deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1214 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Keine/schwankende Leistung ab 4000 u/min



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2012 um 19:19 Uhr:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Roady (82 PS). Im oberen Drehzahlbereich hat er keine Leistung, läuft gequält bis 140km/h. ( Ladedruckpumpen)
Geprüft wurde:
-Fehlerspeicher auslesen im Smart Center ohne Befund (der Meister meinte der Turbo sei hinüber...bezweifele ich aber)
-Turboübliches "zwitschern" vorhanden
-es leuchten keinerlei Kontrolleuchten
-Wastgatestange ist beweglich
-augenscheinlich alle Unterdruckschläuche dicht und an Ort und Stelle
-Ladedrucksensor nicht rausgesprungen

Beim Testen des Wastegate ist mir aufgefallen, das es sich beim starten des motors nicht bewegt...ich kenne das von VW das die pumpe sofort beim Start arbeitet und das wastegate bewegt...ist das beim Roady anders? Erst bei hoher Drehzahl bewegte sich die stange und zog das Wastegate schlagartig auf. Normal??

Wer hat eine Idee wo ich anfangen soll? Hab leider keine ladedruckanzeige verbaut, so das ich leider nicht mit Werten dienen kann ^^

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Olle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2012 um 19:40 Uhr:
Kann sein,dass die Druckdose innen voll Öl ist.
Als ich meine alte Druckdose demontiert hatte,kam mir da auch viel Öl
aus den Schläuchen endgegen.
Normal geht der Wastihebel beim starten des Motor auf und schließt erst,wenn
der Wagen fährt und Ladedruck abgefordert wird.
Wenn der Wastihebel aber zu bleibt,ist mir das ein Rätsel,warum der Wagen
keine Leistung bringt.Ein LD Messgerät wäre aufschlußreich.
Eventuell befindet die Software sich im 0 bar Notlauf Fehler und der kann
duch ein Reset mit Sicherung 27 kurz ziehen geloscht werden.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2012 um 19:42 Uhr:
entweder zusatzinstrumente kaufen...gibts neu ab 69.-¤ und würden jetzt sehr helfen
oder
einen obd handscanner anschliessen um dann die ladedruckwerte beim fahren zu beobachten

das taktventil schon erneuert ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2012 um 20:26 Uhr:
@ macke: Was mir aufgefallen ist ist das rund um den Turbolader (Eingang Ladefuftkühlerschlauch) alles ziemlich verölt war.....hab das heute mit bremsenreiniger gereinigt.
So wie es aussieht braucht der Roady auch Öl, aber ich konnt heute beim fahren keine bläulichen Wolken am Heck ausmachen.

Nochmal zur Druckdose.....also bei Motor Aus steht bei mir die Wastegate-Stange auf Zug...d.h. die Dose zieht an dem Gestänge...daran ändert sich auch nichts wenn man den Wagen startet. Auch bei plötzlichen gasgeben bleibt das wastegate unbewegt, erst wenn man das pedal kurzfristig ganz durchhaut (über ca. 4500 u/min) arbeitet die dose und drückt die stange kpl. raus.
Ich bin mir halt nicht sicher ob das so sein soll oder ob da ein Defekt vorliegt, ich kenns halt von anderen Marken anders.
Kann natürlich sein das die Dose vollgesumpft ist, aber dann würde sie sicher gar nciht mehr arbeiten, oder?

@ schraubelocka: Taktventil wurde noch nicht erneuert....mit dem OBD-Scanner muss ich probieren, mein Chef hat son China-Teil, hoffe ich komme damit ins System



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2012 um 22:51 Uhr:
Schonmal ins JHWUS geschaut?

http://www.jhwus.info/page2/page40/page85/page85.html

Eventuell gibts da noch ein paar Lösungsansätze, klick dich mal durch.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 15:05 Uhr:
So, ich bin heute nochmal gefahren.
Im unteren Drehzahlbereich verhält er sich relativ"normal", obwohl ich auch da etwas mehr "Dampf" erwarte".
Wenn ich aber das Pedal ganz durchtrete schiebt er kurz an, um dann plötzlich keine leistung mehr zu bringen.....so als bliebe ihm die Luft weg.
Das selbe beim hochschalten....fällt die drehzahl in den Keller durch den Schaltvorgang, dauertes etwas, dann schiebt kurz an um dann einzuknicken/schwanken.

JHwus hab ich schon studiert, einige Sachen konnte ich schon ausschliessen....morgen werde ich mal das Taktventil Tauschen, evtl die druckdose spülen usw...
Für mich wär wichtig zu wissen was die Unterdruckdose macht wenn man den Wagen startet....hat das schon mal jemand beobachtet?
Arbeitet sie gleich und zieht das Wastegat auf oder verharrt sie in Grundstellung?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 20:09 Uhr:
Luftfilter?

Traue es mich kaum zu schreiben, aber vieleicht Sprit von etwas schlechterer Qualität getankt?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2012 um 08:12 Uhr:
Zitat:
Luftfilter?

ist auch das erste woran ich gedacht hab, ein Wechsel kann nicht schaden.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2012 um 08:24 Uhr:
wenn schon filter dann spritfilter
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2012 um 12:01 Uhr:
Zitat:
wenn schon filter dann spritfilter



@ Mezzo, einmal drauf gucken sollte wohl reichen oder? Tauschen kann man zur not ja dann immernoch

Habe vor 4 Wochen an meiner Pendelschlampe den Lufi nach 50.000km gewechselt. Voll war der noch lange nicht, aber ich hatte den neuen schon da und nach dem Service Heft war er auch schon überfällig. OT-On: Der Innenraumfilter war aber übervoll, seitdem kommt richtig Luft aus den Lüftungsdüsen
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2012 um 01:37 Uhr:
So.....hab heute mal unser China-OBD Gerät angeschlossen, konnte so gut wie alles auslesen, nur den Ladedruck hat's nicht angezeigt ^^
Takt- und Umschaltventil sind bestellt, am Mittwoch weiß ich mehr.
LUFI ist neu, aber daran liegts eh nicht, ab und zu hat der Eimer ja volle Leistung.

Ich werde weiter berichten, hoffe mit den Ventilen ist der Spuk behoben.



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2013 um 21:56 Uhr:
Hallo, erst mal Frohes Neues,

kleiner Zwischenbericht :
Ich habe heute das Taktventil gewechselt, aber ich kann leider keinen großen Unterschied feststellen, das Ladedruckpumpen ist noch da .
Ich hab beim Umbau keine Schäden an den Unterdruckschläuchen feststellen können, werde das aber morgen nochmal mit Bremsenreiniger testen.
Meine Vermutung ist ja nach wie vor die Unterdruckdose, aber eigentlich bin ich mit meinem Latein am Ende, die möglichen Ursachen bei Jhwus hab ich gecheckt.
Vllt hat ja noch jemand ne Idee ???!!!
Grüssle Olle

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2013 um 22:48 Uhr:
Zitat:
-Ladedrucksensor nicht rausgesprungen

Ladelufttemperatursensor hast Du auch überprüft?



Beiträge: 19
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2013 um 10:04 Uhr:
Schon Kompression gemessen? Bei ein bekannten war Einlassventil kaputt. Hatte auch kein leistung ab 4000.
 
____________________
2007 tuppie
2003 bonbon
2000 kleintje

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2013 um 12:07 Uhr:
Hi
du schreibst:
Zitat:
Takt- und Umschaltventil sind bestellt
aber nur
Zitat:
heute das Taktventil gewechselt
Das Umschaltventil nicht ?

Bei mir war eins von beiden kaputt, aber bei mir ging der Wagen vor dem Tausch auch ab und zu in den Notlauf.
Nach dem Wechsel war alles wieder ok.
Bei dir scheint es ja aber damit nichts zu tun zu haben, weil dein Kleiner ja wohl nicht in den Notlauf geht.
Das muß was anderes sein..
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2013 um 12:38 Uhr:
Hey,
die Kontermutter an der Schubstange ist auch fest...? Nicht dass hier schonmal
jemand Hand anlegte und nicht richtig angezogen hat...

Gruß ZOK



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2013 um 23:06 Uhr:
So liebe Roadster-Freunde,

ich habe heute den Roadie halb zerlegt (Heck ab), Auspuff runter, alle Schläuche geprüft, Wastegate geprüft, Umschaltventil eingebaut, Sicherung 27 gezogen, losgefahren.........Und immer noch Ladedruckpumpen, verdammt.
Also jetzt weiss ich wirklich bald nicht mehr weiter, es bleiben nun nur noch ladedrucksensor und Ladelufttemperatursensor sowie die Wastegate-Unterdruckdose.

Jemand noch ne Idee?
Und ne Frage hab ich noch....ich habe gesehen das zwischen den Züdspulen noch ein Umschaltventil sitzt.....bei dem Ausgang 1 offen ist (also kein Schlauch angeschlossen) Ist das so richtig, und für was ist es zuständig?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Olle



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 00:23 Uhr:
Zitat:
Wastegate geprüft

Nur geprüft? Reicht meiner Erfahrung nach nicht! Du musst das Lager richtiggehend mit Rostlöser ausspülen und dann mit Kupferspray oder Paste behandeln um es als Ursache auszuschliessen. Am besten geht das natürlich ohne Auspuff. Aber es geht auch von aussen, wenn man Rostlöser und Kupfer mit Druckluft ins Lager bläst.

Zitat:
.ich habe gesehen das zwischen den Züdspulen noch ein Umschaltventil sitzt.....bei dem Ausgang 1 offen ist (also kein Schlauch angeschlossen) Ist das so richtig

Ja, ist bei mir auch so.



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 01:06 Uhr:
@ lothar
Hab ich gemacht, Auspuff war ab, Wastegate mit Rostlöser geflutet und dann mit Keramikpaste eingeschmiert.
Letzte Vermutung ist nun wirklich die Druckdose, mir ist da zu wenig Spannung wenn ich den wastegatehebel bewege. Vllt schlabbert das Wastegate nur hin und her und die Dose ist ohne Funktion.
...Fortsetzung folgt ^^



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2013 um 21:57 Uhr:
Update:

Heute habe ich eine neue (gebrauchte) Wastegatedose incl. neuer Unterdruckschläuche verbaut. Beim Starten hat diese, im Gegensatz zur alten, das Wastegate gleich aufgemacht.
Ich mich gefreut wie Bolle.....aber zu früh gefreut, nun hat der Bock keine Leistung mehr und läuft als würde ihn jemand hinten festhalten.
Ich bin kurz davor den Haufen auszuschlachten, mir gehen die Ideen aus.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2013 um 22:23 Uhr:
Hallo,
aaaaalso die gebrauchte Druckdose ist voreingestellt gewesen auf einen anderen
Turbolader bzw. Wastegate...die Einstellung dort perfekt war, muss bei Dir schon
lange nicht zwingend passen...

Ich deinem Fall, wenn der Ladedruck nur langsam bzw. gar nicht aus dem Quark kommt,
ist wohl die Enstell-Stange zu lang...

Zu lang: langsamer Druckaufbau bzw. kein Aufbau
Zu Kurz: ein "Überschwinger" im Ladedruckaufbau

Der Roadster adaptier zwar einiges zurecht, aber das ist nur "Feinausgleichen"
wenn die Hardware zu grob eingestellt ist, kann die Kiste nicht alles wegadaptieren...

Gruß Daniel

[Editiert am 1/2/2013 von ZOK]



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2013 um 23:16 Uhr:
Hallo Zok,

vielen Dank für die Info, hätt ich auch selber drauf kommen können.
Gibts denn irgendwo eine anleitung zum Einstellen der Stange?
Danke und Gruß

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2013 um 12:05 Uhr:
Sie sollte grob gesagt ca. 2mm Vorspannung aufweisen, wenig ist hier oftmals mehr, versuche es mit Markierungen und kleinen viertel Umdrehungen.
Oder fahr ins SC und lasse es dort mit deren Gerät einsteuern.. das braucht manchmal ein paar Veruche.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 14
Registriert: 27.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2013 um 19:30 Uhr:
Hallo....

also, hab heute das Auto nochmal auf die Bühne gestellt, die Einstellung der Stange überprüft (war noch auf Werkseinstellung 2mm) und die Unterdruckschläuche nochmal gecheckt. alles ok.
Aber dann ist mir aufgefallen, das das Wastegate hakelt, hab die Stange herausgezogen und es blieb einfach offen stehen.
Nach dem ich die stange vom wastegate abmontiert hatte, konnt ichs bewegen, aber es hat dann teilweise gehakelt.
Ich denke/vermute/hoffe das ich nun den Fehler gefunden habe...hab das Wastegate mit keramikpaste gängig gemacht und dann ne runde gedreht.
Auto lief dann besser, aber ich werd wohl nicht um einen neuen Krümmer herumkommen.
Hat jemand von euch einen Tipp wo man das Teil günstig bekommt?

Grüssle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2693219 - 24 queries