deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1213 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fahrwerk überholen: Teileliste

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 13:21 Uhr:
Moin,
mein Roadster hat jetzt knapp 150tkm runter, läuft aber noch top. Ich habe beschlossen, ihm eine Fahrwerksüberholung zu gönnen, da er bei langsamer Fahrt schon poltert etc. Folgende Sachen würde ich gerne machen bzw. habe ich selbst schon rausgesucht:

Vorn:
- Dreieckslenker von Lemförder
- Koppelstangen Meyle HD (gibt es andere, die empfehlenswert sind?)
- Traggelenk Lemförder
- Powerflex-Buchse Stabi
- Powerflex-Buchse für das Lenkgetriebe

Hinten:
- neue Motorlager mit Sikaflex gefüllt
- Powerflex-Buchsen für hinten, innen und außen

Neue Dämpfer und Federn hat er seit 5tkm schon. Brauche ich sonst noch was? Unsicher bin ich mir bei Trag- bzw. Spurstangengelenk. Ist das ein Teil? Brauche ich also 4 davon statt nur zwei?

Grüße

Oliver



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 13:47 Uhr:
Hallo,
bei mir steht die gleich Aktion bevor....

Ich werde noch die Stützlager neu machen,
und ja bzw. nein: Trag- und Spurstangengelenke sind die gleichen BAUteile, aber natürlich gibt es zwei davon pro Seite.
Von den Traggelenken gibt es bei den meisten Herstellen Komplettsätze inkl. der Dehnschrauben für das Radlager+neuer Fettkappe.

Gruß,
Armin

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 14:36 Uhr:
Okay,
Stützlager ist welches genau?

Und noch mal zu den Traggelenken: Also brauche ich insgesamt 4 davon, plus das Einbauset mit Dichtkappe und Dehnschrauben?

Grüße

Oliver

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 15:56 Uhr:
moin Olli,

Zitat:
Und noch mal zu den Traggelenken: Also brauche ich insgesamt 4 davon, plus das Einbauset mit Dichtkappe und Dehnschrauben?

... bei mir waren es nur zwei

2 Traggelenke und 2 Koppelstangen, beides von Meyle, hab ich letztes Jahr eingebaut. Die von Lemförder sollen aber (angeblich) am Roady besser funktionieren. Hab da aber keinen Vergleich.
Dichtkappen und Dehnschraube vom SC, kostete nicht die Welt, waren so ca. ¤ 15,- glaub ich, müsste ich aber nachschauen.
Dreickslenker hab ich gelassen, wenn aber eh PU-Buchsen rein sollen, kann man es machen. Würde aber gebrauchte besorgen, kosten nur einen Bruchteil von den Neupreisen.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 18:14 Uhr:
...die Thematik mit den Spurstangengelenken bzw. Traggelenken hatten wir erst vor kurzem. Also: Wenn Du nur die Traggelenke vorne tauschen willst brauchst Du 2 St. (je 1 für rechts und links) plus Schrauben. Wenn Du die Spurstangengelenke auch tauschen willst, brauchst noch mal 2St. da diese baugleich mit den Traggelenken sind.

Wenn Du die Querlenker nicht mit PU-Buchsen ausrüsten willst, würde ich NEUE QL kaufen, die sind NICHT viel teurer als gebrauchte (~40¤)!

Vorschlag: Besorg Dir eine Explosionszeichnung des ganzen Fahrwerks, dann alles ersetzen was aus Gummi ist oder sich bewegt (=Lager).

Viele Grüße,
Armin

PS: Stützlager=Domlager=obere Aufnahme des Federbeins im Radhaus, besteht aus Gummielement+Wälzlager

[Editiert am 25/11/2013 von Armin518i]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 18:27 Uhr:
Hallo Oliver,
die Buchsen für das Lenkgetriebe würde ich lassen, evtl. fängst du dir damit jede Menge Probleme ein.
Die Querlenkerbuchsen und die inneren hinten würde ich von Polybush beziehen.....oder originale nehmen....Stabi und hinten außen sind von powerflex OK. Am Stabi tun es vielleicht auch öfter mal neue für unter 3¤ das Paar.
Bei mir stehen jetzt bei 230 000die dritten Traggelenke an, die Spurstangengelenke bzw. Köpfe sind noch wie neu, würde ich nicht auf Verdacht wechseln.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 21:22 Uhr:
Zitat:
Hallo Oliver,
die Buchsen für das Lenkgetriebe würde ich lassen, evtl. fängst du dir damit jede Menge Probleme ein.

Echt? Würde mich mal interessieren, warum das so ist. Las sich im ersten Moment ganz sinnvoll, was darüber so geschrieben wird.

Grüße und vielen Dank

Oliver

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 21:58 Uhr:
Probleme ist eher etwas unverständlich ausgedrückt, um die Buchsen der Lenkung zu wechseln, sollte diese komplett ausgebaut werden, denn man hat hier wenig Platz zum Arbeiten, sonst müsste evtl. sogar die Front runter usw. und da ist auch gleich der Hund begraben.
Hinterher steht wahrscheinlich das Lenkrad schief, die Spur muss neu eingestellt werden usw. das ist alles sehr viel Arbeit ohne Garantie, dass diese Änderung hinterher wirklich ins Gewicht fällt.
Denn je nach Zustand der alten Buchsen, wird sich dabei wenig bis gar kein spürbarer Unterschied einstellen.
Ich habe es damals gemacht, es was zwar bemerkbar.. allerdings je weiter man hier geht und um so mehr Buchsen auswechselt werden, um so weniger lassen sich einzelne Komponenten als solche wahrnehmen bzw. lässt sich der positive Effekt wiederum nicht mehr unbedingt einzelnen Teilen zuweisen.
Wenn man schon dabei ist, mag es schon sinnvoll sein auch gleich die Spurstangeköpfe zu machen, falls dies wirklich erforderlich sein sollte.
Schaden kann es natürlich nicht, es arbeitet sich leichter sollten diese festgegammelt sein und man dazu gleich die ganze Lenkung in den Schraubstock einspannen kann.. der Brenner funktioniert natürlich auch.
lg



[Editiert am 25/11/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 22:02 Uhr:
Moin,
ömmes hat sich dabei sogar den Lenkwinkelsensor zerstört.. , ich denke das Lenkgetriebe mit ner Kartusche
sikaflex am Achskörper festkleben hilft auch ...wenns denn sein muss

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 22:15 Uhr:
..ja immer diese Grobmotoriker, man sollte schon wissen wies geht und was man da macht.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2013 um 23:12 Uhr:
Naja, Spur einstellen muss ich wegen neuer Dreieckslenker und Traggelenke ja ohnehin, denke ich. Aber trotzdem lieber die Finger von den Lenkgetriebebuchsen lassen, weil nicht spürbar? Wie langwierig wäre denn der Einbau, zeitlich in Stunden gesehen?

Ach ja, und warum Polybush? Weil da die Metallhülsen schon dabei sind, sodass man die alten nicht mehr verwenden muss? Also im Prinzip altes Lager komplett auspressen, und neues rein?

Grüße und danke nochmals

Oliver

[Editiert am 25/11/2013 von kosso_olli]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2013 um 00:10 Uhr:
Genau so isses.
Bei Powerflex muss man die alten Blechbuchsen durch Ausbrennen vom Gummi befreien. Sie sind innen alles andere als rund, damit ist diese "Lösung" totaler Murks. Die Sachen von polybush sind dagegen wirklich was genaues.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2013 um 09:32 Uhr:
Deshalb nimmt man bei Verwendung von Powerflex besser gleich ganz neue Dreieckslenker und presst deren Buchsen dann mit einem passenden Stempel aus.
Somit hat man dieses Problem nicht, denn ältere Lenker sind allgemein gerne in schlechtem Zustand und bzw. teilweise bereits von innen korrodiert.
Es mag wohl auch etwas auf die Marke ankommen, das beschriebene Phänomen der "unrunden" Buchsen kann ich so bei Neuteilen nicht ganz nachvollziehen und ist wohl ein Problem bei Verwendung vorhandener, andererseits hat das System von Polybush schon gewisse Vorteile..
Zum zeitlichen Ansatz kann man wenig sagen, wir wissen nicht wie fit Du beim Roadsterschrauben bist, wenn man wenig Erfahrung hat, kann alles recht viel Zeit in Anspruch nehmen..
lg

[Editiert am 26/11/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2013 um 13:45 Uhr:
Öhm, naja. Ich schraube nicht selbst, ich muss mit dem Kram in die Werkstatt rennen. Ist auch nicht ganz so einfach, hier im Norden jemanden zu finden, der einem da behilflich sein kann und sich mit den Roadstern auskennt. Hatte KalleR schon mal angeschrieben, aber der wohnt viel zu weit weg

Gut, das heißt für mich dann auch Polybush statt Powerflex bestellen, auch wenn sie etwas teurer sind. Ich muss jetzt aber hinten keine neuen Querlenker kaufen, in die die Buchsen dann eingepresst werden? Ich würde die alten nehmen.

Grüße und vielen Dank

Oliver

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2013 um 17:04 Uhr:
Hinten sind es keine Querlenker, hier haben wir zwei sogenannte Stablenker verbaut.. da müssen natürlich auch die Originalbuchsen (4Stk.) entfernt werden, will man hier andere haben.
Das geht schon mit Ausbrennen (es stinkt, ist eine Sauerei.. man muss aufpassen) das Ausbohren bzw. Pressen ist eher zu bevorzugen, immer nach den eigenen Möglichkeiten.
Will man aber das Zentrallager am Achsrohr wechseln (die Verbindung von Motorträger zu Achsrohr)- das gibt es nur bei Polybush, geht das ohne den kompletten Ausbau der Achse bzw. des HA- Moduls nur schwerlich.
Es ist schon möglich, mit Bühne kein Ding, damit hat selbst eine Werkstatt gut zu tun, denn das originale Lager lässt sich selbst mit entsprechendem Spezialwerkzeug nur aufwändig entfernen..
PS: Ich biete seit einiger Zeit bereits ganze überarbeitete Hinterachsen, Achsteile usw. (Sandstrahlen, Pulverlack, neue Lager etc.) übrigens auch im AT an!
Bereits fertig vorbereitete Stablenker habe ich immer da..
lg

[Editiert am 26/11/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2013 um 12:39 Uhr:
Danke,
Zentrallager bleibt drin, das fasse ich nicht an. Es ginge hinten nur um die Lager in den Stablenkern. Habe heute noch das hier gefunden, einstellbare Stablenker. Was ist denn davon zu halten, bzw. welchen Sinn macht das?

http://www.ebay.de/itm/Einstellbare-Stablenker-Smart-Roadster-452-ForTwo-42
-450-Brabus-Crossblade-/151174798832?pt=DE_Autoteile&hash=item2332b85df
0


Grüße

Oliver

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2013 um 13:31 Uhr:
Okay, also wenn schon den ganzen Stress, dann Polybush aus UK?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2013 um 16:35 Uhr:
Zitat:
Es gibt in Engelland schönere Teile...aber ebenso ohne Zulassung.
Ja, schönen blinkenden und teuren Schrott aus Alu, gibt es auch aus Italien oder Portugal- keine Ahnung, die Materialgüte kann da alles sein, wahrscheinlich sind die aus alten Felgen gegossen worden, denen würde ich eher nicht über den Weg trauen.
Kalle da steht Stahl, Prototyp und Beispielbild, also sehen die Dinger wohl nicht so aus wie dort abgebildet, weil "Kopierer" gibt es vermutlich immer und überall.
Bedenke, die originalen sind Blechprägetechnik.. total wabbelig, dem Fahrverhalten absolut nicht zuträglich, das ändert sich durch Powerflex oder Polybush zwar etwas, aber auch nicht all zu viel.
Habe seit Ewigkeiten bereits ganz ähnliches verbaut.. und da wird rein gar nichts passieren!
Thema Tüff, lass mal gut sein- plötzlich ist der für dich wieder interessant, ich sach nur
Sturzverstellung mittels U- Scheiben, ist zwar cool und nicht gleich als solches erkennbar, aber..
Habe zwischenzeitlich bereits auf Unibal verstellbar umgebaut, DAS ist noch mal ne ganz andere Liga!
PS: Bevor einer fragen sollte, Bilder gibt es natürlich wie immer keine.
lg

[Editiert am 27/11/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2013 um 18:12 Uhr:
Ähm,wer vertreibt denn die Polybush?Jemand aus D ?
Habt ihr mal nen Link?
@M.D.W.
Was rufst Du denn für die einzelnen Teile auf,was die Achsteile angeht und bietest Du auch andere Farben als schnödes Schwarz an ?Kannste mir auch als PN posten.
Danke,LG

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2013 um 20:25 Uhr:
Ja es sind seit kurzem auch andere Farben möglich!
Schicke dir dazu gerne eine PN.
lg

http://www.polybush.co.uk/
http://smarts4youracing.com/

[Editiert am 27/11/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 139
Registriert: 21.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 14:41 Uhr:
Hi, ich schiebe mal das Thema nach oben

Mein Fahrwerk ist mit knapp 115 tkm ausgelutscht.
Ich möchte beim Einbau der neuen Federn und Stoßdämpfer auch andere Teile austauschen.
An der Vorderachse:
- Querlenker vorne (2 neue Buchsen kosten fast so viel wie kompletter Querlenker) - Meyle 016 050 0006
- Stabi-koppelstange - Meyle 016 035 0000/HD
- Traggelenke Rep.Satz - Meyle 016 010 0019/HD
- Federbeinstützlager - Meyle 014 032 0217
- Wälzlager für Federbeinstützlager - Sachs 801 016
- Spurstangenkopf - Meyle 016 020 0000 + 016 010 0005/HD (wegen einer seitlichen Rad auf Rad Berührung mit einem Jeep Cherokee vor 2 Jahren)

An der Hinterachse
- Strebe - Meyle 016 060 0000
- Stabi-koppelstange - Meyle 016 060 0021/HD

Ich habe die Teile von Meyle gewählt wegen HD Ausführung, hat das Sinn oder sollte man besser Lemförder oder febi nehmen die sind sogar günstiger.
Gruß
slawham
 
____________________
smart roadster QP, star blue/silber, 2004, Bi-Xenon, LED-TFL, 60 KW / verkauft

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 15:48 Uhr:
kleine Korrektur:

- Stabi-koppelstange - Meyle 016 060 0021/HD

ist nur Vorderachse.. :-)

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 139
Registriert: 21.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 16:29 Uhr:
Danke fürs Info.
In den Internetshops sind die HA-Koppelstangen für Roadster vorgesehen .
Aber meine Nummer 016 035 0000/HD müßte korrekt sein, entspricht smart Q0005102V005.
Die 016 060 0021/HD ist für die HA der Kugel nach smart Q0001802V004

Ich habe in unserem Forum einen Beitrag gelesen, wo die Meyle HD-Version nicht gut bewertet war.
Frage, ob febi oder Lemförder besser ist?
 
____________________
smart roadster QP, star blue/silber, 2004, Bi-Xenon, LED-TFL, 60 KW / verkauft

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 16:57 Uhr:
ich glaube M.D.W.74 empfahl mal entweder OEM oder Lemförder.
aber vielleicht meldet er sich noch.

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 16:57 Uhr:
ich fahre sie seid 3 oder 4 Jahren ohne Probleme

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 19:09 Uhr:
Nabend,

ich schreibe es wahrscheinlich schon zum 10. Mal...
Meyle nehme ich nur wenn nix anderes verfügbar ist.

Nach zig unnötigen und viel zu verfrühten Reparaturen der gerade gewechselten Meyle Teile mag ich diese nicht mehr.

Früher verbauten wir z.B.
-Gebläse von Hella oder Bosch....die waren so haltbar wie die originalen und sehr gut verarbeitet.
Meyle Lüfter laufen unruhig sind nicht rund und nerven auf Stufe 1 mit den Geräuschpegel von normalerweise Stufe 3.

-Motorlager (Mercedes E Klasse) sind nach 20000 schon wieder durch ...wo die Originalteile rund 250tkm halten.

- Spurstangen hat Meyle auch für die E Klassen im Angebot.
Dabei sind die Einschlagswinkel so begrenzt dass ausgefedert nicht etwa Dämpfer, Schwinge oder Stabilisatoren den Anschlag bilden sondern die neu verbauten Spurstangen.
Verglichen mit den Alten haben sie viel weniger Bewegungsfreiheit.

- Traggelenke beim Smart und auch bei Mercedes sind von meyle okay...wenn man den Wagen nicht lang fahren mag.
- HD ist ein toller Slogan ...wobei ich mir nicht sicher bin wofür es steht.

Lemförder Ersatzteile haben mich bisher nie enttäuscht - drum kaufe ich sie auch immer.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2015 um 22:05 Uhr:
Moin. Ich würde inzwischen Lemförder empfehlen. Habe mit Meye sowohl am Roadster als auch am V12 negative Erfahrungen machen müssen. Speziell bei letzterem gab es große Probleme: Die verbauten unteren Querlenker aus Alu sind einfach völlig falsch und minderwertig produziert: Vergleichen mit dem alten ist die Variante von Meyle 4mm kürzer, mit dem Resultat dass das Vorderrad nun deutlich nach hinten in Richtung Spritzwand verschoben steht. Meyle sieht den Fehler ein und verschickt Gutscheine, verbauen werde ich sowas dennoch nie wieder.
Die Traggelenke für den Roadster taugen ebenfalls nichts, sie sind jetzt bereits nach 30tkm schon wieder an der Verschleißgrenze. Die OEM hielten über 70tkm.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2015 um 12:45 Uhr:
mark, hd steht für High Durability, hohe haltbarkeit, aber nur wenn die im schrank liegen.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 139
Registriert: 21.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2015 um 08:24 Uhr:
Danke für Eure Antworten,

ich habe eigentlich große Lust Meyle einzubauen aber nach dem Feedback und weiteren Recherchen habe ich mich zu einer Mischung entschlossen.
- Traggelenke und Spurstangengelenke und Querlenker vorn vom Lemförder
- Federbeinstützlager Komplett vom Sachs
- Koppelstangen von Febi
- Hintere Lenker von Meyle

Jetzt noch die Frage ob man hinten obere Auflage für die Feder Q0002187V004 auch neu nimmt?
Die Anschlagpuffer (smart nennt sie Zusatzfeder) vorne und hinten wollte ich die alten lassen.

Gruß
slawham

Edit:
Natürlich will ich das Auto danach vermessen lassen. Gibt es für die Tieferlegung besondere Einstellungsvorgaben?

[Editiert am 21/8/2015 von slawham]
 
____________________
smart roadster QP, star blue/silber, 2004, Bi-Xenon, LED-TFL, 60 KW / verkauft


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3065059 - 24 queries