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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ölverbrauch beim Roady



Beiträge: 13
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erstellt am: 7.10.2013 um 19:50 Uhr:
Hi, wollte mal fragen, wie der Ölverbrauch bei Euch aussieht? Meiner braucht scheinbar etwas mehr, was aber wohl normal sein soll, oder? Wie Handhabt Ihr das so?

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 7.10.2013 um 20:25 Uhr:
Moin,
du bist aber schräg drauf , welches Öl Salatöl???
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion....dazu ist doch in den 10 Jahren Roady wirklich genug geschrieben worden.
Und wie wäre es, wenn du mal höflicher Weise vorlegst.
Welcher Motor?
Welche Laufleistung?
Welcher Füllstand?
Welches Öl?
Welches Wechselintervall?

Gruß Kalle

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1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
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erstellt am: 7.10.2013 um 20:39 Uhr:
mensch Kalle

na nen smartmotor
ein kilometer nach den anderen
sicherlich leer
öliges halt
kein wechselintervall sondern nachfüllintervall
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 111
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erstellt am: 7.10.2013 um 20:46 Uhr:
...glaube mir!
Alle deutschen Automobilhersteller sind sich in diesem Punkt einig: Auf 1000 km 'darf' ein Knallbummpengmotor 1 L Motoröl verbrauchen!!!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2013 um 20:57 Uhr:
Zitat:
na nen smartmotor

Mönsch,
so ahnungsfrei kann doch einer gar nicht allein sein. Bist du eine Gruppe?



Beiträge: 47
Registriert: 4.6.2013
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erstellt am: 7.10.2013 um 21:06 Uhr:
Ende August 2013 - neue SB1 Motor + Turbo von Fismatec bekommen - bei GTS eingebaut - seit dann über 2,000 km drauf - Autobahn/Landstrasse 50/50 - Öl verbrauch bis jetzt plus/minus "null" - Ölverbrauch heisst: there's something wrong somewhere with your engine. Get it checked and get it fixed !!!
gruss - Old English



Beiträge: 1272
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erstellt am: 7.10.2013 um 21:07 Uhr:
Zitat:
Wie Handhabt Ihr das so?
na minimum 1x im Jahr Oelwechsel
 
____________________
Gruß Holger
´

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2013 um 21:13 Uhr:
wenn einer nicht weiter weiß bildet er nen arbeitskreis
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
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erstellt am: 7.10.2013 um 21:18 Uhr:
..1x im Jahr Ölwechsel!
Das ist die größte Verarxxxe des Jahrhunderts!
Fahre seit 15 jahren einen W124 260 E, hat jetzt ca. 190.000 km auf der Naht, der 'braucht' auf 1000 km ca. 0,6 L Motoröl - wird nachgefüllt und fertig!!
Einen Ölwechsel gibbets nich!!!



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
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erstellt am: 7.10.2013 um 21:29 Uhr:
@ STERNart
 
____________________
Gruß Holger
´

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 7.10.2013 um 21:42 Uhr:
Zitat:
..1x im Jahr Ölwechsel!
Das ist die größte Verarxxxe des Jahrhunderts!
Fahre seit 15 jahren einen W124 260 E, hat jetzt ca. 190.000 km auf der Naht, der 'braucht' auf 1000 km ca. 0,6 L Motoröl - wird nachgefüllt und fertig!!
Einen Ölwechsel gibbets nich!!!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2013 um 21:49 Uhr:
Zitat:
..1x im Jahr Ölwechsel!
Das ist die größte Verarxxxe des Jahrhunderts!
Fahre seit 15 jahren einen W124 260 E, hat jetzt ca. 190.000 km auf der Naht, der 'braucht' auf 1000 km ca. 0,6 L Motoröl - wird nachgefüllt und fertig!!
Einen Ölwechsel gibbets nich!!!
Na Klasse ,
durch deine besonders intelligenten Pflegemaßnahmen hast du den Motor locker sauer gefahren.....und bist noch stolz auf deinen Schadstoffbomber.
Es gibt viele Autos wie deine, die verbrauchen die gleiche Menge auf 10 000km.
Du hast wirklich genial gespart. Gratulation.
Der Thread entwickelt sich wirklich zu ner Lachnummer.
Schönen Abend noch! Tolkiensche Interpretationen sind ausdrücklich erlaubt.



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
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erstellt am: 7.10.2013 um 21:51 Uhr:
...und wenn ihr's genau wissen wollt!?
Beim meinem SRC handhabe ich das genauso, kippe ca 0,2-0,3 L auf 1000 km nach!!
Und auch meine Harley FAT BOY kriegt schon seit mehreren Jahren keinen Ölwechsel mehr! ---so etwas nenne ich UMWELTBEWUSSTSEIN! Andere sagen dazu Geschäftsschädigung der Ölkonzerne!



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
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erstellt am: 7.10.2013 um 22:00 Uhr:
@KalleR
..ich kenne nicht wenige Leute, die fahren im Jahr maximal 5000 km, lassen aber 1 x jährlich im vorauseilenden Konsumgehorsam ("wie sich das gehört") das Öl in der Werkstatt wechseln - was sagste denn zu denen ! ?!

[Editiert am 7/10/2013 von STERNart]



Beiträge: 38
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erstellt am: 7.10.2013 um 22:05 Uhr:
Zitat:
Hi, wollte mal fragen, wie der Ölverbrauch bei Euch aussieht?
...typisch hier im Forum: auf eindeutige Fragen kommen erstmal nur Anspielungen oder ironische Äußerungen statt ehrlicher Antworten. but you get used to it!
Liegt aber auch daran, dass die fleißigsten Schreiberlinge hier diese Fragen schon so häufig gehört haben.

Ich habe meinen Roadster jetzt 1 1/2 Jahre und habe direkt nach dem Kauf auf eine Ölwanne mit Ablassschraube umrüsten lassen (= Ölwechsel)
Auch darüber könnte man hier mehrere Stunden lesen.

Seitdem schaue ich regelmäßig nach dem Ölstand.
Vor drei Tagen habe ich zum ersten Mal 200ml nachgefüllt um den Ölstand in der Mitte zu halten. Da hatte ich ca. 6500 Kilometer mit dem Kleinen gefahren. (82 PS, 60.000km)

Deine Motordaten und deine Messergebnisse würden mich allerdings jetzt auch interessieren.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 7.10.2013 um 22:28 Uhr:
Zitat:
@KalleR
..ich kenne nicht wenige Leute, die fahren im Jahr maximal 5000 km, lassen(!) aber jährlich im vorauseilenden Konsumgehorsam 1 x jährlich ("wie sich dass gehört") das Öl in der Werkstatt wechseln - was sagste denn zu denen ! ?!
Jau,
die handeln richtig. Öl altert auch einfach nur durch dumpfes Rumstehen. Ist halt eben auch nur Chemie.
Hat mit Meinung und Erziehung des Motors nichts zu tun, sondern einfach nur mit Wissen und Erfahrung.
Du kannst gerne deine eigene Erfahrungen machen......aber ich kann bei technischen Zusammenhängen das Geheule um Geldschneiderei kaum noch ertragen.
Mein Roadster bekommt regelmäßig spätestens alle 10 000km eine neue frische Qualitätsfüllung. In jetzigen Wechselintervall habe ich erstmals mehr als einen Liter nachgefüllt, das ist aber voll in Ordnung........Eifeltouren als Scout in Schluffys Touren und etliche Slalomrennen mit Drehzahlen beim Beschleunigen bis nahe 7 000 1/min erfordern halt ihren Tribut.........ach so, zur Zeit über 226 000km mit dem ersten Motor. Der Turbo hat nur 202 000km gehalten.
Ich habe nach dem Füllstand gefragt, denn man sollte bekanntermaßen nie über die Hälfte der Peilstabmarkierungen auffüllen.
Die 45 kW-Motoren haben deutlich schlechtere Kolben und Kolbenringe als die 60 kW-Motoren und sind deshalb schon oft bei der Hälfte der Laufleistung platt.
Gruß Kalle



Beiträge: 111
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erstellt am: 7.10.2013 um 22:46 Uhr:
Ich muss mich etwas korrigieren: Meinen 260 E fahre ich schon seit 16(!) Jahren - und der Reihensechszylinder läuft immer noch samtweich. ruhiger als ein V8 - der ist überhaupt nicht 'sauer' auf mich. Meine HARLEY habe ich seit 15 Jahren und den Smarty RENTNER-PORSCHE seit 3 1/2 Jahren - bei jetzt 88.000 km!



Beiträge: 13
Registriert: 4.9.2013
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erstellt am: 8.10.2013 um 06:44 Uhr:
Zitat:
Moin,
du bist aber schräg drauf , welches Öl Salatöl???
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion....dazu ist doch in den 10 Jahren Roady wirklich genug geschrieben worden.
Und wie wäre es, wenn du mal höflicher Weise vorlegst.
Welcher Motor?
Welche Laufleistung?
Welcher Füllstand?
Welches Öl?
Welches Wechselintervall?

Gruß Kalle

Olivenöl schmiert besser. Spaß bei Seite 45 KW, 106000 km drauf und läuft sonst sehr gut...



Beiträge: 13
Registriert: 4.9.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2013 um 07:00 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Hi, wollte mal fragen, wie der Ölverbrauch bei Euch aussieht?
...typisch hier im Forum: auf eindeutige Fragen kommen erstmal nur Anspielungen oder ironische Äußerungen statt ehrlicher Antworten. but you get used to it!
Liegt aber auch daran, dass die fleißigsten Schreiberlinge hier diese Fragen schon so häufig gehört haben.

Ich habe meinen Roadster jetzt 1 1/2 Jahre und habe direkt nach dem Kauf auf eine Ölwanne mit Ablassschraube umrüsten lassen (= Ölwechsel)
Auch darüber könnte man hier mehrere Stunden lesen.

Seitdem schaue ich regelmäßig nach dem Ölstand.
Vor drei Tagen habe ich zum ersten Mal 200ml nachgefüllt um den Ölstand in der Mitte zu halten. Da hatte ich ca. 6500 Kilometer mit dem Kleinen gefahren. (82 PS, 60.000km)

Deine Motordaten und deine Messergebnisse würden mich allerdings jetzt auch interessieren.

Danke schon mal für normale Antwort. Hab die kleine Maschine 45 KW. Läuft eigentlich sehr gut, nur mal nachgeschaut und festgestellt das der Ölstand unterhalb Minnimum stand. Motor qualmt nicht. Werde morgen mal TLE überprüfen. 106000 auf der Uhr...



Beiträge: 13
Registriert: 4.9.2013
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erstellt am: 8.10.2013 um 08:13 Uhr:
Zitat:
Moin denn!

Schau einfach mal über die nicht hilfreichen Antworten hinweg. Es gibt solche tage, ich nehme auch manchmal etwas auf die Schippe ...

Zu Deiner Frage: ein Ölstand unterhalb Minimum ist per se noch kein Grund zur Sorge. Es gibt einige gaaaanz clevere Roadsterfahrer, die der festen Meinung sind es wäre gut für den Motor das Öl nicht bis zur max. - Markierung aufzufüllen ...
Wichtig ist das Du feststellst innerhalb welcher Zeit wieviel Öl verschwindet:

http://www.jhwus.info/page2/page31/page206/page210/page210.html

Wann wurde denn eigentlich der letze Service gemacht?

Weitere Tipps findest Du z.B. hier:

http://www.jhwus.info/page2/page40/page316/page316.html


Gruß vom: tufftuff

Letzter Service bei Übernahme vor vier Wochen. Wie gesagt er fährt tadellos. Hab auch schon in jhwus nachgelesen. Gruß der Aden



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erstellt am: 8.10.2013 um 08:47 Uhr:
Der eine sagt so der andere so...

Fakt ist eins: Kontinuierlicher Ölverbrauch ist beim 45 kw ein normales Zeichen des Verschleißes. Das Ende nähert sich oftmals spätestens ab 100.000 km in großen Schritten. Beim Fortwo mit 599ccm war das selbe bereits bei 50.000km der Fall. Muss man sich mit abfinden.

Gruß.

* Moderator *
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erstellt am: 8.10.2013 um 09:46 Uhr:
Zitat:
Fakt ist eins: Kontinuierlicher Ölverbrauch ist beim 45 kw ein normales Zeichen des Verschleißes. Das Ende nähert sich oftmals spätestens ab 100.000 km in großen Schritten. Beim Fortwo mit 599ccm war das selbe bereits bei 50.000km der Fall. Muss man sich mit abfinden.

Tja, damit machst Du den WME452X32-Fahrer-n/innen aber auch Muffe um den eigenen Kleinen ...

An meiner 0,6-Liter-Kugel (EZ 1999) musste 2005 wegen Ölverbrauchs bei 100.000 KM Hand angelegt werden.

Der wirklich durchgehend-sachgerechte Umgang mit dem Kleinen und dessen Motörchens ist schlicht das A&O für ein langes Leben.

Insoweit birgt jeder Gebrauchtkauf in Sachen Smart ein spezifisches Risiko. Im Grunde müsste man sich im Rahmen der Gebrauchtwagensuche in der Hinsicht den Vorbesitzer noch genauer ansehen als das Auto.



Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 8.10.2013 um 15:08 Uhr:
Zitat:
Im Grunde müsste man sich im Rahmen der Gebrauchtwagensuche in der Hinsicht den Vorbesitzer noch genauer ansehen als das Auto.
ja, da hast du wohl recht und das ist auch ein sehr guter Tipp.

Was soll man den Leuten groß Hoffnung machen, der 45kw ist einfach mangelhaft (Schulnote 5). Hält nur länger mit Zwangsbeatmung, streicheln und gut zureden.

Wenn dein 600er big block so lange gehalten hat, hatte er bestimmt auch das Ölabscheider-Upgrade und ist wohl nicht nur in der Stadt auf Kurzstrecke gefahren worden. Ich habe in den Jahren einige kennen gelernt - Oldliner, Einhorn etc. - die haben alle schon den zweiten oder sogar dritten Motor drin.



Beiträge: 21
Registriert: 4.12.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2013 um 12:30 Uhr:
wollte da auch mal etwas zu schreiben, bin ja sonst nur Leser:
ich habe auch den 45kw mit jetzt 158tsd km. Ok, bei so ca. 140tsd km
wurde der Ölverbrauch auch immer mehr. Bin jetzt bei 1 Liter auf 1000 km.
Bin Erstbesitzer, daher weiß ich wie Meiner immer gefahren wurde, viel viel
Langstrecke. Mein Schrauber sagt, na ja der Kleine ist ja auch schon alt, da
brauchen die soviel Öl...

muss ich mich jetzt wohl auch bald auf nen neuen Motor einrichten
 
____________________
Engel fliegen tief



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2013 um 13:46 Uhr:
Zitat:
muss ich mich jetzt wohl auch bald auf nen neuen Motor einrichten

Das sehe ich genauso...Irgendwann streckt der Motor eins oder mehrere Auslassventile,und dann ist Schicht!
So war es auch bei mir...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2013 um 17:06 Uhr:
Ich kenne eigentlich niemanden, der länger Roadster gefahren ist und Öl noch bis zum Maximum auffüllt. Das ist bis jetzt JEDES MAL in die Hose gegangen, und das habe ich auch sofort gemerkt, am Verbrauch und unwilligen Hochdrehen. Mit 1/3 weniger ist das sofort weg.

Ich sage mal, so bis 0,2 Liter Ölverbrauch auf 1000 km sind normal, wenn es deutlich mehr wird, ist was falsch. Kann aber auch an der Teillastentlüftung liegen. Bei mir ging das mal kurz im Winter sprunghaft in die Höhe, da hatte ich schon Angst, ist aber jetzt wieder weg. Im Moment sind es wieder unter 0,7l auf 10.000, d.h. am Ende des Wechselintervalls wird es langsam knapp mit der Füllmenge.


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