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Autor: Betreff: Ladedruckprobleme/Notlauf/Taktventil



Beiträge: 17
Registriert: 1.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2012 um 19:03 Uhr:
Guten Abend. Nach einer bis jetzt problemlosen smartbeziehung hat heute mein roadster angefangen zicken zu machen.

Ichbin ganz normal auf Stadt und Autobahn gefahren. Beim Beschleunigen ist mir plötzlich aufgefallen das die Ladedruckanzeige 1,5 bar bei volllast anzeigt. ich habe danach volllast vermieden, da iich nirgends stehen bleiben konnte. anscheindend ist dann der smart in den notlauf gegangen. keine leistung und fast kein ladedruck

bin dann die letzten km nachhause "gerollt" und habe mangels schraubenschlüsselsatz zum batterieabklemmen(liegen im anderen wagen) dei gelben engel gerufen um den fehler auszulesen.

Fehlercodes waren wenn ich mich nicht verschaut habe nr. 82 & 128 (ladedruckprobleme). der fehler ist jetzt einmal gelöscht. ich habe mal auf jhwus und hier im forum nachgelesen und denke das taktventil ist ein heisser kanidat für den fehler, was meint ihr?

wie tausche ich es eigentlch am besten, gibt es eine möglichkeit von oben zu tauschen oder muss er auf dir bühne?

vielen dank im vorhinein

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2012 um 19:39 Uhr:
Gebe hier in Zeile 1 (klick) mal 'Taktventil' ein.

Dann findest Du schon Einiges und der tufftuff oder sonstwer muss nicht mehr selber nach jenen Freds suchen.
 
____________________

</font



Beiträge: 17
Registriert: 1.1.2011
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erstellt am: 1.9.2012 um 19:53 Uhr:
wie geschrieben habe ich das schon gemacht. daher auch mein verdacht. aber zum tausch habe ich nicht wirklich was gefunden.



Beiträge: 60
Registriert: 13.9.2011
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erstellt am: 3.9.2012 um 07:56 Uhr:
Hi TBA,
ich hatb das gleiche Problem bei längerer Autobahnfahrt, hab daher am Wochenende nach dem Lader geschaut.
Du wirst nicht drum rum kommen, das Heck ab zu bauen, wenn das runter ist kannst du den oberen Auspuffhalter abnehmen (Schraube und Mutter meist extrem verrostet --> Ersatz bereit halten), Danach kannst du das Ventil von oben lösen und von unten raus nehmen, eventuell musst du aus das Ansaugrohr etwas lösen um besser arbeiten zu können.

Auf die Bühne musst du dafür nicht, kannst du alles im Stand machen und sollte in ein bis zwei Stunden erledigt sein, zum Abnehmen des Hecks empfehle ich dir noch jemanden zu Hilfe zu holen, allein geht das auch, wenn man weiß wie, macht aber keinen Spaß.

LG



Beiträge: 17
Registriert: 1.1.2011
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erstellt am: 3.9.2012 um 10:40 Uhr:
Danke für den Tip. Ich habe heute das Teil bestellt. Nach dem Reset ist es jetzt zurzeit wieder normal. Turbo spricht normal an und Ladedruck ist normal. Trotzdem werde ich schauen das ich es tausche.

Im schweizer Roadsterforum habe ich gelesen das man durch demontage der drosselklappe auch drann kommt.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 3.9.2012 um 10:43 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 17
Registriert: 1.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2012 um 11:29 Uhr:
Sorry. Ist ein coupe mit 60kw motor und 55000 km.

derweil fährt er ja als wäre nichts gewesen. Ladedruck geht nicht über 1 bar. kann es sein das durch höhere temp (nach einem stau ca. 100 grad lt. anzeige, grosser venti an) das ventil einen kurzen hänger hat?

mein problem ist das ich diese woche nicht mehr in die werkstatt komme um das ventil zu tauschen. wenn ich es tausche werde ich auch gleich mal das gestänge inspizieren.

edit: kann eigentlich eine klemmende Wastegatestange den notlauf verursachen?

[Editiert am 3/9/2012 von TBA]



Beiträge: 60
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Status: Offline
erstellt am: 3.9.2012 um 11:53 Uhr:
Hattest du kurz vor dem Ausfall Ladedruckschwankungen, bzw. war die Beschleunigung "Wellenförmig"?
ich hab bei mir gleich das TIK die beiden Leitungen vom LLK und den LLK selber gereinigt war ganz schön verölt.
Der Notlauf selbst kam bei mir nur nach langer Autobahnfahrt (über eine Stunde bei 130) nach dem Batteriereset für eine Stunde alles normal, dann wieder Notlauf, angekündigt durch schwankenden Ladedruck.
Da augenscheinlich alles in Ordnung ist, keine Risse in den Schläuchen, Wastegate i.o. die Welle vom Lader schlägt nicht aus, hat kein merkliches Spiel und der Krümmer hat nicht den kleinsten riss, hab ich auf Druckdose oder Taktventil getippt. da das Taktventil die Günstigste Variante ist hab ich das erstmal ausgetauscht.
Ob es was bringt wird sich eigen wenn ich in zwei Wochen die nächste längere Tour mach.

Wenn das Wastegate nicht richtig arbeitet kann es zum Notlauf kommen, wenn du dich kurz unters Auto legst kannst du schnell herausfinden ob sie klemmt oder nicht, da kommt man so ganz gut ran.



Beiträge: 17
Registriert: 1.1.2011
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erstellt am: 3.9.2012 um 12:35 Uhr:
Ich hätte keine Schwankungen gespürt. Das Einzige war wie oben egschrieben davor ist plötzlich die baranzeige bis 1,5 bar raufgegangen und das mehr war auch spürbar. (deswegen habe ich auch auf die baranzeige geschaut)

werde mich nach dienstschluss mal kurz unter das auto legen.



Beiträge: 17
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Status: Offline
erstellt am: 3.9.2012 um 18:40 Uhr:
also das mit dem unters auto legen kann ich vergessen. komme nicht wirklich darunter

evt. stelle ich in diese woche noch in eine freie smartwerkstatt. per tel. hätte er auch auf das taktventil getippt.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 3.9.2012 um 20:34 Uhr:
Moin TBA, bist du Soldat? Gerne auch per PN.
 
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erstellt am: 4.9.2012 um 09:00 Uhr:
Verstehn nix.

TBA, fahr den karren mit einem Rad auf nen Bordstein, dann kommst du da auch drunter. Wenn das immer noch nicht reicht, Holzlatte auf den Bordstein.



Beiträge: 17
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erstellt am: 5.9.2012 um 20:07 Uhr:
war das taktventil. ist getauscht und er geht wieder



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Status: Offline
erstellt am: 5.9.2012 um 20:18 Uhr:
Zitat:
war das taktventil. ist getauscht und er geht wieder

beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich
 
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