deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 821 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: drei blinkende Balken und 21x piepsen beim Schalten von R auf N



Beiträge: 3
Registriert: 8.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2013 um 13:10 Uhr:
Hallo zusammen,
habe mich gestern registriert, weil auch ich ein Problem mit meinem Roadi habe und trotz stundenlangem lesen keine passende Antwort gefunden habe. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Schon vor längerem und ohne jede Vorankündigung fing mein Smart beim Schalten vom Rückwärtsgang auf N zum piepsen an und es erschienen die drei blinkenden Balken. Dieser Fehler ist permanent vorhanden. "R" wird noch einwandfrei angezeigt. Beim Schalten auf "N" erscheinen aber dann die drei blinkenden Balken und es piepst exakt 22 mal. Beim Schalten auf "D" bleiben die drei blinkenden Balken erhalten. Der Roadster selbst fährt aber einwandfrei. Es liegt daher wohl nicht an der Kupplung oder am Aktuator. Nichts desto trotz habe ich diesen schon gereinigt und frisch geschmiert. Auch den Drehwinkelsensor habe ich schon getauscht. Was ebenfalls nichts brachte.
Jetzt war ich mal beim Fehler auslesen was folgendes erbrachte. Es waren in elf Systemen (Motor MEG MC 01, Motor MEG 452, Airbag AE 452 usw.) ein oder mehrere Fehler vorhanden. Nach dem Löschen war oben beschriebener Fehler weiterhin vorhanden und ein weiteres Auslesen erbrachte dann nur noch einen Fehler (Getriebe MEG MC 01, Code 52, Getriebe Wählhebelstellung &#8211; Funktion fehlerhaft. Mögliche Ursachen: Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/OHM; keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V; Gangwählhebelsensor defekt; Steuergerät defekt.
Der nächste Versuch sollte nun dieser Gangwählhebelsensor sein, nur kann ich darüber im gesamten Internet nichts brauchbares dazu finden. Daher wende ich mich heute an Euch mit der Frage ob diesen Fehler schon mal jemand hatte und wenn ja wie er Abhilfe schaffen konnte.
Für jegliche Antwort und Hilfe bedanke ich mich schon vorab ganz herzlich.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2013 um 13:57 Uhr:
Moin,
das Ding heißt sedrive unit ...und darüber findest du einiges, Aus- und Einbau, Umbau.
Es kann sein dass deine sedrive unit defekt ist, oder die Verbindung zum MEG, oder die MEG Stecker schwächeln...oder aber die Kabel zum Drehwinkelsensor unter dem getriebestellmotor sind gebrochen oder fehlerhaft.
Im JHWUS findest du dazu einiges, hier oder im Eifler Bastelforum.
Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 11:09 Uhr:
......oder es ist wieder einmal das Motormassekabel. Immer wenn das Getriebe bekloppte Sachen macht, ist die häufigste Fehlerquelle eine instabile Masseverbindung.

Dies kannst Du aber sehr leicht herausfinden:
Das Motormassekabel richtig "fett" mit WD40 einsprühen.
Sind die Fehler weg, ist es das Massekabel definitiv.
Werden die gleichen Fehler immer noch angezeigt, siehe KalleR!!!

ACHTUNG: das Einsprühen mit WD40 ist KEINE dauerhafte Lösung!!! Hält nur 2-3 Wochen.
Das Massekabel muss dann auf alle Fälle getauscht werden!

Schreib mal, ob es geklappt hat.....

[Editiert am 9/6/2013 von Bobbycar]
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 12:15 Uhr:
könnte auch n fehler im can-bus sein. hat der nicht auch so ne 3 strich anzeige? aber egal was er anzeigt, wenn soviele fehler auf verschiedenen teilen bestehen sollen kann auch (zeitweise) die kommunikation unter den teilen gestört sein. könnte n abgesoffenes sam auch sowas auslösen?
 
____________________
powered by



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 14:53 Uhr:
Zitat:
könnte n abgesoffenes sam auch sowas auslösen?

Durchaus,da das IC für die CAN-Bus Kommunikation auf de Steuerplatine sitzt,die bei Wassereinbruch den meisten Schaden davonträgt! Da sitzen auch drei Stecker drauf,an dieser Stelle ist der größte Schaden zu beobachten.
Hatte gerade zwei SAMs zur Reparatur,die sahen zwar gut aus,aber die Schäden sieht man nur unter der Lupe!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3
Registriert: 8.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2013 um 15:34 Uhr:
So hier bin ich wieder. Hab&acute; endlich wieder Zeit zum Werkeln. Und die Sonne scheint auch mal wieder.
Habe heute die Drive-Unit auseinandergebaut. Geht eigentlich ganz einfach. Folgendes habe ich vorgefunden: 1) alles voller Fett, auch die Platine. Ist das so richtig? 2) einen gebrochenen O-Ring der wohl die Metallplatte am Schaltstock halten soll. Ist das ein Witz oder gehört das wirklich so. Wenn nicht, wer kann mir sagen wie diese Platte am Schaltstock befestigt wird. Würde euch davon gerne ein Foto zeigen, weiß aber nicht wie. Kann jemand erklären wie man Fotos anhängt? 3) ich sehe bei mir Hallsensoren. Der Fehler kommt sofort nachdem der Schaltstockmagnet den Rückwärtsgang-Hallsensor verlässt. Es scheint als würde dieser Zustand nicht richtig erkannt, was sehr gut an einem gebrochenen Kabel liegen könnte. Was meint ihr? Aber wo fang im beim Kabelbruchsuchen an. Kann mir jemand seine Vorgehensweise erklären? Das wäre super. Ich freu mich schon sehr über Eure Antworten. Viele Grüße und ein sonniges Wochenende.



Beiträge: 3
Registriert: 8.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2013 um 19:01 Uhr:
Die frohe Botschaft.
Hab den Fehler gefunden. Es war der Stecker zur Drive-Unit-Platine.
Die ganzen Kontakte innen völlig vergammelt.
Wie aber jetzt diese Minikontakte innen reinigen? Und zwar mit einer selfmade Kontakt-Innenfeile.
Dazu habe ich die Spitze einer Stecknadel abgezwickt und das vordere Ende mit einer scharfen Zange (Seitenschneider) ganz oft leicht angezwickt und so eine rauhe Oberfläche erzeugt. Damit immer wieder in die Kontakte gefahren und diese so wieder ausreichend sauber gebracht. Noch ein bisschen Kontaktspray - geht wieder
Wie lange das allerdings jetzt hält weiß ich nicht. Würde daher gerne die Kontakte austauschen. Brauche dafür aber neue. Weiß jemand welche Kontakte das genau sind und wo man sie beziehen kann.
Nochmals Dank an alle die mir geantwortet haben. Bis zum nächsten mal.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2013 um 16:34 Uhr:
Hey ,
Poste mal Bilder der besagten Kontakte....einfach externen Hoster wählen und
den Link hier Posten...

Gruß Daniel


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1535411 - 24 queries