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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Softtop-Problem: Softtop hängt, bleibt stehen



Beiträge: 46
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  erstellt am: 30.4.2012 um 12:41 Uhr:
Hallo zusammen!

ich brauche mal eure gesammelten Schrauber Erfahrungen...
Mein Softtop fuhr nach Alzenau plötzlich nicht mehr komplett zu.
Ich habe es zur Zeit komplett offen.
Es bewegt sich grundsätzlich schon noch, wenn jedoch das hintere Ende des Softtops sich in Bewegung setzt, wirkt das Ganze sehr gequält und bleibt - je nachdem wie gut man ihm zuredet - fast sofort stehen oder fährt noch bis ca. 15 cm vor schließen, aber dann ist auch mit Muskel-Mithilfe nix mehr zu machen.
Zudem meine ich, das die eine Seite etwas "hinterherhängt", also ca 1,5 cm weiter vorne bzw. weiter zurück ist als die jeweilige Gegenseite.

- Das Verdeckt ist NICHT falsch gefaltet
- Die Führungsschienen sind Hindernisfrei und geschmiert

Ich bin mit meinem Latein - ohne es komplett auszubauen und vielleicht mehr zu sehen - am Ende, habt ihr ev. noch hilfreiche Ideen?

Gruß, derWilli : O )

Editha hat noch Fehler gefunden...

[Editiert am 30/4/2012 von derWilli]



Beiträge: 46
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erstellt am: 30.4.2012 um 12:52 Uhr:
Ja, wie geschrieben, hilft es schon ein wenig, aber halt nicht komplett...

Was mir gerade einfällt - soweit ich weiß, hat das Softtop auf jeder Seite einen Motor... kann es sein, das einer von beiden den Dienst aufgibt und es deswegen sich "verklemmt"??

[Editiert am 30/4/2012 von derWilli]



Beiträge: 46
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erstellt am: 30.4.2012 um 14:24 Uhr:
Oki, Habe aber im JHWUS nix dazu gefunden. Auch in einer 2008er Version nicht.
Ich geh mal direkt am Auto gucken
Gibt es sonst noch Vorschläge?
Vielleicht hat ja doch noch jemand ein ähnliches Verhalten schon einmal gehabt...



Beiträge: 904
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erstellt am: 30.4.2012 um 14:24 Uhr:
Hallo Willi,

ich bin überzeugt, dass es nicht das Zahnrad ist. Ich hatte den gleichen Fehler auch und es waren bei mir die Führungen gebrochen. Diese gibt es als SET im SC zu kaufen. Allerdings sind Arbeiten am Softtop immer sehr problematisch als Selbsthilfe. Außer du kennst einen der diese Arbeiten schon einmal erfolgreich ausgeführt hat. Das ganze ST muß raus und neu justiert werden. Alleine das ist schon eine Feinarbeit.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 46
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erstellt am: 30.4.2012 um 14:38 Uhr:
@bguehring

Ich habe so etwas schon befürchtet, wollte allerdings hier mal nachfragen, ob es Erfahrungswerte gibt.

Wie und Wo konntest Du denn den Bruch der Führungen (ich denke Du meinst die Führungsschienen, oder?) feststellen?



Beiträge: 120
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  erstellt am: 8.6.2012 um 16:30 Uhr:
Hallo ich habe das gleiche Problem Eine Weile ging es noch zu, wenn ich mit der Hand kraeftig nachgeholfen habe. Jetzt kann ich es nur noch ca. 10cm oeffnen denn wenn ich es weiter oeffne verhakt sich irgendwas und das Dach wird schief, es kracht ganz schrecklich und es laesst sich dann gar nicht mehr schliessen.
Ich lebe in Suedfrankreich, habe nur ein Smart Center in meiner Naehe, dem ich absolut nicht mehr vertraue nachdem sie in den letzten 4 Jahren schon so viel Bloedsinn machten
Mir wurde nun von denen gesagt, die Reparatur kostet ca. 1800.-. Findet ihr das realistisch ?
P.S: in den Dachschiene rechts und links habe ich gesehen, sind auf jeder Seite 2 Klammern (ca. auf Hoehe des Kopfes). Von diesen scheint jeweils ein Stueck zu fehlen. Kann jemand einem Laien wie mir sagen, wofuer die sind und ob das auch eine Ursache sein kann ?
Merci



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erstellt am: 8.6.2012 um 18:44 Uhr:
Zur Not habe ich ein komplettes Softtop zu verkaufen was in den Führungsschienen zurück gefahren ist und so eingebaut werden kann
 
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Beiträge: 904
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erstellt am: 10.6.2012 um 21:34 Uhr:
1800 Euro
Da kann ja ein guter Schrauber aus Deutschland einen ganzen Urlaub mit da unten verknüpfen. Ich würde versuchen das nächstmögliche gute SC anzusteuern wenn das aktuelle solche Michelinpreise in die Welt setzt! Bei mir war das mit einem Tag Aufenthalt im SC und 600euro erledigt. Wie gesagt exakt auch der Fehler wie bei dir.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 120
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erstellt am: 12.6.2012 um 14:09 Uhr:
Ich lebe in der Naehe von Cannes und war bisher immer dort im SC Center. Und genau... ich sehe es genauso, dass fuer den Preis ja einer von Euch hier einfliegen und mir ein neues einbauen kann
Ich werde nun wohl nochmal den SC in Nizza versuchen und mir anhoeren, welchen Preis sie mir sagen.
Dachte jetzt schon daran, evtl. zu versuchen ein Hardtop zu bekommen und das nachzuruesten. Oder ist die Nachruestung auch so teuer, dass dies keine Alternative waere ?
Fotos vom defekt kann ich nicht wirklich machen. Ich wuesste nicht genau, was ich fotografieren soll.

@tutur, kennst du hier unten ein gutes SC oder bist du evtl. sogar von hier ?



Beiträge: 9193
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erstellt am: 12.6.2012 um 14:17 Uhr:
Hardtop bekommt man ab 700¤ mit viel Glück......zum Winter hin Saisonbedingt teurer. Der Beschlagsatz kostet noch mal ca 150¤ im SC

Hab nen Verdeck da, nur der versand wäre wohl nen bisschen teuer bzw. das überhaupt gut zu verpacken damit es Heile ankommt
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 264
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erstellt am: 12.6.2012 um 14:18 Uhr:
LEse das hier mit Interesse......
Frage vom nächsten Laien:
Ist es zur Fehlersuche möglich, das Softtop vom Antrieb zu trennen und nur manuell zu bedienen?
Willi`s Beschreibung (....wenn DAS ENDE sich in Bewegung setzt....) deutet für mich doch auf ein mechanisches Hindernis hin........!?

Blödes Beispiel: bekam in den ersten Tagen den Fahrersitz kaum bis garnicht verschoben. Hab alles losgeschraubt (damals noch OHNE Hilfe aus`m Club) und nach ewiger Suche entdeckt: ein Cent-Stück hatte sich in der Schiene verkeilt. Lag wohl schon ewig da drin.......... Das Teil war NICHT ZU SEHEN



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2012 um 18:16 Uhr:
Hier der Link zum Umbau auf manuelle Bedienung.
Gruß Ralle

http://www.jhwus.info/page2/page41/page79/page324/page324.html



Beiträge: 225
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erstellt am: 24.11.2012 um 15:07 Uhr:
Schade, dass @derWilli uns nicht mehr mitgeteilt hat was genau die Ursache war.

Ich habe ein ähnliches Problem seit September, Softtop geht auf, beim schließen hört er sich ziemlich gequält an (als ob die Batterie kein Saft hätte) und bleibt etwa 15 cm. manchmal auch schon früher bevor es ganz schließt einfach stehen. Ich fahre den Verdeck dann kurz zurück und wieder zu und es schließt. Ich habe es bis jetzt immer zugeschlossen bekommen, mache mir nur sorgen, dass ich eines Tages das Verdeck nicht mehr zu bekomme.

Habt ihr noch ein Tip was ich prüfen kann, wie kann ich sehen ob evtl. der genannte Zahnrad den Geist aufgegeben hat, wo kann ich sehen ob evtl. einer der Gleiter gebrochen ist?

Gruß

Steve



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2012 um 17:53 Uhr:
Kaufe dir mal die Reinigungsfilze, hat bei mir auch geholfen.
Gruß Ralle

http://www.jhwus.info/page2/page31/page201/page201.html
 
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Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
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erstellt am: 24.11.2012 um 22:28 Uhr:
Ich habe eigentlich immer das Problem nach dem Winter, wenn das Verdeck lange nicht geöffnet wurde. Dann sprühe ich die Führungsschienen mit WD40 ein und öffne/schließe das Verdeck einige Male, bis es wieder selbsttätig voll öffnet/schließt.
 
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http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2013
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erstellt am: 7.6.2013 um 11:37 Uhr:
Um den Thread zum Leben zu erwecken.
Ich habe das selbe Problem wie Grosi. Beim Zurückfahren des Verdecks fährt es auf 2/3 offen, dann kracht und knarzt es und es bleibt hängen. Scheint auf der Fahrerseite zu liegen das Problem. Schließen lässt es sich aber dann wieder problemlos. Mein Schrauber vermutet Zahnrad kaputt, schickte mich aber ins Smart Center. Die wollen nun allein zur Befundung erstmal das ganzen Verdeck ausbauen.



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
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erstellt am: 7.6.2013 um 11:53 Uhr:
Hallo,
das Zahnrad kostet ~5¤ und ist in 30 min gewechselt:
Teppich weg, Motor (3 Torxschrauben) ausbauen, Zahnrad ist auf Welle gesteckt.
Wenn der Motor raus ist, sollte sich das Top gut von Hand bewegen lassen.

Aber: Aus eigener schmerzvoller Erfahrung fürchte ich, dass irgend eins der vielen Führungsteile gebrochen ist. Ist im eingebauten Zustand aber teilw. nur schwer zu erkennen. Von daher ist ausbauen wahrscheinlich keine schlechte Idee,

Gruß,
Armin



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erstellt am: 7.6.2013 um 12:02 Uhr:
Super, danke für die schnelle Antwort.



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erstellt am: 5.7.2013 um 15:06 Uhr:
Nachdem ich nun endlich (!) in der Werkstatt war, will ich mal berichten: bei mir war tatsächlich ein Ritzel kaputt und die Zugseile ausgelutscht. Alles Fix getauscht, gereinigt und geschmiert. Läuft super und endlich kommt auch der Sommer! Es ist so genial, mit dem Kleinen offen durch die Kurven zu fegen.



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erstellt am: 13.7.2013 um 20:58 Uhr:
Den gleichen Fehler scheine ich auch zu haben, auch wenn die Symptome andere sind. Gerade eben hatte ich folgendes Erlebnis: Ich mache das ST zu, und als das Dach zu ist, rattert der Motor wie wenn das Ritzel durchdreht.

Was hat der Spaß bei dir gekostet? Hast du Ritzel und Zugseile getauscht bekommen?
 
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erstellt am: 16.7.2013 um 14:56 Uhr:
Moin
Ich hab das selbe Problem wie Piano ...
Das Ritzel im Motor hatte ich schon rausgenommen und getauscht weils hinüber war (waren glaube ich 3¤ im SC)
Das Verdeck schloss danach kurzweilig wieder fast normal, bis zu dem Moment indem es zu ist wo das Ritzel dann wieder durchdreht wenn man den Schalter zu lange betätigt.
Inzwischen knacht es auch wieder beim zufahren und ich helfe dann immer nach.
Jetzt zwei Fragen :
Gibt es keine Endabschaltung wenn das Verdeck schließt ?
Und was sollten die Zugseile kosten, wenn es daran liegt das die ausgelutscht sind ?

Gruß
Gerry
 
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erstellt am: 16.7.2013 um 19:52 Uhr:
Hallo Gerry,
die Endabschaltung funktioniert über die Stromaufnahme, also müssen wohl auch deine Seile neu.
Gruß Kalle



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erstellt am: 16.7.2013 um 21:13 Uhr:
Ich habe nächste Woche Termin im SC, dann schauen die sich das genauer an.
Mündlich habe ich heute bzgl. Zugseilen etwas von "etwa 200 Euro" gesagt bekommen.

KalleR: kein Mikroschalter? Das ist ja nicht wirklich eine Endabschaltung, oder? Der Elektromotor gibt ja auf Ritzel und Seile erstmal noch ne Menge Stoff, bevor er über den Strom abschaltet. Das wäre ja eigentlich ein Argument für ST schließen OHNE laufenden Motor, weil der Elektromotor dann nicht so viel Strom abkriegt.
 
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erstellt am: 16.7.2013 um 22:06 Uhr:
Ja Piano dann würde ich mich über ne Nachricht von dir ,wies gelaufen ist, freuen
Hatte eben mal mein Softtop in der Hand um nach den Schlitten zugucken ob die evtl. gebrochen sind oder soetwas aber da konnte ich nichts feststellen jetzt bleibt eigentlich nur noch der Austausch von den Seilen.
 
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erstellt am: 10.8.2013 um 12:27 Uhr:
Grüß euch. Wie ist eigentlich die Nr bei Smart von dem Ritzel für den Verdeckmotor?
danke



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erstellt am: 10.8.2013 um 20:20 Uhr:
@ Gerry: Ich hab die Rechnung von dem SC noch nicht bekommen, so dass ich noch nicht exakt weiß, was alles getauscht wurde. Meines Wissens wurden Ritzel, Zugseile und einige Spriegelgleiter getauscht.

Die defekten Spriegelgleiter waren nach Aussage des SC auch ursächlich für den Verschleiß der Zugseile und des Ritzels. Diese Gleiter geben dem ST Führung, und wenn diese fehlt, müssen Ritzel und Seile mehr arbeiten und verschleißen schneller.
 
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erstellt am: 10.8.2013 um 21:11 Uhr:
Zitat:
Ich hab die Rechnung von dem SC noch nicht bekommen, so dass ich noch nicht exakt weiß,...

Wow, Du musst da schon ein guter Kunde sein,
dass Sie Dir das Autochen auch ohne gleich zu zahlen wieder mitgeben ...
 
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erstellt am: 26.8.2013 um 14:41 Uhr:
Kurzes Update von meiner Seite:
Erneuert wurden bei mir das Zahnrad (2,39 ¤ netto) Antriebskabel (193,24 ¤), Gleiter Spriegel (28,22 ¤) und 1 Verschluss vorne (148,17 ¤). Zusammen mit Arbeiten für 107,50 ¤ kostet mich das Instandsetzen des Verdecks 479,52 zzgl. Märchensteuer.

@ SRC: ich hab bei denen noch nie bei Abholung bezahlt. Die brauchen meist 2-3 Wochen zum Rechnung schreiben, außerdem gibts meist noch irgendwas mit der Smartplus Garantie abzurechnen (diesmal haben sie sich mit > 500 ¤ am Austausch der korrodierten Bremsleitungen und der defekten Kraftstoffpumpe beteiligt, ich hab davon etwa 150 ¤ bezahlt), so dass bei Abholung noch nicht klar ist, wie hoch mein Anteil am Ende sein wird.
 
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erstellt am: 26.8.2013 um 14:43 Uhr:
Zitat:
Grüß euch. Wie ist eigentlich die Nr bei Smart von dem Ritzel für den Verdeckmotor?
danke

Laut Rechnung 16Q0014835V001000000, 2,39 ¤ netto
 
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