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Autor: Betreff: wie heiss würden die Bremsscheiben werden ?



Beiträge: 24
Registriert: 4.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 09:38 Uhr:
Hallo,

seit der Smarti sein Winterquartier verlassen hat, habe ich das Gefühl, dass die Bremssättel ggf. fest sind.
Die üblichen Schleifgeräusche nach dem ersten Anfahren ziehen natürlich Aufmerksamkeit auf sich und nach der ersten Testfahrt (Landstraße ohne große Bremsmanöver) konnte man kaum auf die Scheiben fassen ohne sich die Finge zu verbrennen.

Bin ich da jetzt übervorsichtig, oder ist es normal, dass die Scheiben wirklich so heiss werden ?
Gibts ein ReperaturKit für die Sättel oder muss man im Zweifelsfall wirklich neue kaufen ?

Gruss,
Gambit



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 10:09 Uhr:
Es ist wahrscheinlicher das die Beläge im Bremssattelhalter festklemmen durch Rost.
MfG

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 17:18 Uhr:
Moin,
ganz simpel, man bockt den Wagen auf, schraubt die Räder ab und guckt sich die sache an.
Woher sollen wir wissen, was mit deiner Bremse ist?
Normalerweise reicht es, die M8 Schraube am oberen Führungsstift mit einem 13er und mit Gegenhalten mit einem 17er am Führungsstift heruaszuschrauben, den Sattel nach hinten abzukippen, die Beläge herauszunehmen und zu kontrollieren. Nach Kontrolle und Reinigen der Beläge und des Schachtes werden die Beläge mit Montagepaste an den Führungsstelllen im Bremshalter und Zange, z.B. plastilube oder von Textar oder .... KEINE KUPFERPASTE, wieder eingesetzt, der sattel heruntergeklappt, der Sitz der federn kontrolliert, festgeschraubt usw. Nachstellen der beläge durch mehrmaliges Treten des Bremspedals nicht vergessen.
Es gibt einen reparatursatz von Smart für die äußere Manschette, von nb auch mit neuem Rechteckring. Reparaturmöglichkeiten für die Führungsstifte gibt es nicht, hier muss leider reinigen und neu fetten reichen.
Das ist nix für Newbys....man sollte sich das von einem Schrauber mal zeigen lassen.
Gleichzeitig sollte auch die hintere Bremse entstaubt und die Bremszylinder kontrolliert werden.
Irgendjemand hat das im JHWUS mit Bildern beschrieben... .

Zur Ausgangsfrage: Dunkelrot glühend ist nach Passafahrten normal.
Gruß Kalle



[Editiert am 1/4/2014 von KalleR]



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 17:31 Uhr:
die Scheiben werden schon so warm, dass man da nicht mehr gern drauf greifen möchte.
Was jemand der nicht viel Ahnung zu haben schein immer machen kann ist beim Automobilclub seines Vertrauens vorstellig zu werden. Die können dann im Zweifelsfall auch einen Bremstest machen und wissen dann Rat.
Ich hab irgendwann mal mit der Wärmebildkamera Fotos gemacht, das war nach einer überschaubar zügigen Fahrt, wenn ich mich recht erinnere.

kleine Bildchen

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 223
Registriert: 23.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 19:18 Uhr:
coole Fotos Daniel!!!
 
____________________
Smarte Grüße, Gekso

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2014 um 22:11 Uhr:
Zitat:
seit der Smarti sein Winterquartier verlassen hat, habe ich das Gefühl, dass die Bremssättel ggf. fest sind.
Die üblichen Schleifgeräusche nach dem ersten Anfahren ziehen natürlich Aufmerksamkeit auf sich und nach der ersten Testfahrt (Landstraße ohne große Bremsmanöver) konnte man kaum auf die Scheiben fassen ohne sich die Finge zu verbrennen.

Bin ich da jetzt übervorsichtig, oder ist es normal, dass die Scheiben wirklich so heiss werden ?

Nein, ohne größere, intensive Bremsmanöver ist es nicht normal, dass die Scheiben vorne derart heiß werden, dass man sie kaum noch schmerzfrei berühren kann.
Dann hängt wirklich ein Sattel ...


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