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Autor: Betreff: Erst nich angesprungen nun komische Geräusche



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 11:41 Uhr:
Guten Morgen allerseits.
Ich hatte in den letzen Tagen ein paar Probleme mit meinem Kleinen... mal wieder.
Er sprang nicht sofort an, bzw. ab Freitag dann garnicht mehr. Dazu gibt es ja nun schon einiges hier und im JHWUS zu lesen. Hab dann gestern erstmal meine Batterie geladen und siehe da, er springt wieder an.
Leider hab ich aber jetzt ein ziehmlich lautes Geräusch, was aus dem Motorraum kommt. Ich würde sagen es kommt aus Richtung des Klimakompressors, bzw. von dem Riemen der ihn antreibt. Anhören tut es sich wie ein lautes Schleifen.
Bis jetzt hab ich den Wagen nur im stehen angelassen und bin so nicht gefahren. Das Geräusch ist dabei ab und an einfach weg, kommt dann aber irgendwann wieder.
Hat jemand eine Idee was das sein kann. Kann es irgendwie mit dem Problem beim Anspringen zutun haben. Liegts am Wetter? ^^ Würded ihr so fahren?
Wäre für jegliche Idee/Rückmeldung dankbar, auch wenn meine Fehlerbeschreibung vermutlich nicht so viel Ansatzpunkte bietet.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 12:40 Uhr:
Hast Du die Batterie komplett geladen? Springt der Kleine gerade so an oder hat die Batterie nach dem Start noch Guthaben
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 12:43 Uhr:
Grundsätzlich sollte man nie gleich fahren wenn etwas komisch erscheint.

Prüf doch mal dein Öl und schau wieviel noch drin ist, das Geräusch wie hört es sich an ?? Wie eine Klaberschlange oder wie ein schlagen.
 
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Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 12:54 Uhr:
Die Batterie ist komplett geladen. Laut dem was an der OBD Buchse ankommt hab ich beim laufenden Motor 13,5V anliegen.
Das Geschäusch ist ehr Richtung Klapperschlange, als das es ein Schlagen wäre. Im Verglieech zur Klapperschlange würde ich sagen ist es aber noch etwas schneller.. also ehr als wenn irgendwas reibt.
Ich geh mal gerade mein Öl checken.. wobei ich es hald merkwürdig fände, dass es genau jetzt auftritt, wo ich das Problem beim Anlassen hatte... wobei der Wagen eigentlich konstant irgendwas hat, insofern ist die Chance das 2 Sachen gleichzeitig und unabhängig von einander kaputt gehn wohl recht groß.

edit: Die Kontrolle des Ölstandes sollte bei warmen Motor erfolgen, oder? Wie soll ich das denn nu hinkriegen? Im Leerlauf 1/2 Stunde warten?

[Editiert am 12/2/2012 von Mr.Maggi]



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 12:56 Uhr:
Mit der Batterie kann das Geräusch eigentlich nichts zu tun haben, das es erst nach dem starten des Motors auftritt.Vielleicht die Riemenspannung oder Lager, aber das ist nur Rätselraten.
Mein Tipp:
Mach ein Video davon und stell es bei Youtube rein , verlinke es hierher dann können die Spezialisten eher was dazu sagen.
Gruß Ralle



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 13:11 Uhr:
Also bei kaltem Motor is mein Öl genau mitten zwischen min. und max..
Ja, Geräusche beschreiben is immer so'ne Sache. Denke das mit dem Video würde da schon Sinn machen. Leider hab ich keine Kamera, ausser dem Teil was in meinem Handy is und ich glaube nicht, dass sich das jemand ansehn mag, bzw. danach irgendwas dazu sagen kann.
Wie gesagt, wenn noch jemandem was einfällt, immer her damit. Bin für jegliche Anregung dankbar. Falls ich das mit dem Video noch irgendwie hinkriege werd ich das machen, ansonsten laß ich da mal morgen jemanden dran, der damit sein Geld verdient... mal wieder.
Es tut mir echt in der Seele weh, aber ich denke ich schau mich jetzt mal ernsthaft nach einem anderen Wagen um...

edit: Dann scheint das JHWUS aber zu lügen:
Zitat:
Der Ölstand beim Roadster wird immer im betriebswarmen Zustand gemessen.

[Editiert am 12/2/2012 von Mr.Maggi]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 13:22 Uhr:
....bist Du sicher, daß die "Klapperschlange" von hinten kommt? Ich habe auch eine Klapperschlange im Auto = Fremdkörper (trockenes Laub) im Gebläse. Wenn Du startest und machst das Gebläse aus und das Geräusch ist weg, dann war es genaus das; ich habe mich da auch mal von dem Kleinen täuschen lassen......
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 13:30 Uhr:
.....ach so, ganz vergessen: Als meine Batterie leer war, (nicht ganz leer) und der Wagen nicht ansprang machte er ganz seltsame Geräusche. Erst als ich die Batterie komplett geladen hatte, waren die lauten Geräusche beim starten weg!

....deshalb meine Frage....
 
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Beiträge: 5909
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Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 13:37 Uhr:
Rätselraten: Viellicht Lima fest nach längerem Stand (offene Bauweise begünstigt das Eindringen von nassem Dreck, der jetzt gefroren ist, was Drehbewegung innen schwer bis unmöglich macht). Hatte ich mal nach eine Überwinterung einer Kugel.
Guckst Du unter Nr. 6 hier: www.jhwus.info/page5/page31/page193/page193.html
Frisch aufgeladene Batterie hat in meinem Fall genug Energie für den Anlasser geliefert, dass der den Belt beim Anlassen einfach zerrissen hat. Blöd, dass damit auch der Wasserpumpenantrieb erstmal dahin war ...

Ferndiagnosen sind schwer.



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 14:13 Uhr:
Mahlzeit,
So, war mit dem Wagen dann heute morgen beim Smart Center und hab ihn reparieren lassen. Es war wohl der Spanner für den Riemen, der den Klimakompressor antreibt, kaputt. Hatte also nichts mit der Batterie zu und ging nur zufällig genau zu diesem Zeitpunkt kaputt.
Sie haben den Spanner, wie auch immer er ausieht, und den Riemen für den Schnäppchenpreis von ~145 Euro getauscht... Bin aber schon froh, das es nichts schlimmeres/teuereres war... und den Wagen haben sie mir auch noch gewaschen.

Werde mich aber wohl trotzdem mal nach was neuem umsehn müssen. Alle 2 Wochen is irgendwas kaputt, von dem ich gut die Hälfte nicht selber wieder richten kann is schon echt übel.

Danke für eure Hilfe.



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2012 um 11:17 Uhr:
Hallo zusammen,
Na, wer kennt seinen Wagen? Genau, ich! 2 Wochen vergangen und wieder kaputt, wie oben prophezeit.
Seit Freitag springt der Kleine garnicht mehr an. Ich hab es noch geschaft von der Arbeit aus nach Hause zu kommen, als ich dann aber abends nochmal los wollte, ging nix mehr.
Das Ganze erinnert mich stark an den Zustand, in dem sich der Wagen befand, bevor ich die Batterie geladen habe. Da er nach dem Laden der Batterie erstmal wieder lief hatte ich gehofft, dass ich höchstens mal da in eine neue investieren müßte.
Von dem was passiert (oder auch nicht passiert), geh ich im Moment davon aus, dass der Anlasser getauscht werden muß.
Es ist wie hier unter Punkt 10:
http://www.jhwus.info/page2/page40/page293/page293.html

Nun hätte ich mal wieder 2-3 Fragen an euch.
Erstens, hatte ich hier das ein oder andere Mal von einem Anschluß am Anlasser gelesen, der wohl auch mal gerne kaputt geht und ähnliche Symptome hevorruft. Gibt es dazu irgendwo 1-2 Bilder/eine Anleitung wie man da ran kommt und das zu checken?

Dann hab ich mir natürlich im JHWUS erstmal angesehn, wie man den Anlasser ausbaut. Muß dafür wirklich auf jeden fall der Motor abgelassen werden? Das wäre dann nämlich der Punkt wo ich wieder das Smart Center dran lassen müßte, aus Mangel an Vertrauen an meinen Fähigkeiten und meiner Ausrüstung.


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