mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.3.2014 um 16:13 Uhr: |
Hi,
seit ca. 3 Monaten stottert mein Roady immer wenn ich etwas mehr Gas gebe, besonders wenn er noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist ( klar fahre ich den immer warm).
Gestern Abend hab ich auch kurz etwas mehr Gas gegeben und ein Zylinder ist ausgefallen. Kurz den Roadster aus gemacht und wieder an, dann lief wieder alles und die Mototkontrolllampe war an. Hab gerade den Fehler ausgelesen P0301 Fehlzündung Zylinder 1. Dann die Zündkerzen gezogen, obere trocken untere leicht verrußt und etwas nass.
hab übrigens seit 32000km keine Kerzen mehr gewechselt, einfach keine Zeit gehabt.
was denkt Ihr, neue Kerzen rein und alles ist wieder ok????
Gruß Thomas
[Editiert am 25/3/2014 von mezzo] ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 25.3.2014 um 16:37 Uhr: |
Kontrolliere bitte auch die Zündspule ob die verrostet ist und auch die Zündkabel ____________________ DerFalk
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.3.2014 um 17:02 Uhr: |
Es muß wohl nicht unbedingt genau der 1te Zylinder sein.
Ich hatte schon tausende dieser Fehlermeldungen und immer Zylinder
1 oder 1 und 2,obwohl ich nie merken konnte,das wirklich ein Zylinder
nicht arbeitet.Warscheinlich misst die Lampdasonde O² im Abgas und je nach Menge
gibt es dann wohl den Fehler Fehlzündung.
Das hat warscheinlich bißchen was mit der überschneidung der Ventile im OT auf sich
oder noch was ganz anderes.Meine Fehlermeldungen kommen auch nicht 100% reproduzierbar,eher nach Lust und Laune und nur im Leerlauf.Vielleicht liegt es auch an
der Verbrennung von Öl,was hin und wieder vor kommt.
Die Motorüberwachung ist jedenfalls viel zu sensibel eingestellt,nach meiner Meinung. ____________________ Gruß Macke |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.3.2014 um 17:29 Uhr: |
Im normalen Benzinbetrieb (dafür ist er ja gebaut) finde ich die Fehlermeldungen sehr präzise.
Wenn nicht gerade der Klopfsensor selbst defekt ist kann man den Meldungen zur Fehlzündung trauen.
Die Zündspulen kommen wohl so langsam in die Jahre und sehen beim Roadster oft sehr vergammelt aus.
Den Zündkablen sieht man manchmal das unsachgemäße Werkzeug des letzten Kerzenwechsels an.
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.3.2014 um 17:39 Uhr: |
Ich vertraue der Fehlermeldung auch, da man den Ausfall von einem Zylinder auch deutlich merken konnte. Das mit der vergammelten Zündspule klingt für mich auch plausibel was das stottern erklären würde. ____________________
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kissy2004
Beiträge: 610 Registriert: 9.4.2011 Status: Online |
erstellt am: 25.3.2014 um 20:23 Uhr: |
Was waren die Zeiten schön wo Autos keinen Computer verbaut hatten und trotzdem liefen :-) |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 26.3.2014 um 22:18 Uhr: |
Och, Störungen an den verschiedenen Zündungen im Laufe der Zeit (klick) gab es immer mal wieder.
Und Fehlzündungen dann auch mal dann und wann ...
Immerhin sind beim Kleinen pro Brennraum zwei Kerzen verbaut. Und wenn beide keinen Zündfunken erzeugen, läuft was grundsätzlich falsch. Tippe auch auf die Spule.
Nordische Grüße
SRBinSE ____________________
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.3.2014 um 22:57 Uhr: |
wie kann ich die Spulen kontrollieren? Korrosion ist von außen nicht zu erkennen und km hat er 60k drauf.
wenn dann alle neu, oder nur die am Zylinder 1 ?
[Editiert am 26/3/2014 von mezzo] ____________________
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