE!


Yannik452 - 21.8.2014 um 12:57

Was ist mit schlechtem Öl gemeint? und was bezweckt dieser Drosselklappenreset?

Hab jetz 0W20 drin


DerFalk - 21.8.2014 um 13:00

Uuuaaahhh!!!!!

Was ist das denn für ne SUPPE? Die hat doch niemals die 229.5 Spezifikation ... damit machste dir im schlimmsten (heizer)Fall die Karre putt!

Nimm LiquiMoly Hightech 5w40 oder Mobil1 New Live 0w40

LM kosten 5L 25,- und Mobil1 5L 35,-


Techmodrome - 21.8.2014 um 13:10

Öl wechseln - SOFORT!

0W ist gut für den Winter und bringt Dir NICHTS für den Sommer!

20 ist schnell am Ende, unsere Kisten werden gerne sehr heiß! Tu Dir selbst einen Gefallen und
wechsele SCHNELLSTMÖGLICH! Die "guten" Ölsorten wurden Dir bereits von Falk genannt.

Gehe NICHT über Los, begib Dich SOFORT in die Garage!


DerFalk - 21.8.2014 um 14:09

Oder fahre vorsichtig nach Wuppertal, ich hab noch Öl im Keller und ne Pela, mit der können wir auf der Strasse nen Ölwechsel machen. Und Software ist auch vorhanden


Dude - 21.8.2014 um 14:09

Und auch nicht die Spezifikation MB229.51, sondern MB229.5 - Erstere ist für Dieselmotoren mit Partikelfilter.
Beim 698ccm-Motörchen niemals an der Ölqualität sparen!
Aber an der Menge: Der Sollstand ist mittig zwischen MIN und MAX. Das sind irgendwas um die 3,2 Liter (kann je nach Fahrzeug schwanken).


d - 21.8.2014 um 17:21

Zitat:
Und auch nicht die Spezifikation MB229.51, sondern MB229.5 - Erstere ist für Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Hallo Dude,
meiner Kenntnis nach übertrifft die .51 die ältere Norm .5, weshalb gute/teure Öle heutzutage nur noch mit der neueren Norm gelistet sind.
Die Möglichkeit, das neuere Öl in modernen Dieseln einsetzen zu können, schränkt die Verwendbarkeit in Benzinern offenbar nicht ein. Auch andere Hersteller schreiben für Diesel- wie für Benzinmotoren dasselbe Öl vor, z.B. VW.

Hast Du ein belastbares Argument, warum ich ein Öl der vorletzten Generation verwenden sollte, was neuere Öle ausschließt?
Mein Smart-Center bejaht übrigens .51 für den Roadster.

Beste Grüße
Dieter


DerFalk - 21.8.2014 um 17:39

Dann nimm doch 229.52

Nene, steht auf der Bevo welches Öl man kaufen soll und gut. Das hat schon seinen Sinn denke ich. Und wenn man davon gutes Öl nimmt ... who cares. Hat die letzten 10 Jahre auch gepasst

BeVo Liste:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html


d - 21.8.2014 um 18:31

Zitat:
Dann nimm doch 229.52

Nene, steht auf der Bevo welches Öl man kaufen soll und gut. Das hat schon seinen Sinn denke ich. Und wenn man davon gutes Öl nimmt ... who cares. Hat die letzten 10 Jahre auch gepasst

BeVo Liste:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Hallo Dude,
danke, diese Liste kenne ich - leider werden dort nur Öle nach der jeweiligen Norm aufgezählt und nichts über deren Verwendbarkeit gesagt.

Warum ich da so hartnäckig interveniere: Werde morgen meinem Roadster frisches Öl gönnen, habe noch einen Kanister Mobil 1 übrig, den ich natürlich erst verbrauchen werde.
Alle meine anderen Autos, Diesel wie Benziner, befülle ich mit einem Castrol Edge nach .51 - da wäre es eben schön, nur eine einzige Ölsorte für alle Vierräder zu haben;-).

Beste Grüße
Dieter


Yannik452 - 22.8.2014 um 06:17

So...

1. Ich war gestern noch bei smart... die wollen 50 euro für das upgrade haben. Also nein dass ist der mist auch nicht wert
2. Ich ha b5w30 drin... sorry dass ich mich gesterb vertan hab und hier son hype ausgelöst habe ich hoffe das ich nicht so schlimm wie das was ich gestern angegeben hab


Dude - 22.8.2014 um 06:28

Hallo Dieter, der Falk ist nicht der Dude...

229.51 ist nicht "besser", sondern anders. Es handelt sich um sind Low-SPAsh- (Low-SAPS-) Öle. Es geht dort um eine Reduktion bestimmter Stoffe (Sulfatasche, Schwefel etc) im Abgas. Für diese Eigenschaften müssen Kompromisse eingegangen werden, welche die sonstigen Eigenschaften der Öle nicht unbedingt besser machen.

Abgesehen davon ist bei einem ungepflegten Wagen mit 170.000km der Unterschied ziemlich egal. Hier ist nur noch wichtig, nicht die billigste mineralische Baumarktplörre einzufüllen sondern den Motor sauber zu halten.

50 Euro für eine wesentlich verbesserte Schaltungssteuerung? Vom Hersteller? Mit ABE? Billig

Yannik, wichtig ist nicht nur die Viskosität, sondern auch die Qualität des Öls.

Gruß

Edit: Ich kann und will natürlich nicht behaupten, dass ein 229.51-Öl nicht auch die 229.5-Spezifikation erfüllen kann!

[Editiert am 2014-8-22 von Dude]


Techmodrome - 22.8.2014 um 06:52

Zitat:
1. Ich war gestern noch bei smart... die wollen 50 euro für das upgrade haben. Also nein dass ist der mist auch nicht wert

50,-¤ für ein wesentlich verändertes Schaltverhalten (nicht nur kürzer) ist es dir nicht wert?

Ok, nehm ich mal so hin


Yannik452 - 22.8.2014 um 09:17

Hab mich lange mit dem Meister da auser Werkstatt unterhalten der selbst sagt die 50 Euro würden sich nicht lohnen. Ändern würde sich nur dass das Auto beim Anlassen im manellen Mdus startet. Als ich erwähnt hab dass sich an den Schaltzeiten auch was ändern soll hat der mich ganzschön verdutzt angeschaut und gelacht

Habe jetzt grade noch in nem anderen Forum gelesen, dass da jemand das Upgrade bei Mercedes mit Smartservice umsonst bekommen hat... dann schau ich mal dort vorbei

[Editiert am 22/8/2014 von Yannik452]


Techmodrome - 22.8.2014 um 09:22

Gib nicht soviel auf das, was in den SC erzählt wird.

Erstmal ist es quatsch, dass der Wagen im Manuellen startet. Ist bei mir nicht so. Seltsam, oder?
Außerdem kann er den Start M/AT in der Stardiag einstellen. Ergo: Entweder nochmal hin, oder
zu einem Anderen.

Alleine die Änderung, dass er beim Schalten früher auskuppelt und Dich nicht mehr mit dem
Kopf Richtung Lenkrad nicken lässt, ist unbezahlbar. Es ist schlichtweg ein komplett anderes
Schaltverhalten. Definitiv.

[Editiert am 22/8/2014 von Techmodrome]


DerFalk - 22.8.2014 um 09:25

@Yannik452:
Also mal ohne flax ... was ist das denn für eine Hupe? Da hat sich (lt. Aussage von ein paar Softwareschreibern) nicht nur die 2-3 Sachen geändert... aber egal. Fachidiot halt... Ich bin am Anfang meiner Roadyzeit den Vollpfosten im SC auch gut auf dem Leim gegangen und habe mein Lehrgeld bezahlt... NEVER AGAIN!


Techmodrome - 22.8.2014 um 09:28

Ich habe mich so dermaßen eingedeckt mit allem, was einem selbst weiter hilft. Ersatzteile bis
unter die Kellerdecke, 2 Stardiags, Keyprogrammer, diverse andere Diagnosegeräte, Motor,
Getriebe... Mich sieht ein SC so schnell auch nicht wieder. Max. wenn ich Kleinteile benötige,
die ich im Keller gerade nicht finde....


Raute123 - 22.8.2014 um 09:38

Und wann kommt Roady Nummer 4?


Dude - 22.8.2014 um 09:56

Zitat:
Habe jetzt grade noch in nem anderen Forum gelesen, dass da jemand das Upgrade bei Mercedes mit Smartservice umsonst bekommen hat

Kulanz gibt es meistens nur begrenzt und auch nur dann, wenn man ein gefülltes Serviceheft hat oder auch sonst guter Kunde ist... Ich mein, das sollte sich so langsam herumgesprochen haben?


Techmodrome - 22.8.2014 um 10:13

Zitat:
Und wann kommt Roady Nummer 4?

Wenn meine Garage fertig ist


Klaus - 22.8.2014 um 12:42

Ich würde gar nicht über Öle und Standards reden, sondern nur unterscheiden zwischen Rennbetrieb mit wirklich hohen Öltemperaturen oder normaler Strassenbetrieb. Im letzteren Fall Mobil 1 und nix anderes (wen interessiert "aschearm" in einem 0.7l-Turbo-Benziner von 2002 ?), gibt's bei eBay für 32,80 für FÜNF Liter (z.B. http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-NEW-LIFE-0W-40-Motoroel-5-Liter-VW-502-00-50
3-01-505-00-Saab-Fiat-5L-/360528047909), sprich gerade mal 6,50 der Liter oder 2,73 pro Monat. Im ersteren Fall kann man über ein 0W50-Racingöl nachdenken. Da kann man sich dann Nachdenkerei und Pfennigfuchserei sparen, und hat definitiv kein Problem bei unserem empfindlichen Motor und Turbolader mit höchsten Drehzahlen.


Mr.Eight - 24.8.2014 um 10:08

Jup.
Beim Service gab es das Upgrade bei mir kostenlos.
Da der Fehlersepicher eh ausgelesen wurde, wurde das Fahrzeug gleich auf den aktuellen Stand gebracht.
Das ein- und Auskuppeln ist deutlich anders, und auch der Kickdown im Manuellen Modus ist nicht zu vernachlässigen. Ob er wirklich schneller schaltet. Hmmm. Gefühlt... nicht wirklich bemerkenswert.
ca. zwei Wochen später war ich bei RS Parts. Hier gab es das Tuningfile mit 2005er Software. Das schaltet für mich am angenehmsten im Vergleich zur originalen 2003er und originalen 2005er Software.


Yannik452 - 25.8.2014 um 07:06

Kann man das aktuellste Chipfile auf die 2003er Version spielen oder muss ich vorher dann gezwungenermaßen die Software erst Updaten lassen?


DerFalk - 25.8.2014 um 09:19

nö, drübber und jut iss


Techmodrome - 25.8.2014 um 09:45

Geh zu MDC oder RS - oder wer liegt sonst noch in der Nähe?


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