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Autor: Betreff: Hilfe, Motorschaden. Wo reparieren?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2013 um 18:01 Uhr:
Zitat:
Frage bitte explizit nach ob die Kolben gezogen wurden oder nicht!
Ohne das kann man die Kolbenringe nicht prüfen!
Sorry,
wenn ich den "Kolben ziehen" will, muss man Dank eingegossener Verstärkungen den ganzen Motor zerlegen.
Das kommt einer zerstörenden Werkstoffprüfung gleich.
Es steht dann eine Generalüberholung an, Lagerschalen, Schrauben, Steuerkette ..............
Abgesehen davon ist das ne total abartige Prüfung, denn zumindest der mehrteilige Ölabstreifring ist nach dem ziehen Fritte...die anderen Ringe dann ganz bestimmt nach der Wiedermontage....ihr Theoretiker.
Wenn ich den Kolben in den UT schiebe, kann ich an der Laufbahn sehen, ob die Ringe noch was taugen oder nicht.....also auch mit einem Endoskop.
Der SMART hat sehr stabile Auslassventile und Sitze. Wenn da was undicht ist, ist wahrscheinlich auch der Rest angegriffen....... ...aber ich will keinem bange machen.
Gruß Kalle



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2013 um 18:18 Uhr:
Zitat:
Wenn ich den Kolben in den UT schiebe...

UT?
 
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Beiträge: 180
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2013 um 18:23 Uhr:
Also ist eine genaue Prüfung nahezu so teuer, wie ein atm. (Zumindest in der Nähe)

In meinem Fall bleibt nur der kritische Blick auf den Ölverbrauch.?!
Die Ventilabbrände könnten doch auch durchs Ventilspiel oder zu magerem Gemisch erfolgen, oder?
Könnte nicht auch öldampf in den Brennraum durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen, oder bring ich da was durcheinander?

Denke ich werd wohl mal Vertrauen haben müssen

Ut= unterer Todpunkt?!

[Editiert am 20/1/2013 von Bigbonsai]
 
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Status: Offline
erstellt am: 20.1.2013 um 18:55 Uhr:
Ja. (Bin ein Erklärlink in's Wiki).

@Kalle: Stimmt.
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