Thema: Turbo nur noch 0 Bar

Wolli64 - 21.5.2012 um 06:09

Hallo zusammen ,
am Wochenende habe ich eine Tour unternommen. Plötzlich, in einer Linkskurve nahm der 82 PS Roadster kaum noch Gas an. Die Ladedruckanzeige kam nur noch bis 0 Bar. Also angehalten und schlau mal in den Motorraum gesehen. Schläuche die ich sehen konnte , waren alle befestigt. Luftfilter nicht verstopft. Keine Warnlampe an und keine Sicherung durch. Also ADAC angerufen. Der kam dann auch innerhalb 20Min. Der hat auch mal alles abgesucht und meinte, dass für 90tKm noch alles ganz gut aussieht. Dann hat er das Motorsteuergerät ausgelesen. Keinen Fehler gespeichert. Dann meinte er noch, ich sollte noch mal die Batterie abklemmen und ca. 5 Min. Warten. Er ist dann wieder gefahren, weil er meinte, die 10Km bis nach Hause könnte ich mit langsamer Fahrt schaffen.
Also Batterie wieder dran und…. 1,5Bar.
Soviel hatte ich noch nie. Der 82 PS Roadster ist nämlich nicht getunt.
ABER… die Freude wehrt nur kurz. Nach zweimal richtiger Beschleunigung in den Gängen 2 und 3, mit ca. 1,5Bar, war wieder der Druck weg.
Somit gehe ich nicht davon aus, was auch der ADAC Mensch meinte, dass der Turbo hin ist. Wie er meinte, könne ein Sensor def. sein, der dem Motorsteuergerät den Ladedruck übermittelt. Nur wird dieser anscheinend nicht im fehlerspeicher abgelegt.
Nun noch mal zusammengefasst.
82PS Roadster mit 90tkm.
Wassertemperatur war bei 85°C . Im zweiten Gang ist plötzlich der Ladedruck weg gewesen. Die Ladeanzeige kommt von ca. minus -0,8 nur noch bis 0Bar.
Nach einer Batterieabklemmen, kommt der Ladedruck wieder, aber zu hoch. Der wird nicht mehr bei 1 Bar begrenzt. Wenn dann ca. 1,5Bar überschritten wird, ist danach der Ladedruck und natürlich auch die Leistung wieder weg und die Anzeige geht nur noch bis 0 Bar. Das bleibt auch so, bis ich wieder die Batterie abklemme.
Was kann das sein?
Wo muß ich suchen?
Wo sitzt ein Sensor?

Wolli


Lindheimer - 21.5.2012 um 06:28

Muss nicht der Sensor sein, kann auch ein Schlauch sein der kaputt ist am Turbolader.
Ich würde erst einmal am Turbolader rumschauen und die Schläuche auf festen sitz prüfen und zugleich sehen ob ein Schlauch kaputt ist. Danach wenn OK, Ansaugluftschlauch lösen um vorne in den Turbolader zu schauen. Ist da alles OK, erst da nach dem Sensor schauen weil der sensor geht Normal fast nie Kaputt.


Schau auch da rein.
http://www.jhwus.info/


[Editiert am 21/5/2012 von Lindheimer]


Maddin26 - 21.5.2012 um 06:44

Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht ob eine ausgehängte Schubstange als Fehler abgelegt wird -> Hier würde ich aber mal gucken.
Der tufftuff hatte mal einen Fehler, da war das Umschaltventil defekt. Dieses befindet sich neben dem Taktventil
http://www.jhwus.info/page2/page40/page81/page81.html


#kingkarl - 21.5.2012 um 08:51

so ähnlich hatte ich es auch mal:

turbo baute zu viel druck auf (1,3-1,4bar), dann plötzlich maximal 0 bar -> notlauf. war reproduzierbar. die wastegate-stange (?) hatte sich wohl bei vollgas nicht mehr geöffnet, im stand war die aber voll beweglich.teil wurde getauscht,smart war wieder flott.


Klaus - 21.5.2012 um 13:32

Bei mir war's ein defektes Taktventil, gleiches Fehlerbild. Ladedruck volles Programm was der Lader hergibt, nach 3 Sekunden dann Notlauf.


Patric1989 - 21.5.2012 um 21:59

Hatte das selbe, bei mir hörte es auf als ich meine neue batterie bekommen habe.


Wolli64 - 22.5.2012 um 07:11

Hallo,
Habe am Donnerstag einen Termin bei SmartJW in Borken. Die sind zwar ein paar Km weiter weg als der Smart Händler vor Ort, aber das nehme ich gerne in Kauf. Außerdem verstehen die, dass bei einem Smart nicht gleich hunderte von Euro für eine Reparatur selbstverständlich sind. Die testen ggf. erst mit gebrauchten Teilen um den Fehler genau zu finden und wechseln dann nach Rücksprache gegen neue.
Das find ich besser, als immer gleich alles zu tauschen. Außerdem kostet dort die Std. gerade mal die Hälfte. Ich werde hier mal über das Ergebnis berichten.
Wolli


Lindheimer - 22.5.2012 um 09:03

Das hört sich gut an, vom Ergebnis berichten.


Neoelectric - 22.5.2012 um 10:57

dann lass dir aber nicht gleich nen chiptuning von denen andrehen


Wolli64 - 29.5.2012 um 06:13

Hallo zusammen,
habe am Freitag den Smart bei Smart JW in Borken abgeholt. Der läuft wieder wie vor dem Klemmen. Die Rechnung war tatsächlich 500 Euro.
Die Teile, die ausgetauscht wurden, wie Zündkerzen und das Wastegate, haben die mir in den Beifahrerfußraum gelegt. Das Wastegate, dass bei mir kaputt sein sollte, ist so eine schwarze Dose, mit zwei Druckanschlüssen dran und eine ca, 10cm langen Stande. Die Stange konnte ich im ausgebauten Zustand wunderbar bewegen. Die vom Smart JW meinten, da hätte aber was geharkt. Ist das Teil überhaupt das Wastegate oder das Taktventil?
Nun läuft wieder alles.
Wolli


Klaus - 29.5.2012 um 15:07

Das dürfte die Druckdose sein, das Wastegate sitzt im Krümmer und lässt sich nicht einfach ausbauen.

Mal ne Frage, Du hast gesagt die tauschen nur in Rücksprache Teile nachdem geprüft wurde dass es das auch ist. Jetzt sind es 500 Euro, und da sind so eminent wichtige Teile für den Notlauf wie Zündkerzen bei ?


Ryker - 29.5.2012 um 17:30

wie ich schon in dem anderen fred meinte, selbst werkstätten reden vom wastegate, wenn sie die druckdose meinen...und wie die auf 500 flocken kommen is auch klar, die stunde kostet nur die hälfte, wenn man aber vermeintlich defekte teile ausbaut, durch gebrauchte zum testen einbaut, die dann wieder ausbaut um dann das defekte teil gegen ein neues zu tauschen....dann kommt man zwangsläufig auf die standardkosten einer benz oder smartbude...


Lothar2 - 29.5.2012 um 17:44

Das ist der Grund warum ich seit Jahren Bastelbuden meide. Die haben zwar oft einen geringen Stundensatz, holen sich aber durch lange Arbeitszeiten den verlorenen Gewinn gern wieder rein.


Ryker - 29.5.2012 um 17:51

für mich ist das der grrund, warum ich alles soweit wie möglich selber mache und keiner werkstatt mehr traue. es gibt nur noch eine, der ich blind vertraue, aber die is leider ziemlich weit weg von mir aus gesehen.


Wolli64 - 30.5.2012 um 06:14

Hallo zusammen,
die Zündkerzen habe ich ausbauen lassen, weil der Roadster 90tkm runter hat und die fällig waren.
Ausgetauscht wurde das Teil mit der Nummer A160 096 0169. Die ist mit so einem kleinen Aufkleber noch zu erkennen. Wenn diese Nummer bei Google Bildersuche eingegeben wird, kommt genau das Teil. Somit ist die Membrandose gewechselt worden. Mit der Hand lässt sich an der getauschten Membrandose die Schubstange bewegen. Laufspuren sind vorhanden, aber ein Harken kann ich nicht bemerken. Die Stange sieht leicht rostig aus, aber auf der Seite, wo die sich in der Dose bewegt, sehe ich nur leichte Einlaufspuren. Meines Erachtens hätte ein beherzter Griff und Kupferpaste auch geholfen. So ist das eben, wenn man keine Ahnung hat. Dann zahlt man eben.
Wolli


Lothar2 - 30.5.2012 um 17:01

Eventuell war ja an der Dose auch die Membran defekt/porös. Kannst du leicht selbst testen. Gib mal Druck auf den vordersten Anschluss (schwarz/roter Schlauch) , z.Bsp. mit einer Spritze, der Druck darf nicht entweichen.


Wolli64 - 24.8.2012 um 08:53

Na klar.
3000Km nach dem Tausch des Wastegate ist der Fehler erneut aufgetreten. Habe die karre wieder zu JW in Borken gebracht. Nur wurde wieder der Ladederruck nicht begrenzt und bei ca. 1,5 Bar kommt die Zwangsabschaltung. Da ich das Wastegate ja schon habe tauschen lassen, wurde nun eine harkende Turboklappe deklariert. Soll incl. Turbo ca. 1400¤ kosten. Könnte abeer auch das Taktventil sein. Das kommt mit 180¤ günstiger. Im Moment harkt zwar nichts, nachdem die bei JW Smart Borken wohl mal beherzt zugegriffen habe, aber das Teil ist ja nicht selbstheilent. Ich habe dann zwar angesprochen, dass die erste Reparatur des Wastegate nicht nötig gewesen wäre, wurde nicht bestätigt. Nach ihren Angaben hatte die natürlich auch was. Hätte mich auch gewundert, wenn die da wad zugeben. Nun fahre ich wieder und werde mal ein wenig mit Keramikspray experimentieren. Mal sehen wie lange denn dieses mal nichts klemmt.
Einen Turbo bekommt man überholt schon für 350¤ . Nur den Ein, bzw. Ausbau muß ich dann wieder bei irgendeine vornehmen lassen. Mal sehen. So wage werde ich nicht hunderte von Euros rausschmeißen.


M.D.W.74 - 24.8.2012 um 08:59

.. nicht mal 20 Euro kostet das Taktventil im Sc und die wollen nun 180,- incl. Einbu dafür haben?
mfg


DerFalk - 24.8.2012 um 11:22

Übel ... wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es eine baldige bastelmöglichkeit oder ne kompetente, preiswertere Werkstatt!?


Wolli64 - 24.8.2012 um 11:55

Komme aus PLz 46395.
Bin für eine kompetente und preisgünstige Werkstatt durchaus bereit 200Km zu fahren. Wenn dann allerdings Teile bestellt werden müssen und darauf 2 Tage gewartet werden soll, ist die Entfernung natürlich ein Hauptfaktor. Zum günstigen Tausch des Turbos, würde ich mit zwei Fahrzeugen anfahren. dann sollte es sich aber schon lohnen.
Die Gegenrechnung von zwei Fahrzeugen mit Sprit und eine zusätzliche Person und Zeit usw. usw..
Wolli


DerFalk - 24.8.2012 um 12:20

Also meine Lieblingswerkstatt ist immernoch die smartgarage.de die sind bei mir in Wuppertal, das sind von dir aus ca. 100km. Ist die Frage ob sich das lohnt für dich ... sonst ruf doch mal beim Thosten an und frag nach dem Kurs und beschreib dein Problem. Bist du zufällig im Smart-club.de als zahlendes Mitglied? Dann bekommste nochmals % auf die Teile / Arbeit! Wäre vielleicht mal ne Idee...


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