deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1379 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Alles blinkt - Motor springt nicht mehr an



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 21:25 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,

brauche dringend Eure HILFE!!!
Fahre meinen Roady seit nem guten halben Jahr....so weit..so gut!

Bin heute morgen zur Arbeit gefarehn...alles gut!

Will vorhin losfahren und beim Umdrehen des Schlüssels geht einfach mal nix mehr - nur ein "Klicken" und im Cockpit leuchtet alles - nebst drei Punkten in einfacher Ausführung - die ich vorher noch nie gesehen habe....gsd war noch ein Kollege vor Ort, der mir Starthilfe geben wollte...aber die Batterie lässt sich wohl ausschließen - tja...nu steht mein Smarty allein aufm Firmenparkplatz - was kann ich tun? Welche Werkstatt weiß damit umzugehen - die nächste für den Adac wäre Pit Stop.....mmm...wissen die was zu tun ist????

Mein Auto stirbt ;-(((((

[Editiert am 14/2/2012 von bexs80]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 21:29 Uhr:
so schnell stirbt sichs nicht

schau mal ins jhwus ->

http://www.jhwus.info/page5/page10/page30/page30.html

unter massepunkte

und hier ->

http://www.jhwus.info/page5/page40/page293/page293.html

[Editiert am 14/2/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 21:29 Uhr:
Aus welchem Grund lässt sich die Batterie ausschließen?

Das sind eigentlich alles die Symtome bei einer (zu) leeren Batterie. Und das derzeitige Klima hat schon mehrere Batterien auf dem Gewissen...

Kommt denn der ADAC jetzt?
Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 21:34 Uhr:
musste ihn alleine zurücklassen...da ich 60 km entfernt wohne und meine Pferde und Hunde versorgt werden müssen....

Naja da Starthilfe nicht funktioniert, war ich in der Annahme, das ich die Batterie ausschließen kann - da ich ja nun auch täglich ca. 120 km fahre und daher sich die Batterie nicht entaden kann!?!
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 21:44 Uhr:
Ok, das mit der Starthilfe hatte ich falsch verstanden. Es ist aber offensichtlich ein Problem von zu geringer Spannung. Dann wird es vermutlich ein Masseproblem sein. Die beiden Links von Schraube helfen da bestimmt weiter.

Wenn die Kontakte an der Batterie in Ordung sind, würde ich bei dem Motormassekabel mit der Suche beginnen (lassen)...

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 22:02 Uhr:
und genau das "lassen" macht mir Sorge....wenn ich als "Frauchen" mit meinem Smarty in die Werkstatt geschoben werde und denen die Ausdrucke überreiche um sie unmissverständlich darauf aufmerksam zu machen, dass das ihr Job ist .....
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 22:12 Uhr:
Gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt bei solchen Problemen?
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 22:17 Uhr:
....dann lasse ich mich morgen mal mit Euren Beschreibungen in die nächste Werkstatt schleppen....vielen Dank erstmal für Eure schnelle Hilfe...ich berichte dann, wie es ausgegangen ist!

Gruss
bexs80
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 06:04 Uhr:
Schau das du zur Fismatec kommst, das ist anlaufpunkt Nr. 1
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 09:33 Uhr:
Auto steht derzeit in Oldenburg! Mein Mann versucht sich gerade durch die Massepunkte zu forschen....

Vielen Dank...
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 09:38 Uhr:
als erstes könnte er einen spannungsmesser ranhalten...und wüsste ob beim startversuch die spannung so weit einbricht dass es zum anlassen nicht mehr reicht...dann wäre es die batterie die hinüber oder leer ist
vor dem start sollten schon 12 volt anliegen...beim start darf die spannung kurz einbrechen
leer könnte an der lichtmaschine liegen ...aber eher unwahrscheinlich
wenn der motor wieder laufen sollte bringt die lima 13,8 -14,2 v

dann an den üblichen verdächtigen massebändern wackeln


[Editiert am 15/2/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 10:47 Uhr:
Wir haben jetzt die Batterie ausgetauscht - ohne Erfolg - Sicherung, Massepunkte etc. durchgesehen - nix!

Jetzt kommt der ADAC und bringt den Kleinen ins SmartCenter Oldenburg .. schnief!

Ich werde berichten!

Danke

Gruss
bexs80
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 10:54 Uhr:
Hörst du ein leichten Summer/Surren von hinten wenn du die Zündung einschaltest? (Benzinpumpe)

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 12:39 Uhr:
Falls nicht sowieso schon zu spät: Die Massepunkte müssen metallisch sauber sein, sonst treten die beschriebenen Probleme auch auf. Wie sieht denn das Massekabel hinten am Motor aus? Wenn das schon grün ist, sollte es auch ersetzt werden...

Berichte dann doch mal, was es war.
Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 12:48 Uhr:
Jepp, schau mal hier (klick) unten. Ggfs. besser gleich das Upgrade nachrüsten (lassen).

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 13:31 Uhr:
@bexs80
ich muss nochmals auf die "drei Punkte" eingehen...

Hörst du den Aktuator hinten noch arbeiten wenn du die Zündung an hast? Also das typische Klacken beim Wechseln der Gänge (N-R-1) ?

Bei mir kam die "adidas"-Anzeige mit drei BALKEN (keine Punkte?) durch eine defekten Aktuator, und der Motor liess sich ebenfalls nicht starten.
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 13:31 Uhr:
als nächste vermutung : wasser im sam ...immer wieder gerne

http://www.jhwus.info/page5/page40/page110/page110.html

lässt den roady nicht anspringen und das mäusekino leuchtet ...teilweise geht das blinklicht dauerhaft
ein schalten von licht und wischer ist oftmals nicht möglich
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 13:37 Uhr:
Zitat:
als nächste vermutung :

Mehr Ferndiagnosen braucht es - glaube ich - erstmal nicht mehr.

bexs80 will ja berichten und wird werden sehen/lesen.



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
  erstellt am: 16.2.2012 um 14:07 Uhr:
@schraubelocka....100 Pkt...die Werkstatt hat gerade angerufen und mitgeteilt das es wohl das SAM Modul ist, das zu wenig oder garkeine Spannung abgibt - das wollen die jetzt prüfen und der Meister erwähnte schon, dass es dort wohl etwas feucht sei!

Abwarten
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 16.2.2012 um 14:32 Uhr:
... und schonmal sparen
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2012 um 14:57 Uhr:
ohne den mechanikern dort auf den schlips zu treten
könntest du aufs jhwus aufmerksam machen
und eine reinigung versuchen (lassen)

der sam-ausbau ist in 5 minuten erledigt und das ding könntet ihr auf dem küchetisch
aufmachen und säubern
einen versuch wäre es wert ...meistens hat man erfolg

abgedichtet sollte der roady trotzdem werden ... wenigstens den wischerkasten neu einkleben

das thema wird hier angeschnitten ->
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=1875

[Editiert am 16/2/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2012 um 15:03 Uhr:
Jo, echt.
Ein neues SAM ist ja nicht gerade ein Schnäppchen ....



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 11:06 Uhr:

Also dann...die Lösung....

MARDERSCHADEN!!!!!!

Unglaublich aber war - liegt hinter dem Firmenparkplatz ein kleines Naturschutzgebiet...habe immer in der Ecke geparkt und da dachte sich wohl das Tierchen...fein warm hier

Nun denn - mehrere Kabel zwischen SAM und Steuergerät waren angenaggt und mussten ausgetauscht werden!

Der smart Meister war entgegen meiner Befürchtung dankbar für die diversen Hinweise und bat mich um den Link zum JHWUS

300 ¤ später hatte ich dann meinen Roady frisch gewaschen, gesaugt und mit neuem Erstehilfeköfferchen wieder fahrbereit aufm Parkplatz...

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps....

lg
bexs80
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 11:18 Uhr:
.....ich habe mal gehört, man kann sein Auto Mardersicher machen, indem man drüberpinkelt. Der Geruch vom menschlichen Urin soll die Tierchen abschrecken.....

......boah, jetzt kreige ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopf........
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 11:22 Uhr:
Na, dann bist du ja noch halbwegs glimpflich davongekommen :-) Dann steht ja weiterem Roadsterspaß nichts mehr im Wege!
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 11:25 Uhr:
Zitat:
.....ich habe mal gehört, man kann sein Auto Mardersicher machen, indem man drüberpinkelt.

Wie willst Du denn auf den marder pinkeln, der läuft doch weg

Nen Hasenzaun (also so einen Maschendrahtzaun) lose unter den Wagen legen reicht auch, da rennen die nicht rüber.
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 28.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 12:54 Uhr:
Danke fürs Kopfkino...
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 13:04 Uhr:
geht man mit nem marderschaden nicht zum tierarzt ?

glück gehabt dass daraus keine endlose geschichte wurde

jeder mechaniker der öfter smarts reparieren soll wird froh über den jhwus link sein



[Editiert am 17/2/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 13:25 Uhr:
Zitat:
Wie willst Du denn auf den marder pinkeln, der läuft doch weg
Mit einer Selbstpinkelanlage!



Beiträge: 92
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 14:23 Uhr:
Hallo,
freut mich, das du ohne neues SAM deinen Roady wieder ans Laufen bekommen hast.
Der Feuchtigkeit im SAM würde ich aber trotzdem auf den Grund gehen, sonst ist es demnächst vielleicht doch noch hin.
Als erstes kontrollieren, ob die Abdichtmaßnahmen ausgeführt wurden!
(Siehe JHWUS)
Bis denn mal
Rainer
 
____________________
Kippe aus!
Anschnallen!
Schnauze halten!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3551731 - 24 queries