deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1159 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: [s] Lichtmaschine LIMA



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.12.2012 um 15:41 Uhr:
Moin liebe Leidegenossen,

mein Roady ist mir während der Fahrt plötzlich wie eine Discobeleuchtung an und aus gegangen. Nach Fehlerfeststelleung aLa ADAC und Smart-spezialisierte Werkstatt ist wohl wahrscheinlich meine Lichtmaschine am A....h.

Jetzt die wundervolle Frage: HAT EINER VON EUCH NOCH EINE INTAKTE LIMA RUMLIEGEN???? Bitte KM mitangeben.

VIELEN DANK SCHONMAL FÜR DIE HILFE
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2012 um 17:48 Uhr:
da LiMas eigentlich eher selten platt sind,prüf mal die Schleifkontakte am Regler!
Der lässt nach Ausbau der LiMa sich durch Lösen zweier Schrauben herausnehmen.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2012 um 16:52 Uhr:
gestern Abend bekam ich den Anruf aus der Werkstatt das das Ende der Leitung von Batterie zur Lichtmaschine ziemlich mitgenommen war und kontakt an einer anderen Stelle hatte. Kontakt wurde ernuert, gesäubert, und verdichtet. Jetzt fährt der ROADY wieder wie er soll.

EIN RIEEEESEN DANK für eure Tipps

PS: hatte vergessen das der Gelbe Engel als 2. Punkt die Leitung von Batterie zur LIMA erwähnt hatte. Also war der doch ein ENGEL

Zitat:
Zitat:
... mein Roady ist mir während der Fahrt plötzlich wie eine Discobeleuchtung an und aus gegangen ...

Das kann auch einfach nur an verrorten Massekebeln und / oder mangelnden Kontakt der Massepunkte liegen! Ein solcher Fehler ließe sich nicht mal eben so am Strassenrand - und schon gar nicht von den gelben Teufeln des ADAC - feststellen.

Ein Tausch der Lichtmaschine muss also nicht unbedingt die Lösung sein!


Tutur
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 12:47 Uhr:
Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch, da es sehr gut zu meinem Problem passt.

Folgende situation:
Mittwoch Abend hat meine Kombiinstrument verrückt gespielt. ABS, ESP, Batterie, etc. Alles ging nach und nach an. Bin dann rechts ran - Zündung aus - wollte wieder starten, nichts geht mehr.
Per Abschleppdienst zu Merzedes bzw Smart.
Diese haben die Diagnose, kaputte Batterie. Habe die, inkl der Prüfung etc, für 180,-¤ tauschen lassen. Dann nach Hause.
Heute Morgen wieder in's Auto. wieder ähnliche Symthome. Dieses mal noch schlimmer: Komplett Disko im Display. Glücklicherweise war ich keine 5 Min von Smart entfernt. Auto dort abgestellt.
Eben der Anruf: Lichtmaschine defekt. Kosten: 693,-¤
Angeblich wurden alle Massepunkte kontrolliert. Wegen den von Knoetter angesprochenen Schleifkontakt am Regler wollen sie nochmal schauen.

Ist es realistisch, dass die Lima solche Probleme auslöst?
Denn die 693,-¤ würde ich mir gerne sparen. Ganz zu schweigen, dass ich gerade schon 180,¤ für die Batterie da gelassen habe.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, Tips, etc...
Danke euch!
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 13:15 Uhr:
Mahlzeit,

falls du ne gebrauchte Lima (volle Funktion, 58tkm Laufleistung) haben möchtest...
für 60.- plus Versandkosten packe ich sie ein.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 13:21 Uhr:
Moin,

schonmal danke für die erste Resonanz!
Ist es denn möglich, die Lima als Laie zu tauschen? Wie aufwändig ist das?

Auch nochmal an alle: Ist es denn überhaupt möglich, dass diese Symthome durch die Lima kommen. Irgendwie kann ich der Werkstatt nicht so ganz trauen. Schon gar nicht, nachdem sie letzte woche gesagt haben, dass es an der Batterie liegt und keine weiteren Defekte vorliegen.

Danke euch!
 
____________________



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 13:27 Uhr:
Ah, ich sehe schon - leider gar nicht so einfach.
Das Problem wird das Motor absenken sein - gerade wenn man nicht die Technischen Möglichkeiten dafür hat...

http://www.jhwus.info/page2/page36/page231/page231.html
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 13:31 Uhr:
naja bei dem Wetter wäre ne trockne Garage und etwas Werkzeug sowie nen guter Wagenheber schon sinnvoll...Unterstellböcke zur Sicherung nicht vergessen
oder in einer Selbstreparaturwerkstatt arbeiten

ich denke beim ersten Versuch dauert es 1-2 Stunden ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 13:45 Uhr:
Larrsson,

wenn du scharf darauf bist dein Geld für experimente im Hause Mercedes-Benz (smart) Werkstätten auszugeben kannst du dies gerne tun. Aber da wir unser Herz für dasselbe Auto hergeben und ich nicht möchte das du dein GELD verschwendest, empfehle ich dir (wie bei meinem SR) die Massekabel dir etwas genauer anzuschauen. Kannst in eine Selbsthilfe-Werkstatt mit einem Mechaniker (kann auch ein Freund sein, der etwas ahnung von automechanik hat). Auto auf ne Hebebühne. Schaut euch die Massekabel von der Batterie zur LIMA genau an. Wenn die in Ordnung aussehen, dann empfehle ich dir das Angebot von "schraubelocka" die LIMA&#180;s sind allgemein sehr robust und gehen nicht so leicht defekt.
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 14:09 Uhr:
@G-Had1758
Auch an dich, danke für die Antwort.
Massekabel an der Batterie und am Motor hatte ich am Wochenende kontrolliert. Vor ca 6 Monaten hatte ich dort neue verbaut. Nur die anderen hatte ich nicht kontrolliert, speziell das hinter dem Heckpanel.

Bin bereits am überlegen, ob ich mich da ran traue. Wenn geht nur Selbsthilfewerkstatt, da ich sonst nicht die Technischen Mittel habe. Weiteres Problem ist dann: wie bekomme ich den Wagen da weg und dann weiter zur Werkstatt... Mal schauen...

Ich kann's nur einfach nicht glauben, dass die Lima solche Probleme auslösen soll!?!

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2013 um 14:22 Uhr:
@Larsson u. G-Had1758:
Sah das bei euch auch so aus?
http://www.youtube.com/watch?v=aKtErpsCbYU

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 14:30 Uhr:
Mit Ferndiagnosen ist's blöd !

Da sind die Fehlerdiagnosen der Werkstatt vielleicht zuverlässiger.
Nicht dass du denkst ich will die die Lima aufschwatzen...die darf hier auch gern liegen bleiben
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 14:33 Uhr:
@ Zapfe: Ja, die gleiche Disko hatte ich auch...

@ Schraube: Nein nein, das verstehe ich nicht. du hast PN

@ All: Danke euch für die Hilfe!!!
Habe dem SC gerade abgesagt und werde es auf eigen Faust versuchen. sollte ich Probleme haben, werde ich hier nochmal rum kommen



Beiträge: 39
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 15:03 Uhr:
Bei meinen habe ich im mom Stromschwankungen. Komplette Beleuchtung wird immer Hell und dann Dunkel. Ist das auch die Lima oder eher Masseproblem?
 
____________________
visit www.gntwolff.de



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 15:14 Uhr:
jap, genau so sah es bei mir auch aus + Meine außenbeleuchtung (ebenfalls disko-mäßig)
Außerdem hatte mein Wagen auch ziemlich stark gestottert während der Fahrt.

@ Larsson,
also bei mir war es definitiv der Massekabel von der Batterie zur LIMA, die geht unterm Wagen durch und kommt quasi neben den Klimarohren raus. Der hatte nen riss, wir haben den damals instandgesetzt und futsch war das problem weg.

Zitat:
@Larsson u. G-Had1758:
Sah das bei euch auch so aus?
http://www.youtube.com/watch?v=aKtErpsCbYU

Gruß Zapfe
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 15:17 Uhr:
bei mir wars am anfang auch nur die beleuchtung, wurde hell dann wieder dunkel. Irgendwann kam dan dass stottern während der Fahrt dazu. KÖNNTE LIMA sein. Aber besser wäre es naturlich wenn du alle Massekabel/punkte kontrollierst.

Zitat:
Bei meinen habe ich im mom Stromschwankungen. Komplette Beleuchtung wird immer Hell und dann Dunkel. Ist das auch die Lima oder eher Masseproblem?
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 16:11 Uhr:
Hi Larsson,

es ist das Massekabel
Hatte das gleiche, zusammen mit Startschwierigkeiten und ein paar anderen "Unzulänglichkeiten".

SC meinte, eindeutig LiMa bzw. Regler defekt.
Das SC hat dann 3 (!) Lichtmaschinen eingebaut, davon einen nagelneue (zum Glück hatte ich eine neue und eine gebrauchte rumliegen, das hat mir 287,- Euro plus MWSt. gespart).

Als die neue drin und der Fehler immer noch nicht weg war, hat man sich wohl an meine Worte "Massepunkte kontrollieren" erinnert

Nach einer Messorgie hat man das dann auch so gesehen. Im Endeffekt hatte das Massekabel des Motors an der Auspuffhalterung keinen bzw. nur sporadischen Kontakt. Dort wurde alles blankgeschrubbt, Gewinde gereinigt und eine neue Schraube reingedreht (Massekabel war eh schon neu).

Schwupps war alles wieder in Ordnung.
Und eine Rechnung hab ich nur für den ersten LiMa-Tausch bekommen (der im Prinzip ja auch unnötig war, aber gut, nun hab ich einen neue LiMa drin), für den restlichen Umbaukram und die stundenlange Fehlersuche kam nix - und das ist auch gut so

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 16:23 Uhr:
Hatte damals auch leichte Probleme.

Mein SC (CCC-Mobile Köln-Deutz) hat daraufhin als erstes die Massepunkte kontrolliert und einen unsauberen Massepunkt gefunden und diesen, wie Vince schrieb, sauber geschrubbt und gut war.

Kostenpunkt, 40¤.

[Editiert am 18/3/2013 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 22:12 Uhr:
Moin zusammen.
Ich habe jetzt erstmal das AN von Schraube wahrgenommen. Hoffe die Lima kommt noch diese Woche an.
Die Massekabel an der Batterie und vom Motor zur Auspuffhalterung hatte ich kurz auf Festigkeit getestet. Bevor ich das ganze Trara mit der Lima, sprich Motor ablassen etc mache, werde ich die Punkte nochmal vernünftig "behandeln" Vielleicht war's das dann ja damit. Dann hätte ich ne gebrauchte Lima zu verkaufen
Ansonsten habe ich die für nen Tausch griffbereit.
Im gleichen Zuge habe ich mir gleich neue Motorlager von Meyle bestellt. Sikaflex habe ich noch liegen, dh ich werde die nochmal füllen und dann am Wochenende gleich mit verbauen. - Zwei Fliegen mit einer Klatsche

Trotzdem nochmal DANKE an alle für die Tips und die Hilfe

Gruß
Lars



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 25.3.2013 um 23:09 Uhr:
Never ending story

Mein SRC steht jetzt in einer anderen Werkstatt. Die "neue" Lima (&Motorlager) wurden verbaut. Was ist: Gleiches Problem. Laut Messungen liefert die Lima nur ca 12V und es geht gar nichts bzw nichts richtig.
Vorher war der Wagen ja im SC. Lt denen wurde auch die mögliche Fehlerquelle Massekabel bzw. Massepunkte geprüft. Angeblich alles ok. An den Kabeln selber kann es eigentlich nichtbliegen - ich habe letztes Jahr die guten Kabel aus der SB verbaut.

Habe der Werkstatt nochmal die jhwus Infos zu den Massepunkten zukommen lassen. Sie wollen das Morgen nochmal prüfen.
Da die Werkstatt eine freie Werkstatt ist und keine Smart Profis sind, habe ich Angst dass die Morgen nichts anderes finden können.

Sollte es nicht an den Massekabeln liegen...
Gibt's noch andere Tips oder Ideen, die ich denen sagen kann?

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich zum einen zu wenig Ahnung habe und zum anderen verzweifelt bin.

Danke euch!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2013 um 23:55 Uhr:
wie schon per PN geschrieben...
großer Mist ! also ist die Lima scheinbar nicht der Übeltäter

Nachdem ich dein verlinktes Video gesehen habe denke ich dass der Fehler in Richtung SAM geht.
Selbst ohne Lima nur über Batterie versorgt sollte der Roady ohne "verrücktes" Leuchten laufen.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2013 um 07:47 Uhr:
Zitat:
Nachdem ich dein verlinktes Video gesehen habe denke ich dass der Fehler in Richtung SAM geht. Selbst ohne Lima nur über Batterie versorgt sollte der Roady ohne "verrücktes" Leuchten laufen.
....oder Richtung MEG....Spannungsregelung....oder Richtung Kabelbaum in jeder Richtung........
Wenn die freien Leutchen so wenig Ahnung von SMARTs haben wie viele SCs sieht es düster aus.
Viel Glück
Kalle



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2013 um 09:42 Uhr:
Nochmal danke an euch beiden.

Das angesprochene Video ist von Zapfestreich89. Hier das Thema dazu:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=27953&pid=342624#pid342624


Ich habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Diese werden nochmal die ganzen Massepunkte etc kontrollieren. Zur Not besorgen die nochmal ne neue Lima, die man im Notfall zurück geben kann.

Gemäß des Werdeganges bzw der Entwicklung, kann ich mir die Fehlerquelle SAM eigentlich nicht vorstellen. Dies hat mir auch die Werkstatt bestätigt.

Nochmal die gesamte Entwicklung in Kurzform, damit man sich das besser vorstllen kann.

- Di letzte Woche ging sporadisch die Batterielampe an.
- Mi kamen die Probleme, wie auch von Zapfestreich beschrieben. Bis der Wagen gar nicht mehr wollte. Abschleppdienst in's SC
- Do dort die Diagnose, Batterie platt. Neue rein. Auf dem Heimweg keine Probleme.
- Fr Morgens ging nach kurzer Zeit wieder die Batterieleuchte an. Wieder direkt in's SC. Jetzt die Diagnose Lima defekt. Angeblich alle Massekabel kontroliert und am SAM auch keinen ersichtlichen defekt festgestelt, der z.B. durch Feuchtigkeit entstehen kann. Kosten für Lima 693,-
- Dem SC abgsagt und auf eigene Faust ne Lima organisiert, um diese in einer befreundeten (freien) Werkstatt einbauen zu lassen.
- Zwischenzeitlich keine Batterieleuchte mehr. Insgesammt und gezwungenermaßen ca 100 KM gefahren.
- Am Wochenende den Wagen stehen gelassen, um nichts kaputt zu machen.
- Mo Morgens, nichts geht mehr. Wagen ließ sich nur mit Überbrückung starten. Dann ertmal keine Symthome, wie Batterieleuchte oder so.
- Auf dem Weg zur Werkstatt, nach ca 5 Min bzw 5 KM verschlimmerten sich die Symthome wieder. Angefangen mit Batterieleucht, nach und nach weitere Warnlampen bis hin, dass der Motor unruhig lief. Zum Glück noch bis zur Werkstatt geschafft.
- Werksatt hat neue Lama (inkl neuen Motorlagern) eingebaut. Dann festgestellt, dass die Lima bei laufenden Motor nur max 12V liefert. Werkstatt ratlos.
- Sie werden jetzt nochmal alles kontrollieren und notfalls eine neue Lima organisieren, die man gegebenenfalls auch umtauschen kann.

So, das als Kurzzusammenfassung.
Ich verstehe einfach nicht, warum der Wagen zwischenzeitlich gut lief und die Problemeerst nach und nach zurück kamen.
Werde jetzt erstmal abwarten, bis sich die Werkstatt meldet.
Falls doch noch jmd ne Idee hat, gerne melden.

Ich danke euch!

Gruß Lars

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2013 um 09:49 Uhr:
Du kannst mir MEINE Lima gern zurücksenden.
Ich vertraue drauf dass du mir nicht die falsche schickst und du bekommst die 60.- zurück.

Bei mir lief sie ohne Probleme.
Ich hatte die Spannung immer per X-Gauge im Blick und per Diagnose wäre ein Defekt gleich aufgefallen.


[Editiert am 26/3/2013 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2013 um 09:55 Uhr:
Zitat:
Gemäß des Werdeganges bzw der Entwicklung, kann ich mir die Fehlerquelle SAM eigentlich nicht vorstellen. Dies hat mir auch die Werkstatt bestätigt.
Moin,
da binn ich aber ganz anderer Meinung. Das SAM verwaltet die Energieversorgung des ganzen Wagens...auch des MEGs....und das steuert z.B. die Ladespannung.
Gruß Kalle



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2013 um 10:05 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Gemäß des Werdeganges bzw der Entwicklung, kann ich mir die Fehlerquelle SAM eigentlich nicht vorstellen. Dies hat mir auch die Werkstatt bestätigt.
Moin,
da binn ich aber ganz anderer Meinung. Das SAM verwaltet die Energieversorgung des ganzen Wagens...auch des MEGs....und das steuert z.B. die Ladespannung.
Gruß Kalle

Die Aussage war dahingehen, dass im SAM kein ersichtlicher Feuchtigkeitsschaden oder Korrosion zu sehen ist.
Selbst das SC, dass diese Fehlerquelle ja gerne als erstes beseitigt hat das verneint.
Ich werde den Tip nochmal an die Werkstatt geben.
Hoffe, dass die es können, das SAM zu kontrollieren...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2498739 - 24 queries