deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1388 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Automatisch abblendbarer Rückspiegel



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2011 um 19:21 Uhr:
Hi

An meinem Panzer ist auf dem Außenrückspiegel eine Folie aufgeklebt. Bei Tageslicht ist sie klar und bei Dunkelheit färbt sie sich grün, wenn sie von einem hinten fahrenden Fahrzeug angeleuchtet wird. Kurzum: Eine Folie, die den Rückspiegel automatisch abblendet.

Hat jemand so etwas beim 452 verbaut? Gibt es die Folien als Ersatzteil oder sonste wo?



Beiträge: 40
Registriert: 5.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2011 um 21:13 Uhr:
anschiebweilauchwissenwollen.....
 
____________________
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2011 um 21:55 Uhr:
ja würde mich auch interressieren
aber ich glaube da braucht man noch nen innenspiegel mit abblendfunktion und eine stromversorgung für den ganzen kram, mit ner folie alleine ist es glaube nicht getan.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2011 um 22:48 Uhr:
oh ja,das wäre mal was nützliches...hab den spiegel in keinem auto so oft umklappen müssen wie im smarty einfach zu tief! bzw. die anderen scheinwerfer einfach zu falsch eingestellt.
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.11.2011 um 23:11 Uhr:
also für den rückspiegel als blendschutz wäre die heckscheibe zu tönen.
geht schnell und hilft ungemein.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 09:26 Uhr:
Zitat:
...hab den spiegel in keinem auto so oft umklappen müssen wie im smarty einfach zu tief! bzw. die anderen scheinwerfer einfach zu falsch eingestellt.

Auch Autos mit korrekt eingestellten Scheinwerfern blenden den/die WME452-Fahrer/in, weil die Sitzposition dies einfach bedingt. Xenon kommt im Gegenverkehr entgegen oder hält an der Ampel direkt hinter dem Kleinen.
Ja, der Kleine ist in der Hinsicht schon als Giraffe einfach zu tief.

Beim Heckscheibefolieren haben es Wickeltischeigner/innen deutlich einfacher.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 09:36 Uhr:
Ihr habt schon gemerkt, dass es bei der Frage um den Außenspiegel geht, ja?



Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 09:48 Uhr:
Um den Außenspiegel?
Gibts sowas im Allgemeinen? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen.

Den Fragensteller verstehe ich aber so, dass es sich schon um den Rückspiegel dreht.
 
____________________



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 10:06 Uhr:
Genau, deswegen schreibt er auch Außenrückspiegel.

Ja und sowas gibt es ab Werk schon bei vielen Herstellern. Ich kenne es konkret vom Opel Insignia am linken Außenspiegel, der rechte hat das wohl nicht.



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 10:57 Uhr:
Aaalso, mal nachgeforscht.

Das ist keine Folie sondern eine Gel-Schicht zwischen zwei Scheiben des Spiegels. Wenn der Sensor des Innenrückspiegels erkennt, dass es blendet, dann wird das Gel bestromt und tönt sich ab. Der Außenspiegel ist einfach parallel dazu geschaltet.
Das ganze ist dementsprechend nicht einfach nachrüstbar und wohl schweineteuer.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 11:11 Uhr:
Aber gerade die Außenspiegel lassen sich nur dadurch abblenden, dass man sie mal eben schnell verstellt ...



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 11:25 Uhr:
Richtig, bei unserem Kleinen schon, aber eben nicht, wenn man ein Auto mit der beschriebenen Technik hat, dann gehts auch ohne verstellen (was ja auch nicht wirklich eine Lösung ist).



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 11:58 Uhr:
Zitat:
Das ist keine Folie sondern eine Gel-Schicht zwischen zwei Scheiben des Spiegels. Wenn der Sensor des Innenrückspiegels erkennt, dass es blendet, dann wird das Gel bestromt und tönt sich ab.

Richtig, es fühlt sich an und sieht aus wie "Öl". Was es genau ist, weiß ich auch nicht.
Mein Vater hat so ein Teil in seinen A6 verbaut. Nach 4 Jahren ist ihm die Flüssigkeit ausgelaufen und tropfte auf die Armaturen runter. Hinterlässt hässliche Flecken.
Der Werkstattmeister hat ihm ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, als er meinte Ersatzteil kostet um die 190¤.
Das Teil benötigt nur eine Spannung, den Rest macht das Teil selbst, da unterhalb ein Sensor verbaut ist und von allein verdunkelt. Cooles Teil, höllen teuer und der Meister meinte "ach die laufen gerne aus."

EDIT: Ich guck mal ob ich das kaputte Teil noch in der Garage finde.

[Editiert am 25/11/2011 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 13:46 Uhr:
Der Wagen meiner Freundin hat auch einen automatischen Spiegel, bei ab Werk verdunkelten Scheiben, wie sinnig
Immer diese Scheisspakete bei Autos wo man nur das Eine bekommt, wenn man das Andere auch nimmt

Im Roady hätte ich gerne Aussenspiegel die sich verdunkeln, es nervt doch sehr wenn man an der Ampel nen Sprinter oder so hinter sich hat der die Scheinwerfer in Spiegelhöhe hat. Innenspiegel hat sich dank verdunkelter Heckscheibe erledigt
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 21:38 Uhr:
Also wenn das ein "bestromtes" Spiegelglas ist wäre die Frage, ob man nicht einen Schrottspiegel nimmt, auf Maß bringt, einsetzt und mit dem Licht zusammen schließt.

Hat jemand Zugriff auf ein Schrottexemplar für den Test?



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2011 um 23:20 Uhr:
Ich glaube nicht, dass du einfach das Glas umformen kannst. Bei den Autos, die ich kenne, ist da beim Außenspiegel um den abblendenden Bereich noch ein Rand von ca. 3mm, der normal spiegelt. Ich nehme an, der ist dafür, dass die Gelschicht eben nicht ausläuft. Dementsprechend kannst du also da nix umformen und auf deinen Roady passend machen.



Beiträge: 452
Registriert: 16.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2011 um 00:27 Uhr:
Lässt sich hiermit etwas anstellen (s. Beschreibung)?

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-w124-w201-w126-Innenspiegel-automatisch-abb
lendbar-Ruckspiegel-Modell3-/110779637199?pt=DE_Autoteile&hash=item19ca
fb1dcf
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2011 um 01:13 Uhr:
Die Frage hast Du Dir doch schon selber beantwortet wenn DFu den Auktionstext gelesen hast

Wenn Du es schaffst den Spiegel zu befestigen (originaler ist an der Scheibe verklebt) und er platzmässig zwischen die Sonnenblenden passt. Allerdings gehen die om Preis immer sehr hoch und das Problem mit den Aussenspiegeln bleibt trotzdem
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2011 um 09:45 Uhr:
Hab jetzt auch was gefunden:

Stichworte sind wohl "Elektrochromes Glas" oder "Intelligentes Glas"
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochromes_Glas

Soll 5 mm dick sein. Ob das bei Rückspiegeln ebenfalls so dick ist, weiß ich nicht. Daher "Versuch macht kluch": Hat jemand Zugriff auf Schrottteile zum Untersuchen?



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2011 um 21:08 Uhr:
Zitat:
Die Frage hast Du Dir doch schon selber beantwortet wenn DFu den Auktionstext gelesen hast

Wenn Du es schaffst den Spiegel zu befestigen (originaler ist an der Scheibe verklebt) und er platzmässig zwischen die Sonnenblenden passt. Allerdings gehen die om Preis immer sehr hoch und das Problem mit den Aussenspiegeln bleibt trotzdem

Also verklebt mit der Scheibe ist der Haltefuß des Innenspiegels, nicht der Spiegel selbst. Diesen Haltefuß kann man je nach verwendetem Kleber mit etwas Wärme von der Scheibe entfernen. Damit wäre der Weg frei für eine solche Lösung, wie von ebay, wenn ich richtig sehe. Die Frage ist, wer probiert aus, ob man den Haltefuß von der Scheibe bekommt? Im schlimmsten Fall ist eben die Scheibe hin.
Zweite Möglichkeit: Man findet heraus, ob ein Fahrzeug, wo es einen abblendenden Spiegel gibt, zufällig den gleichen Haltefuß hat wie der Roady, dann wärs einfach. Ist jemand bei Daimler beschäftigt und könnte das mal checken?

Und das ist eben nur der Innenspiegel, für außen gibt es in meinen Augen keine Lösung.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2011 um 14:45 Uhr:
Maybach hat sowas schon seit einige Jahren und andere Herstelle kommen jetzt damit.

Spiegel ist verbaut mit einer Imbusschraube, diesen lösen und Spiegel nach oben schieben. Halter ist Alu etwa 5 -9 min mit dem Föhn erhitzen und Aluhalter ist lose. Danach etwas putzen und die kleberückstände säubern.
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2011 um 23:10 Uhr:
So hier die Fotos von den Audi Innenspiegel. Neupreis 163¤




Auf den zweiten Foto kann man Reste vom "Öl" erkennen.
Der Umbau ist in meinen Augen mit diesen Exemplar nicht machbar, aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2011 um 09:16 Uhr:
Zitat:
Spiegel ist verbaut mit einer Imbusschraube, diesen lösen und Spiegel nach oben schieben. Halter ist Alu etwa 5 -9 min mit dem Föhn erhitzen und Aluhalter ist lose. Danach etwas putzen und die kleberückstände säubern.

Bezieht sich dieser Satz noch auf den Maybach, oder auf den Roady? Denn hier wird man sich nur für den Roady interessieren und ich bezweifel, dass der das gleiche Haltekonzept hat.

@Maddin: Wie gesagt, ist die Frage, ob man den Halter beim Roady von der Scheibe bekommt. Das geht nämlich nicht bei allen Autos so einfach ab, wie Lindi das beschreibt. Wenn du den Halter abbekommst, dann musst du nur noch den passenden Halter für deinen abblendenden Spiegel ankleben, aber bitte korrekten Kleber verwenden, sonst hält das nicht lange.

Und ich würde evtl. auch nochmal prüfen, ob sowas Tüv-konform ist. Denn die Spiegel sind typprüf-relevante Bauteile.

[Editiert am 28/11/2011 von cju]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6552010 - 24 queries