deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1273 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbo nur noch 0 Bar



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.5.2012 um 08:09 Uhr:
Hallo zusammen ,
am Wochenende habe ich eine Tour unternommen. Plötzlich, in einer Linkskurve nahm der 82 PS Roadster kaum noch Gas an. Die Ladedruckanzeige kam nur noch bis 0 Bar. Also angehalten und schlau mal in den Motorraum gesehen. Schläuche die ich sehen konnte , waren alle befestigt. Luftfilter nicht verstopft. Keine Warnlampe an und keine Sicherung durch. Also ADAC angerufen. Der kam dann auch innerhalb 20Min. Der hat auch mal alles abgesucht und meinte, dass für 90tKm noch alles ganz gut aussieht. Dann hat er das Motorsteuergerät ausgelesen. Keinen Fehler gespeichert. Dann meinte er noch, ich sollte noch mal die Batterie abklemmen und ca. 5 Min. Warten. Er ist dann wieder gefahren, weil er meinte, die 10Km bis nach Hause könnte ich mit langsamer Fahrt schaffen.
Also Batterie wieder dran und&#8230;. 1,5Bar.
Soviel hatte ich noch nie. Der 82 PS Roadster ist nämlich nicht getunt.
ABER&#8230; die Freude wehrt nur kurz. Nach zweimal richtiger Beschleunigung in den Gängen 2 und 3, mit ca. 1,5Bar, war wieder der Druck weg.
Somit gehe ich nicht davon aus, was auch der ADAC Mensch meinte, dass der Turbo hin ist. Wie er meinte, könne ein Sensor def. sein, der dem Motorsteuergerät den Ladedruck übermittelt. Nur wird dieser anscheinend nicht im fehlerspeicher abgelegt.
Nun noch mal zusammengefasst.
82PS Roadster mit 90tkm.
Wassertemperatur war bei 85°C . Im zweiten Gang ist plötzlich der Ladedruck weg gewesen. Die Ladeanzeige kommt von ca. minus -0,8 nur noch bis 0Bar.
Nach einer Batterieabklemmen, kommt der Ladedruck wieder, aber zu hoch. Der wird nicht mehr bei 1 Bar begrenzt. Wenn dann ca. 1,5Bar überschritten wird, ist danach der Ladedruck und natürlich auch die Leistung wieder weg und die Anzeige geht nur noch bis 0 Bar. Das bleibt auch so, bis ich wieder die Batterie abklemme.
Was kann das sein?
Wo muß ich suchen?
Wo sitzt ein Sensor?

Wolli



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2012 um 08:28 Uhr:
Muss nicht der Sensor sein, kann auch ein Schlauch sein der kaputt ist am Turbolader.
Ich würde erst einmal am Turbolader rumschauen und die Schläuche auf festen sitz prüfen und zugleich sehen ob ein Schlauch kaputt ist. Danach wenn OK, Ansaugluftschlauch lösen um vorne in den Turbolader zu schauen. Ist da alles OK, erst da nach dem Sensor schauen weil der sensor geht Normal fast nie Kaputt.


Schau auch da rein.
http://www.jhwus.info/


[Editiert am 21/5/2012 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2012 um 08:44 Uhr:
Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht ob eine ausgehängte Schubstange als Fehler abgelegt wird -> Hier würde ich aber mal gucken.
Der tufftuff hatte mal einen Fehler, da war das Umschaltventil defekt. Dieses befindet sich neben dem Taktventil
http://www.jhwus.info/page2/page40/page81/page81.html
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2012 um 10:51 Uhr:
so ähnlich hatte ich es auch mal:

turbo baute zu viel druck auf (1,3-1,4bar), dann plötzlich maximal 0 bar -> notlauf. war reproduzierbar. die wastegate-stange (?) hatte sich wohl bei vollgas nicht mehr geöffnet, im stand war die aber voll beweglich.teil wurde getauscht,smart war wieder flott.
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2012 um 15:32 Uhr:
Bei mir war's ein defektes Taktventil, gleiches Fehlerbild. Ladedruck volles Programm was der Lader hergibt, nach 3 Sekunden dann Notlauf.



Beiträge: 120
Registriert: 5.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2012 um 23:59 Uhr:
Hatte das selbe, bei mir hörte es auf als ich meine neue batterie bekommen habe.



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2012 um 09:11 Uhr:
Hallo,
Habe am Donnerstag einen Termin bei SmartJW in Borken. Die sind zwar ein paar Km weiter weg als der Smart Händler vor Ort, aber das nehme ich gerne in Kauf. Außerdem verstehen die, dass bei einem Smart nicht gleich hunderte von Euro für eine Reparatur selbstverständlich sind. Die testen ggf. erst mit gebrauchten Teilen um den Fehler genau zu finden und wechseln dann nach Rücksprache gegen neue.
Das find ich besser, als immer gleich alles zu tauschen. Außerdem kostet dort die Std. gerade mal die Hälfte. Ich werde hier mal über das Ergebnis berichten.
Wolli



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2012 um 11:03 Uhr:
Das hört sich gut an, vom Ergebnis berichten.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2012 um 12:57 Uhr:
dann lass dir aber nicht gleich nen chiptuning von denen andrehen
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 08:13 Uhr:
Hallo zusammen,
habe am Freitag den Smart bei Smart JW in Borken abgeholt. Der läuft wieder wie vor dem Klemmen. Die Rechnung war tatsächlich 500 Euro.
Die Teile, die ausgetauscht wurden, wie Zündkerzen und das Wastegate, haben die mir in den Beifahrerfußraum gelegt. Das Wastegate, dass bei mir kaputt sein sollte, ist so eine schwarze Dose, mit zwei Druckanschlüssen dran und eine ca, 10cm langen Stande. Die Stange konnte ich im ausgebauten Zustand wunderbar bewegen. Die vom Smart JW meinten, da hätte aber was geharkt. Ist das Teil überhaupt das Wastegate oder das Taktventil?
Nun läuft wieder alles.
Wolli



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 17:07 Uhr:
Das dürfte die Druckdose sein, das Wastegate sitzt im Krümmer und lässt sich nicht einfach ausbauen.

Mal ne Frage, Du hast gesagt die tauschen nur in Rücksprache Teile nachdem geprüft wurde dass es das auch ist. Jetzt sind es 500 Euro, und da sind so eminent wichtige Teile für den Notlauf wie Zündkerzen bei ?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 19:30 Uhr:
wie ich schon in dem anderen fred meinte, selbst werkstätten reden vom wastegate, wenn sie die druckdose meinen...und wie die auf 500 flocken kommen is auch klar, die stunde kostet nur die hälfte, wenn man aber vermeintlich defekte teile ausbaut, durch gebrauchte zum testen einbaut, die dann wieder ausbaut um dann das defekte teil gegen ein neues zu tauschen....dann kommt man zwangsläufig auf die standardkosten einer benz oder smartbude...
 
____________________



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 19:44 Uhr:
Das ist der Grund warum ich seit Jahren Bastelbuden meide. Die haben zwar oft einen geringen Stundensatz, holen sich aber durch lange Arbeitszeiten den verlorenen Gewinn gern wieder rein.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 19:51 Uhr:
für mich ist das der grrund, warum ich alles soweit wie möglich selber mache und keiner werkstatt mehr traue. es gibt nur noch eine, der ich blind vertraue, aber die is leider ziemlich weit weg von mir aus gesehen.
 
____________________



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2012 um 08:14 Uhr:
Hallo zusammen,
die Zündkerzen habe ich ausbauen lassen, weil der Roadster 90tkm runter hat und die fällig waren.
Ausgetauscht wurde das Teil mit der Nummer A160 096 0169. Die ist mit so einem kleinen Aufkleber noch zu erkennen. Wenn diese Nummer bei Google Bildersuche eingegeben wird, kommt genau das Teil. Somit ist die Membrandose gewechselt worden. Mit der Hand lässt sich an der getauschten Membrandose die Schubstange bewegen. Laufspuren sind vorhanden, aber ein Harken kann ich nicht bemerken. Die Stange sieht leicht rostig aus, aber auf der Seite, wo die sich in der Dose bewegt, sehe ich nur leichte Einlaufspuren. Meines Erachtens hätte ein beherzter Griff und Kupferpaste auch geholfen. So ist das eben, wenn man keine Ahnung hat. Dann zahlt man eben.
Wolli



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2012 um 19:01 Uhr:
Eventuell war ja an der Dose auch die Membran defekt/porös. Kannst du leicht selbst testen. Gib mal Druck auf den vordersten Anschluss (schwarz/roter Schlauch) , z.Bsp. mit einer Spritze, der Druck darf nicht entweichen.



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 24.8.2012 um 10:53 Uhr:
Na klar.
3000Km nach dem Tausch des Wastegate ist der Fehler erneut aufgetreten. Habe die karre wieder zu JW in Borken gebracht. Nur wurde wieder der Ladederruck nicht begrenzt und bei ca. 1,5 Bar kommt die Zwangsabschaltung. Da ich das Wastegate ja schon habe tauschen lassen, wurde nun eine harkende Turboklappe deklariert. Soll incl. Turbo ca. 1400¤ kosten. Könnte abeer auch das Taktventil sein. Das kommt mit 180¤ günstiger. Im Moment harkt zwar nichts, nachdem die bei JW Smart Borken wohl mal beherzt zugegriffen habe, aber das Teil ist ja nicht selbstheilent. Ich habe dann zwar angesprochen, dass die erste Reparatur des Wastegate nicht nötig gewesen wäre, wurde nicht bestätigt. Nach ihren Angaben hatte die natürlich auch was. Hätte mich auch gewundert, wenn die da wad zugeben. Nun fahre ich wieder und werde mal ein wenig mit Keramikspray experimentieren. Mal sehen wie lange denn dieses mal nichts klemmt.
Einen Turbo bekommt man überholt schon für 350¤ . Nur den Ein, bzw. Ausbau muß ich dann wieder bei irgendeine vornehmen lassen. Mal sehen. So wage werde ich nicht hunderte von Euros rausschmeißen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2012 um 10:59 Uhr:
.. nicht mal 20 Euro kostet das Taktventil im Sc und die wollen nun 180,- incl. Einbu dafür haben?
mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 24.8.2012 um 13:22 Uhr:
Übel ... wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es eine baldige bastelmöglichkeit oder ne kompetente, preiswertere Werkstatt!?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2012 um 13:55 Uhr:
Komme aus PLz 46395.
Bin für eine kompetente und preisgünstige Werkstatt durchaus bereit 200Km zu fahren. Wenn dann allerdings Teile bestellt werden müssen und darauf 2 Tage gewartet werden soll, ist die Entfernung natürlich ein Hauptfaktor. Zum günstigen Tausch des Turbos, würde ich mit zwei Fahrzeugen anfahren. dann sollte es sich aber schon lohnen.
Die Gegenrechnung von zwei Fahrzeugen mit Sprit und eine zusätzliche Person und Zeit usw. usw..
Wolli

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 24.8.2012 um 14:20 Uhr:
Also meine Lieblingswerkstatt ist immernoch die smartgarage.de die sind bei mir in Wuppertal, das sind von dir aus ca. 100km. Ist die Frage ob sich das lohnt für dich ... sonst ruf doch mal beim Thosten an und frag nach dem Kurs und beschreib dein Problem. Bist du zufällig im Smart-club.de als zahlendes Mitglied? Dann bekommste nochmals % auf die Teile / Arbeit! Wäre vielleicht mal ne Idee...
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2491980 - 24 queries