Thema: Reifenempfehlung für Monoblock 17"

stevy - 3.3.2012 um 18:50

Hallo,

da meine jetzigen Sommerreifen mehr als 4 Jahre auf dem Buckel haben, werde ich im Frühjahr neue montieren lassen.

Welche Empfehlungen habt ihr?

Vorne: 205/40 R17

Hinten: 225/35 R17

Gerade für hinten ist die Auswahl z. B. bei Reifen-vor-ort nicht sehr groß.

Gruß

Steve


skullralle - 3.3.2012 um 19:04

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p;Quer=35&Felge=17&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro
_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So


http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=64038968.1
00.9515&typ=R-153901&ranzahl=4&Breite=205&Herst=Hankook&
;Quer=40&Felge=17&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_
Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So


stevy - 3.3.2012 um 20:58

Die Reifen sind etwas über 4 Jahre alt, aber in einem schlechten Zustand, so dass ich sie nicht mehr fahren werde.


stevy - 4.3.2012 um 10:47

Momentan habe ich noch Winterreifen auf Spikes drauf. Die Mono Felgen sind beim Reifenhändler gelagert, ich weiss gar nicht mehr was drauf war, die habe ich gleich wegschmeißen lassen weil sie ungleichmäßig abgefahren waren.

Was ist den von der Marke "Falken" zu halten? im Vergleich zu Hankook.

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-35-R17/0/False/F
alse/none/225-35-ZR17-86Y-FK-452-XL-MFS/15033749


Wollte noch hinzufügen, dass ich kein Rennen fahre, im Sommer fahre ich schon sportlich aber ich würde eher auf auf die Komfortabelsten Variante Wert legen, aber bei 225/35 kann man vom Komfort nicht reden

[Editiert am 4/3/2012 von stevy]


Dude - 4.3.2012 um 10:54

Der Hankook wird im Gegensatz zu den Falken von vielen hier gefahren und ist noch nicht negativ aufgefallen. Daher wirst du auch kaum Vergleiche finden, kaum einer hat bereits beide gefahren. Komfort mit Brabus-Fahrwerk halte ich durchaus für gegeben.
Gruß


stevy - 4.3.2012 um 10:55

Nächste Woche kommt ein B14 Fahrwerk rein

Ist aber schon gut zu hören, dass Hankook nicht negativ auffiel.


[Editiert am 4/3/2012 von stevy]


SRCinSE - 4.3.2012 um 11:28

OT-Gedanke:
Okay, sieht gut aus, aber das waren dann doch auch schon die nennenswerten Vorteile von großen Rädern. Die Nachteile (u.a. teuer und Mehrgewicht) überwiegen.
Es hilft, gedanklich zu berücksichtigen, dass so ein WME452 im Grunde nur ein flache Version des WME450 mit verlängertem Radstand ist.
Auf 'ne Kugel Räder mit Decken mit 'nem Speed-Index von 'Y' (bis 270 km/h) oder sogar von 'Z' (bis 300 km/h) sagt doch eigentlich schon alles. Wie war das noch mit den Spatzen und Kanonen?
Und eine Decke mit einem 35er Querschnitt bezüglich der Flankenhöhe hat eben keine noch spürbare Eigendämpfung mehr.

Aber egal, B2T

Falken (japanischer Hersteller mit Dunlop-Verbindung) - warum nicht? Die Marke ist egal, solange der Reifen gut ist. Damit hat vielleicht der eine oder andere Erfahrung. Schaun wir mal ....

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 4/3/2012 von SRCinSE]


Dude - 4.3.2012 um 11:40

Lassen wir es mal dabei, nicht jeder teilt deine OT-Gedanken - sonst gäbe es die 17" nämlich nicht.

Kauf mal ruhig die Falken, dann haben wir auch von denen mal Berichte


Merlin - 4.3.2012 um 12:33

es gibt doch nur noch die falken, hankook, yokohama....dunlop?

gibt es denn eine empfehlung, wenn man reiner schönwetterfahrer ist und bissel sportlicher fahren will....also nen reinen trocken-/sportreifen für die monos?


BLUE_BRABUS - 4.3.2012 um 14:40

Ich verfolge die Angebotssituation der 17"-Reifen seit knapp 2 Jahren umfassend, habe auch eher komfortorientierte Ansprüche und halte in Summe den Hankook für die besten Wahl und werde ihn zum nächsten Reifenwechsel auch kaufen.

Zitat:
OT-Gedanke:
Okay, sieht gut aus, aber das waren dann doch auch schon die nennenswerten Vorteile von großen Rädern.
Aufgrund direkten Vergleichs mit vorher gefahrenem 60kW-roadster mit Spinlines kann ich sagen, dass dies definitiv nicht stimmt.
Zitat:
Es hilft, gedanklich zu berücksichtigen, dass so ein WME452 im Grunde nur ein flache Version des WME450 mit verlängertem Radstand ist.
Diese Aussage ist abenteuerlich! Die technische Verwandtschaft ändert nichts an der geradzu diametralen Gegensätzlichkeit beider Typen, die völlig verschiedene fahrdynamische und damit reifenbezogene Anforderungen bedingen.
B2T.


KalleR - 4.3.2012 um 17:28

Zitat:
Diese Aussage ist abenteuerlich! Die technische Verwandtschaft ändert nichts an der geradzu diametralen Gegensätzlichkeit beider Typen, die völlig verschiedene fahrdynamische und damit reifenbezogene Anforderungen bedingen.
B2T.

Sorry,
du schreibst von Sachen, von denen du nichts verstehst . wenn du mit einem 450 vernünftig fahren und vor allem auch bremsen willst, musst du vorne mindestens 175er und hinten 190er fahren......ansonsten sind Auffahrunfälle mit den serienmäßigen Dachelschmneidern vorprogrammiert. Seltsamerweise unterscheiden sich beide Fahrzeuge gar nicht so sehr, wieso auch

Gruß Kalle


brabus969 - 4.3.2012 um 17:53

@stevy

Finger weg von den Falken!!!
Hatte die Mistdinger 2009 drauf, unfahrbar auf dem Roadster (gleiche Felgengröße wie Du).
Der Händler hatte auch eine Probefahrt gemacht und war sehr überrascht wie das Fahrverhalten war,
Rücknahme war nicht möglich, so habe ich die Dinger in der Ebucht zum Glück verscherbl können (an einen Audiifahrer).
Dieses Jahr brauche ich auch vier neue Reifen, mal sehen was ich mir kaufe.
Wahrscheinlich Yokohama.


BLUE_BRABUS - 4.3.2012 um 20:56

@KalleR: Persönliche Diffarmierung zeugt von argumentativer Schwäche und geistiger Armut.

@brabus969: Produktiver finde ich da schon Deine Aussagen, sowohl die Warnung vor dem Falken als auch die wahrscheinliche Entscheidung pro Yokohama.
Was ist dabei für Dich ausschlaggebend, diesen ggü. Hankook zu bevorzugen?
Ich stehe wie gesagt auch vor dem Sommerreifenkauf zur neuen Saison.


KalleR - 4.3.2012 um 21:06

Zitat:
@KalleR: Persönliche Diffarmierung zeugt von argumentativer Schwäche und geistiger Armut..
Jung,
du machst dich einfach nur lächerlich.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 4.3.2012 um 21:17

Zitat:
@KalleR: Persönliche Diffarmierung
Wo ist denn hier eine persöhnliche Diffamierung?


Ich fahre auch die Hankook und bin sehr zufrieden damit

[Editiert am 4/3/2012 von SmartRoadsterCoupe]


BLUE_BRABUS - 4.3.2012 um 21:26

Jetzt aber wirklich b2t, meine Herren!

Ich glaube, brabus969 wollte etwas Interessantes sagen ...


Dude - 4.3.2012 um 21:43

Stevy & Bluebrabus, nehmt die Hankooks und genießt Euer Auto.

Kalle, ich fange langsam an mich für Dich fremdzuschämen.


brabus969 - 4.3.2012 um 22:10

@Blue_Brabus, die Yokohama wurden mir von einem sehr erfahrenem Roadsterfahrer an das Herz gelegt, lasse mich aber gerne von anderen Reifen überzeugen.
Mal gespannt was hier noch zu stande kommt :=)


SmartRoadsterCoupe - 5.3.2012 um 05:58

Ich persönlich lasse mich lieber von Mehrheitsaussagen überzeugen als von Einzelaussagen


lowmega - 5.3.2012 um 06:46

ich fahr die dunlop sp sport 9(?)000. bin recht zifrieden mit dem reifen, gut verschleiss kann ich net wirklich beurteilen da ich recht wenig kilometer im jahr mitm roadster mach, aber ansonstenm keine probleme. gut abrollgeräusch is wahrscheinlich n bissel lauter als das von assy-reifen, aber bei nem sportauspuff kommt das weniger zum tragen, das handling find ich sehr gut- großer nachteil ist der preis- der ist halt am teuersten von den noch verfügbaren 17 zollreifen für den roadster. ich hab ihn damals auch nur gekauft, weil die beiden vorderräder schon dunlops aufgezogen hatten, ansonsten hätt ich sicher was preiswerteres genommen. ich denke mein nächster würde der hankook, wobei ich noch net geschaut hab was der preislich zum yoko ausmacht!


stevy - 5.3.2012 um 09:10

Moin Jungs,

ich schließe mich den Mehrheitsaussagen an und werde mich dann für Hankook entscheiden.

Danke für die Beiträge

[Editiert am 5/3/2012 von stevy]


Ryker - 5.3.2012 um 09:33

gute entscheidung. der preis stimmt. ich hatte keine 500euro für alle viere inklu aufziehen und wuchten bezahlt. und, wenn es schön warm is auf dem asphalt, kleben die dinger schon ziemlich gut. ich würd sie wieder kaufen. sofern ich den wagen noch habe, wenn es wieder zeit wird für neue reifen.


SmartRoadsterCoupe - 5.3.2012 um 09:42

Zitat:
sofern ich den wagen noch habe, wenn es wieder zeit wird für neue reifen.


BLUE_BRABUS - 5.3.2012 um 12:36

Zitat:
ich fahr die dunlop sp sport 9(?)000.
Als ich mich vor knapp 2 Jahren zum ersten Mal mit dem Reifenthema beschäftigte, wurde der Dunlop hier noch mehrfach als Nonplusultra empfohlen. Aber damals lief die Produktion gerade aus und seither galt er als nicht mehr lieferbar.

Weiß denn hier jemand, ob der noch (bzw. wieder) am Markt ist?


Bobbycar - 5.3.2012 um 13:04

.....auch ich bin mit den Hankook voll und ganz zufrieden, obwohl sie im neuesten Vergleichstest beim ADAC nicht so toll abgeschnitten haben.........


Fluchtzwerg - 5.3.2012 um 17:03

... ich kann auch die "Hankook" empfehlen... kleben gut, allerdings habe ich nur den Vergleich zu den alten Michelin.
Gekostet hat der Spass vor rund einem Jahr rund EUR 410,00 für alle 4 mit aufziehen und wuchten... also gib Gummi :-)


Ryker - 5.3.2012 um 17:40

@olli:
nich mehr so den bock auf den hobel. aber diese saison definitiv noch


SmartRoadsterCoupe - 5.3.2012 um 17:50

Ging mir auch wieder so, aber seit Gestern Sommerreifen drauf, Karre sieht wieder geil aus und die Sonne kann kommen


Bobbycar - 5.3.2012 um 18:00

Ich glaube ich mach mir auch am Wochenende wieder meine Sommerräder drauf!!!


stevy - 6.3.2012 um 11:10

Die Hankook hier relativ günstig und ohne Versandkosten! (ab 2 Reifen)

2 x 81,10 ¤

2 x 102,30 ¤

http://www.mixreifen.de/shop/shop_detail.html?i=0&k=0&a=0&lst=1


http://www.mixreifen.de/shop/shop_detail.html?i=0&k=0&a=0&lst=1

Gruß

Steve

[Editiert am 6/3/2012 von stevy]

[Editiert am 6/3/2012 von stevy]

[Editiert am 6/3/2012 von stevy]


Raute123 - 6.3.2012 um 11:22

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/205-40-R17/0/False/F
alse/none/205-40-ZR17-84W-Ventus-V12-Evo-K110-XL/15053748


Vorne Stück 88¤

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-35-R17/0/False/F
alse/none/225-35-ZR17-86Y-Ventus-V12-Evo-K110-XL/15053772


Hinten Stück 124¤

Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt ab 2 PKW-Reifen frei Haus.

@Bobbycar, ich will auch gerne meine neuen Monoblocks aufziehen!
Bin mir nur unsicher mit dem Wetter..

@Stevy, nach deiner Aktualisierung sehe ich nun das dein Angebot besser ist! =)

[Editiert am 6/3/2012 von Raute123]


BLUE_BRABUS - 6.3.2012 um 14:08

Zitat:
... ich kann auch die "Hankook" empfehlen... kleben gut, allerdings habe ich nur den Vergleich zu den alten Michelin.
Scheint ja eigentlich alles für den Hankook zu sprechen, nicht zuletzt die verlinkten günstigen Preise (danke, stevy!)

@Fluchtzwerg:
Wie würdest Du den Komfort der Hankooks im Vergleich zu den O-Michelins (die ich bisher noch habe) beurteilen?


babymann - 6.3.2012 um 17:34

Wie ???Du fährst noch die originalen Michelin ...das ist doch schon lebensgefährlich, die sind doch mittlerweile total hart, verglasst, Sägezähne etc. oder?
Zu deiner Frage wegen dem direkten Unterschied zw. Hankook & Michelin:
Der Unterschied war für mich damals riesig, viel mehr Komfort, um Welten mehr Grip und bei Nässe ist der Hankook dem Michelin haushoch überlegen! Da hat man selbst bei Regen wieder ein sicheres Gefühl.
Wenn Du die "Suchfunktion" benützt müßtest Du noch genügend Tread's und Post's (auch von mir) desewgwn finden


brabus969 - 6.3.2012 um 17:57

So, Reifen (Hankook Ventus V 12 Evo) für 366,80¤ bestellt.

DANKE@stevy für Reifenmix.de, Top Preis!!!

Mal gespannt wie die Hankook im Vergleich zu den Michelin sind.

Erfahrung wird demnächst kund getan.


Klaus - 6.3.2012 um 18:11

Ähm, welche "bessere Fahrdynamik" soll denn ein schwereres Rad gegenüber einem leichteren haben ? Mir soll niemand erzählen dass er mit einem 17"-Rad mit schweren Reifen eine bessere Fahrdynamik hinbekommt als mit einem 205er-Spitzenreifen auf Trackline. Man kann ja ruhig sagen dass einem die Optik wichtig ist, aber zu behaupten man würde das wegen der "Fahrdynamik" tun ist unehrlich.


Dude - 6.3.2012 um 22:03

Babymann hat Recht
Klaus nicht
;-)

Klaus, denk doch mal über deine These nach. Das würde ja bedeuten, das leichte, kleine Felgen mit hohen Reifenflanken eine bessere Fahrdynamik böten. Sind Spinline dafür bekannt? Ich glaube nicht.

In Wahrheit ist es doch eher so, dass beides stimmt: Leichtere, kleinere Felgen sind positiv für die Längsdynamik, größere, breitere Felgen sind beser für die Querdynamik.

Mit den Monos macht um die Ecken fahren nochmal etwas mehr Spaß als mit den Spikelines. Mit den Spinlines ist beschleunigen schöner...

Gruß


[Editiert am 2012-3-6 von Dude]


BLUE_BRABUS - 7.3.2012 um 02:10

Die Aussagen von Dude bezüglich der Querdynamik - bei einem Sportwagen kein ganz unwichtiges Kriterium - kann ich aus der Erfahrung mit Spinlines bei meinem vorigen roadster sowie aktuell gefahrenen Spikeline-Winterrädern und Monobloc-Sommerrädern voll und ganz bestätigen. Je breiter der Reifen, desto besser "klebt" der Wagen in Kurven; Gleiches gilt für das "Kleben" im Höchstgeschwindigkeitsbereich, wo ich mir speziell mit den Spinlines immer mehr Stabilität und "Ruhe" gewünscht habe. Insgesamt fahren sich die Monoblocs deutlich am angenehmsten, auch wenn für den Federungskomfort die umgekehrte Rangfolge gilt (der beim einem Wagen wie unserem wiederum nicht im Mittelpunkt des Interesses steht).
Bezüglich der Längsdynamik kann ich keine Erfahrungswerte nennen, zumal mein mit Spinlines gefahrener Ex-roadster und der jetzige natürlich auch unterschiedliche Motorleistungen haben.


Klaus - 7.3.2012 um 17:21

Wenn man sich das oft genug einredet glaubt man es irgendwann auch selbst. Wieviele Leute fahren denn Rennstrecke mit 17"-Rädern mit dem Smart ? Und warum machen die anderen es nicht, wie 2Eck z.B., sondern fahren die ekligen Tracklines mit ihren schrumpeligen 15" ? Weil beide vorne ne Breite von 205 haben und sich hinten die 225er offenbar doch nicht so grossartig positiv auswirken dass man die Nachteile des hohen Gewichts in Kauf nimmt. Kompetentere Leute haben schon mal was dazu geschrieben, hat was damit zu tun dass bei konstantem Fahrzeuggewicht eben nicht immer breiter = immer besser. Und unter deutlich besser verstehe ich nicht die Einbildung der Hirnwindungen, sondern tatsächlich messbar höhere Kurvengeschwindigkeit, oder zumindest bessere Rundenzeiten. Mit dem gleichen Reifen, und nicht per Selbstbetrug mit zwei krass unterschiedlich guten Reifen und verschiedenen Fahrwerken. Ich denke aber wir kommen da eh auf keinen Nenner, das ist so, weil, das ist so, hab ich selbst erlebt mit meinem abgefahrenen 16" gegen den nagelneuen UHP in 17". Ist auch eh off topic.

P.S.: Bei 205 gegenüber 195 oder gar 185 bin ich sofort dabei, das merkt man stark.

[Editiert am 7/3/2012 von Klaus]


Dude - 7.3.2012 um 19:00

Hallo Klaus,
dass wir nicht auf einen Nenner kommen werden liegt wahrscheinlich zu einem kleinen Teil daran, dass wir nicht genug differenzieren aber auch zu einem großen Teil daran, dass Du alle, die nicht Deiner manchmal recht subjektiv geprägten Meinung sind, als Dummerchen verkaufen willst. Damit kann ich umgehen, denn ich bin auch zu oft so.
Gruß


lowmega - 7.3.2012 um 19:52

ich denke mal der grund das viele die 15er auf der(recht reifenverschleissintensiven) rennstrecke fahren, ist der, das es kaum reifen für die 17er gibt, und schon garkeine passenden semis, und nicht zu vergessen das die 15er enorm billiger sind... beim gewicht kommts auch stark auf die felge an.


SmartRoadsterCoupe - 7.3.2012 um 19:58

Rotierenden Massen klein halten ist das Zauberwort


KalleR - 7.3.2012 um 20:04

Moin,

natürlich hier nicht zum Thema gehörend......hat mit 17ern wenig zu tun.
Leider gibt es die netten Ventus R-S2 nicht in passenden Größen.

Aber zu Sportreifen vielleicht ein Augenöffner:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/
Da sind sogar Leute, die 13 Zöller wollen.....und auch die Reifenbreiten....äh Schmälen....sind sehr interessant.
Aber die Leute dort fahren ja nur aus Spaß und nicht professionell auf Rennstrecken herum.

Gruß Kalle

[Editiert am 7/3/2012 von KalleR]


BLUE_BRABUS - 8.3.2012 um 11:31

@Klaus: Meine Empfehlung: nicht ganz so scheuklappenartig sich selbst als den einzig Erleuchteten und Leute mit anderen Meinungen oder Erfahrungen kategorisch als vollverblödet betrachten. Der Vorwurf mangelnder Kompetenz, den man dabei Anderen macht, schwappt sonst nur allzu leicht auf einen selbst über ...


Dude - 8.3.2012 um 13:11

Auf der Rennstrecke geht es primär um Speed. Wenn ich Landstraße fahre, will ich bei eher geringen Geschwindkeiten zackig um die Ecken kommen. Das sind zwei ganz verschiedene Anforderungsprofile, aber das hatten wir ja schon durchdefiniert. Rennstrecke interessiert hier einfach nicht...


Klaus - 8.3.2012 um 13:35

Ich stelle nochmal die Behauptung auf, dass auch die vermeintlich "bessere Kurvenlage" von 17" Rädern auf dem Smart gegenüber den 15"-Tracklines mit 205er Sportreifen entweder auf Einbildung, oder auf unterschiedlichen Fahrwerken und Reifen beruht. Was man tatsächlich merkt ist, dass es sich mit schwereren Rädern satter, "limousiniger" anfühlt, fand ich zwischendurch auch mal angenehm, nutzt sich aber in meinem Empfinden ab. Performance, nein, auch nicht in der Kurvengeschwindigkeit. Das bringt erst was wenn man die Leistung nicht mehr gut auf die Strasse bekommt. Gut, ich gehöre zu den Leuten die sich nicht gut was anhören können was schlicht nicht stimmt, ist so eine Macke.


Merlin - 8.3.2012 um 13:35

wenn ich es richtig sehe gibt es ja nur noch:
- Falken FK452
- Hankook V12 EVO
- Yokohama S.DRIVE

Falken und Hankook gegeben sich vom Preis bet viel...die Yokohame schlagen gut 40 uro pro Stück drauf....

Welche sind für Landstrasse bei reinem schönen Wetter empfehlenswert?
edit: unabhängig vom Preis/Leistungs-Verhältnis!!!!!

Qualitätsvermutungseffekt? Teuer = Gut = Yokohama?

[Editiert am 8/3/2012 von Merlin]


KalleR - 8.3.2012 um 17:14

Zitat:
Auf der Rennstrecke geht es primär um Speed. Wenn ich Landstraße fahre, will ich bei eher geringen Geschwindkeiten zackig um die Ecken kommen. Das sind zwei ganz verschiedene Anforderungsprofile, aber das hatten wir ja schon durchdefiniert. Rennstrecke interessiert hier einfach nicht...

Hi,
ich muss mich für dein selektives Lesen fremdschämen .
Im Rennsportforum ist deutlich zu erruieren, das ""small ist beautifull" auch für Slalom gilt...... ...dagegen ist Landstraße schaukel

An stevy und Merlin,
nehmt einfach die Hankook....nachher ist Spätherbst und schon wieder ein Sommer vertan.

Kalle

[Editiert am 8/3/2012 von KalleR]


Merlin - 8.3.2012 um 17:44

@Kalle: ich habe seit letztem jahr die hankook, aber bisher keine anderen gefahren und somit auch keinen vergleich.....destewegen meine frage


Klaus - 8.3.2012 um 17:58

So viele Möglichkeiten wo man vom Preis nicht blind wird gibt es ja nicht.

http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarSummer/225-35-R17/0/False/False/n
one


Vom Falken wurde glaube ich öfter abgeraten, fahrbar, aber nicht schön (z.B. bei Nässe). Bleiben nur Hankook und Kumho KU31, und das ist dann nur eine Preisfrage. Der bessere Reifen ist auch 33% teurer.


Merlin - 8.3.2012 um 18:10

Zitat:
Bleiben nur Hankook und Kumho KU31, und das ist dann nur eine Preisfrage. Der bessere Reifen ist auch 33% teurer.

naja und der yokohama und der dunlop (dacht nicht mehr produziert???) laut deiner seite....


Klaus - 9.3.2012 um 15:14

Lies nochmal die Einschränkung. Ich persönlich werde blind von einem Preis von 178 Euro für EINEN Reifen auf einem Smart Roadster.


schraubelocka - 9.3.2012 um 16:02

beim sechzehnzollreifen fahren sich die falken fk 452 sehr gut
nicht nur weil die bezeichnung so wunderbar passt

bin inzwischen auch beim hankook v12 angekommen ...obwohl der name nun gar nicht passt
das lag einfach daran dass der falken eine zeit lang nicht lieferbar war

von den hankooks ist nun der zweite satz drauf ...
sie genügen meinen ansprüchen ...und sehen fast nur landstrasse

lange haltbarkeit sollte man von beiden nicht erwarten


Merlin - 9.3.2012 um 18:16

Zitat:
Lies nochmal die Einschränkung. Ich persönlich werde blind von einem Preis von 178 Euro für EINEN Reifen auf einem Smart Roadster.

welche einschränkung?????? meine war nur der "beste" trocken reifen für die monos...nicht der günstigste oder der mit bestem preis/leistung

wenn die wirklich besser sind, dann ist es eben so....


d - 10.3.2012 um 15:08

Hallo,

welches Fabrikat auf dem Roadster zu empfenhlen ist - dazu kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

Zu der Dimension dagegen stelle ich mir vor, daß es bei Verwendung von Serienfelgen von Vorteil ist, vorn wegen der geringeren Achslast schmalere Reifen zu fahren als hinten. Beispielsweise 185er vorn und 205er hinten.

Da beide Dimensionen zulässig sind müßte das sogar TÜV-konform sein.
Fährt schon jemand so herum, und wenn nein: warum nicht? ;-)

Beste Grüße
Dieter

[Editiert am 10/3/2012 von d]


d - 10.3.2012 um 16:11

Zitat:
Zitat:
... Beispielsweise 185er vorn und 205er hinten.. Da beide Dimensionen zulässig sind müßte das sogar TÜV-konform sein ...

Diese Kombination ist leider so nicht in den COC-Papieren aufgeführt, sprich: Abnahme von TüV notwendig!

Hallo,
das bedeutet, daß im COC vermerkt ist, daß beide Achsen mit jeweils derselben Reifendimension bestückt sein müssen?
Dann führt kein Weg am TÜV vorbei.

Ist dagegen nur vermerkt, daß 185er zulässig und 205er ebenfalls zulässig sind, sollte es legal möglich sein, achsweise unterschiedliche Reifen zu fahren.
Da darf man sich getreu an die Buchstaben des COC halten.

Beste Grüße
Dieter

[Editiert am 10/3/2012 von d]


d - 10.3.2012 um 16:25

Zitat:
Das CoC Dokument schreibt vor welche Rad-/Reifenkombinationen gefahren werden dürfen.
Zu der jeweiligen Felge sind auch die Reifendimensionen je Felgengröße vorgegeben.
Mit Ausnahme der 17" Felgen muss VA und HA die gleiche Bereifung gefahren werden.

Schau einfach mal in das FIN-bezogene CoC-Dokument für Deinen Roadster, da steht's drin


[Editiert am 10/3/2012 von tufftuff ]

Hallo tufftuff ,
für meinen Roadster habe ich leider kein CoC

Steht da tatsächlich drin, daß auf der Vorder- und Hinterachse dieselbe Reifengröße gefahren werden muß?
Woher bekomme ich das CoC?

Danke
und viele Grüße
Dieter


[Editiert am 10/3/2012 von d]


KalleR - 10.3.2012 um 16:34

Hallo Dieter,

das COC bekommst du nur beim Hersteller, hier also SMART ; es ist bangig teuer.
Ich habe 185 vorne und 205 hinten eingetragen...
A) mit Hilfe des Gutachtens für die RIAL (www)
B) durch eine Bescheinigung von Conti..
Sprich vorher mit dem zuständigen Prüfingenieur und es klappt auch bei dir.
Vorteil dieser Kombuination ist der gleichmäßige Verschleiß, d.h. beide Reifen sind gleichzeitig runter.

Gruß Kalle


Dude - 10.3.2012 um 17:04

Zitat:
Steht da tatsächlich drin, daß auf der Vorder- und Hinterachse dieselbe Reifengröße gefahren werden muß?

Nein, das hart niemand behauptet. Im COC stehen die Serienfelgendimensionen inklusive der zugehörigen Bereifungsdimensionen drin. Wenn du dementsprechend verschiedene Größen fahren wolltest, müsstest du beispielsweise vorne Spinlines und hinten Spikelines montieren. Das sieht nicht nur blöd aus sondern wird wohl auch nicht konform sein.

Das CoC kann nach meinen informationen über 100 Euro kosten.


d - 10.3.2012 um 17:20

[quoteWenn du dementsprechend verschiedene Größen fahren wolltest, müsstest du beispielsweise vorne Spinlines und hinten Spikelines montieren. Das sieht nicht nur blöd aus sondern wird wohl auch nicht konform sein.



Hallo,
blöd aussehen würde das bestimmt, weshalb dieser Weg wohl wirklich ausscheidet.
Aber warum sollte das nicht konform sein? Die JHWUS-Felgenliste zumindest gibt keinen Hinweis in diese Richtung.

Beste Grüße
Dieter


Zapfestreich89 - 10.3.2012 um 17:37

Zitat:
von BRABUS969:
Finger weg von den Falken!!!
Hatte die Mistdinger 2009 drauf, unfahrbar auf dem Roadster (gleiche Felgengröße wie Du).
Der Händler hatte auch eine Probefahrt gemacht und war sehr überrascht wie das Fahrverhalten war,
Rücknahme war nicht möglich, so habe ich die Dinger in der Ebucht zum Glück verscherbl können (an einen Audiifahrer).

Was soll man von so einer Aussage halten?
Wolltest mit nagelneuen Reifen gleich losheizen oder wie? Die ersten 100km sind die Reifen immer etwas schwammig. Da sollte man es halt etwas gemütlicher angehen.

Ich fahre die Falken FK452 nun seit 2009 und insgesamt ca. 35tkm und kann mich über diese wirklich nicht beschweren. Egal ob bei Nässe oder Trockener Fahrbahn, auf mich hat der Falken immer einen souveränen Eindruck hinterlassen.
Die hinteren Reifen sind wie immer als erstes drann mitn wechseln. Da diese bei ca. 4 mm Restprofil schon etwas bei Regen nachgelassen hatten (leicht ausschwenkends Heck ) und ich letztes Jahr vor meiner Nordkap Tour mit 9tkm stand, habe ich die Reifen auf der HA aus Sicherheitsgründen wechseln lassen.
ABER bis dahin hatten diese ca. 23tkm gelaufen und auch ein paar Rennstreckeneinsätze mitgemacht. Wie ich finde eigentlich ein ganz passabler Abnutzungswert. Wäre die Tour nicht gewesen hätte ich bestimmt gute 30tkm mit einem HA Satz geschafft.
Die vorderen Reifen nutzen sich wie üblich nur sehr wenig ab. Die dürften dann beim nächsten wechsel an der HA aber abgefahren sein. Dann hätten die VA Reifen ca. 50tkm gehalten.

Ich denke wenn dieser Reifensatz dann komplett runter ist, werde ich aus reiner Neugier mal die Hankook ausprobieren.
Aber bei den Monos immer eines bedenken, Mischbereifung taugt hier absolut nichts!

Gruß Zapfe
PS: Mit den Falken kommt man selbst auf Schnee noch voran.


Dude - 10.3.2012 um 17:51

Zitat:
Aber warum sollte das nicht konform sein? Die JHWUS-Felgenliste zumindest gibt keinen Hinweis in diese Richtung.
JHWUS ist hier nicht relevant.
Im CoC steht: "Achse 1 (..) u. Achse 2(...)" das "u." steht hier für UND. Wenn du magst geb ich dir ein Foto davon, aber jetzt habe ich keine Zeit mehr.
Es ist ja auch hinreichend logisch, dass man die Felgen/Bereifungen nicht kombinieren darf, denn dann hätten sämtliche Kombinationen geprüft werden müssen.
Gruß


d - 10.3.2012 um 18:23

Zitat:
[
Im CoC steht: "Achse 1 (..) u. Achse 2(...)" das "u." steht hier für UND. Wenn du magst geb ich dir ein Foto davon, aber jetzt habe ich keine Zeit mehr.
Es ist ja auch hinreichend logisch, dass man die Felgen/Bereifungen nicht kombinieren darf, denn dann hätten sämtliche Kombinationen geprüft werden müssen.
Gruß

Um Himmels willen - ich brauch' doch kein Foto davon, es reicht mir doch, wenn Du auf das "und" hinweist!

Beste Grüße
Dieter


Dude - 11.3.2012 um 08:40

Dieter, das war doch nicht als "Beweisführung" gedacht sondern als "Service" weil du es ja nicht vorliegen hast.

Gruß


KalleR - 11.3.2012 um 09:07

Moin,
bei mir stehen da nur Aluserienfelgen...gilt also für spine- und trackline....mit und ohne Verbreiterung....hatte wohl nen Glückstreffer.

Gruß Kalle


dirtyharry - 11.3.2012 um 10:08

guten morgen,
da ich ja das SRC jetzt erst gekauft habe, steht er auf winterreifen.
jetzt war ich eben im keller und was soll ich sagen, MICHELIN PILOT SPORT.
die vorderen fast neu, die hinteren grade noch so für den sommer.

jetzt die frage, 2 neue MICHELIN für hinten, oder alle neu.?

ich bin auch nicht mehr der schnelle fahrer und 70% auf der autobahn unterwegs.
wenn meine frau dabei ist, dann ist eh schluß mit lustig,
ihr bruder hat mal einen trabbi aufs dach gelegt und sie saß daneben.
das prägt halt fürs leben.

gruß dirtyharry


Ryker - 11.3.2012 um 10:46

welche reifengröße is das denn ? weil die michelin's für die 17er monos gibt es nicht mehr.


dirtyharry - 11.3.2012 um 11:07

monoblock 17,
was haltet ihr von ganzjahresreifen?

gruß dirtyharry


Dude - 11.3.2012 um 11:12

Ein Wort: nix
Gibt es auch nicht.


Ryker - 11.3.2012 um 11:15

wenn du viel langstrecke und geradeaus fährst, sind reifen die von natur aus härter sind, wie es die michelins waren, sicher besser. da es aber für die 17er monos nicht mehr viele hersteller gibt, wirste wohl bei falken, yokohama, hankook landen.


dirtyharry - 11.3.2012 um 11:21

Zitat:
Willst Du etwa mit diesen Dimensionen auch in Winter auf Eis und Schnee(-matsch) unterwegs sein???

Wie alt sind die Michelin denn nun?


na das war nur so eine frage. hab ja neue 185 winter auf rial.
die M sind von 2005.
hab grad in der bucht" neue " von 2005 für 250 euro gesehen.
wie gesagt die autobahn ist meine strecke.

gruß dirtyharry


Ryker - 11.3.2012 um 11:46

lass bloss die finger von "neuen" reifen aus dem jahre 2005. wie schon erwähnt, die michelins sind von natur härter. wenn die 7 jahre irgendwo rumliegen, werden sie noch härter. da braucht es nichmal regen, dass dir der wagen über die vorderachse schiebt oder dir selbst auf ner trockenen strasse der arsch weggeht. in abhängigkeit der fahrweise natürlich. aber haftung is bei den pellen nich mehr so wirklich zu erwarten. ich hab meine michelins lange gefahren. waren von 2005, auto ende 2006 gekauft. letztes jahr runtegeschmissen. die vorderen reifen hätte ich rein von der profiltiefe nochmal 10jahre fahren können. aber die dinger waren so hart, da war nichts mehr mit vernünftig fahren.

[Editiert am 11/3/2012 von Ryker]


dirtyharry - 11.3.2012 um 12:01

Zitat:
Zitat:
... hab grad in der bucht" neue " von 2005 ...

Wo denn eigentlich? Ich kann die nicht finden ...


Ich finde da nur den hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?Reifenbreite=225&Reifenquerschnitt=35&
;_pppn=v3&rt=nc&Modell=17&_nkw=MICHELIN%20PILOT%20SPORT&_dm
pt=Auto_Reifen_2&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1539


Bist Du Dir sicher in der richtigen Dimension gesucht zu haben???

[Editiert am 11/3/2012 von tufftuff ]


330673674548, 280 neu 2 stück
für 240 waren 7mm 2 stück

dirtyharry


Ryker - 11.3.2012 um 12:05

wen du schon in der bucht "neue" michelins kaufen willst, dann kannste auch die von brabus969 für 40euro kaufen.


dirtyharry - 11.3.2012 um 12:05

nun gut,
nächstes wochenende kommen die dinger erst mal drauf.
bin ja noch nie damit gefahren.
wenn das wiklich so schlimm ist, dann gibts wohl neue.
da wäre dann wieder die nächste entscheidung fällig, was für eine marke.

dirtyharry


Ryker - 11.3.2012 um 12:09

du wirst nich umhin kommen, den luftdruck etwas zu reduzieren. was aber nich so viel bringt bei den reifen, weil zu hart die mischung. fährst du mal zügig durch ne kurve, behalte das untersteuern im hinterkopf.


Dude - 11.3.2012 um 13:53

Dirtyharry, die Entscheidung der Marke findest du in diesem Thread, musst ihn dafür allerdings auch durchlesen.

Bei nasser Straße kommt Dir mit den alten Schietmichelins beim kleinsten Lastwechsel sofort das Heck rum, pass bloß auf damit, da hilft Dir kein ESP. Bremsen ist auch ein Erlebnis. Die Reifen ausprobieren zu wollen halte ich für grob fahrlässig. Aber das musst du ja wissen.

Der gewerbliche Anbieter bei Ebay, der 8 (acht) Jahre alte Reifen als "neu" verkauft hätte eine Abmahnung verdient.


stevy - 13.3.2012 um 07:20

Moin,

habe nun seit Freitag die neuen Hankook drauf, für 366,80 ¤ von Mixreifen.de

Fahren sich prima, nur jetzt weiss ich wieder wie viel mehr die 16" Felgen komfortabler sind

Keine Frage, es sieht klasse aus mit den 17" Monos aber es hoppelt doch um einiges mehr und die Lenkung ist viel schwergängiger.

Gruß

Stevy


lowmega - 13.3.2012 um 07:30

hi stevy, kannste mal schauen was für ne dot du von mixreifen bekommen hast?


[Editiert am 13/3/2012 von lowmega]

[Editiert am 13/3/2012 von lowmega]


stevy - 13.3.2012 um 07:52

Zitat:
hi stevy, kannste mal schauen was für ne dot du von mixraifen bekommen hast?


[Editiert am 13/3/2012 von lowmega]


0511

Gruß

Stevy


lowmega - 13.3.2012 um 08:40

naja, das geht ja gerade noch so- fast schon n jahr alt...


skullralle - 13.3.2012 um 09:33

Zitat:
naja, das geht ja gerade noch so- fast schon n jahr alt...

0511 bedeutet 5 Kalenderwoche im Jahr 2011 also über ein Jahr alt.
Gruß Ralle


stevy - 13.3.2012 um 10:12

Ja, ist richtig die 05 ist die KW, aber es wird bei anderen Anbietern wie Reifen.com etc. nicht viel anders sein.

Auf der Webseite stand das auch:
"Die angebotenen Reifen sind aus der aktuellen Produktion, d.h. nicht älter als 24 Monate.
In der Regel sind die Reifen nicht älter als 12 Monate."


Dude - 13.3.2012 um 10:34

Pro Jahr 14 % Rabatt, dann geht das OK
Besser vorher fragen als hinterher ärgern.


lowmega - 13.3.2012 um 17:18

Zitat:
Zitat:
naja, das geht ja gerade noch so- fast schon n jahr alt...

0511 bedeutet 5 Kalenderwoche im Jahr 2011 also über ein Jahr alt.
Gruß Ralle

ne meine dunlops von reifen direkt waren nur n paar wochen alt, als ich die bekommen hatte, ich hatte vorher aber auch angefragt und gesagt das ich keine "alten" will, sonst gehen die zurück! is halt wenn man nach dem reifenalter und nicht nach den km geht immer gleich ein jahr weniger und bei 4-5 jahren ist das schon ne menge....


skullralle - 13.3.2012 um 22:31

@lowmega
Wie jetzt nee, du verwirrst mich gerade.
Wollte dir mit meinem Post nur sagen, das sich die ersten beiden Zahlen hier 05 auf die Kalenderwoche und nicht den Monat beziehen.
Gruß Ralle


lowmega - 14.3.2012 um 07:36

lol stimmt, ich grad mal so den falschen beitrag zitiert....
war an sevy gerichtet, weil er meinte das es bei anderen internet händlern auch so sei!


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