deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1169 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Funktionsweise Softtop ?



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2013 um 16:00 Uhr:
ich meine an meinem Softtop festgestellt zu haben, dass wenn es geschlossen wird, dass die Haken am Holm über der Frontscheibe anziehen und danach kurz etwas wieder entlasten um ca. einen Millimeter oder so ? Stimmt das ? Ist das die korrekte Funktionsweise des Softtop ? Denn seit neustem vermisse ich diese letzte Entlastungsbewegung von den Haken auf beiden Seiten beim Schließen vom Dach. Kann mir das jemand verraten ?

und könnte oder sollte man die Schienen mit WD40 Öl vorsorglich einsprühen bzw wie kann man eine dauerhafte Leichtgängigkeit des Mechanismus am Softtop gewährleisten ? Welche Schmierstoffe sind da zu empfehlen ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2013 um 18:04 Uhr:
Moin,
WD 40 ist KKKKKEEEEIIINNNNNN Schmierstoff .
Lurens in JHWUS
http://www.jhwus.info/page2/page31/page201/page201.html

Du brauchst Q0010144V001000000 - REINIGUNGSFILZ

Gruß Kalle



Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2013 um 19:34 Uhr:
Nö...WD 40 ist Rostlöser

Kleiner Hinweis, einen alten Reinigunsschwamm von Muttern aus der Küche nehmen.
Zurecht schneiden.
Etwas Silikonöl (im Baumarkt für 3¤) drauf machen und du brauchst nicht jedes Jahr für 6 ¤ ins Smart Center um dir die so präparierten Schwämmchen zu kaufen



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2013 um 20:54 Uhr:
Danke für die Tipp's , dann kaufe ich Silikonöl Spray und mach mal eine Rundumpflege am Softtop

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2013 um 21:57 Uhr:
Zitat:
Kleiner Hinweis, einen alten Reinigunsschwamm von Muttern aus der Küche nehmen.
Sorry,
das ist kein Hinweis sondern dummes Geschwätz ,
Die Reinigungskraft der Filze, die gut wiederverwendet werden können und verschlossen aufbewahrt es auch zwei oder drei Jahre lang tun, ist ungleich größer.
Viel Spaß bei Rausbröseln der Reste des Schwamms aus den Gleitschienen .
Gruß Kalle



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2013 um 08:51 Uhr:
zum rausbröseln der Reste des Schwamms aus den Gleitschienen gibt es doch dann den Reinigungsfilz und so teuer kann er auch nicht sein.. oder ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2013 um 09:09 Uhr:
Moin kissy!
Den ersten Satz habe ich von meinem SC geschenkt bekommen, den zweiten habe ich teuer erworben, der tuts noch........auf insgeamt ca 150 000km.....die Kosten bringen mich um .
Es gibt immer noch verwöhnte Öster, die meinen Sauberkeit kommt ausse Chemie, welch ein Irrtum, Sauberkeit kommt nur aussem Armschmalz.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2013 um 10:52 Uhr:
Sehe das wie KalleR,

an 6¤ zu sparen für die lebenserhaltenden Maßnahmen am Softtop ist für mich

Die Filzgleiter von Smart haben mich bissher keinen Cent gekostet. Habe bisher 2 Tütchen verbraucht. Das letzte Tütchen habe ich 2x verwendet. Wer es besonders gründlich haben möchte kann vorher mit einem Baumwolllappen und Ohrstäbchen vorreinigen und anschließend mehrfach mit den Filzgleiter durchgehen. Die sind mit nicht zu viel Öl getränkt, aber auch nicht zu wenig. Zu der Schwamm Methode könnte ich mir vorstellen, dass da einfach zu viel Öl abgegeben wird. Das ist zwar kurzfristig alles toll, aber der Ölfilm (oder Ölfluss?) wird auf dauer wohl viel Staub und Flusen anziehen - so mein Gedankengang.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 118
Registriert: 24.4.2012
Status: Offline
  erstellt am: 14.7.2013 um 12:45 Uhr:
@nobbi

Kauf Dir einfach die Filze und hör auf die beiden KalleR u.Neoelectric ,dass ist nun mal die optimale Lösung und hat sich 1000-fach bewährt,ich bin begeistert es lohnt sich wirklich.
7,49 ich hätte auch 10 dafür bezahlt

zu: Entlastungsbewegung von den Haken :diese kleine Bewegung hatte ich auch bis ich etwas Teflonspray drann gesprüht habe,nu is es wech wie bei Dir!?K.A. ob dass so sein soll oder jetzt besser ist???Es schließt und ist dicht!!

Vieleicht hat ja KalleR o. Neoelectric einen Hinweis dazu?Würde mich echt interessieren,ob da fehlende Schmierung vorlag oder dass so sein muss?

Lg Hilmar
 
____________________


---------------------------
Follow me if you can



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2013 um 17:44 Uhr:
Die Reinigungsfilze von SC werde ich mir auf jeden Fall holen. Die sollten ja vorrätig sein. Aber auch ein gutes Spray für alle beweglichen Teile im und am Roady muss ich mir noch besorgen. Hatte sonst immer WD40 für alles benutzt.

Evtl. ist diese Entlastungsbewegung am Dach auch temperaturabhängig bzw Materialausdehnung bei Sonne und Hitze. Mal kann ich diese Entlastungsbewegung eben feststellen und mal nicht. Ob das so sein muss oder nicht , keine Ahnung. Aber dicht ist alles.



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2013 um 22:25 Uhr:
Die Entlastungsbewegung macht das SAM absichtlich. Allerdings leider nicht immer, da der vorgesehene Strom von 28 Ampere, bei dem das SAM denkt "Nu ist das Dach zu", leider nicht immer zuverläsig erreicht wird. Bei nur "Zündung an", Motor aber aus schafft er das bei meinem eigentlich nie. Dann wird der Verdeckmotor weiter bestromt bis man entweder den Schalter loslässt, oder die maximale Bestromungszeit abgelaufen ist (ich glaube das waren 14 Sekunden). Merken tut man davon nix, aber messen kann man es.

Bei "Dach auf" sind es nur 14 Ampere, die erreicht werden müssen, und das klappt immer. Im normalen Schiebebetrieb schwankt die Stromaufnahme des Verdeckmotors so zwischen 6 und 10 Ampere beim öffnen und zwischen 8 und 14 beim schließen.

fg Thomas



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 15:05 Uhr:
Also wenn ich dich richtig verstehe eifelschrat dann sollte man das ST am besten bei laufendem Motor schließen.
Weil bei das mach ich fast nie und wenn das ST zu ist dreht der STmotor nämlich weiter und dann knackt es ganz schlimm weil dieses Ritzel überspringt
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 18:45 Uhr:
Bei laufendem Motor wird der Abschaltstrom jedenfalls eher mal erreicht. Aber das kaputte Ritzel würde ich trotzdem reparieren... durchrutschen sollte da nix.

fg thomas

edith meint: Solange keiner herausfindet wie man die Parameter im SAM ändert, kann man nur den Shunt im SAM behutsam kleiner feilen oder tauschen, wenn man zuverlässig die gewollte Entlastung haben will. Es scheint aber egal zu sein wenn dieses bisschen zurückfahren an Ende nicht erfolgt.

[Editiert am 16/7/2013 von eifelschrat]

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 20:41 Uhr:
Zitat:
Also wenn ich dich richtig verstehe eifelschrat dann sollte man das ST am besten bei laufendem Motor schließen.

Ach?


Wie ja auch in der Bedienungsanleitung schon steht:

"Softtop schließen

Schließen Sie das Softtop nur bei laufen-
dem Motor."
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 21:05 Uhr:
Zitat:
Schließen Sie das Softtop nur bei laufen-
dem Motor."

Hab ich durchaus gelesen - mir erschließt sich nur nicht, warum.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 21:47 Uhr:
Eine plausibel klingende mögliche Erklärung steht doch im Beitrag von eifelschrat einige Postings über unseren:
Bei nicht laufenden Motor wird der Abschaltstrom nicht oder nicht zuverlässig erreicht.

Mir persönlich reichte allerdings schon die Vermutung, das es wohl irgend etwas mit der Stromversorgung zu tun hat, um mich im Normalfall einfach an die Anleitung zu halten.

Einige behaupten sogar, dafür sei sie da...

 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 22:00 Uhr:
Das Ritzel hab ich schon gewechselt ..
Das Problem tritt aber weiterhin auf.
Ich denke ich werde wohl die Zugseile austauschen müssen.
Und absofort nur mit Motor an die Sonne rein und raus lassen
Obwohl das eben auch nichts gebracht hat aber naja.

Schönen Abend noch
Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 13:00 Uhr:
noch eine Zwischenfrage, ... man kann das ST ja auch während der Fahrt öffnen und schließen, aber gibt es denn da keine Geschwindigkeitsbeschränkung oder Empfehlung ?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 13:30 Uhr:
moin,

meines Wissens nicht, wenn es dir bei 120 km/h zu laut wird, machst du das Dach einfach zu

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 13:31 Uhr:
Ich kann in der BAV2 nicht das Zitat finden, dass das ST nur bei laufendem Motor geschlossen werden darf. Vielmehr steht dort auf Seite 5-2:
Zitat:
Lassen Sie beim Öffnen und Schließen des Softtops besser den Motor laufen. Wenn das Softtop mehrfach betätigt wird, entleert sich die Batterie

Es gibt auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Allerdings nehme ich bei hohen Geschwindigkeiten eine hohe Materialbelastung an, die zu vorzeitigen Materialermüdungen führen kann.
Gruß

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 14:13 Uhr:
Zitat:
Ich kann in der BAV2 nicht das Zitat finden, dass das ST nur bei laufendem Motor geschlossen werden darf. Vielmehr steht dort auf Seite 5-2:
Zitat:
Lassen Sie beim Öffnen und Schließen des Softtops besser den Motor laufen. Wenn das Softtop mehrfach betätigt wird, entleert sich die Batterie


Seite 5-8: Vom offenen roadster zum Softtop, da wirst Du fündig...

 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 14:33 Uhr:
Ah, ok. Scheint doch etwas inkonsistent, dieses Dokument...



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 19:23 Uhr:
@GerryAC, Klar, solange da etwas durchrutscht wird der Abschaltstrom ganz sicher nicht erreicht. Egal ob mit oder ohne Motor.

fg thomas



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2013 um 22:16 Uhr:
Ja da hast du Recht
Hatte letztens das ST so halb in der Hand und hab gesehen das es zwei verschiedene Zugwellen gibt stimmt das ?
Gruß
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2013 um 07:26 Uhr:
Hallo,
es gibt 2 St. pro Seite, eine lange und eine kurze Welle. Linke und rechte Seite sind identisch. Nur die zwei langen Wellen werden vom Motor angetrieben, die beiden kurzen verbinden die Gleiter!

Ich würde es mal ausbauen, dann erkennt man ob die Wellen verschlissen sind (=der Filz in den Gängen fehlt/rausgearbeitet). Evtl. sieht man bei der Gelegenheit auch noch andere Defekte, normalerweise (bei regelmäßiger Pflege) sollten die Wellen nicht so stark verschleissen.

Frohes Schaffen!



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2013 um 10:38 Uhr:
Ah.. okay gut zu wissen
denke ich werde das jetzt mal bei dem schönen Wetter in Angriff nehmen
Danke nochmal und schönes sonniges Wochenende wünsche ich euch !
Gruß Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 17:02 Uhr:
Hey Leute .
Ich hab grade einen ziemlich dicken Hals .
Meine Welle waren ziemlich verschlissen daher hab ich mir das Reperaturset gekauft 235 tacken und es knackt immer noch..
Hat jemand noch ne Idee was sein könnte?
Gruß Gerry
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 159
Registriert: 23.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 17:21 Uhr:
Zahnrad am Motor?!



Beiträge: 80
Registriert: 6.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 22:35 Uhr:
das is auch schon neu ...
 
____________________
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2013 um 22:36 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Schließen Sie das Softtop nur bei laufen-
dem Motor."

Hab ich durchaus gelesen - mir erschließt sich nur nicht, warum.

Ich hatte ja Probleme mit meinem Softtop (das Ritzel, die Wellen und ein paar Gleiter in den Schienen wurden getauscht - jetzt läuft wieder alles einwandfrei) und hatte den Roady dafür im SC. Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgefragt, warum das Softtop nur bei laufendem Motor geschlossen werden soll.

Die Antwort war, dass andernfalls eine Unterspannung auftreten kann (v.a. wenn auch noch Radio und Lüftung laufen), bei der das Steuergerät die Dachposition verliert. Dann rührt sich das Dach keinen Millimeter mehr und muss mit der Hand zurück gekurbelt und resettet werden.
 
____________________

Spritmonitor.de
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3521328 - 24 queries