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Autor: Betreff: Hardtop



Beiträge: 3
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 09:40 Uhr:
Hallo leute,

da ich meinen Roadster auch im Winter fahren will, folgende Fragen:

Hardtop für Wickeltisch: Was benötige ich zur Umrüstung, ohne das Softtopp auszubauen?
Winterreifen sind vorhanden.
Fahrverhalten im Winter?

Hat jemand vielleicht ein passendes Hardtop zu verkaufen?

Gruß
Volker

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 09:44 Uhr:
Moin Volker,
ich bin jetzt 6 Winter durchgefahren, Laufleistung insgesamt 236 000. Mein softtop ist noch voll i.0..
Kaufe dir zur Wärme- und Geräuschdämmung einen HeroHesseInnenhimmel und gut ist.
Du brauchst im Winter definitiv kein Hardtop....und wenn ich dann an die vielen Tage im Januar denke, die ich mal eben offen gefahren bin .
Gruß Kalle......der allerdings seinen SR nachts in die Garage schiebt.



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 09:46 Uhr:
Du benötigst hierfür erst einmal die Vorrichtung für das Hardtop. Also vorne und hinten andere Teile und das Hardtop selbst. Letzteres liegt bei ca 1000¤ gebraucht. Mit dem Umbau mit allen Teilen, je nachdem ob du was machst oder in die Werkstatt gehst sind hier für das fest Dach gut und gerne 1500¤ auf den Tisch zu legen.

Wirklich dicht ist es dadurch auch nicht. Da das Wasser von anderen Stellen kommt.

Das Softtop wird ohnehin weiterhin bestehen, daran passiert nichts.

Ob sich das lohnt? Habe mir für den Winter einfach immer irgend eine kleine Karre geholt die ich fahre, wenn die kalte Jahreszeit da ist. Der Roadster steht dann in der trockenen Garage.

Bei nasser Straße hat der Roadster mit den falschen Reifen schon so seine Probleme. Wie das ganze bei Schnee aussieht? Kann ich nicht beurteilen, denke aber dass du hier genau wissen musst was du tust, wenn du keinen leichten Hecktriebler gewohnt bist würde ich den Plan vom Winterauto weiter verfolgen.

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 8.5.2014 um 10:09 Uhr:
Zitat:
Bei nasser Straße hat der Roadster mit den falschen Reifen schon so seine Probleme. Wie das ganze bei Schnee aussieht? Kann ich nicht beurteilen, denke aber dass du hier genau wissen musst was du tust, wenn du keinen leichten Hecktriebler gewohnt bist würde ich den Plan vom Winterauto weiter verfolgen.

Dazu kann ich (und viele andere Ganzjahresfahrer ) was sagen:
Es macht Spass!!!
Solange die Schneedecke nicht so hoch ist, das sich der Roadie als "Schneepflug" betätigt gibt es kaum was besseres als mit dem Kleinen über den Schnee zu flitzen!
Natürlich sollte man seine Fahrweise anpassen.
Klar ist es hilfreich, wenn man in seinem Leben schon mal Hecktriebler im Schnne bewegt hat.
Aber auch, wenn nicht: Einfach langsam herantasten, was geht (und was man besser lassen sollte!) und jede Menge Spasss haben!

Abschliessend zum Thema "leichte Hecktriebler":
Mein erstes Auto war ein C-Kadett.
Wog auch um die 800 kg, hatte auch Heckantrieb.
Und ich mit ihm meinen ersten Winter( beim ersten Mal sogar noch ohne Winterreifen, aber das etzte der "Lerneffekt" schnell ein)!
Glaub mir, der Roadster ist ein Traum dagegen!
Und das ESP ggf. sehr hilfreich,
außer beim Anfahren am Berg.
Aber dafür hat der Konstrukteur "ESP-OFF" vorgesehen...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 10:45 Uhr:
Zitat:
Du benötigst hierfür erst einmal die Vorrichtung für das Hardtop. Also vorne und hinten andere Teile und das Hardtop selbst.

Wobei die hardtop - Aufnahmeteile zum Nachrüsten, wenn noch nicht vorhanden, dem Vernehmen nach bereits schon länger nicht mehr neu von smart zu bekommen sind.



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 11:51 Uhr:
Zitat:
Dazu kann ich (und viele andere Ganzjahresfahrer ) was sagen:
Es macht Spass!!!
Solange die Schneedecke nicht so hoch ist, das sich der Roadie als "Schneepflug" betätigt gibt es kaum was besseres als mit dem Kleinen über den Schnee zu flitzen!
Natürlich sollte man seine Fahrweise anpassen.

Das ist natürlich richtig, aber für den, ich sag mal vorsichtig, "Anfänger", der vorher noch nie im Roadster gesessen hat, würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Ich lasse auch ungern bei Nässe jemand anderen ans Steuer, weil sich der Wagen doch eben nicht so harmlos verhält, wie er vermuten lässt.



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 12:16 Uhr:
Zur Vollständigkeit will ich noch ergänzen, dass ein Roadie mit Hardtop auf der Autobahn erheblich weniger Windgeräusche verursacht als mit dem Softtop.

Rein wirtschaftlich ist das Ganze in meinen Augen durchaus vertretbar, wenn man sowieso schon eine Hardtopvorrichtung im Wagen montiert hat oder günstig erwerben kann. Das Hardtop selber dürfte selten unter 800,00 ¤ zu bekommen sein. Da die Preise aber dauerhaft seit Jahren hoch sind und das Angebot nur unwesentlich durch das Ausschlachten von 45 kW-Roadies steigen wird, wird man das Hardtop nach ein paar Jahren (gepflegten Zustand vorausgesetzt) auch zu einem ähnlichen Preis weiterverkaufen können.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 12:48 Uhr:
Mein QP ist ganzjährig in Betrieb und steht sommers wie winters draußen auf der Straße. Das Softtop ist uneingeschränkt wintertauglich, ich sehe keinen zwingenden Grund, sich für den Winter ein Hardtop zuzulegen.
 
____________________

Spritmonitor.de



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erstellt am: 8.5.2014 um 12:53 Uhr:
Fahrverhalten im Winter... großartig und spaß pur.
Wenn du sicher gehen willst, was er kann, gehe zu einem Sicherheitstraining.

Persönlich bevorzuge ich im Winter ohne ESP zu fahren, um zu driften, sollte aber im Sicherheitstraining zuvor geübt werden. Das ESP regelt hervorragend im Winter, dennoch bevorzuge ich das leichte Durchdrehen. Es ist der Spaßfaktor und die Beherrschung, ohne ESP fahren zu können.

Und was der Roadster bei Nässe kann, durfte ich auf der letzten Schleswig Holstein Tour erleben. Weit mehr, als was ich mir nach den Warnugen vorstellte.

Mich holte auch schon mal bei Nässe unplanmäßig das Heck ein. Dafür hatte ich aber auch ganz schön übertreiben müssen. Mit 60 Sachen abbiegen und dann Vollgas in der Kurve geben auf einem weißen Streifen. Das war dann doch etwas viel des Guten. Das hätte aber ein Fronttriebler erst recht nicht geschafft und wäre geradeaus gegangen.
Aber kein Problem. Heck eingefangen wie beim Fahrsicherheitstraining und gut.

Nicht jeder mag die Meinung vertreten... wichtig ist, sein Können nicht zu überschätzen und den Grenzbereich des Fahrzeugs zu kennen.

Idealer Weise kann man das auch am Simulator üben.
 
____________________




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erstellt am: 8.5.2014 um 14:07 Uhr:
Mir kam er neulich auch hinten quer, beim rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr bei nasser Straße. Wie Herr Acht konnte ich ihn aber dank Fahrsicherheitstraining leicht wieder einfangen.
 
____________________

Spritmonitor.de



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erstellt am: 8.5.2014 um 18:05 Uhr:
Der Roadster in halbwegs Serienkonfiguration ist eigentlich leicht abzufangen, der dreht sich nur langsam. Bei Eis ist aber nix mit abfangen, da ist ESP an Gold wert. Das regelt so fein und früh, und pro Rad einzeln, das kann man mit der Hand nicht toppen.

* Moderatorin *

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erstellt am: 8.5.2014 um 18:09 Uhr:
Hallo,

ich habe noch ein Hardtop im Top-Zustand incl. Schaumstoffhalter, original Hardtop-Transport-Tasche und der kompletten Hardtopvorrüstung zu verkaufen!

Weiteres per PN oder Email



Beiträge: 3
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 18:54 Uhr:
Vielen Dank für die Infos. Erfahrung mit Hecktrieblern im Winter habe ich genügend (VW Käfer, 3er und 5er BMW). Der Roadster ist aber hier mit Abstand das leichteste Fahrzeug, Da werde ich mich wohl etwas dran gewöhnen müssen.

Die Umrüstung auf Hardtop scheint wohl nicht so ganz einfach zu sein .

Der Dachhimmel ist aber schon mal ein guter Tipp. Der Smart steht übrigens auch in der Garage. Ein entsprechendes Winterauto befindet sich auch in unserem Fuhrpark. Nur habe ich nicht immer Zugriff auf unseren Winter-SUV. Daher muss der Smart zur Not auch im Winter mal auf die Strasse.



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 19:08 Uhr:
Ich habe mein QP im November aus dem tiefsten Erzgebirge geholt.
In der Nacht gab es auch den ersten Schnee und Winterreifen waren auch schon alt. Eigentlich habe ich mit einem Desaster gerechnet.
Bin zuvor noch nie einen Hecktriebler gefahren. Aber alles lief top. Habe auch gleich mal das Fahrverhalten an getestet. Ich komm mit dem übersteuern ganz gut zurecht. Bei feuchter Straße kann man das Heck ganz gut Provozieren um sich an das Ausbrechen "zu gewöhnen".
MfG



Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 19:25 Uhr:
Hallo zusammen

bin jetzt auch schon 2 Winter im Schwarzwald und in den Alpen unterwegs gewesen
der Roadi macht echt Spass gerade wenn das ESP ausgeschalten ist
meiner ist nicht tiefergelegt deshalb auch ncoh bei Schnee gut zu fahren
aber das hArdtop habe ich mir gegönnt und das bleibt zwischen ersten Schnee und Frühjahr auch immer drauf. die Anbauteile habe ich von meinem SC direkt noch neu geliefert bekommen
der Einbau ist das einzige aus dem Dachhimmel die Aussparunge für die Verdeckhalterunge richtig rauszufräsen, aber ist gut machbar

Gruß Tremezzoi

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2014 um 19:40 Uhr:
Zitat:
Die Umrüstung auf Hardtop scheint wohl nicht so ganz einfach zu sein .

Die Umrüstung ist super einfach! 30 min Arbeit wenn Du alle Teile hast!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2014 um 17:07 Uhr:
Ist zwar OT, aber für die die es nicht kennen - ESP aus auf glatter Strasse bitte NUR wenn man Erfahrung damit hat, vorzugsweise mit dem Roadster. Man braucht im Zweifel ein wenig mehr Strasse, und wenn keine mehr da ist macht es puff. Bei Eis kann man den Wagen auch gar nicht mehr beherrschen, da ist schon anfahren eine Kunst.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2014 um 20:48 Uhr:
Falls du im Winter schon mal einen For2 gefahren hast... der Roadster liegt dagegen satt auf der Straße.
Fällt mir gerade Mal so ein, da ich das Vergnügen hatte, bevor ich einen Roadster hatte.

Und wenn Hausfrauen ohne Vielfahrererfahrung mit einem For2 im Winter klarkommen, sollte ein Roadster kein Problem sein. Da ist ein Smart ED (elektro) noch nen Zahn schärfer. Der hat das Drehmoment sofort. So ein Drehmoment beim Roadster... Ein Traum.... und ganz ohne Schaltpausen... OK. das war jetzt so offtopic... das ich ne Abmahnung verdient habe.
 
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