deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1155 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spurverbreiterung Distanzscheiben 20/30 mm



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2012 um 18:35 Uhr:
20/30 mm je Rad mit Gutachten



Ehemaliger "Suche" - Thread => aufgrund der interessanten Diskussion in den Technik-Bereich verschoben!

Anmerkung: es geht hier um Distanzscheiben für 17" Monoblock-Felgen

Tutur


[Editiert am 20/5/2012 von tufftuff ]



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2012 um 22:13 Uhr:
Ich bin mir bei der Auswahl nicht ganz sicher. Bei MD-Tuning gibts spurplatten, jedoch für den MC01, also fourtwo... Darf ich die auch nehmen? Diese sind von H&R, bei H&R wird sehr wohl unterschieden zwischen mc01 und 452, im Gutachten wird die getestete felgengröße erwähnt. Also wenn im Gutachten von 14" gesprochen wird, schliesst das 17" aus?
Welche sind die richtigen für mich? Bin etwas neben der Spur. Danke!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2012 um 22:26 Uhr:
Wenn ich an Spurplattenhersteller denke, dann an SCC und Eibach ...

Und was auf Dich zukommt / zukommen kann, wenn es hinten 30mm pro Rad werden sollen, weißt Du hoffentlich schon.



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2012 um 22:52 Uhr:
Ich nehme an, du meinst eine Einzelabnahme für ca. 80¤? Da ich wohl eher hinten 205 vorne 195 Reifen montiere wird diese auch hier notwendig, so dass mir das bewusst ist, wenn ich mich denn im einzelnen nicht irre.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2012 um 22:54 Uhr:
Moin,
das mit 195 vorne und hinten 205 kannste dir abschminken, leider.
Gruß Kalle



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2012 um 22:59 Uhr:
Und 205/215?
Wo Kriege ich denn diese spurplatten? Muss ehrlich sagen dass mich das überfordert, tune zum ersten mal ein Auto

... Ok ich sehe die Bäume im Wald

[Editiert am 16/5/2012 von go-smart]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2012 um 07:03 Uhr:
Moin,
jau, wennste bis jetzt kein Auto hattest würde ich Spurplatten erst einmal sein lassen, denn mit mehr als 15mm zumindest an der Vorderachse verschlechtert sich das Fahrverhalten zu gunsten der Show enorm.
In den Papieren steht nur noch das Basismaß.
Hier
http://www.smart-roadster-club.de/download/Zubeh%F6rFelgen-1.pdf
findest du fast alle Bereifungsmöglichkeiten,
Spinline, trackline, spikeline und runline kannste serienmäßig ohne Eintrag fahren.
Die Lorinser Speedy sind mit 215 vorne und 245 hinten die Dicksten mit ABE bzw. letzte Größe mit TÜV......da passen keine Spurplatten mehr drunter.
Mit den Rial kannst du vorne 185 und hinten 205 mit ABE fahren, aber die sind kaum noch zu bekommen.
Der kleine Rest muss dann zum TÜV.
Gruß Kalle



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2012 um 13:55 Uhr:
Danke KalleR, ein Auto hatte ich ja schon, nur die bisherigen drei waren nicht zum tunen, und nun wo ich eigentlich aus dem Alter raus bin triffts mich - es liegt wohl am Roady, ist halt nicht nur einfach ein Auto.

Hab die Brabus A und möchte nicht die volle Reifen-Breite, weil wohl weniger Benzinverbrauch, und die Reifen an sich kosten ja auch weniger. Also geht auf der Brabus die Kombination 205/215?

Fahrverhalten ist natürlich schon wichtig, danke für dein Rat. Ab wann brauche ich bei den Spurplatten die Einzelabnahme? geht etwa 10/20 ohne?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2012 um 16:01 Uhr:
Manchmal staune ich, was auf dem Marktplatz so alles geht ....
Nun denn:

Zitat:
Ich nehme an, du meinst eine Einzelabnahme für ca. 80¤?

Jepp, die sogenannte Einzelabnahme im Sinne der §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO, die dann später beim Amt regelmäßig und konkludent zur Neuerteilung der Betriebserlaubnis für dieses - wegen der Änderung - 'Einzelfahrzeug' führt.

Tuturs eher nicht so gute Erfahrung mit dem TÜV Nord ist kein Standard. Kann an einigen wenigen Stellen hier im Club auch nachgelesen werden:
Sämtliche normalen smart-Felgen laut 'unserer' Liste (Gulaschtöpfe, Spins, Trackies, Spikes, Runlines, beide Monos) haben hinten alle zwischen -15 und -20 mm ET.

Deswegen ist es nicht nötig, sich immer nur eine einzelne Felge eintragen zu lassen. Der optimale Eintragungstext in diesem Zusammenhang - wie zu meinem QP - lautet an einer entscheidenden Stelle 'NUR IN VERB.M. SERIENRAEDERN' und darauf sollte man bei der Abnahme auch bestehen und wenn nicht, dann eben eine andere TÜV-Station ansteuern.
Vorbesprechen ist also das A und O.

Nordische Grüße
SRCinSE

Edit hat nur einen Buchstaben korrigiert.

[Editiert am 16/11/2013 von SRCinSE]
 
____________________

</font

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2012 um 18:48 Uhr:
Zitat:
Soll ich das mal in den Technik-Bereich verschieben?

M.E. ja.



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2012 um 20:23 Uhr:
Danke für die rege Diskussion. Ich werde ebenfalls VA 15+15 und HA 20+20 machen. Bevor ich vorab zum TÜV gehe, weitere Fragen ... Das Durchstecksystem ist ja deutlich günstiger als das zum Draufschrauben, das zweitere geht auch erst bei 20 mm los. Könnt Ihr das Durchstecksystem emfehlen? auch für hinten? Und kann mir auch einer sagen welche Schrauben ich benötige? habe nicht mal ein Schraubschlüssel für den Kleinen. Nächste Frage ist ob ich mit den Distanzscheiben und den dann neuen Schrauben auch Stahlfelgen und evtl. Rial als Winterräder montieren kann, bei SCC sind alle Felgen extra aufgeführt.
Und eine Frage blieb noch offen, das mit der Reifenbreite, wird 215 für HA machbar sein, macht das Sinn euerer Meinung nach?

Von mir aus kann der Thread auch gerne in die richtigere Rubrik verschoben werden.



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2012 um 15:36 Uhr:
Also eine Vorab-Besprechung heute beim TÜV Süd in München war eher ernüchternd. Das Fazit war, dass es besser ist mit den gekauften und montierten Teilen vorzusprechen. Im Gutachten wurde ich auf die Hinweistexte hingewiesen, die nach Textbausteinen aussehen. Und da heißt es eben z.B: "durch Anlegen oder Nacharbeiten...ist ausreichende Freigängigkeit" und zwar sowohl an der Aussenkarosserie als auch im Radhausinnenkotflügel herzustellen. Und da hab ich schon etwas geschaut, denn hat das einer von euch gemacht?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2012 um 16:03 Uhr:
Moin,
diesen Textbaustein kannste vergessen, unser Kleiner bietet für viel Unsinn Platz. Das Durchstecksystem ist eindeutig das bessere. Mit den Gewinden des Verschraubsystems gibts nur Ärger weils mit Einsatz oder ohne auf Dauer nicht hält und die Wartungsarbeiten an der hinteren Trommel nur ärgerlich verlängert.
Bei Daimler gibt es zur Montagehilfe diesen Wunderdorn DB-Nr. A1264030074 gucke hier
http://www.jhwus.info/page2/page10/page27/page27.html

Gruß Kalle



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2012 um 16:42 Uhr:
Zitat:
Moin,
diesen Textbaustein kannste vergessen
ich schon, aber der zuständige Fachmann wird Ihn nicht vergessen. Werde jetzt erstmal die Schlappen ohne Distanzen anziehen, dann am konkreten Fahrzeug die Sache mit einer anderen Zweigstelle durchsprechen. Reifen habe ich für mich heute auch abgeschlossen, werden die verfahrensfreien Dimensionen machen.

PS: Aber wie dann 15 mm für VA wenn nicht Durchstecksystem? habe solche Scheiben bei SCC nicht gefunden!

[Editiert am 18/5/2012 von go-smart]



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2012 um 17:08 Uhr:
Hi,

hab das mal auf dem TÜV mit dem text-- nur in verb. m. serienrädern versucht.
nix da. bei drei verschiedenen, in hessen und nrw.
die haben mir nicht mal die 15er rial mit 185 reifen und distanzen eingetragen.
jeder der 3 prüfer hat in den gutachten was gefunden, was ihm nicht gepasst hat.

gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2012 um 19:04 Uhr:
Ähämm,
ich meinte doch, dass das Durchstecksystem für mich die erste Wahl ist. .
Gucke einmal auf die Eibachseite. Da ist ein nettes Regel PDF zu finden....auch für den TÜV. Auch würde ich die Eibachscheiben nehmen, meine scc müssen immer wieder vor Korrosion geschützt werden, sonst gammeln sie einfach so weg.
Zu allen Umbauten hat sich das Verfahren bewährt, erst mit dem TÜV-Ingenieur alles absprechen, dann erst kaufen.
Gruß Kalle



Beiträge: 24
Registriert: 25.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2012 um 21:04 Uhr:
Zitat:
Ähämm,
ich meinte doch, dass das Durchstecksystem für mich die erste Wahl ist. .

hm, ich meine doch vor einpaar stunden genau das gegenteil hier gelesen zu haben naja augen zu und durch!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2012 um 00:35 Uhr:
Zitat:
hm, ich meine doch vor einpaar stunden genau das gegenteil hier gelesen zu haben naja augen zu und durch!
Kann gut sein, irgendwann in einem vorherigen Leben war ich mal Maschinenbauer .
Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 264
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2012 um 07:33 Uhr:
Ich hab gerade frisch eingetragen.
Fahre 40er Weitec-Federn, neue Seriendämpfer, Spikes mit 205/45, VA 20mm SCC und HA 30mm Eibach, beides geschraubt.
Eintrag:"Nur in Verbindung mit Serienrädern".

Null Problemo.
93¤ Gebühr. Für alles zusammen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2012 um 07:41 Uhr:
Moin,

es geht also doch .
Kontrollliere doch bitte die Serienschrauben und kürze sie notfalls um 1 bis 2mm. Es gibt leicht unterschiedliche Längen. Ein Reifendienst hat es bei mir geschafft an 20er Schhraubscheiben die Schrauben so anzuknallen, dass die Scheibe von der Nabe abgedrückt wurde und das Gewinde zerstört. Das soll öfter vorkommen . Ja, er hat gezahlt .... trotzdem ärgerlich und gefährlich.

Gruß Kalle

[Editiert am 19/5/2012 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 264
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2012 um 07:44 Uhr:
OHA!!!!
Gestern erst hab ich vorne neue Pellen bekommen......DANKE für den TIPP!!!!

....hab`schon gehört, dass man "den Kalle" brauchen kann......



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2012 um 09:53 Uhr:
Kurz ne Frage zwischenrein: Geht mit den Monoblock VI (Original zu Brabus) auch eine Spurerweiterung und wenn ja, was bringts/verschlechterts (außer Optik)



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2012 um 10:23 Uhr:
jo, aber meiner Meinung nach nicht um die Mono VI, daher meine Frage. TÜV fragen vor Montage ist schon klar, ich hoffte es gibt zu dieser Kombi Erfahrungen im Forum, die hat der Tüv ja nicht (oder?)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2012 um 20:05 Uhr:
Deswegen fragst Du bei einem 'Nein' den nächsten Prüfer bei einer anderen TÜV-Station.
Und nochmal zum mitmeißeln: Beide Monofelgentypen sind auch Serienräder (s.o.).

Meine Güte, wie viele von uns fahren mit 20mm vorne und 30mm pro Rad durch die Gegend und haben keinerlei Probleme damit - weder technisch noch bei der Abnahme - Ausnahmen wie offenbar in der Hammerburg gibt es leider immer wieder und bestätigen die Regel.

Die Radlager werden etwas stärker belastet, ohne dass deswegen reihenweise Radlager hops gehen. Mein Eindruck ist, dass der verbreiterte Kleine nicht mehr so sehr Spurrillen nachläuft und man - sicherlich subjektiv - beim Kurvenspeed, äh, mehr Möglichkeit hat.

In dem Zusammenhang gibt es langsam ein kleines Problem mit schlicht nicht mehr angemessener Bedenkenträgerei ...
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 264
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2012 um 11:04 Uhr:
In dem Zusammenhang gibt es langsam ein kleines Problem mit schlicht nicht mehr angemessener Bedenkenträgerei


..ich geh`noch `nen Schritt weiter: unangemessen ..!

@KalleR:

Schraubenlänge iss ok.....zumindest bei meinem Auto . Danke noch mal für den Hinweis!



Beiträge: 4
Registriert: 27.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2012 um 10:20 Uhr:
danke für all die Infos.

scheint ja ein sehr grenzwertiges Thema zu sein - TÜV-Prüfer-Stimmungsabhängig und teilweisewillkürlich.....

Auf so ein Hin und Her hab ich jedenfalls keine Lust.

Kennt denn jemand ne Werkstatt oder nen Tuner im Ruhrgebiet, der einem die Distanzscheiben einbaut inclusive Eintragung und allen notwendigen Abnahmen und Papieren?

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2012 um 10:31 Uhr:
RS Parts in Witten. Kann ich nur Empfehlen!
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3752282 - 24 queries