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Autor: Betreff: Welche Sommerreifen für 16" Spikelines?



Beiträge: 142
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erstellt am: 7.8.2013 um 08:46 Uhr:
Hallo in die Runde,

im September steht TÜV an, passend dazu müssten auch meine Reifen getauscht werden.

Welchen Hersteller empfehlt ihr besonders für den Roadster? Fahre aktuell Hankooks in 205/45/16, würde aber, aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen auf Conti gehen.

Könnt ihr das bestätigen, oder habt ihr andere Reifen, die wesentlich besser auf dem Roadster funktionieren?

Mir ist wichtig, dass die Schlappen auch im Regen gut zurechtkommen.

Danke schonmal

.

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erstellt am: 7.8.2013 um 08:56 Uhr:
Moin,

meine Empfehlung
http://www.sportreifen.com/Hankook/Hankook.htm
Mit dem RS3 bist du für alles gerüstet.
Bei spikes wäre das für mich die erste Wahl.
Ansonsten bei vollnormal ist der sportrac 5 von Vredestein sehr interessant.
Im www gibt es jede Menge positiver Bewertungen, der Preis stimmt auch. Im Board gibt es auch positive Berichte.
Ich pendele mit meinem freien Satz Räder gerade zwischen beiden.
Der letzte Satz Conti nur noch in "V" war für mich im Vergleich zum baugleichen Vorgänger in "H" eine dicke Enttäuschung.

Gruß Kalle



[Editiert am 7/8/2013 von KalleR]



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erstellt am: 7.8.2013 um 09:28 Uhr:
Er fragt nach einem Reifen der auch bei Regen funktioniert -- und du empfiehlst ihm einen Semislick.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 7.8.2013 um 09:44 Uhr:
Zitat:
Er fragt nach einem Reifen der auch bei Regen funktioniert -- und du empfiehlst ihm einen Semislick.
Na ja Dude,
wenn du den Text sinnentnehmend liest, sieht das doch wohl ein wenig anders aus, oder biggrin: .
Der RS3 wird wie sein Vorgänger RS2 auch gut bei Regen funktionieren, es ist alles relativ.
Gruß Kalle



Beiträge: 4358
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erstellt am: 7.8.2013 um 11:30 Uhr:
Zitat:
wenn du den Text sinnentnehmend liest,
Ja, wenn man den "Sinn entnimmt", dann kann aus "Sommerreifen, die auch im Regen gut laufen" auch schon mal "Semi-Slicks" werden.



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erstellt am: 7.8.2013 um 11:36 Uhr:
Es kommt natürlich auf deine Fahrweise drauf an.

Wenn du öfter mal den Roadster bewegst, wie er zu bewegen ist, kann ich dir den hankook ventus evo v12 empfehlen. das ist ein guter und günstiger reifen. hat viel grip bei trockenheit. zum verhalten bei nässe kann ich nicht viel sagen, die male die sie nass geworden sind, habe ich aber keine negativerfahrungen gemacht. dude kann vieleicht auch was zu den reifen sagen...

auf dem ford habe ich michelin energie saver+ auf 16". Top Reifen, aber bestimmt nicht auf dem Roadster...
 
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erstellt am: 7.8.2013 um 12:29 Uhr:
Mahlzeit,

der Hankook Ventus Evo V12 ist auch bei Regen absolut harmlos und gutmütig.
Selbstverständlich sollte man angepasst fahren und schon mal vom Gas gehen können.

Wegen der guten Erfahrungen auf den Roadstern habe ich sie nun auch auf dem Abarth.
Bei Trockenheit klebt der Hankook wie ein Kaugummi am Schuh...wird erst spät zu weich und macht bei Nässe keine Angst.
Fährt sich besser als der Pirelli P Zero oder Falken 452.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 7.8.2013 um 23:42 Uhr:
Hallo,

also ich würd den EVO V12 nicht wieder verbauen. Auf Rundstrecke quietscht er jämmerlich und schiebt extrem über die Vorderräder, von Eigendämpfung hat er noch nie etwas gehört und bei Nässe kommt bei beherztem Abbiegen permanent das Heck. Das Abrollgeräusch ist auch nicht gerade das Leiseste und nach nur 10tsd Km war er hinten wie vorn an der Verschleissgrenze. Wirklich gut ist nur sein direktes Ansprechen auf Lenkbewegungen, wirklich sehr knackig.
Seit letztem Herbst bin ich begeistert auf Uniroyal Rainsport 2 unterwegs.

Gruss Mario
 
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erstellt am: 8.8.2013 um 07:46 Uhr:
Wenn etwas über die Vorderräder schiebt ist es wohl eher das Auto und nicht der Reifen? Und "beherzt abbiegen bei Nässe" ist auch so eine Aufgabe, die sich gar nicht stellt. Bin zufrieden mit dem Gummi. Ja, er schreit im Grenzbereich. Nö, stört mich nicht.



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erstellt am: 8.8.2013 um 08:54 Uhr:
Ich fahre seit kurzem die Hankook Ventus S1 Evo auf den Spikelines.
Bin damit bisher sehr zufrieden, sowohl auf trockener wie auch auf nasser Strecke.

Viele Grüße,
Markus



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erstellt am: 8.8.2013 um 09:27 Uhr:
Genau die Kombination hatte ich neulich leihweise auf meinem Roady. In scharf gefahrenen Kurven kein Vergleich zu Ventus V12 Evo auf den Brabus-Monoblöcken. Das kann aber natürlich auch an der Reifendimension liegen.
Gruß

.

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erstellt am: 8.8.2013 um 09:35 Uhr:
Nöh,
wenn schon keine RS3 dann doch wenigstens die V12 .
Mit guten Reifen wachsen auch die Ansprüche, die man an sie stellt.
Dem Anspruchsprofil von Florian entsprechen die Sportrac5 IMHO näher.
Gruß Kalle



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erstellt am: 8.8.2013 um 10:17 Uhr:
Zitat:
Dem Anspruchsprofil von Florian entsprechen die Sportrac5 IMHO näher.

Davon lese ich hier leider nichts. Er macht erst einen Thread mit einer Frage auf und antwortet dann nicht mehr. Online ist er gewesen
 
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erstellt am: 8.8.2013 um 10:28 Uhr:
Danke euch allen
Der v12 ist aktuell montiert. Habe den Wagen so gekauft und bin darauf erst wenige 1000km gefahren. Er hat nur eben hinten nicht mehr viel Profil und kommt beim TÜV in den Ruhestand. Daher die Frage.

Vredestein bin ich bisher noch nichts gefahren, werde mich dazu aber mal umhören.

Noch mal zur Info: Der Wagen wird im Alltag bewegt und muss daher auch im Nassen funktionieren, ohne dass man in jeder Kurve ums Eck schleichen muss, weil das Heck tanzt. Ich fahre weder auf der Rundstrecke, noch stört mich Quitschen im Grenzbereich.



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  erstellt am: 8.8.2013 um 13:44 Uhr:
Das sind doch mal Infos. Bleib doch einfach beim V12?!
 
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  erstellt am: 8.8.2013 um 15:13 Uhr:
Moin florian,

das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt, dass Du hinten schon neue Schlappen brauchst. Die sind 2 Jahre alt und haben als Sommerreifen entsprechend ca. 20tkm aufm Buckel. Zu 98% Langstrecke. Aber da sie halt neu wie Sau geklebt haben, ging wohl Material flöten. Das hatte ich nicht mehr gemessen, aber vom Aussehen ging es eigentlich noch.
Wenn Du aber Neue benötigst, würde ich Dir immer wieder zu diesen Reifen raten. Ich hatte vorher die originalen Bridgestone drauf, da war es bei Nässe grausam. Mit den Evos hatte ich da keine Probleme mehr.

Achte dabei aber auch auf den Reifendruck. Ich fuhr mit v1,6/h1,8 bar am besten.

Generell bei Nässe aber eher sachte dahingleiten. Da wird der SR zur Diva
 
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erstellt am: 8.8.2013 um 15:15 Uhr:
moin,

hab auf den Spikes seit Anfang des Jahres auch die V12 drauf.
Da ich den Roady das ganze Jahr (ohne Rundstrecke o.ä.) fahre, wollte ich Reifen, die auch bei Nässe gut funktionieren.
Hatte die Wahl zw. Rainsport 2 und den V12. Hab mich für letztere entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Nur in sehr schnellen, engen Kurven schiebt der Wagen raus - aber das liegt dann wohl eher an der Geschwindigkeit als an den Reifen

LG, Vince
 
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erstellt am: 8.8.2013 um 15:49 Uhr:
Ich fahre seit 2 Jahren die Rain Sport2 und kann bei trockenen wie nassen Wetter nur gutes berichten, würde sie jederzeit wieder kaufen. Bin aber auch kein Raser oder Rennstreckenfahrer.
Gruß Ralle
 
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erstellt am: 8.8.2013 um 16:42 Uhr:
@socce, ja das kann ich mir auch nur so erklären, dass die doch einen recht hohen verschleiß haben.
hinten fehlt nicht mehr viel bis zur "kontrollkante". Aber ist ja nicht schlimm



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erstellt am: 8.8.2013 um 19:02 Uhr:
Zitat:
Mit welchem Reifendruck bist Du den V12 EVO denn gefahren???

Anfangs, 1.8/1.8. später dann 1.5/1.6 so wie jetzt den Rainsport.
 
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erstellt am: 8.8.2013 um 19:05 Uhr:
Zitat:
ja das kann ich mir auch nur so erklären, dass die doch einen recht hohen verschleiß haben.

Normal nach meinen Erfahrungen. Die Bridgestone habe ich hinten nach 8.000 Km runtergeschmissen. War in dem Sommer aber auch viel auf Touren unterwegs mit entsprechender Fahrweise. (DOT der Reifen war sehr sehr frisch...)

Die Hankook V12 und Evo S1 habe ich ebenfalls nach einem Sommer verschlissen. Allerdings mit Laufleistungen von etwa 12.000 Km. An der Vorderachse halten eigentlich bislang alle Reifen zwei Sommer durch (ca. 20.000 Km).

PS: Im Regen waren beide Hankook meines Erachtens nach gut, sofern das Profil noch entsprechend war.
 
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  erstellt am: 8.8.2013 um 19:54 Uhr:
Hab mir gestern den EVO V12 K110 aufziehen lassen in 205 45 ZR mal schauen wie er geht
erstmal einfahren 1,8 bar sind drauf.
Hat jemand Hinweise die ich vieleicht beachten sollte???

Lg kato
 
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erstellt am: 8.8.2013 um 22:44 Uhr:
Zitat:
Hat jemand Hinweise die ich vieleicht beachten sollte???

Die Antwort hast du dir selbst schon gegeben

Zitat:
erstmal einfahren

Ich kann übrigens eine Reifenversicherung nur empfehlen. Kostet kaum Geld und schlimmsten Falls fährt man beim Händler vom Hof in einen Nagel...
 
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erstellt am: 9.8.2013 um 18:21 Uhr:
Jo danke,mal schauen ob dass jetzt noch geht,sind ja schon drauf
 
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*nochmalsrauskram*
Also ich würde gerne für meine Spikelines mit Spurverbreiterung kommenden Sommer neue Schluffen haben. Die Hankooks hab ich auf den Lorinser Speedy drauf und die kreischen mir zu viel. Gibt es hier quasi abschliessend ne Empfehlung?

Vielleicht noch als Zusatz mein Fahrverhalten:
70% Stadt | 20% Autobahn | 10% Ausfahrten (heizen)

Kumho? Vredestein? Pirelli? Federals? Sollte unter 100 pro Rad bleiben
 
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215(?) / 245 evo v12 aus DOTxx12
 
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Mahlzeit,

die Vredestein Sportrac haben wir auf dem PT (205er, 16 Zoll) ...sportlicher wurde er damit nicht
Der Reifen ist sehr unauffällig...was ich gut finde.

Auf dem anderen Sommerradsatz haben wir nun Uniroyal Rainexpert. Beängstigend gut bei nasser Fahrbahn.

Gruß Mark
 
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Guggst du: http://www.goodtires.de/Sommerreifen/S2054516VUN85581/UNIROYAL-RAIN-SPORT-2
-MFS-205-45-R16-83V.html
 
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Ups .. der kleine Unterschied
 
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erstellt am: 11.12.2013 um 00:01 Uhr:
kleines Update zum Rain Sport 2.
Unter 3°C und nasse Fahrbahn kommt er nicht mehr mit klar. Er verliert den Grip sehr gefühlvoll an der Hinterachse, so dass man sich nicht erschreckt. Aber Vorn gleitet er beim beherzten Anbremsen schon recht abrupt, so dass das ABS kaum nach kommt mit regeln und der Bremsweg unerwartet lang wird.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden. Viel komfortabler als der V12 und er kreischt auch nicht so extrem im Sommer.
 
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