Thema: Einbau Alu-Ventil für Teillastentlüftung

jela - 23.2.2012 um 09:24

Im SB-Thread ist eine Frage zum Einbau aufgetaucht, die ich hier mal rausziehe, damit sie nicht untergeht:

Zitat:
Mal ne Frage zu dem Einbau, RSmarty schrieb im Board:
Zitat:
mann sollte nämlich die schelle NACH dem ventil, aus richtung drosselklappe, nicht zu fest anziehen so das man das ventil noch gut von hand abziehen kann. dadurch würde bei versagen der tle der schlauch abplatzen und der druck könnte sich nur kurzfristig in den ventildeckel entladen. macht man es vor dem ventil dann platzt das ventil im prinzip öfters mal weg obwohl es, oder gerade weil, es noch funktioniert!


Ich vertrete die Meinung, dass dies keinen weiteren Vorteil bringt und die Schellen auch eher der Sicherung gegen langfristiges Losrütteln dienen. Insbesondere dürfte es im Normalfall aus dem Kurbelgehäuse auch nicht genug Gegendruck geben, da ja noch die VLE da ist. Selbst wenn die "zugefroren" sein sollte, drückt wohl eher der Peilstab raus, als dass ein Schlauch vom TLE Ventil abrutscht.

Aber wieviel Druck ist eigentlich nötig, um den Schlauch abrutschen zu lassen?

Ich habe gestern dazu einen Versuchsaufbau mit einem Schlauchstück aus der SB und einem Ventil gemacht:

Mit einem Kompressor habe ich Druck in den Schlauch geleitet, auf den das Ventil ohne Schelle in Blockierrichtung gesteckt war. Dies entspricht also dem tatsächlichen Einbau mit Turbodruck von der Drosselklappe aus.

Die Verbindung und das Ventil haben kurzzeitigen Drücken von bis zu 8 bar standgehalten, ein Dauertest mit 4 bar über 5 Stunden hat ebenfalls kein Abrutschen des Schlauchs bewirkt.

Ein mehr oder weniger kontrolliertes Abrutschen eines Schlauches ist also eher unwahrscheinlich, bei dem dazu nötigen Druck wird es wahrscheinlich vorher bereits zu Schädigungen des Motors kommen. Ein unkontrolliertes (und unbemerktes) Abrutschen eines Schlauches hat aber langfristig ebenso Nachteile.

Mein Fazit: Schellen dran und gut!

Gruß Jens


DerFalk - 23.2.2012 um 09:33

Vielen Dank!


felidomo - 23.2.2012 um 10:33

danke auch von mir, jens
prima sache


Düsentrieb - 23.2.2012 um 11:22

Gut zu wissen...
Danke für diese interessante Info

MfG. Düse


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=28706