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Autor: Betreff: Normaler Ladedruckverlauf beim Brabus



Beiträge: 6
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erstellt am: 3.9.2012 um 16:53 Uhr:
Hi zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich meinen Brabus Roady.
Ich hab den Eindruck, dass am Anfang der Ladedruck höher war und der BUMS ein wenig nachgelassen hat.
Die 1,4 bar Ladedruck werden teilweise erst jenseits der 4500 U/min erreicht...
Der Ladedruck schwankt leicht in allen Bereichen (Schwankungen < 0,1 bar).

In der Inspektion war er erst und hat dort auch einen neuen Luftfilter bekommen.
Die Lippe am WLLK ist dran und es sind keine Fremdkörper im Ansaugkanal zum LLK.

U/min bar
3000 1
4000 1,2
5000 1,4

Ist das normal, oder kann ich mit der Fehlersuche anfangen?
Wie verläuft bei Euch der Aufbau des Ladedrucks über die Drehzahl?

Beste Grüße
Frissi

* Moderator *
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Beiträge: 2852
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Status: Offline
erstellt am: 3.9.2012 um 17:38 Uhr:
Jo, das liegt auch viel mit der Umgebungstemperatur zusammen. Manchmal regelt er selber runter (den Ladedruck) wenns zu warm ist. Du kannst auch mal die Sicherung 27 ziehen für ne halbe Stunde (dann wieder rein stecken!) und dann fährste den am besten Nachts einmal Vollgas, da sollte die beste Temperatur im Moment für den Roady herschen

[Editiert am 3/9/2012 von DerFalk]
 
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DerFalk



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2012 um 18:32 Uhr:
Zitat:
Die Lippe am WLLK ist dran und es sind keine Fremdkörper im Ansaugkanal zum LLK.

Vieleicht habe ich falsche vorstellungen, weil ich mir einen Brabus in dem Bereich noch nicht genau angeschaut habe, aber bekanntlich hat der Brabus ja den WLLK, wofür braucht der einen Ansaugkanal/Lippe?

Hast du die Spritsorte gewechselt? Ich hatte sowas (nicht Brabus, Software damals noch Serie) einmal mit Qualitätsunterschieden beim SuperPlus Sprit.

Sitzt das Zuluftrohr ZUM Luftfilterkasten nicht richtig drin? Kann rausrutschen.

Bist du in Umgebung gefahren mit warmer/sauerstoffarmer Luft? In den Alpen letztens hatte ich bei 40 Grad im Schatten auch keinen vollen Ladedruck (ist auch besser so fürs Auto).

Gruß
 
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Beiträge: 6
Registriert: 9.5.2012
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erstellt am: 4.9.2012 um 08:45 Uhr:
Einen Reset über die JHWUS beschriebene Sequenz hatte ich schon mal gemacht - ohne Veränderung.
Die Luftzuführung ist fest dran.
Das mit der Sicherung werde ich mal versuchen und zuvor schön das beste von 100 Oktan Zeug von Sh*ll reinkippen. (Zwischendurch habe ich mal Super Plus bei T*tal getankt.

Der hat natürlich einen WLLK, LLK war ein Buchstabenverschlucker...

Gestern Abend hab ich mal einen Testausflug gemacht.
Der Roady fuhr sich wirklich flotter - vielleicht doch nur ein Hirngespinnst

Kann eventuell einer aus der Brabus Fraktion mal bei den Drehzahlen auf seine Ladedruck-Anzeige schauen?

VG
Frissi



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erstellt am: 4.9.2012 um 09:06 Uhr:
Sven, der WLLK hat als Luftführung an der unterkante eine Gummilippe und an den Seiten auch noch Luftführungen.

Frissi, schau doch mal nach, ob noch Wasser im WLLK ist ^^
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 4.9.2012 um 09:11 Uhr:
Zitat:
Bist du in Umgebung gefahren mit warmer/sauerstoffarmer Luft? In den Alpen letztens hatte ich bei 40 Grad im Schatten auch keinen vollen Ladedruck (ist auch besser so fürs Auto).

SuperPlus reicht dem Brabus. Ist aber auch eine andere Diskussion. Ich hatte halt mal offensichtliche Qualitätsunterschiede beim Sprit von der Billigtanke. Habe dann aber ein paar Wochen später bei der selben Tanke wieder getankt und siehe da, die LD-Probleme waren nach einer Adaptionszeit von etwa 50km weg.
 
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erstellt am: 4.9.2012 um 09:12 Uhr:
@ dude

muss ich mir bei dir mal anschauen.
 
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* Moderator *

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erstellt am: 4.9.2012 um 09:15 Uhr:
Wasser ist ein gutes Stichwort.. dreht der Lüfter und fördert die Pumpe?
mfg
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 4.9.2012 um 10:40 Uhr:
@neuelektriker
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=56602



Beiträge: 6
Registriert: 9.5.2012
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erstellt am: 9.9.2012 um 11:04 Uhr:
So, habe nun alles abgeprüft.

- Lüfter dreht - auch in die richtig herum
- Wasser ist im WLLK ausreichend vorhanden
- Wasserpumpe läuft (nach Abschalten Motor, während Nachlauf geprüft)
- Lippe an Unterseite des WLLK vorhanden
- Zuluftrohr zum Luftfilterkasten sitzt richtig
- ARAL 102 Oktan vollgetankt
- Sicherung 27 für >30 Minuten gezogen und MEG damit zurückgesetzt.

Den original Lufi habe ich zusätzlich gegen Sandtler Dauerfilter ausgetauscht.
Trotzdem alles wie gehabt.


Besten Dank auf jeden Fall für Eure Hinweise.
Damit konnte ich auf jeden Fall einige Ursachen ausschliessen.

Vielleicht doch normal?
Ich habe halt keine Vergleichswerte was den Ladedruck angeht und habe dazu auch nix auf JHWUS oder sonst in I-Net gefunden.

Wahrscheinlich höre ich einfach die Flöhe husten...
Ciao
Frissi


[Editiert am 9/9/2012 von Frissi]



Beiträge: 1263
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Status: Offline
erstellt am: 9.9.2012 um 18:48 Uhr:
du hörst ganz bestimmt die flöhe husten. das hat schon seinen grund, warum beim brabus der max. ladedruck jenseits der 5000 umdrehungen anliegt.

[Editiert am 9/9/2012 von Ryker]
 
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Beiträge: 40
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erstellt am: 11.9.2012 um 09:08 Uhr:
"- ARAL 102 Oktan vollgetankt"

Was soll das 102 Oktan bewirken, ausser das es sehr teuer ist.
Ich fahre ohne Probleme auf meinem 44-Brabus das 95 Oktan.
 
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forfour Brabus:




Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 11.9.2012 um 10:37 Uhr:
Zitat:
"- ARAL 102 Oktan vollgetankt"

Was soll das 102 Oktan bewirken, ausser das es sehr teuer ist.
Ich fahre ohne Probleme auf meinem 44-Brabus das 95 Oktan.

Ob Aral 102 oder "normales" Super plus mit 98 Oktan ist sicherlich schuppe... Aber Super plus sollte man dem Brabus Roadster schon gönnen Der 44 ist ja damit überhaupt nicht vergleichbar, das ist ein ganz anderer Motor dem auch normales Super reicht...
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2012 um 10:39 Uhr:
Zitat:
Was soll das 102 Oktan bewirken, ausser das es sehr teuer ist.
Manche brauchen es einfach für Ihr Ego
Mein Roady hatte mit Tuning immer nur JET oder andere 98er Billigplörre bekommen. Rannte nicht schlechter als andere und hat damit über 113000Km geschafft ohne Austauschteile am Motor und Turbo und sollte eigentlich immer noch laufen.
 
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Beiträge: 371
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Status: Offline
erstellt am: 11.9.2012 um 18:13 Uhr:
Also der Ladedruckverlauf sollte wie folgt sein:

3000 - 1,23
3500 - 1,29
4000 - 1,39
4500 - 1,41
5000 - 1,43
5250 - 1,33
5800 - 1,19

So stehts etwa im Kennfeld... wie gut das üblicherweise erreicht wird weiss ich für den Brabus nicht da müsste man mal nen log sehen. Die LD-Anzeige ist auch nicht sooo genau. Guck mal nach ob der Unterdruckschlauch vom Benzinregler noch an der Ansaugbrücke ist. Wenn der abfällt, hast du genau das. Weniger Bums, leichte LD-Schwankungen, komisches Gefühl. Ist der kleine Schlauch der von der kleinen silbernen Dose abgeht.

fg thomas


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