deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1041 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbo defekt oder andere Ursache?



Beiträge: 4
Registriert: 13.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2012 um 09:20 Uhr:
Hallo allerseits,

ich weiß, dass es schon ein paar ähnliche Threads gibt, bin mir bei meinem Problem aber unsicher und bitte Euch um Rat. Meine geliebte Feld-Wald-und-Wiesen-Werkstatt im Nachbardorf (das nächste SC ist mir zu weit weg und zu teuer) geht davon aus, dass mein Turbo defekt ist. Ich bin mir aber unsicher, ob das zutrifft und wie ich vorgehen sollte.

Ursache: im Februar bin ich während der damaligen heftigen Kältewelle mit meinem Roadster liegen geblieben. Aus dem Heck trat Öl bzw. eine heftige Rauchwolke aus. Ich bin sofort stehen geblieben und habe mich zu meiner Werkstatt schleppen lassen. Die haben das Auto auseinandergenommen und haben herausgefunden, dass (mindestens) die Motorkühlung eingefroren war, alles gereinigt und wieder zusmamengesetzt und das Auto fuhr wieder.

Problem: seitdem sind die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr wie vorher sondern eher wie bei einem besseren Kleinwagen. Der Druck steigt beim Beschleunigen auf höchstens 0,6 bar. Ich war mit dem Roadster auch noch einmal in der Werkstatt, weil ich ausschließen wollte, dass nur irgendwo Schläuche nicht richtig sitzen. Das wurde alles überprüft (sogar kostenlos), die Beobachtung bleibt aber dieselbe. Die Werkstatt geht - wie gesagt - davon aus, dass der Turbo kaputt ist.

Fragen:
1.) geht Ihr bei dieser Beschreibung auch von einem defekten Turbo aus? Lohnt sich also die (ja nicht ganz billige) Reparatur?
2.) Wenn ja: ist die Raparatur so simpel, dass ich das vertrauensvoll bei meiner Dorf-Werkstatt machen lassen kann oder soll ich doch lieber den Weg zum SC auf mich nehmen?
3.) empfehlt ihr als Ersatzteil einen orginalen Turbo oder kann ich bedenkenlos ein preiswerteres Konkurrenzprodukt wählen ... und wenn ja: woher bekomme ich das und wie finde ich heraus, welches ich brauche?

Danke schonmal vorweg für Euren Rat.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2012 um 09:31 Uhr:
Moin

Welchen Roadster hast du den? 45kw / 60kw / 74kw?
Woher kommst du? Vielleicht gibt es was kompetentes in deiner Gegend
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2012 um 09:34 Uhr:
moin,

wahrscheinlich war damals deine motorentlüftung (teillastentlüftung=TLE) gefroren

den fehlenden vortrieb würde ich eher beim wastegate oder taktventil suchen
falls wirklich alles dicht und richtig angeschlossen ist

vielleicht fährst du mal, so lange er noch fährt, ins smartcenter
ansonsten kann die suche zur unendlichen geschichte werden und alles andere als preiswert

hier was zum lesen ->
http://www.jhwus.info/page2/page40/page84/page84.html

viel erfolg & gruß
mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2012 um 15:26 Uhr:
kann ein möglicher Turbodefekt nicht durch das Diagnosegerät beim SC festgestellt werden?
Taktventiel lßt sich damit ebenfalls prüfen (wenn es durch die Diagnose angesprochen wird macht es keine Geräusche (defekt) , sonst leichtes klickern(i.O.), sehr leise)

.. ist das TLE getauscht worden?

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2012 um 17:35 Uhr:
Der Turbolader ist ein passives Bauteil, das kannst du nicht per Diagnose testen. Man kann nur durch Symptome und/oder abgelegte Fehler auf einen Schaden schließen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2012 um 08:46 Uhr:
Zitat:
Der Turbolader ist ein passives Bauteil, ...

....aber nur, wenn sich ein Defekt eingestellt hat, der ihn wirklich stilllegt ....

Du meinst, dass der Turbolader ein rein mechanisches Bauteil ist, dessen direkte Funktionalität weitgehend ohne Datenerheber (Sensor) für das MEG auskommt, oder? Dem reicht als Daten an der Stelle der aktuelle Ladedruck als Ergebnis der Turboaktivität? Dann bin ich insoweit ganz bei Dir.

Nee, nee, wenn noch 0,6 bar möglich sind, ist ein mechanischer Defekt am Turbo selbst eher unwahrscheinlich. Ersatz dafür gäbe es wegen der Kombination mit dem Krümmer für Normalschrauber auch nur Original. Soviel zur dritten Frage.

Nordische Grüße
SRCinSE

Edit hat noch einen fehlenden Buchstaben nachgetragen.

[Editiert am 3/10/2012 von SRCinSE]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2012 um 13:25 Uhr:
Ja, passiv im Sinne der fehlenden Möglichkeit, das Bauteil per Diagnose zu testen, wie von cooper angedeutet. Viele Teile und Funktionen lassen sich ja per Diagnose triggern und steuern, beispielsweise der LLK-Lüfter und die Benzinpumpe. Oder ihr Zustand lässt sich direkt anhand von Sensorwerten ermitteln. Beides geht beim Turbolader eben nicht - daher passiv. Das einzig aktive in dem Bereich ist eigentlich die Wastegatesteuerung.
Gruß



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2012 um 13:33 Uhr:
CMilde: Ich würde zu einer Smart/Mercedes-Werkstatt fahren und eine ordentliche Diagnose durchführen lassen. Wo befindest du dich denn?

Möglicherweise hat Deine Werkstatt beim
Zitat:
"Auto auseinandergenommen und haben herausgefunden, dass (mindestens) die Motorkühlung eingefroren war, alles gereinigt und wieder zusmamengesetzt"
etwas verstellt. Bspw. kann es sein, dass irgendein Sensor nicht mehr richtig angeschlossen ist, Schläuche vertauscht wurden, das Wastegate verstellt ist usw.

Ein neuer Turbo ist sehr teuer und darf nur Ultima Ratio sein.

Der Link von Schraubelocka zur JHWUS ist sehr hilfreich. Es gibt im JHWUS noch sehr viele weitere gute Informationen zu allerlei Symptomen.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 3.10.2012 um 13:37 Uhr:
für den fall der Fälle; hab noch'n Turbolader da.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1546240 - 24 queries