deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1206 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SRC von BluesBrother1973



Beiträge: 27
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
  erstellt am: 10.12.2011 um 12:38 Uhr:
Hallo!

Ich wollte eigentlich warten, mit dem Kauf und so weiter....
Aber irgendwie brennt es mir einach unter den Fingernägeln.

Ich träume ab und zu sogar von dem Probestehen, das ich mit einem SR erlebt habe
(Die Batterie des Wagens war schlapp, ich bin zu einem Parkplatz gefahren, um mir das Auto anzusehen.... Und er sprang nich mehr an.. -.-)

Nun habe ich bereits nach Eröffnung des Themas direkt drauf geantwortet, bin mir allerdings ganz und garnicht sicher... Ich möchte es kurz erläutern:

Zu erst einmal, es geht um folgendes angebot:
Zitat:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=18&tid=28201&orderdate=


Ausstattungsmäßig hat der Wagen eigentlich schon alles was man sich wünschen könnte, das einzige was mir spontan noch einfallen würde, wären Flügeltüren.....

Nun zu meinen Bedenken:

1. Die hohen Kilometer. Gegenargument: Viel Langstrecke.
Dennoch: Sie sind hoch.

2. ABS/ESP-Steuergerät. Vielleicht auch noch ein Rattenschwanz an Teilen die eventuell bald die Grätsche machen? Gegenargument: Ersatzteil ist schon da, muss "nur" ausgewechselt werden.

Gegenargument gegen alles: Es ist ein Fahrzeug eines altbekannten Forumsmitglieds, also wurde wohl fachgerecht damit umgegangen, etc...


Überzeugt mich, bitte! Ich bin mir so unsicher :/
(Einen Polo z.B. für den Preis hätte ich mir wohl niht gekauft :/ )


[Editiert am 10/12/2011 von D_Richter]
 
____________________
.....hat leider noch keinen SR, geschweige denn ein SRC.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 13:17 Uhr:
136 tkm sind 136 tkm! Bei dem kleinen und hochbelasteten Motor. Und wenn auf der AB nur 180 gefahren wurde, nützt das Argument "Langstrecke" auch nicht viel.
Gerade bei begrenztem Budget würde ich bedenken, dass bei dieser Kilometerleistung nicht nur der Motor, sondern auch alle möglichen anderen Teile und Aggregate bald die Flügel strecken können ...

ich würde den hier "nehmen": 50 tkm für 5 t¤. Gute Farbe, aber vor allem: unfallfrei + Checkheft. Und sogar Baujahr 2004. Offenbar erklärt sich der günstige Preis mit ein paar Gebrauchsspuren, die über kurz oder lang sowieso entstehen und den Spaß kein bisschen mindern:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=154832951
&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.cons
umerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.mode
lId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.se
archInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPr
ice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=900
00&tabNumber=2


Und auch ansonsten hast du auf mobile.de für 5 t¤ unter 100 tkm durchaus Auswahl, wie EDIT herausgefunden hat - wobei man bei Kleinigkeiten wie der Innenausstattungsfarbe in dieser Preislage auch schon mal kleine Zugeständnisse machen kann:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=154827118
&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.cons
umerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.mode
lId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.se
archInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPr
ice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100
000&tabNumber=2


[Editiert am 10/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________



Beiträge: 27
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 13:35 Uhr:
@BLUE_BRABUS:

Der von dir gezeigt ist allerdings kein Coupe! Ich habe mich für ein Coupe entschieden, wegen des größeren Stauraums, und weil ich es einfach besser finde vom Aussehen her.

Und bezüglich km-Leistung: Einige haben hier doch auch weit über 100tkm oder sogar 200tkm oder nicht?
Bei einem Roady der bei einem Händler steht mit 150tkm würde ich mir schon Sorgen machen, allerdings bei einem Forumsmitglied, dass ich mit höherer Wahrscheinlichkeit gut um das Fahrzeug gehümmert hat??
 
____________________
.....hat leider noch keinen SR, geschweige denn ein SRC.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 13:48 Uhr:
Es bestreitet auch niemand, dass 150 oder 200 tkm erreicht werden können. Aber Deine Frage ist doch: wie hoch ist das Kostenrisiko bei hoher Laufleistung? Dazu habe ich mich geäußert.
Und zum Argument Forumsmitglied wiederhole ich: 136 tkm sind 136 tkm. Ich würde die Forumsmitgliedschaft des Fahrers an Bedeutung auch nicht überschätzen. Wenn ein Wagen optisch gut dasteht, technisch i. O., unfallfrei und checkheftgepflegt und nicht aus dem Forum ist, was ist dann so viel schlechter als bei einem Wagen von hier - wo viele - aus welchen Gründen auch immer - smart Center weiträumig umfahren und deshalb ihre Autos da auch nicht vorschriftsmäßig warten lassen?
Und EDIT meint gerade noch: es gibt hier auch die Freaks, die auch mal auf ner Rennstrecke oder anderweitig nen heißen Reifen fahren ... ob das dann so ein Vorteil ist?
Und dann fällt EDIT auch noch ein, dass ihr eigentlich noch nie ein Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung angeboten ist, der diese nicht ausschließlich auf Langstrecken gesammelt hat ... und dass gerade der roadster ja typischerweise überwiegend für lange Autobahnstrecken eingesetzt wird ...

[Editiert am 10/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 15:07 Uhr:
Zitat:
smart Center weiträumig umfahren und deshalb ihre Autos da auch nicht vorschriftsmäßig warten lassen?
Man könnte es auch anders formulieren, gerade deshalb sind diese Autos BESSER gepflegt
und gewartet..
Zitat:
es gibt hier auch die Freaks, die auch mal auf ner Rennstrecke oder anderweitig nen heißen Reifen fahren ... ob das dann so ein Vorteil ist?
Eindeutig!
Die Leute welche ich kenne und die man dort so triift, legen mit Sicherheit mehr Wert darauf, öfter mal bestimmte (z.B Fahrwerksteile, Bremsen, Reifen und und und) zu tauschen, auch wenn sie noch keine Probleme machen.. ich meine ja nur, unser Leben hängt evtl. ein wenig davon ab, oder nicht!?
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 15:24 Uhr:
@M.D.W.74: ... und die Abnutzung und Beanspruchung des gesamten Fahrzeugs ist ja auf der Rennstrecke bekanntlich auch deutlich geringer als im normalen Betrieb ... Davon abgesehen ist gegen vorzeitigen Komponentenaustausch ja nichts einzuwenden. Beim Fahrzeug von BluesBrother1973 verhält es sich mit der Übernahme eines Reparatur-Rückstaus (Austausch ABS/ESP-Steuergerät - mit, wie D_Richter ganz richtig erwähnt, schwer einzuschätzendem Gesamtaufwand) allerdings genau umgekehrt.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 15:45 Uhr:
Zitat:
smart Center weiträumig umfahren und deshalb ihre Autos da auch nicht vorschriftsmäßig warten lassen? [ /quote]
Man könnte es auch anders formulieren, gerade deshalb sind diese Autos BESSER gepflegt und gewartet.. [ /quote]
... also Checkheftwartung - jetzt auch als Nachteil! Hoffentlich krieg ich meinen damit irgendwann überhaupt noch mal los ...

[Editiert am 10/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 15:45 Uhr:
Zitat:
d die Abnutzung und Beanspruchung des gesamten Fahrzeugs ist ja auf der Rennstrecke bekanntlich auch deutlich geringer als im normalen Betrieb
Kommt darauf an.. fahre ich im Jahr immer nur ein "paar" Km auf dem Ring o.ä
oder ist es ein reines Alltagsfahrzeug (Winter) mit hoher Laufleistung usw. was ist
dann schlimmer für das Fzg.?
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 27
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 15:52 Uhr:
Vielen Dank für euer Mitwirken in diesem Thread;

Die beiden Punkte Laufleistung und ABS/ESP-Steuergerät sind jedoch die einzigen negativen Punkte.
Das ABS/ESP-Steuergerät läaast sich ja noch relativ einfach relativieren: Das Ersatzteil ist ja schon vorhanden, es muss nur eingebaut werden.

Die Kilometerleistung ist jedoch nicht schönzureden. 136tkm sind halt 136tkm.

Ist jemand aus dem Bereich zwischen Hagen - Bielefeld und Umgebung bereit, mal bei einer eentuellen Besichtigung professionellen Rat beizusteuern? Das wäre 1 A!
 
____________________
.....hat leider noch keinen SR, geschweige denn ein SRC.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 15:54 Uhr:
@M.D.W.74: Das schweift jetzt etwas ab, der Hinweis auf Rennstreckenbetrieb war ja nur eine Untermauerung meiner eigentlichen Aussage, dass ein Wagen, der aus dem Forum kommt, nicht allein deshalb heiligzusprechen ist, und dass im Übrigen Aussagen von Verkäufern über die Einsatzart des Wagens (bspw. bei hohen km-Leistungen grundsätzlich "nur Langstrecke") nie nachgeprüft werden können.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 16:04 Uhr:
Zitat:
Das ABS/ESP-Steuergerät lässt sich ja noch relativ einfach relativieren: Das Ersatzteil ist ja schon vorhanden, es muss nur eingebaut werden.
Jau. Is ja alles easy dann. Nur eingebaut werden ... dann soll der Verkäufer das doch machen, wenn's so easy ist, statt nen defekten Wagen zu verkaufen. Der Angebots-Post ist jetzt 2 Wochen alt, jetzt kommt erstmal Weihnachten, und sooo schnell kriegt er nen Wagen mit Reparaturrückstau und mitten im Winter nicht weg. Da hatte und hat er genügend Zeit, das selbst zu besorgen, wenn's so easy ist. Nimmt er dennoch den Nachteil in Kauf, den Wagen defekt zu verkaufen, hat's vielleicht Gründe ... ich sage nur: ich (zugegeben als technischer Laie) wage keine Prognose, wie wenig Aufwand das wirklich ist!

[Editiert am 10/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 16:24 Uhr:

 
____________________

</font



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 16:29 Uhr:
WAHNSINN!!! Erster Motor??
 
____________________



Beiträge: 27
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 16:29 Uhr:
Zitat:



Das ist Natürlich ein Wort

Allerdings ist DEIN Wagen höchstwahrscheinlich besser gepflegt worden als .... ich fidne grad kein Beispiel welches nicht gemein wäre

Wnn ich jemanden finde, der mit mir kommen würde, dann würd ich mir einen Eindruck vom Wagen machen und dann zusehen dass mein Pölö wegkommt.
 
____________________
.....hat leider noch keinen SR, geschweige denn ein SRC.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 16:33 Uhr:
Zitat:
Das ist Natürlich ein Wort
... und wirklich beeindruckend! Aber keinerlei Garantie in Bezug auf andere Exemplare.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2011 um 17:09 Uhr:
Eindeutig fremde Federn.
Mein QP hält aktuell gerade mal mit einem guten Fünftel der Laufleistung Winterschlaf.

Problematisch beim Gebrauchtkauf ist eben die Frage, ob bisher wirklich nahezu jederzeit sachgerecht mit dem kleinen Auto umgegangen worden ist. Wenn ja, kann dem Kleinen ein recht langes Autoleben beschieden sein, wenn nicht, dann eher nicht.

Laut der Plattform, von der ich den Bilderlink herhabe, hat das Bild ein gewisser 'pedalpusher' dort eingestellt.
Laut seiner Sig. hier im Club fährt er den Kleinen im Durchschnitt (!) mit 5,0 Liter/100 km.
Vielleicht (und hoffentlich ) ist es ja wirklich noch der erste Motor ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 21
Registriert: 4.12.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2011 um 12:50 Uhr:
Hallo,
mein Roadie hat 119 tsd selbstgefahrene km drauf. Er war nur die ersten Garantiejahre beim SC ansonsten beim heimischen Schrauber und hat die erste größere Reperatur hinter sich. Neuer Auspuff und neuer Scheibenwischermotor. Ansonsten nur die üblichen Dinge, die bei den Wartungen anfallen. Das ist doch in Ordnung oder?
Warum sollten also 136 tsd km soooo schlimm sein. Am besten mal vom Händler zu einer Probefahrt ausleihen und einem Sachverständigen vorstellen. Das beruhigt.

Gruß aus dem mittleren S-H
 
____________________
Engel fliegen tief



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2011 um 20:34 Uhr:
Beruhigen kann es vielleicht, bringen wird es aber nichts. Kein Sachverständiger kann Dir sagen, ob ein Motor die nächsten 15.000km einen Kolbenkipper haben wird, weil die Zylinder schon komplett verschlissen sind. Der Motor ist anfällig, das ist bauart- und qualitätsbedingt. Wenn man das nicht akzeptieren kann sollte man entweder den Preis möglichst stark herunterhandeln oder einen MX-5 kaufen. Aber welcher Roadster-Verkäufer wird das gerne mitmachen
Gruß


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1743360 - 22 queries