deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1382 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bilder / Softtop klemmt



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2013 um 20:47 Uhr:
Wünsche allen einen schönen Abend,

Haben gestern aus der Not heraus das Softtop mit samt Holmen wieder ausgebaut. Jetzt lag es da und wir konnten etwas mehr sehen und was sehen wir?

Vorne rechts am Verschlusshaken befindet sich ein Führungsstift, der in der Führungsschiene laufen soll, dieser ist abgebrochen. Die beiden Haken, die sich in der B-Säule einhängen, bewegen sich nicht synchron.

Ich habe immer noch das Problem, dass das Softtop nicht auffährt, deshalb stelle ich noch die Frage: Hat einer eine Idee wie ich das Top aufbekommen kann? Der Motor geht, die Mikroschalter sind auch ok.

http://postimg.org/gallery/1weg73fe/



Viele liebe Grüße

Ma50



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2013 um 22:13 Uhr:
Schritt für Schritt,

ich habe das abgebrochene Teil in der Führungsschiene gefunden und konnte es auch mit der Pinzette heraus bekommen.
Was so alles sein kann, ob es jetzt die Ursache fürs nicht öffnen war kann ich leider noch nicht sagen. Das Top ist ja noch ausgebaut. Mal sehen, ich habe jetzt einen Cabrio-Verdeck Kenner aufgetan, vielleicht weis der weiter.

Viele Grüße

Ma50



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2013 um 09:47 Uhr:
Hallo Ma50,

ich habe im Winter auch die Reparatur des Softtops hinter mich gebracht. Bei mir waren auch die vorderen Verschlüsse gebrochen. Ist eine tolle Konstruktion aus Plastik. Ausserdem war bei einigen Gleitern der Plastikfederbügel gebrochen. Die Teile haben leider über 200¤ gekostet....
Ich bin mir nicht sicher ob eine Reparatur im komplett ausgebauten Zustand eine gute Idee ist. Die Kräfte sind doch ganz ordentlich, ich würde auf jeden Fall die Führungsschienen gut fixieren!

Ein paar Tips:
-Neue Teile verwenden, da sonst die Führungsschiene auf Dauer beschädigt werden.
-JHWUS ...ist klar, davon abweichend:
-Ich würde das Softtop grundsätzlich ohne Motor (=Ritzel raus) einbauen und einstellen. Es lässt sich, wenn alles richtig eingebaut und gefettet ist, ganz gut mit der Hand verschieben.
-Es geht auch allein: Holme raus, Fenster runter, dann eine Ablage auf Höhe der Führung bauen (Latten auf die Türen+Kartons+Spanplatte), Softtop drauflegen und von Hand ein-/ausfahren.
-Ganz wichtig: Keine Gewalt....

Gruß,
Armin



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2013 um 18:04 Uhr:
Hallo Armin,

danke...
so ganz habe ich Dich jetzt noch nicht verstanden.

Wir haben das Softtop ja mit drei Leuten schon mitsamt Holmen und Motor ausgebaut. Sollen wir es jetzt so wieder einbauen?

Es liegt jetzt auf dem Kopf-Stoff- der Teil wo der Motor ist, ist dann oben und wir haben das ganze
mit Spanngürten zusammen gehalten und mit Karton abgestützt.

Sollen wir es jetzt erst wieder einbauen.

Grüße
Petra



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2013 um 19:08 Uhr:
Hallo Petra,
gleich vorweg: Ich bin nur Laie, bestenfalls Theoretiker und Hobbyschrauber

Wenn das Dach ausgebaut ist, sind die Holme seitlich ja nicht mehr geführt, d.h. wenn der Abstand der Holme nicht exakt stimmt, klemmts garantiert. Normalerweise sind die Holme in A- und B-Säule fixiert und somit ist der seitliche Abstand definiert.

Nach Deinen Bildern zu urteilen ist aber auf jeden Fall der vordere Verschluss gebrochen. Schau Dir das Bauteil (Q0014825V002000000 VERSCHLUSS VO) mal an. Das muss m.E. auf jedenfall getauscht werden, ist nicht kompliziert, aber teuer (~160¤ + MWst).

Ich würde an Deiner Stelle das Top zerlegen und die Teile erneuern, ist im JHWUS sehr schön beschrieben, allerdings würde ich es "stromlos" machen. D.h. das Ritzel vom Motor abnehmen (und am besten gleich gegen Neuteil tauschen, ~3¤) und das Dach nur von Hand bewegen. Bei der Gelegenheit alle Führungen reinigen und neu fetten, ich habe dafür weißes Teflonfett verwendet.

Und um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, ich würde die Führung erst wieder ins Auto bauen, bevor das Dach eingefädelt wird!

Viele Grüße,
Armin


[Editiert am 3/6/2013 von Armin518i]



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2013 um 20:54 Uhr:
Hallo Armin,

danke für die sehr schnelle Antwort, ich habe jetzt mit meinem Sohn gesprochen, bestenfalls Theoretiker auf keinen Fall Hobbyschrauber. Das ganze nervt ihn nur.(Auto zu klein, Legoland ect. höre ich mir dann an).
Trotzdem soll ich noch folgende Frage stellen:
-Wie werden die beiden Verschlüsse - B-Säule- die ja jetzt in unterschiedlichen Stellungen hängen, mitgenommen? Kann das mit dem gebrochenem Teil zu tun haben.

Du hast uns schon sehr geholfen. Danke dafür.

Viele liebe Grüße

Petra



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2013 um 21:00 Uhr:
habe noch eine Frage, wo kann ich mir das Bauteil ansehen ??



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2013 um 09:29 Uhr:
Hallo Petra,

der Verschluss an der B-Säule wird einfach durch die Gleiter nach hinten gezogen,
dabei ist auch noch ein "Umfwerfer/Umlenker" mit im Spiel, der den "Greifer" öffnet.

In "JHWUS -> Ausbau/Einbau von Teilen -> Softtop" ist der ganze Mechanismus ganz gut beschrieben.
Das Dach ist aber generell eine Wahnsinnskonstruktion, da ist es wohl mit ein paar Kollegen von mir durchgegangen.

Ich fürchte aber Dein Problem ist der [mutmaßlich nach Deinen Fotos zu urteilen] gebrochene Verschluss an der A-Säule.
Hier mal ein Bild von meinem DEFEKTEN:

http://postimg.org/image/p5bbozjzv/fdca4721/

Die abgebrochenen, fehlenden Teile habe ich rot markiert.

Unter http://meinekarren.blogspot.de/2012/05/das-softtop-vom-smart-ist-defekt.htm
l
kann man das Bauteil im Nuzustand sehen (nicht meine Seite!).

Nur Mut, der Smart ist eigentlich ganz nett zum Schrauben, ist allerdings mein Viert-Auto, von daher sehe ich das relativ locker ;-)

Gruß,
Armin



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2013 um 23:00 Uhr:
Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Hilfe, ob durch Bilder, Tipps oder ermutigende Worte.

Genau das Teil ist der Übeltäter.

Kann ich ja wohl im SC bestellen, ich nehme an die Nr. ist die Artikelnummer. Ich habe zwar schon am Freitag im Sc nachgefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen.

Ich glaube ich bin jetzt langsam soweit und werde es selber versuchen. Ich muss jetzt nur noch sehen wie ich den Motor ausbaue. Ich habe zwar schon Im JHWUS gesehen wie der Motor ausgebaut wurde dort wurde das aber beschrieben um das ganze anschl. mit Kurbel zu bewegen, das hatte ich nun nicht vor.

Ich habe nur dieses eine Auto, ich kann das ganze aber auch locker sehen zur Zeit fahre ich dann eben immer noch mit Harttop. wenn alle Stricke reißen darf ich auch den Wagen von meinem Mann fahren. Nur steht der gerade auch in der Werkstatt, der Kühler ist hin. Das nur so am Rande.
Trotzdem will ich das Problem in den nächsten Wochen gelöst haben, wir wollen immer noch mit Roadster und Softtop nach Südfrankreich.

viele Grüße

Petra



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.6.2013 um 20:44 Uhr:
Wünsche allen einen schönen Abend.
Ihr wollt bestimmt wissen wie das Thema Softtop weiter geht.

Also es ist wieder drin im Roadster. Den Motor hatten wir ausgebaut, jetzt denkt ihr sicher, o.k. dann kann es ja ausgebaut werden. Irrtum, das ganze lässt sich immer noch nicht bewegen.
Also jetzt mal SC angerufen und gefragt ob ich zur Reparatur des Softtops kommen kann. Der Spezi für Softtops ist jetzt im Urlaub und ob der das kann??
Also fahre ich einfach mal in eine andere Werkssatt. Der Meister dort hatte noch nie einen Roadster gesehen geschweige den ein Softtop, zumindest hat er zugegeben das er keine Ahnung hat.

Also suche ich nun weiter nach brauchbaren Tipps und Hinweisen. Achja, feststellen konnte ich noch, das sich der Verriegelungshacken auf der Beifahrerseite B-Säule nicht öffnet. Auf der anderen Seite geht er auf. Ich habe nun das Problem das ich das ganze immer noch nicht auf bekomme und somit auch nicht an die defekten Teile komme.
Was soll ich nur machen.

Viele Grüße

Petra



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2013 um 22:39 Uhr:
Ich würde damit zur Smarten Werkstatt in Bochum fahren,Petra,das ist meine Werkstatt für Fälle,die ich nicht selbst erledige!Meister Jähnke war früher bei Smart und hat sich dann selbständig gemacht.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2013 um 22:57 Uhr:
Hallo Knut,

ich werde morgen sofort mit der Werkstatt telefonieren und hoffen das die mir helfen können. Danke für den Tipp.

LG
Petra



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2013 um 23:28 Uhr:
jiipii, die wollen mir helfen.

Nochmals an alle, die mir mit sicher guten Tipps zur Seite standen, ein großes Daaanke. Hoffe jetzt nur dass, das ganze nicht so teuer wird. Sonst hätte ich mir ja gleich ein neues Softtop kaufen können. Ich werde sehen.

Wünsche allen noch einen schönen Sommer.

LG
Ma50

[Editiert am 14/6/2013 von ma50]



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 22:40 Uhr:
Allen einen schönen guten Abend,

jetzt einige Wochen nach einbau des Softtops kann ich Euch heute schreiben, es geht.

Nach 2 1/2 Wochen aufenthalt in der smarten Werkstatt - einbau von 2 Ersatzteieln (gebrochener Verschluss an der A-Säule und überbrücken des Mikroschalters der Lasche als Gebäck erkennung) ist jetzt fast alles gut.

Ich mußte noch einige Stellen kleben und stelle nun fest, das sich das Verdeck bei der letzten Falte nicht nach oben schiebt sondern nach unten.
Kann ich das noch beheben?
Jetzt halte ich das Verdeck an und drücke die Falte kurz nach außen.



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 22:43 Uhr:
ups, jetzt war der Text aber schnell weg.

Ich meine irgendwo schon gelesen zu haben wie man das regeln kann, aber wo war das und unter welchem Titel?

Ich wünschen allen einen schönen Sommer mit immer auf und zu fahrendem Softtop.

Viele Grüße

Ma50



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 22:59 Uhr:
guckst Du hier:

http://www.jhwus.info/page2/page40/page290/page290.html

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 49
Registriert: 12.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 00:13 Uhr:
Versuch macht klug,

nun habe ich gerede gestern das Softtop so gut imprägniert, da perlt das Wasser nur so ab. Ich habe es jetzt angefeuchtet und es handelt sich auch noch um die letzte Falte, die bekomme garnicht so einfach nach außen,mal sehen wie sich das ganze morgen macht.

Gute Nacht.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1607740 - 24 queries