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Autor: Betreff: 185er...GEIL!



Beiträge: 305
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erstellt am: 10.11.2012 um 01:50 Uhr:
Hallo,
heute habe ich die Trackline-Felgen mit den 205er Sommerreifen runter und die Stahlfelgen mit den 185ern Winterreifen draufgeschraubt.
Und was soll ich sagen...das Autochen ist nicht mehr wiederzuerkennen!

Deutlich geringere Lenkkräfte (...mein Roadster hat keine Servolenkung...) und eine große Präzision beim Einlenken, liefert zudem deutliche, messerscharfe Rückmeldung über das, was zwischen Reifen und Straße passiert - ich glaube, ich fahre einfach keine breiteren Reifen mehr als die 185er!

Durch die gute Rückmeldung war ich heute bei trockener Straße im Taunus sicher nicht langsamer als mit der breiteren Bereifung, es hat einen Riesenspaß gemacht!

Das mochte ich nur mal loswerden. Roadsterfahren macht Spaß!
185 mm rulez ;-)

Dieter
 
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Beiträge: 371
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Status: Offline
erstellt am: 10.11.2012 um 09:47 Uhr:
Jou, ich emfinde meine Winterräder 15-185 auch als angenehmer gegenüber den 16-205 die ich im Sommer fahre. Bin auch jeden Winter positiv überrascht Die Winterschluppen sind bei mir sogar leiser. Beides Bridgestone.



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2012 um 10:13 Uhr:
wo kommst du denn her? komm auch ausm taunus. zu den 185er schneckenspaltern kann ich wenig sagen, fahre meinen mit "etwas" üppigerer bereifung nur im sommer. hatte aber bei kauf auch 185er und kann mich nicht erinnern viel unterschied bemerkt zu haben. servo hab ich auch keine, aber wer bei dem autochen ne servo braucht, der sollte sich mal übern winter 2 hanteln anschaffen
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 10.11.2012 um 10:23 Uhr:
Moin,
ich kann den Effekt deutlich nachvollziehen.
Damit die Reifen gleichzeitig verschleißen fahre ich vorne 185/55 und hinten 205/50 hinten. Damit ist das Fahrzeug sehr agil und man merkt es auch auf der Tankrechnung.
Wenns aber etwas schneller sein soll sind die Bridgestone die schlechteste Wahl. Zur Zeiten der BT340 habe ich schon festgestellt, dass die Winterreifen mindestens eine Klasse besser sind.....aber auch diese sind nicht der letzte Schrei. .
Im Sommer fahre ich 195iger oder 205er Federals, wobei die 205 tatsächlich 235iger sind und auf kurvenreicher Strecke die baugleichen 195iger toppen..........dabei natürlich auch den Wagen deutlich langsamer (Bahn) machen und den Verbrauch deutlich steigern.
Von Nichts kommt Nichts.
Grß Kalle...........der mit Contact2 in "H" wenn man sie bekommt sehr zufrieden war. Der "V" ist großer Mist.



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
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erstellt am: 10.11.2012 um 11:52 Uhr:
hi,
ich freu mich auch immer auf die winterreifen schönes weiches fahren.
sommerbereifung ist 195/50- 15, einfach super. mehr braucht man nicht, um schnell zu fahren.
spritverbrauch konstant 5,5 liter.

gruß dirtyharry
 
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Mein Roadster unter folgendem link
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erstellt am: 10.11.2012 um 13:12 Uhr:
kalle, wie kommste mit den federal klar? kann man sowas kaufen? hatte überleg die für mein anderes auto zu kaufen.
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 10.11.2012 um 13:25 Uhr:
Moin,
die Federals sind wirklich für den Preis eine Empfehlung, denn sie funktionieren auch im Nassen. Warm sind sie dann schon ganz gut zu gebrauchen .....besonders -auch auf dem Roadster. Ich bin sie den ganzen Sommer mit gutem Erfolg gefahren, sie sind auch alltagstauglich. Auf der Piste scheint mir der 195iger besser, im kurvigem Terain...z.B. Eifelentdeckertouren sind die 205er die bessere Wahl. Aber auch wohlfeil ist zur Zeit der Hankoook SR2 mit angeblich etwas schlechterem Verhalten trockenen und etwas besserer Haftung bei Nässe.
Gruß Kalle



Beiträge: 305
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erstellt am: 10.11.2012 um 17:05 Uhr:
Zitat:
Moin,
...fahre ich vorne 185/55 und hinten 205/50 hinten. Damit ist das Fahrzeug sehr agil und man merkt es auch auf der Tankrechnung.

Grß Kalle...........der mit Contact2 in "H" wenn man sie bekommt sehr zufrieden war. Der "V" ist großer Mist.

Hallo Kalle,
diese Kombination erscheint auch mir als ideal:
Auf die leichtere Voderachse die schmalen Reifen, und hinten etwas breiter, was dort auch der Optik sehr zugute kommt.

Die Trackline Vorderradfelge hat eine Breite von 6 Zoll und ist damit für einen 185/55er Reifen zulässig (...5 bis 6,5 Zoll sind erlaubt.).
Muss ich trotzdem zum TÜV, wenn ich beim nächsten Reifenwechset vorn 185er und hinten 205er aufziehen lasse?

Ach ja: Meine 205er Sommerreifen sind übrigens Contact2 mit dem Geschwindigkeitsindex V...ist das demnach sowieso eine schlechte Wahl?

Beste Grüße
Dieter
 
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erstellt am: 10.11.2012 um 17:12 Uhr:
Zitat:
wo kommst du denn her? komm auch ausm taunus.

...aber wer bei dem autochen ne servo braucht, der sollte sich mal übern winter 2 hanteln anschaffen

Hallo,
wohne überwiegend in Hofheim und fahre zur Arbeit nach Usingen (...Königstein, Reiffenberg, Schmitten, Merzhausen...superschön und ideal für Autos wie den Roadster:-))

Und Du hast Recht: Eine Servolenkung ist nicht wirklich nötig - aber vielleicht fühlt man die gesteigerte Agilität mit den 185ern eher, wenn keine Servo hilft?

Gerade gesehen: Die Stahlfelgen sind auch mit Abstand die leichtesten Felgen, auch das wird eine Rolle spielen.

Beste Grüße
Dieter
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 10.11.2012 um 18:53 Uhr:
Zitat:
Gerade gesehen: Die Stahlfelgen sind auch mit Abstand die leichtesten Felgen, auch das wird eine Rolle spielen.

Nöh,
stimmt nicht, die spinline sind noch ein paar hundert Gramm leichter. Die fast überall kolportierten Werte stimmen nicht.

Gruß Kalle

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Registriert: 10.5.2012
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erstellt am: 10.11.2012 um 19:19 Uhr:
moin,

Zitat:
Zitat:
...fahre ich vorne 185/55 und hinten 205/50 hinten. Damit ist das Fahrzeug sehr agil und man merkt es auch auf der Tankrechnung.

Grß Kalle

Muss ich trotzdem zum TÜV, wenn ich beim nächsten Reifenwechset vorn 185er und hinten 205er aufziehen lasse?

... nee, eigentlich nicht, die Reifengröße steht bei mir im alten Brief mit drin, daher dürfte das nicht "TÜV-pflichtig" sein.

Bei mir sind eh neue Reifen dran, wollte im Frühjahr vorne auch die 205er gegen 185er tauschen. Hab aber dann nicht vor, kostenintensiv beim TÜV vorstellig zu werden

LG, Vince
 
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erstellt am: 11.11.2012 um 08:54 Uhr:
Moin, wenn man die Rial oder die Lorinser Fancy fährt ist das kein Problem.....ansonsten ist diese Kombination schon eintragungspfichtig.
Ich habe sie bei diversen Anderungen gleich mit eintragen lassen.
Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
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erstellt am: 11.11.2012 um 14:54 Uhr:
....ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es sinnvoll sein kann, vorne schmaler Reifen aufzuziehen. Ich fahre vorne 195 40 16 und hinten 215 35 16.
Diese Kombination fährt sich tadellos.
 
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Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 12.11.2012 um 11:32 Uhr:
@ d

Hi Dieter,
muß dir auch voll und ganz zustimmen

Fahre ganzjährig mit Sportfahrwerk - bei mir z.Z. H&R.
Im Winter auf 185er Spinline mit vorne 1,8 und hinten 2,0 bar.
Die Sommer-Spikeline mit 205er in Kombi mit 'nem Sportfahrwerk sind nicht wirklich komfortabel.
Außer man fährt nur auf topfebenem Untergrund.
Die sind meines Erachtens zu schwer für'n Sportfahrwerk; was beim Serienfahrwerk anders sein mag.

Ich vergleich' das Fahrgefühl mit Spikies mal mit 'nem Taucher incl. Bleischuhen
 
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