deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 921 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motorlager gerissen

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2013 um 17:56 Uhr:
moin,

hab mich doch vor kurzem über die neuen Klimaleitungen gefreut

Aber danach hat es hinten links immer so metallisch geklackt beim Anfahren, Rückwärtsfahren etc. Vor allem auf unebenener Strecke. Wird nun immer mehr.
Vor dem Umbau war da nix.

Hab grad mal unterm Roady gelegen, linkes Motorlager ausgerissen
Kann mir gut vorstellen, dass das beim Rumbasteln im SC passiert ist. Okay, die Lager sind wohl noch die ersten, waren vll schon auf und haben dann den Rest gekriegt.

Hab mir nun welche von Meyle bestellt, die werden mit Sikaflex 221 ausgefüllt und gut eine Woche ausgehärtet. Hoffe, dass der Einbau zumindest des linken und rechten nicht sooo der Aufwand ist.
Das vordere mach ich dann mal irgendwann.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 60
Registriert: 13.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 19:02 Uhr:
Hey Vince,

leg die Lager nach dem befüllen mit Sika bei 80°-100° für 4h in den Ofen und dann noch ne Woche liegen lassen, bei der Menge die da rein kommt sind ohne Ofen 4 Wochen nötig.
Dann solltest du auch alle drei gleichzeitig wechseln, wenn du nur die hinteren machst ist das vordere in kürzester Zeit auch durch und dann musst du noch mal ran, ist zwar eine fummelige Arbeit aber mit abgesenktem Motor und ner dritten Hand kommst du auch von oben ran...

LG

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 19:36 Uhr:
Wenn's schnell gehen soll ...
passende Auspuffgummis reinpressen den Überhang abschneiden und leicht mit Pantera oder Sika verkleben
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 21:08 Uhr:
Fang bloß nicht mit dieser auffüllkacke an, kannste dir schenken. die meyle Dinger sind auch so,ausreichend stramm. hatte damalsmdas Gefühl ich sitze in nem neuen Auto......
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 21:57 Uhr:
die Meyle Motoraufhängungen sind oft nach 20tkm wieder für die Tonne...
naja beim Roady sind's immerhin zwei Ölwechsel
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 22:30 Uhr:
Zitat:
Kann mir gut vorstellen, dass das beim Rumbasteln im SC passiert ist.
Das trifft sogar den Punkt!
Manche "Faulenzer" oder oftmals aus reinem Gewinnstreben heraus - ja gerade bei den SCs ist dies sogar oftmals der Fall, lösen gerne nur ein Motorlager, statt wie vorgeschrieben den Motor dazu abzulassen..
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 06:23 Uhr:
Hey Schraubelocka,
welche würdest du dann empfehlen?
gruß de roadsterfrosch
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 07:22 Uhr:
Hallo Vince,

laß Dir das mit dem verfüllen mit Sikaflex oder Theroson PUR nicht ausreden. Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Ich habs nun schon seit 40.000 km und bin begeistert. Kein Bonanzaeffekt mehr und viele die hinter mir in Ausfahrten waren sagen, mein Auspuff (also Motor) bewegt sich keinen mm mehr. Trozdem keine stärkeren Vibrationen.
Viele Grüße

Thomas

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 07:42 Uhr:
Zitat:
Trotzdem keine stärkeren Vibrationen.
Moin,
na ja....ein tieffrequentes Rubbeln beim Stehen an der Ampel spürt man schon....mancher mag es
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 23:04 Uhr:
Nabend Roadsterfrosch,

welche Auspuffgummis ich damals verklebt hatte kann ich nicht mehr sagen.
Es herrscht nicht gerade Ordnung in der Garage und in der Auspuffgummikiste gibt's große Auswahl.
Universelle O-Ring Gummis aufgeschnitten und als "Würste" eingefädelt.
Damit es nicht zu russisch ausschaut etwas Sika als Blickschutz.
->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142762778
66904562


Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2013 um 11:00 Uhr:
moin,

Zitat:
leg die Lager nach dem befüllen mit Sika bei 80°-100° für 4h in den Ofen

... Sikaflex ist doch feuchtigkeitsaushärtend, da bringt die Wärme des Ofen nix, IMHO - es sein denn, man stellt noch eine Schüssel Wasser mit rein

Hab nun alle drei Lager besorgt und gestern verfüllt. Seitdem liegen sie draussen in der Gemme, Wärme und Feuchtigkeit sind da ja eigentlich genug. Ende nächste Woche kommen sie dann hoffentlich rein, so mein Mechaniker da dran will

Brauch den Roady ja am 03.08.

Evtl. lassen wir das vordere je nach Zustand drin. Das wird dann vor unserem Urlaub verfüllt, der Roady steht dann ja eh erst mal eine Weile.

LG. Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 60
Registriert: 13.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2013 um 11:44 Uhr:
Die Luftfeuchtigkeit im Ofen reicht aus, eine hohe Temperatur beschleunigt das Ganze dann zusätzlich.



Beiträge: 118
Registriert: 24.4.2012
Status: Offline
  erstellt am: 5.9.2013 um 18:37 Uhr:
Thema wieder rauskram,...

Hat jemand Erfahrung mit neuen Motorlagern von Febi Bilstein?
Ich schwanke noch zwischen den originalen-Smart,die von Meyle oder halt Bilstein.
Für mich kommen nur neue in Frage.

Eckdaten:Bj.04
118000 km
richtigschnellgeshipt


Liebe Grüße Hilmar
 
____________________


---------------------------
Follow me if you can

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2013 um 19:55 Uhr:
Hallo Hilmar,
wenn du deine Motorlager nicht verfüllt hast, kannst du gar nicht schnell sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2013 um 09:12 Uhr:
Er meinte, das chippen ging richtig schnell

Die Frage nach den Lagern würde mich auch interessieren!
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2013 um 09:17 Uhr:
Das Flashen dauert immer ca. 3 Minuten.

Nicht viel länger halten schlechte Motorlager

Nimm die von Febi oder welche aus dem SC.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2013 um 12:54 Uhr:
Na ja,
das Programm laden, dann die Laufzeit....dann noch 10s Zündung aus....3min sind doch etwas sehr knapp

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2013 um 13:33 Uhr:
Klar sind 3 Minuten nur möglich wenn alles schon vorbereitet ist.
Aber wir kennen beide einen Roadsterfahrer der das beim Halt an der roten Ampel macht.

Wenn die originalen Motorlager gleich gefüllt eingebaut werden halten sie sehr viel länger.
Selbst bei den schwachen alten Kugeln sind die Aufhängungen überfordert.
Zum Probieren ob einem die leichten Vibrationen, bei harter Aufhängung, stören kann man testweise nen Gummi zwischen die alten Lager fädeln.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 118
Registriert: 24.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2013 um 18:45 Uhr:
@schraubelocka

Vielen Dank für die Beratung.Denke die von Febi Bilstein mit etwas Sika sind ne gute Wahl.Werden übrigens auch von
http://www.gts-carparts.de/ verbaut oder man kann seine eigene Auswahl mitbringen.Finde ich sehr tollerant.
Hatte ne Anfrage dort und bin echt überrascht wie günstig die Jungs ein Kostenvoranschlag für mich hatten.

Darf man einen Preivergleich gegenüber meinem örtlichem SC hier veröffentlichen?
 
____________________


---------------------------
Follow me if you can



Beiträge: 43
Registriert: 15.9.2013
Status: Offline
  erstellt am: 10.4.2014 um 07:49 Uhr:
Ich hänge mich der Einfachheit halber mal hier drann.

Ein grosses Lob und Danke an das Forum.
Ich habe gestern die Motorlager gewechselt. Dank des Forums war ich perfekt vorbereitet und hat auch alles halbwegs vernünftig funktioniert. Einzige Einschränkung war der doch relativ knappe Platz. Und ausserdem würde ich beim nächsten Mal eine Hebebühne benutzen, bringt ergonomische Vorteile.
Aber sonst alles perfekt. Die Lager waren mit Sikaflex befüllt, hatten vier Wochen Zeit zum Aushärten, das richtige Werkzeug war vorhanden, ohne Forum hätte da was gefehlt!

Nach dem Wechsel glaubt man in einem neuen Auto zu sitzen. Das es mit neuen Motorlager besser wird war zu vermuten, aber dass der ffekt so dramatisch ausfällt hätte ich nicht gedacht!

Und im Anschluss dann auch noch das Original TLE gegen die Alu-Variante ersetzt.

Seit estern ist mein Roadster-Grinsen noch mal deutlich breiter!!

Also noch mal Danke ans Forum!!



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2014 um 21:08 Uhr:
Heyho,

ich greif das Thema auch nochmal auf. Will am Wochenende die neuen Motorlager aus dem SC verfüllen. Hab in nem anderen Thread diesen Link http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8380 gefunden.

In dem Artikel ist noch die Rede davon, nach dem Befüllen die Lager zu versiegeln, da die Füllung sonst wieder rausfallen kann. Davon war jetzt hier nicht die Rede. Wie ist da eure Erfahrung? Hat jemand hier das Problem gehabt, dass die Füllung sich recht bald wieder verabschiedet hat?

Gruß,

korpuskel

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2014 um 06:36 Uhr:
Moin,

nur Sikaflex allein wird sich schnell rausdrücken.
Besorg dir doppelwandigen Kraftstoffschlauch und lege kurze Stücken davon in die Lager ein...diese dann mit Sika verschmieren damit sie nicht so verbastelt aussehen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 61
Registriert: 21.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2014 um 22:03 Uhr:
Zitat:
Moin,

nur Sikaflex allein wird sich schnell rausdrücken.
Besorg dir doppelwandigen Kraftstoffschlauch und lege kurze Stücken davon in die Lager ein...diese dann mit Sika verschmieren damit sie nicht so verbastelt aussehen.

Gruß Mark

will mir jetzt auch welche holen und einkleistern...aber das hier versteh ich nicht wirklich.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2014 um 22:10 Uhr:
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Statt Sikaflex halt Schlauchstücke in die Öffnungen stecken und danach mit Sika verkleben an den Stirnflächen



Beiträge: 61
Registriert: 21.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2014 um 21:15 Uhr:
jetzt isses mir klar, also nur noch irgendwo motorlager bei smart kaufen. danke


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2907372 - 24 queries