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Autor: Betreff: Motor läuft unrund riecht nach sprit



Beiträge: 39
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erstellt am: 5.11.2012 um 10:31 Uhr:
sooooo
ein neuer Thread mehrere Fragen
fangen wir damit an
mein smart hat nu 178 t km drauf
vor 14 tagen bekam der einen neuen turbo da der alte das zeitliche gesegnet hatte
nun ging letzten montag (3 tage nach dem einbau) die motorwarnlampe an
ich bin ohne problem nach hause gefahren (20km)
dienstag früh wieder gestartet
er lief kurz normal nach knapp 20 sekunden jedoch ging die drehzahl kurz in den keller
und man hörte wie er nur noch auf 2 zylindern lief
das ganze auto roch sehr schnell nach unvebranntem sprit
okay motor aus und stehen lassen
heute morgen nochmal getestet
wieder kurz normal gelaufen und danach wieder extrem unrund
aber ob immer noch nur auf 2 zylindern liess sich nicht sagen
möchte meinen ja
frage 1 was könnte es sein
kerzen sind neu
und die anderen fragen betreffen motor und getriebe revision
bei dem km stand würde ich das machen wollen
wer wo für welchen preis ist zu empfehlen
ich hab bisher immer von fismatec gelesen
aber ob ich bis dahin komme auf 2 zylindern ???

[Editiert am 5/11/2012 von Sten]

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.11.2012 um 11:55 Uhr:
Moin,
das hört sich nach einer defekten Zündspule an....lange Strecken damit fahren wäre tödlich. Fehlerauslesen hilft.......
Vielleicht ist bei der Motage ein Kabel beschädigt oder angezogen worden.
Gruß Kalle

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Beiträge: 1762
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erstellt am: 5.11.2012 um 13:45 Uhr:
Hattest du auf dem Dsiplay nicht die "berühmten" 3 Striche ?

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 5.11.2012 um 16:00 Uhr:
bis zum nächsten fehlerausleser sind es minimum 40 km nach braunschweig ins smart center
mb in wolfsburg kann es nicht
die berühmten drei striche hatte ich nicht

welche kabel meinst du denn ??
zündkabel hm die könnte ich morgen mal anguggen
aber das die dann erst nach 500km putt gehen??

nachtrag
ich hab mir zur sicherheit heute noch das alu tle gekauft
das werde ich dann am donnerstag einbauen


[Editiert am 5/11/2012 von Sten]

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erstellt am: 5.11.2012 um 16:33 Uhr:
3 Striche im Display deuten 'ledglich' auf ein Problem mit der Getriebesteuerung hin, was bei Deinem Roady offenbar nicht das Problem ist.

Denke auch, dass beim Turbotausch nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte sein sollen.

Jepp, unverbrannter Sprit bedeutet, ein Problem mit der Zündung zu haben, wobei der Kleine immerhin zwei Kerzen pro Pöttchen hat.
In dem Zustand würde ich nicht mehr mit dem Kleinen fahren.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 5.11.2012 um 17:20 Uhr:
warum soll das mb in wolfsburg nicht können?! star diagnose dran und auslesen...
 
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erstellt am: 5.11.2012 um 18:27 Uhr:
Zitat:
3 Striche im Display deuten 'ledglich' auf ein Problem mit der Getriebesteuerung hin, was bei Deinem Roady offenbar nicht das Problem ist.

nö, bei mir war es schlußendlich das Taktventil :-)

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 5.11.2012 um 18:38 Uhr:
@nero
Mb sagt sie können das nicht

@srciinse

Was soll da schiefgegangen sein
Stoßstange ab
Aluträger ab
Auspuff ab
Wasser runter
Öl runter
Kerzen raus
Stecker ab turbo raus
Neue stehbolzen rein
Neue dichtungen rein
Unten die beiden leitungen sind erneuert worden
Ölwanne neu
Turbo rein
Alles anschliessen
Auffüllen
Probelauf
Ölwanne wieddr ab war undicht
Neu eingeklebt
Lief sauber von berlin bis zuhause 300km
Erst am nächsten tag nach 15 km kam die motorlampe
Und ein tag sp@ter dann die zündgeschichte

Wenn ich dem adac sage schleppt mich ma nach Braunschweig sagen die gerne doch für 100 ¤

Und thema Getriebe unter last schaltet es wesentlich ruppiger als vorher

.

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erstellt am: 5.11.2012 um 19:19 Uhr:
Zitat:
@nero
Mb sagt sie können das nicht

Oh je,
dann lügen sie dich an...wer weiß wofür es gut ist, denn wenn sie mit den fehlern nichts anfangen können

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erstellt am: 5.11.2012 um 20:18 Uhr:
zum auslesen reicht ein billiger handscanner...
alles was obd2 auslesen kann

motor- und abgasrelevante teile werden damit abgedeckt
hat jede werkstatt und jeder dritte hobbyschrauber

[Editiert am 5/11/2012 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 5.11.2012 um 20:29 Uhr:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=170875089496&cmd=VIDESC

Sowas.?

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erstellt am: 5.11.2012 um 20:43 Uhr:
ja genau

dieses spezielle gerät kenne ich zwar nicht...denke aber es sollte damit klappen
die biligen unterscheiden sich in der anzeigeform
einige zeigen den fehler nur als code an andere in englischer sprache im wortlaut

selbst die einfachen sind hilfreich weil man die fehlercodes in einem heftchen oder im netz nachsehen kann
 
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* Ossi deluxe *

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erstellt am: 5.11.2012 um 20:46 Uhr:
kann ich bestätigen - habe ich mal geschenkt bekommen und hat mir schon öfters sehr geholfen

danke nochmal
 
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erstellt am: 5.11.2012 um 21:14 Uhr:
Na super
Keine 12h hier angemeldet und schon knapp 40 ¤ wegen euch ausgegeben

Alu tle und jetzt den odb scanner
Na ma guggen was der an codes ausspuckt
Ich halt euxch auf dem laufenden

Bis hierhin erstmal danke an alle

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erstellt am: 5.11.2012 um 21:32 Uhr:
ist doch nen preiswertes hobby...keine 3,50 die stunde
 
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erstellt am: 5.11.2012 um 22:34 Uhr:
moin Sten,

Zitat:
Alu tle und jetzt den odb scanner
Na ma guggen was der an codes ausspuckt

... das Teil hatte ich auch schon mal auf der Einkaufsliste, habs dann aber vorerst gestrichen.
Bin mal auf deine Infos gespannt, vll leg ich mir das Ding dann doch ins Handschuhfach.

LG, Vince
 
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erstellt am: 5.11.2012 um 23:08 Uhr:
wenn der scanner etwas mehr können soll und kosten darf kann ich diesen sehr empfehlen
-> autel maxidiag pro md801

zusätzlich zur motor-/abgastechnik gibts noch bremssystem wie abs/esp, getriebe und rückhaltesystem
 
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erstellt am: 6.11.2012 um 01:48 Uhr:
Zitat:
wenn der scanner etwas mehr können soll und kosten darf kann ich diesen sehr empfehlen
-> autel maxidiag pro md801

zusätzlich zur motor-/abgastechnik gibts noch bremssystem wie abs/esp, getriebe und rückhaltesystem

http://www.ebay.de/itm/Autel-MaxiDiag-PRO-MD801-JP701-US703-FR704-EU702-sca
nner-4-in-1-/140827495637?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item20c9f90cd5


etwas mehr hat mir gefallen



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erstellt am: 6.11.2012 um 16:22 Uhr:
@ Alle MB in Wob macht nix am Roady (bin sogar der Meinung generell Smart) weil die rein mercedes sind und sich sagen : nö smart das machen die kollegen in braunschweig ( die autohöuser gehören nähmlich zusammen).

@ Sten

Fahr auf keinen Fall zu Meredes in Braunschweig ( Frankfurter Straße) sondern zu BSmart24 ( hamburger straße oder hansestraße keine ahnung da bei burgerking gegenüber von Ikea ^^ http://www.bsmart24.de/)
Das sind ehemalige Smartcenter Mitarbeiter (als es das in BS noch gab), sind ne ecke günstiger und haben öfters mit Roadys zu tun. Bei MB wollten sie schonmal vorne den Motor checken -_-)

Achso und Thema ADAC. Die schleppen einen zur nächsten Fachwerkstatt. Und da es die in Wolfsburg und Umgebung nicht gibt schleppen sie einen auch kostenlos nach Braunschweig ( schon gemacht ^^).

Gruß



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erstellt am: 6.11.2012 um 20:52 Uhr:
Kasper danke für den Tipp
Kommst du aus Wolfsburg.?



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erstellt am: 7.11.2012 um 12:46 Uhr:
Jop bin Wolfsburger.
Bin aber schon am planen den kleinen zu verkaufen. Hab mal wieder Lust auf etwas das bisschen praktischer ist ;D Hab zwar noch sehr Bock auf ein Spaßmobil aber irgendwie gewöhnt man sich ja an alles und nach drei Jahren Roady will ich wechseln. Da es aber nicht für ne Elise reicht geh ich den etwas konservativeren Weg ;D

Ich hab auch schon über deinen Fehler nachgdacht aber wüsste jetzt auch nicht weiter und bleibe bei meinem Tipp zu BSmart24 zu fahren oder mal mit dem Herrn Wintgen zu reden.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.11.2012 um 10:46 Uhr:
Hi Sten,
zu Deiner Frage, wie Du mit 2 Zylindern zur Werkstatt kommst:
Ruf den ADAC an (solltest Du Mitglied sein), die schicken dann einen "gelben Engel" der mit dem Roadster dann aber überfordert ist (ist halt sehr speziell der kleine....).
Der ruft dann ein Abschleppfahrzeug, daß dan dein Auto kostenlos zur gewünschten Werkstatt bringt.
Solltest Du kein Mitglied sein, dann kannst Du es werden und Dir steht der Service trotzdem zu, auch wenn das Auto vorher schon kaputt war.
Ich weiss daß die Gebühren bei anderen Automobilclubs niedriger sind, ich weiss aber nicht, ob man das dort auch so machen kann......
Da mein Roadster seine dreifache natürliche Lebenserwartung schon überschritten hat, werde ich wohl in Zukunft diesen Service öfter in Anspruch nehmen müssen....
 
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erstellt am: 8.11.2012 um 11:43 Uhr:
Zitat:
Da mein Roadster seine dreifache natürliche Lebenserwartung schon überschritten hat, werde ich wohl in Zukunft diesen Service öfter in Anspruch nehmen müssen....

Na du bist ja optimistisch

Kann dem ADAC Tip aber nur zustimmen. Übrigens in Hannover haben wir auch keinen fähigen Smart Fritzen... Die Hannoveraner kennen ja mein Debakel, dass ich gerade mit einem großen Sternehändler habe/hatte.

[Editiert am 8/11/2012 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 8.11.2012 um 17:58 Uhr:
vieelen dank für die vielen antworten


ja im adac bin ich
nein ich werd es nicht brauchen
thema hat sich geklärt
schnurrt wieder wie ne katze

ich hab folgendes gemacht
tle am motor aufgemacht
ich konnte weder pusten noch blasen war in beide richtungen zu
dann erinnerte ich mich an den tip sicherung nr 27 ziehen wegen der motorwarnlampe
getan 2 mi nuten später wieder reingestopft
einfach ma gestartet
ohne tle

was soll ich sagen lief wieder völlig rund
neue alu tle eingebaut
20km probefahrt
alles ist schick alles schön
so nun meine vermutung
als nichtfachmann
ventil defekt dadurch baute sich überdruck im gehäuse auf
durch den überdruck dachte das motorsteuergerät
hier ist was kaputt ich geh ma in den notlauf oder so :-)
nu kann er wieder ausatmen

na ma guggen wie lange ich jtzt ruhe habe grins

womit wir zur zweiten frage kommen
alles was dahinten drin ist zu überholen oder zu erneuern
macht es sinn??
wenn ja was und vor allem wo
hab inner bucht von dem hier gelesen
der macht motorüberholung inkl einabu für ne 1340
http://www.ebay.de/itm/SMART-MOTORSCHADEN-SMART-698CCM-AUSTAUSCHMOTOR-/1808
35719235?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1aa61843


[Editiert am 8/11/2012 von Sten]

.

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erstellt am: 8.11.2012 um 18:27 Uhr:
Moin,
das ist ein 45 kW-Motor, der sich deutlich von den 60 kW-Typen unterscheidet.
Gruß Kalle



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erstellt am: 8.11.2012 um 18:38 Uhr:
wenn du befürchtunen bezüglich des motors hast, lass doch einfach mal bei bs smart reinschauen und die kompression prüfen. kostet erstmal weniger und mit ner motorinstandsetzung ist es in unseren gefilden auch auch nicht so einfach... frag mal vonwiegburg und wer war in borken für sowas?

Also wenns bei mir irgendwann mal so weit ist, kommt nur baptech in berlin und fismatec in frage.
 
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erstellt am: 8.11.2012 um 18:52 Uhr:
geh ma nicht vom bild aus das ist bei allen das selbe

das kfz hat 180t km auf der uhr
da hat man solch befürchtungen

[Editiert am 8/11/2012 von Sten]



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erstellt am: 8.11.2012 um 22:31 Uhr:
Was fürn Bild?

Dann mach doch einfach mal nen Termin in BS und lass den Motor durchchecken. Dann bist du auf der sicheren Seite. Anonsten fahre hochwertiges Öl, halte die Wechselintervalle ein und fahre in warm und lass ihn langsam kalt werden. Wenn du dann noch Kurzstrecke vermeidest, sollte einem langem Motorleben ja nicht so viel im Wege stehen.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 9.11.2012 um 18:56 Uhr:
Hi sten,

toll dass er wieder läuft. Ob es sich lohnt alle teile und Schläuche zu tauschen, kann ich nicht sagen.
Nur ein Tip:

Nicht zu schnell fahren, sonst werden die Zündkerzen vom Fahrtwind ausgepustet bzw. ausgeblasen.....
 
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erstellt am: 9.11.2012 um 23:44 Uhr:
damit mir es mir nicht so geht wie deinem namensvetter????



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