deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1597 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Einbau Alu-Ventil für Teillastentlüftung



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 11:24 Uhr:
Im SB-Thread ist eine Frage zum Einbau aufgetaucht, die ich hier mal rausziehe, damit sie nicht untergeht:

Zitat:
Mal ne Frage zu dem Einbau, RSmarty schrieb im Board:
Zitat:
mann sollte nämlich die schelle NACH dem ventil, aus richtung drosselklappe, nicht zu fest anziehen so das man das ventil noch gut von hand abziehen kann. dadurch würde bei versagen der tle der schlauch abplatzen und der druck könnte sich nur kurzfristig in den ventildeckel entladen. macht man es vor dem ventil dann platzt das ventil im prinzip öfters mal weg obwohl es, oder gerade weil, es noch funktioniert!


Ich vertrete die Meinung, dass dies keinen weiteren Vorteil bringt und die Schellen auch eher der Sicherung gegen langfristiges Losrütteln dienen. Insbesondere dürfte es im Normalfall aus dem Kurbelgehäuse auch nicht genug Gegendruck geben, da ja noch die VLE da ist. Selbst wenn die "zugefroren" sein sollte, drückt wohl eher der Peilstab raus, als dass ein Schlauch vom TLE Ventil abrutscht.

Aber wieviel Druck ist eigentlich nötig, um den Schlauch abrutschen zu lassen?

Ich habe gestern dazu einen Versuchsaufbau mit einem Schlauchstück aus der SB und einem Ventil gemacht:

Mit einem Kompressor habe ich Druck in den Schlauch geleitet, auf den das Ventil ohne Schelle in Blockierrichtung gesteckt war. Dies entspricht also dem tatsächlichen Einbau mit Turbodruck von der Drosselklappe aus.

Die Verbindung und das Ventil haben kurzzeitigen Drücken von bis zu 8 bar standgehalten, ein Dauertest mit 4 bar über 5 Stunden hat ebenfalls kein Abrutschen des Schlauchs bewirkt.

Ein mehr oder weniger kontrolliertes Abrutschen eines Schlauches ist also eher unwahrscheinlich, bei dem dazu nötigen Druck wird es wahrscheinlich vorher bereits zu Schädigungen des Motors kommen. Ein unkontrolliertes (und unbemerktes) Abrutschen eines Schlauches hat aber langfristig ebenso Nachteile.

Mein Fazit: Schellen dran und gut!

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 11:33 Uhr:
Vielen Dank!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 12:33 Uhr:
danke auch von mir, jens
prima sache
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2012 um 13:22 Uhr:
Gut zu wissen...
Danke für diese interessante Info

MfG. Düse
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0655811 - 24 queries