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Autor: Betreff: Reifenempfehlung für Monoblock 17"



Beiträge: 472
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erstellt am: 6.3.2012 um 13:22 Uhr:
http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/205-40-R17/0/False/F
alse/none/205-40-ZR17-84W-Ventus-V12-Evo-K110-XL/15053748


Vorne Stück 88¤

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-35-R17/0/False/F
alse/none/225-35-ZR17-86Y-Ventus-V12-Evo-K110-XL/15053772


Hinten Stück 124¤

Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt ab 2 PKW-Reifen frei Haus.

@Bobbycar, ich will auch gerne meine neuen Monoblocks aufziehen!
Bin mir nur unsicher mit dem Wetter..

@Stevy, nach deiner Aktualisierung sehe ich nun das dein Angebot besser ist! =)

[Editiert am 6/3/2012 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 701
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erstellt am: 6.3.2012 um 16:08 Uhr:
Zitat:
... ich kann auch die "Hankook" empfehlen... kleben gut, allerdings habe ich nur den Vergleich zu den alten Michelin.
Scheint ja eigentlich alles für den Hankook zu sprechen, nicht zuletzt die verlinkten günstigen Preise (danke, stevy!)

@Fluchtzwerg:
Wie würdest Du den Komfort der Hankooks im Vergleich zu den O-Michelins (die ich bisher noch habe) beurteilen?
 
____________________

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
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erstellt am: 6.3.2012 um 19:34 Uhr:
Wie ???Du fährst noch die originalen Michelin ...das ist doch schon lebensgefährlich, die sind doch mittlerweile total hart, verglasst, Sägezähne etc. oder?
Zu deiner Frage wegen dem direkten Unterschied zw. Hankook & Michelin:
Der Unterschied war für mich damals riesig, viel mehr Komfort, um Welten mehr Grip und bei Nässe ist der Hankook dem Michelin haushoch überlegen! Da hat man selbst bei Regen wieder ein sicheres Gefühl.
Wenn Du die "Suchfunktion" benützt müßtest Du noch genügend Tread's und Post's (auch von mir) desewgwn finden
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 64
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 6.3.2012 um 19:57 Uhr:
So, Reifen (Hankook Ventus V 12 Evo) für 366,80¤ bestellt.

DANKE@stevy für Reifenmix.de, Top Preis!!!

Mal gespannt wie die Hankook im Vergleich zu den Michelin sind.

Erfahrung wird demnächst kund getan.



Beiträge: 2730
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erstellt am: 6.3.2012 um 20:11 Uhr:
Ähm, welche "bessere Fahrdynamik" soll denn ein schwereres Rad gegenüber einem leichteren haben ? Mir soll niemand erzählen dass er mit einem 17"-Rad mit schweren Reifen eine bessere Fahrdynamik hinbekommt als mit einem 205er-Spitzenreifen auf Trackline. Man kann ja ruhig sagen dass einem die Optik wichtig ist, aber zu behaupten man würde das wegen der "Fahrdynamik" tun ist unehrlich.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 7.3.2012 um 00:03 Uhr:
Babymann hat Recht
Klaus nicht
;-)

Klaus, denk doch mal über deine These nach. Das würde ja bedeuten, das leichte, kleine Felgen mit hohen Reifenflanken eine bessere Fahrdynamik böten. Sind Spinline dafür bekannt? Ich glaube nicht.

In Wahrheit ist es doch eher so, dass beides stimmt: Leichtere, kleinere Felgen sind positiv für die Längsdynamik, größere, breitere Felgen sind beser für die Querdynamik.

Mit den Monos macht um die Ecken fahren nochmal etwas mehr Spaß als mit den Spikelines. Mit den Spinlines ist beschleunigen schöner...

Gruß


[Editiert am 2012-3-6 von Dude]



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erstellt am: 7.3.2012 um 04:10 Uhr:
Die Aussagen von Dude bezüglich der Querdynamik - bei einem Sportwagen kein ganz unwichtiges Kriterium - kann ich aus der Erfahrung mit Spinlines bei meinem vorigen roadster sowie aktuell gefahrenen Spikeline-Winterrädern und Monobloc-Sommerrädern voll und ganz bestätigen. Je breiter der Reifen, desto besser "klebt" der Wagen in Kurven; Gleiches gilt für das "Kleben" im Höchstgeschwindigkeitsbereich, wo ich mir speziell mit den Spinlines immer mehr Stabilität und "Ruhe" gewünscht habe. Insgesamt fahren sich die Monoblocs deutlich am angenehmsten, auch wenn für den Federungskomfort die umgekehrte Rangfolge gilt (der beim einem Wagen wie unserem wiederum nicht im Mittelpunkt des Interesses steht).
Bezüglich der Längsdynamik kann ich keine Erfahrungswerte nennen, zumal mein mit Spinlines gefahrener Ex-roadster und der jetzige natürlich auch unterschiedliche Motorleistungen haben.
 
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erstellt am: 7.3.2012 um 19:21 Uhr:
Wenn man sich das oft genug einredet glaubt man es irgendwann auch selbst. Wieviele Leute fahren denn Rennstrecke mit 17"-Rädern mit dem Smart ? Und warum machen die anderen es nicht, wie 2Eck z.B., sondern fahren die ekligen Tracklines mit ihren schrumpeligen 15" ? Weil beide vorne ne Breite von 205 haben und sich hinten die 225er offenbar doch nicht so grossartig positiv auswirken dass man die Nachteile des hohen Gewichts in Kauf nimmt. Kompetentere Leute haben schon mal was dazu geschrieben, hat was damit zu tun dass bei konstantem Fahrzeuggewicht eben nicht immer breiter = immer besser. Und unter deutlich besser verstehe ich nicht die Einbildung der Hirnwindungen, sondern tatsächlich messbar höhere Kurvengeschwindigkeit, oder zumindest bessere Rundenzeiten. Mit dem gleichen Reifen, und nicht per Selbstbetrug mit zwei krass unterschiedlich guten Reifen und verschiedenen Fahrwerken. Ich denke aber wir kommen da eh auf keinen Nenner, das ist so, weil, das ist so, hab ich selbst erlebt mit meinem abgefahrenen 16" gegen den nagelneuen UHP in 17". Ist auch eh off topic.

P.S.: Bei 205 gegenüber 195 oder gar 185 bin ich sofort dabei, das merkt man stark.

[Editiert am 7/3/2012 von Klaus]



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erstellt am: 7.3.2012 um 21:00 Uhr:
Hallo Klaus,
dass wir nicht auf einen Nenner kommen werden liegt wahrscheinlich zu einem kleinen Teil daran, dass wir nicht genug differenzieren aber auch zu einem großen Teil daran, dass Du alle, die nicht Deiner manchmal recht subjektiv geprägten Meinung sind, als Dummerchen verkaufen willst. Damit kann ich umgehen, denn ich bin auch zu oft so.
Gruß



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erstellt am: 7.3.2012 um 21:52 Uhr:
ich denke mal der grund das viele die 15er auf der(recht reifenverschleissintensiven) rennstrecke fahren, ist der, das es kaum reifen für die 17er gibt, und schon garkeine passenden semis, und nicht zu vergessen das die 15er enorm billiger sind... beim gewicht kommts auch stark auf die felge an.
 
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erstellt am: 7.3.2012 um 21:58 Uhr:
Rotierenden Massen klein halten ist das Zauberwort
 
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erstellt am: 7.3.2012 um 22:04 Uhr:
Moin,

natürlich hier nicht zum Thema gehörend......hat mit 17ern wenig zu tun.
Leider gibt es die netten Ventus R-S2 nicht in passenden Größen.

Aber zu Sportreifen vielleicht ein Augenöffner:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/
Da sind sogar Leute, die 13 Zöller wollen.....und auch die Reifenbreiten....äh Schmälen....sind sehr interessant.
Aber die Leute dort fahren ja nur aus Spaß und nicht professionell auf Rennstrecken herum.

Gruß Kalle

[Editiert am 7/3/2012 von KalleR]



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erstellt am: 8.3.2012 um 13:31 Uhr:
@Klaus: Meine Empfehlung: nicht ganz so scheuklappenartig sich selbst als den einzig Erleuchteten und Leute mit anderen Meinungen oder Erfahrungen kategorisch als vollverblödet betrachten. Der Vorwurf mangelnder Kompetenz, den man dabei Anderen macht, schwappt sonst nur allzu leicht auf einen selbst über ...
 
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erstellt am: 8.3.2012 um 15:11 Uhr:
Auf der Rennstrecke geht es primär um Speed. Wenn ich Landstraße fahre, will ich bei eher geringen Geschwindkeiten zackig um die Ecken kommen. Das sind zwei ganz verschiedene Anforderungsprofile, aber das hatten wir ja schon durchdefiniert. Rennstrecke interessiert hier einfach nicht...
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 8.3.2012 um 15:35 Uhr:
Ich stelle nochmal die Behauptung auf, dass auch die vermeintlich "bessere Kurvenlage" von 17" Rädern auf dem Smart gegenüber den 15"-Tracklines mit 205er Sportreifen entweder auf Einbildung, oder auf unterschiedlichen Fahrwerken und Reifen beruht. Was man tatsächlich merkt ist, dass es sich mit schwereren Rädern satter, "limousiniger" anfühlt, fand ich zwischendurch auch mal angenehm, nutzt sich aber in meinem Empfinden ab. Performance, nein, auch nicht in der Kurvengeschwindigkeit. Das bringt erst was wenn man die Leistung nicht mehr gut auf die Strasse bekommt. Gut, ich gehöre zu den Leuten die sich nicht gut was anhören können was schlicht nicht stimmt, ist so eine Macke.



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erstellt am: 8.3.2012 um 15:35 Uhr:
wenn ich es richtig sehe gibt es ja nur noch:
- Falken FK452
- Hankook V12 EVO
- Yokohama S.DRIVE

Falken und Hankook gegeben sich vom Preis bet viel...die Yokohame schlagen gut 40 uro pro Stück drauf....

Welche sind für Landstrasse bei reinem schönen Wetter empfehlenswert?
edit: unabhängig vom Preis/Leistungs-Verhältnis!!!!!

Qualitätsvermutungseffekt? Teuer = Gut = Yokohama?

[Editiert am 8/3/2012 von Merlin]

.

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erstellt am: 8.3.2012 um 19:14 Uhr:
Zitat:
Auf der Rennstrecke geht es primär um Speed. Wenn ich Landstraße fahre, will ich bei eher geringen Geschwindkeiten zackig um die Ecken kommen. Das sind zwei ganz verschiedene Anforderungsprofile, aber das hatten wir ja schon durchdefiniert. Rennstrecke interessiert hier einfach nicht...

Hi,
ich muss mich für dein selektives Lesen fremdschämen .
Im Rennsportforum ist deutlich zu erruieren, das ""small ist beautifull" auch für Slalom gilt...... ...dagegen ist Landstraße schaukel

An stevy und Merlin,
nehmt einfach die Hankook....nachher ist Spätherbst und schon wieder ein Sommer vertan.

Kalle

[Editiert am 8/3/2012 von KalleR]



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  erstellt am: 8.3.2012 um 19:44 Uhr:
@Kalle: ich habe seit letztem jahr die hankook, aber bisher keine anderen gefahren und somit auch keinen vergleich.....destewegen meine frage



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erstellt am: 8.3.2012 um 19:58 Uhr:
So viele Möglichkeiten wo man vom Preis nicht blind wird gibt es ja nicht.

http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarSummer/225-35-R17/0/False/False/n
one


Vom Falken wurde glaube ich öfter abgeraten, fahrbar, aber nicht schön (z.B. bei Nässe). Bleiben nur Hankook und Kumho KU31, und das ist dann nur eine Preisfrage. Der bessere Reifen ist auch 33% teurer.



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erstellt am: 8.3.2012 um 20:10 Uhr:
Zitat:
Bleiben nur Hankook und Kumho KU31, und das ist dann nur eine Preisfrage. Der bessere Reifen ist auch 33% teurer.

naja und der yokohama und der dunlop (dacht nicht mehr produziert???) laut deiner seite....



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erstellt am: 9.3.2012 um 17:14 Uhr:
Lies nochmal die Einschränkung. Ich persönlich werde blind von einem Preis von 178 Euro für EINEN Reifen auf einem Smart Roadster.

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erstellt am: 9.3.2012 um 18:02 Uhr:
beim sechzehnzollreifen fahren sich die falken fk 452 sehr gut
nicht nur weil die bezeichnung so wunderbar passt

bin inzwischen auch beim hankook v12 angekommen ...obwohl der name nun gar nicht passt
das lag einfach daran dass der falken eine zeit lang nicht lieferbar war

von den hankooks ist nun der zweite satz drauf ...
sie genügen meinen ansprüchen ...und sehen fast nur landstrasse

lange haltbarkeit sollte man von beiden nicht erwarten
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 9.3.2012 um 20:16 Uhr:
Zitat:
Lies nochmal die Einschränkung. Ich persönlich werde blind von einem Preis von 178 Euro für EINEN Reifen auf einem Smart Roadster.

welche einschränkung?????? meine war nur der "beste" trocken reifen für die monos...nicht der günstigste oder der mit bestem preis/leistung

wenn die wirklich besser sind, dann ist es eben so....



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erstellt am: 10.3.2012 um 17:08 Uhr:
Hallo,

welches Fabrikat auf dem Roadster zu empfenhlen ist - dazu kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

Zu der Dimension dagegen stelle ich mir vor, daß es bei Verwendung von Serienfelgen von Vorteil ist, vorn wegen der geringeren Achslast schmalere Reifen zu fahren als hinten. Beispielsweise 185er vorn und 205er hinten.

Da beide Dimensionen zulässig sind müßte das sogar TÜV-konform sein.
Fährt schon jemand so herum, und wenn nein: warum nicht? ;-)

Beste Grüße
Dieter

[Editiert am 10/3/2012 von d]
 
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erstellt am: 10.3.2012 um 18:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
... Beispielsweise 185er vorn und 205er hinten.. Da beide Dimensionen zulässig sind müßte das sogar TÜV-konform sein ...

Diese Kombination ist leider so nicht in den COC-Papieren aufgeführt, sprich: Abnahme von TüV notwendig!

Hallo,
das bedeutet, daß im COC vermerkt ist, daß beide Achsen mit jeweils derselben Reifendimension bestückt sein müssen?
Dann führt kein Weg am TÜV vorbei.

Ist dagegen nur vermerkt, daß 185er zulässig und 205er ebenfalls zulässig sind, sollte es legal möglich sein, achsweise unterschiedliche Reifen zu fahren.
Da darf man sich getreu an die Buchstaben des COC halten.

Beste Grüße
Dieter

[Editiert am 10/3/2012 von d]
 
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  erstellt am: 10.3.2012 um 18:25 Uhr:
Zitat:
Das CoC Dokument schreibt vor welche Rad-/Reifenkombinationen gefahren werden dürfen.
Zu der jeweiligen Felge sind auch die Reifendimensionen je Felgengröße vorgegeben.
Mit Ausnahme der 17" Felgen muss VA und HA die gleiche Bereifung gefahren werden.

Schau einfach mal in das FIN-bezogene CoC-Dokument für Deinen Roadster, da steht's drin


[Editiert am 10/3/2012 von tufftuff ]

Hallo tufftuff ,
für meinen Roadster habe ich leider kein CoC

Steht da tatsächlich drin, daß auf der Vorder- und Hinterachse dieselbe Reifengröße gefahren werden muß?
Woher bekomme ich das CoC?

Danke
und viele Grüße
Dieter


[Editiert am 10/3/2012 von d]
 
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erstellt am: 10.3.2012 um 18:34 Uhr:
Hallo Dieter,

das COC bekommst du nur beim Hersteller, hier also SMART ; es ist bangig teuer.
Ich habe 185 vorne und 205 hinten eingetragen...
A) mit Hilfe des Gutachtens für die RIAL (www)
B) durch eine Bescheinigung von Conti..
Sprich vorher mit dem zuständigen Prüfingenieur und es klappt auch bei dir.
Vorteil dieser Kombuination ist der gleichmäßige Verschleiß, d.h. beide Reifen sind gleichzeitig runter.

Gruß Kalle



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erstellt am: 10.3.2012 um 19:04 Uhr:
Zitat:
Steht da tatsächlich drin, daß auf der Vorder- und Hinterachse dieselbe Reifengröße gefahren werden muß?

Nein, das hart niemand behauptet. Im COC stehen die Serienfelgendimensionen inklusive der zugehörigen Bereifungsdimensionen drin. Wenn du dementsprechend verschiedene Größen fahren wolltest, müsstest du beispielsweise vorne Spinlines und hinten Spikelines montieren. Das sieht nicht nur blöd aus sondern wird wohl auch nicht konform sein.

Das CoC kann nach meinen informationen über 100 Euro kosten.



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erstellt am: 10.3.2012 um 19:20 Uhr:
[quoteWenn du dementsprechend verschiedene Größen fahren wolltest, müsstest du beispielsweise vorne Spinlines und hinten Spikelines montieren. Das sieht nicht nur blöd aus sondern wird wohl auch nicht konform sein.

Hallo,
blöd aussehen würde das bestimmt, weshalb dieser Weg wohl wirklich ausscheidet.
Aber warum sollte das nicht konform sein? Die JHWUS-Felgenliste zumindest gibt keinen Hinweis in diese Richtung.

Beste Grüße
Dieter
 
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  erstellt am: 10.3.2012 um 19:37 Uhr:
Zitat:
von BRABUS969:
Finger weg von den Falken!!!
Hatte die Mistdinger 2009 drauf, unfahrbar auf dem Roadster (gleiche Felgengröße wie Du).
Der Händler hatte auch eine Probefahrt gemacht und war sehr überrascht wie das Fahrverhalten war,
Rücknahme war nicht möglich, so habe ich die Dinger in der Ebucht zum Glück verscherbl können (an einen Audiifahrer).

Was soll man von so einer Aussage halten?
Wolltest mit nagelneuen Reifen gleich losheizen oder wie? Die ersten 100km sind die Reifen immer etwas schwammig. Da sollte man es halt etwas gemütlicher angehen.

Ich fahre die Falken FK452 nun seit 2009 und insgesamt ca. 35tkm und kann mich über diese wirklich nicht beschweren. Egal ob bei Nässe oder Trockener Fahrbahn, auf mich hat der Falken immer einen souveränen Eindruck hinterlassen.
Die hinteren Reifen sind wie immer als erstes drann mitn wechseln. Da diese bei ca. 4 mm Restprofil schon etwas bei Regen nachgelassen hatten (leicht ausschwenkends Heck ) und ich letztes Jahr vor meiner Nordkap Tour mit 9tkm stand, habe ich die Reifen auf der HA aus Sicherheitsgründen wechseln lassen.
ABER bis dahin hatten diese ca. 23tkm gelaufen und auch ein paar Rennstreckeneinsätze mitgemacht. Wie ich finde eigentlich ein ganz passabler Abnutzungswert. Wäre die Tour nicht gewesen hätte ich bestimmt gute 30tkm mit einem HA Satz geschafft.
Die vorderen Reifen nutzen sich wie üblich nur sehr wenig ab. Die dürften dann beim nächsten wechsel an der HA aber abgefahren sein. Dann hätten die VA Reifen ca. 50tkm gehalten.

Ich denke wenn dieser Reifensatz dann komplett runter ist, werde ich aus reiner Neugier mal die Hankook ausprobieren.
Aber bei den Monos immer eines bedenken, Mischbereifung taugt hier absolut nichts!

Gruß Zapfe
PS: Mit den Falken kommt man selbst auf Schnee noch voran.
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!
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