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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 10 mal klack dann drei striche



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2012 um 15:04 Uhr:
Leider hat mich dieses nette Forum wieder ausgeloggt bevor ich den text editieren konnte.
Aber nochmal den text einhacken ist ja auch eine schöne beschäftigung.
Problem : keine Fahrstufe mit Schalthebel wählbar.
Erst nach zich Versuchen kommt mal was.
Bei nur eingeschalteter Zündung und einlegen einer Wahlstufe "A" oder"R" hört man ca. 10 mal klacken'
dann zeigt das Display die drei Balken.
Falls der Fahrstufeneinlegevorgang dann doch einmal zufällig klappt, geschieht dies mal einem lauten Ruck.
Der Aktuator bleibt während der Klackerei auf seiner ausgerückten Position stehen.
Wenn der Motor warm gefahren ist, verstärkt sich der Effekt noch mehr, das einlegen einer
fahrstufe ist oft erst nach einer Viertelstunde Abkühlen möglich und dann auch nur nach x Versuchen.
Bisher getätigte Maßnahmen:
Neue kupplung eingebaut
Neue druckplatte eingebaut
Aktuator geöffnet gereinigt neu gefettet
Batterie- Abklemm-Reset durchgeführt
im sc aktuator neu anlernen lassen.
Fehlersuche per StarDiag im SC hat keine Fehler ermittelt.
Zuleitungen auf Kabelbruch überprüft
Stecker auf richtigen Sitz geprüft.

Alles keine erkennbarn Fehler.

Hat noch jemand eine Idee , woran es liegen könnte ?
Gruß bebro


[Editiert am 28/5/2012 von bebro]
 
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Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 28.5.2012 um 15:08 Uhr:
Tja, für den Text des Postings muss da wohl noch Edit ran, oder?



Beiträge: 31
Registriert: 11.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2012 um 15:14 Uhr:
Ist wohl nicht der Mann der vielen Worte

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2012 um 17:23 Uhr:
Hm, liest sich eher wie ein Defekt des Drehwinkelsensors als des Bremslichtschalters laut 5 und 6 in dieser Aufzählung in Sackis Meisterwerk: http://www.jhwus.info/page2/page40/page82/page82.html

Erklärlink zum Drehwinkelsensor hier Nr. 7: http://www.jhwus.info/page2/page42/page88/page88.html

Mit Cookie eingeloggt, kann man sich beim Posting deutlich mehr Zeit lassen.

Nordische Grüße
SRCinSE

Edit hat einen überflüssigen Buchstaben wegedidiert.

[Editiert am 28/5/2012 von SRCinSE]
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2012 um 17:52 Uhr:
....ich hätte jetzt auf Massekabel getippt, war bei mir damals so bei den gleichen Symtomen.
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2012 um 18:48 Uhr:
Bj, Laufleistung?
Hat die Kupplung gerutscht, oder warum die neu?
Mein letzter Fehler mit ähnlichen Symptomen lag an einem Bruch im Stecker des aktuators.



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2012 um 22:37 Uhr:
Vom Basteln wieder zurück,
Immer noch keine erkennbaren fehler entdeckt.
Alle Steckvervindungen rund um Getriebe und Aktuator nochmal gereinigt und durchgesehen.
Nichts entdeckt.
Drehwinkelsensor ist mittlerweile auch mein Verdacht.
Bin Mittwoch nochmal mit dem Problem in der Werkstatt.
Laufleistung ist 3000km vor 200000 km.
Die Kupplung bzw. Aktuatorstellung war bis zum Anschlag ausgereitzt.
Daher war die Erneuerung fällig.
Ich denke nach 199700km normaler Verschleiß.
Für eine brabuskupplung mit gleichnamigen Tuning find ich die Laufleistung ganz ordentlich.

Mal schauen was die Werkstatt sagt, es war schon die Rede von einem neuen Getriebe,
Und das doch im brabus ein ganz spezielles verbaut sei, so die Aussage vom umsatzorientierten Meister
( welch ein Schmuh)

Gruß bebro und auch nochmal Danke für eure Antworten.

So jetzt kommt wieder der Postversuch .

[Editiert am 28/5/2012 von bebro]
 
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Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2012 um 14:24 Uhr:
So, habe Mittwoch abend das fahrende Problem in der Werkstatt
wieder abgeholt.
3 Stunden Fehlersuche hat ergeben, der Motor für die Getriebewalze
war hin.
Ich glaube diese Fehlerquelle für Schaltprobleme habe ich noch in
keiner Online-Hilfestellung erfahren können, kurz gesagt ich hätte ewig suchen können und hätte trozdem nichts gefunden.
Manchmal lohnt sich halt doch das Aufsuchen einer Werkstatt.
Es ist ein neuer Schaltwalzenantriebsmotor eingebaut worden.
Wenn man den Fehler erkennt, kann man den auch gut selber tauschen.
Der Zugang zum Schrauben ist etwas verbaut aber, ich denke von unten noch zugänglich, vermutlich muß das Getriebe beim Tausch nicht abgeflanscht werden.
Ergebnis der Reperatur ist, nach Neuanlernen von Getriebe und Aktuator,
der Roadster schaltet schneller als ich das je bei diesem Auto erlebt habe.
Bin mit der Reperatur vollauf zufrieden.

Gruß bebro
 
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Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2012 um 16:38 Uhr:
Na ist ja herlich ! Und was haste bezahlt ?
 
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Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2012 um 18:40 Uhr:
Das Ersatzteil lag netto etwas über 200eujoijois.
Leider war die Fehlersuche schwieriger, aber das
sei der Werkstatt gegönnt. War ja kein 08/15-Problem.

Schönen Gruß bebro
 
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Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2012 um 12:14 Uhr:
Bernd,
das hätte ich dir direkt sagen können das das der Schaltmotor ist. Nach deiner Fehlerbeschreibung



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 10:30 Uhr:
@ tommy00: Und warum hast dus nicht?

@ bebro: gab es bei dir evtl auch mal das Problem eines Steckenden Ganges?
Also der eingelegte (in meinem Fall erste) Gang ging nicht mehr raus? Oder dass zum Beispiel die Kupplung beim stehenbleiben nicht auskuppelt?

[Editiert am 6/8/2012 von Tiefschneegiftler]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 10:36 Uhr:
Moin,
ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, nur den getriebestellmotor kann man ziemlich eindeutig mit der DAS analysieren. bei mir schaltet der Motor im Stand alle Gänge durch....der Aktuator arbeitet, die Kupplung läßt sich nicht anlernen.
Ich habe ferien und lege mich jetzt mal in aller gemütsruhe unters Auto.
.....und hinterher ist man immer Schlauer
Ach so....190 000.

Gruß Kalle



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 10:49 Uhr:
Ähnlich wie mein Problem? Das wär ein Hit würde das zu einer Lösung kommen!
Kupplung lässt sich auch nicht anlernen. Bei mir ist eine Bonalume und eine Optigear-Aktuator (neu) verbaut. Besonders ist mir aufgefallen, dass dort wo der Zapfen vom Aktuator in die Kupplung reingeht die Anschlagsplatte innen ziemlich weit heraussen ist und dadurch der Aktuator fast ganz aussen montiert ist.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 11:02 Uhr:
Ich kenne es nur von nem Bekannten, da liess sich die Weller sehr schwer drehen vom Schaltwalzenmotor. Er hat nen gebrauchten von mir gekauft
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 11:56 Uhr:
Das kann bei mir glaub ich nicht das Problem sein. Bin neben meinem Mechaniker gestanden wie er mit den Fingern ins Getriebe gelangt hat. Er hat die Gänge mit der Hand ohne Probleme einlegen können.
Vielleicht ist es doch der Schaltwalzenmotor? Würde mich aber wundern. Wir haben das ganze mit anderem Motor auch nicht zum funktionieren bekommen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 13:06 Uhr:
Moin,
ich habe den ganzen Morgen rumgetrödelt und jetzt erst geschafft mich unter den Wägen zu legen.
Es geht doch nichts über einen eindeutigen mechanischen Fehler, der Stößel des Aktuators hat die Gelenkpfanne im Ausrückhebel trotz gelegentlich Schmierung ganz einfach durchstoßen. mit nem zurechtgekloppten Centstück hätte man das auch am Wegesrand reparieren können :roll: .
Jetzt kommt alles raus und die komplette Kupplung neu.
Bis jetzt hatte ich am Getriebe folgende Störungen....
---den Aktuator voll normal bei 120 000----ist halt ein Verschleißteil
---Monate danach einen durchgescheuerten Kabelbaum zum Getriebestellmotor
---4 Wochen später einen "neuen" uralten Getriebestellmotor, der hatte den Störungsbetrieb wohl nicht gemocht.
---jetzt Kupplungshebel "durch"....das erklärt auch das gelegtliche Anfahrproblem auf den letzten 5000km...egal, bei 190 000 kommt auch die Kupplung neu.

Gruß Kalle



[Editiert am 6/8/2012 von KalleR]



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 14:15 Uhr:
Damit ist dein Proble gelöst .. und meins bleibt mir erhalten.

Vorschlag was bei mir noch kaputt sein könnte?

Die Bonalume hat sicher noch keine 10tkm drauf. Gibts irgendwelche mechanische probleme die bekannt sind?
Was kann dazu führen dass die Pfanne, die bei dir durchstossen war zu weit draussen ist (zu weit in der Richtung in der sie als "neu" gilt und nicht als abgefahren)?


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