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Autor: Betreff: Hilfe! Mein Roadster mutiert zum Traktor



Beiträge: 12
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erstellt am: 23.10.2011 um 15:55 Uhr:
Hallo Leute,

ich bin seit rund zwei Monaten stolzer Besitzer eines Roadsters. Letzten Freitag war ich beim Service bei Fismatec. Gemacht wurden: Assyst A (Addinol Super Power MV 0537 (5w30) und Ölfilter wurde von mir angeliefert), Tausch der Zündkerzen (ich hatte mit dem SIR-File immer Zündaussetzer bei 3,5 - 4k U/min), Verstärken des Kupplungsaktuators, Tausch der TLE und Tausch einer Dichtung am Ölmessstab. Die aktuelle Laufleistung beträgt knapp 107 tkm. Der Motor wurde bei 88 tkm überholt.

Mein Problem ist folgendes:
Gestern Nachmittag starte ich den Roady und musste mit Erstaunen festellen, dass das Motorgeräusch beim Kaltstart stark zugenommen und nunmehr traktorartige Züge angenommen hat. Fahre ich dann ein paar hundert Meter, klingt der Motor wie gewohnt. Ansonsten kann ich keine Verschlechterung des Motorlaufs feststellen.

Zur Verdeutlichung hab ich ein Video aufgenommen. Besonders interessant wird's nach 1:25. Das MEG oder SAM (?) schaltet um und der Motor klingt wieder wie vorher.

Video auf Youtube

[Editiert am 23/10/2011 von Tomcy]



Beiträge: 1882
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erstellt am: 23.10.2011 um 16:02 Uhr:
Ein SIR-File mit wieviel PS, muss nix bedeuten.

Das komische geräusch was zu hören ist von 0 - 1:27 ist dein mitlaufen des Ladeluftkühlerventilator und dan kommt die abschaltung gut zu hören.
 
____________________



Beiträge: 12
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erstellt am: 23.10.2011 um 16:14 Uhr:
Ich hab das grad nochmal gecheckt. Es ist nicht der LLK. Der Ventilator dreht sich nicht.



Beiträge: 1882
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erstellt am: 23.10.2011 um 16:19 Uhr:
Für Mich hört sich das so an als würde da was mitlauffen und es schaltet ab. Klima eventuell ?? Es läuft etwas mit soviel höre ich, eventuell hat einer eine andere lösung.
 
____________________



Beiträge: 12
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erstellt am: 23.10.2011 um 16:24 Uhr:
Klimaanlage ist ausgebaut.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
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erstellt am: 23.10.2011 um 16:29 Uhr:
sekundärluftpumpe ?
zum unterschied hören den stecker ziehen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 12
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erstellt am: 23.10.2011 um 17:05 Uhr:
Die Sekundärluftpumpe ist es auch nicht. Hab mal den Stecker gezogen und noch ein Video gemacht. Ab 0:50 klingt wieder alles normal.

Video auf Youtube



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
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erstellt am: 23.10.2011 um 18:29 Uhr:
Meiner klingt auch so "Kernig" aber nur wenn er kalt ist. Bei kalten Temperaturen dauert es etwas länger. Ich vermute es hat was mit der "Kaltlaufeigenschaft" zu tun.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 111
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erstellt am: 24.10.2011 um 19:09 Uhr:
Der läuft auf 2 Töpfen, versuch es mal mit Austausch der Zündkabel.

[Editiert am 24/10/2011 von STERNart]



Beiträge: 386
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erstellt am: 24.10.2011 um 21:17 Uhr:
Hätte jetzt auch gesagt Defekte Sekundärpumpe,auf zwei Töpfen läuft der ganz anders das ist es nicht.
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 111
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erstellt am: 27.10.2011 um 21:50 Uhr:
Irgendein Ergebnis, Tomcy?
Wie gesagt, meiner Meinung nach ein Zündungsproblem, zwei Töpfe laufen rund, während der Dritte offenbar zeitweilig (in der Warmlaufphase) nicht genug Saft an die Kerzen bringt. Also checken: Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker u. Kerze.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 28.10.2011 um 12:01 Uhr:
......dieses Geräusch kenne ich. Ich hatte das bereits 2 mal. Einmal lief der Motor nur auf 2 Zylindern. Auf etwas Temperatur gebracht, lief er dann aber wieder normal.

Einmal hatte ich deutlich zu wenig Öl drin. Als ich 0,8 l nachgefüllt hatte war ich wieder auf dem Messstab auf min. und das Geräusch war weg. Komischerweise war das Geräusch nur bei kaltem Motor!
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 28.10.2011 um 12:23 Uhr:
Riss im Krümmer, nach warm werden dehnt sich das Material aus und das Geräusch ist weg.
Hatte ich bei meiner Kugel und hörte sich an, wie ein VW-Bus beim Starten.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2011 um 16:06 Uhr:
Moinsen,

mich würde interessieren was es nun gewesen ist....

...es sind ja doch viele verschiedene Meinungen gepostet worden...

Gruß Herbert
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 12
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2011 um 12:17 Uhr:
Erstmal danke für eure Antworten.

1. Smart läuft nur auf 2 Töpfen:
Schließe ich aus, da der Roady normal beschleunigt und das Geräusch nicht vom Motor direkt kommt. Öl verliert er zwar weiterhin (*grml*), der Ölstand ist jedoch über Min.

2. Riss im Krümmer:
Schließe ich aus, da das Geräusch nach einem Umschalten des MEGs weg ist.

3. Irgendwas mit der SLP:
Das scheint es zu sein. Im schweizer Board wurde die Membrandose der SLP aus Ursache vermutet und Fismatec ist (auf Grund der Videos) auch der Meinung, dass das Geräusch von der SLP kommt. Ich warte derzeit nur noch auf einen Termin in Ilsfeld und werde euch dann berichten, was es denn genau war.

[Editiert am 29/10/2011 von Tomcy]

[Editiert am 29/10/2011 von Tomcy]



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2011 um 18:24 Uhr:
OKAY, Ferndiagnosen sind bekanntlich immer schwierig.
Dennoch, ich meine beim zweiten Video (Blick auf Motor) ein Zündfunkenknistern heraushören zu können. Das erinnert mich an ein Vorkommnis bei meinem Wägelchen vor genau einem Jahr. Da hörte ich von hinten aus dem Motorraum ein ähnliches Geräusch. Nach Öffnen der Motorabdeckung bei laufendem Motor war ich dann einigermaßen erschrocken! Es war schon dunkel draußen und deshalb war es dann, was ich sah, natürlich noch eindrucksvoller: Am ersten (von links betrachtet) Kerzenstecker war ein Feuerwerk wie von einer Wunderkerze zu sehen. Was war passiert: Die gerippte Kabelhülle vom gebogenen Zündkabel (im Video kann man alle drei "Bögen" sehr schön sehen) hatte das Zündkabel direkt oberhalb des Kerzensteckers blank gescheuert und die Funken sprühten nur so! Ich habe einen Schrumpfschlauch drüber gezogen und gut war. Muss im nächsten Jahr die Kerzen wechseln und werde bei der Gelegenheit auch die Zündkabel erneuern. Könnte mir sehr gut vorstellen, das dass bei anderen generell auch ein Problem sein könnte. Ich habe alle drei Kabel mit einem Kabelbinder "an die Kette" gelegt.



Beiträge: 12
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2011 um 00:37 Uhr:
Danke für den Tipp, ich werd das mal im Auge behalten. Ich ab ja auch seltsame Zündaussetzer (wie im ersten Post geschrieben) auf dem dritten Zylinder bei 3500-4000 U/min und voll durchgedrücktem Gaspedal. Nach dem Wechseln der Zündkerzen war das zunächst weg, doch nun tritt es langsam wieder auf. Die Zündkerzen des ersten und zweiten Zylinders sahen gut aus. Die des dritten Zylinders waren arg dunkel (besonders am Gewinde).



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 4.6.2012 um 21:55 Uhr:
hi tomcy,

habe gerade diesen thread gefunden. ich weiß, ist schon lange her. bin ja der vor und erstbesitzer (>8 jahre) und wundere mich über deine probleme letztes jahr. der roadster war einwandfrei als ich ihn dir verkauft habe. er war regelmäßig beim smartprofi in gl, zumal ich immer panik hatte dem kleinen könnte etwas fehlen, also ölwechsel, kerzenwechsel, tle-austausch usw. alle 5-6000km!!!

nun ja ... hoffe du hast inzwischen wieder freude an ihm ...

ga
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!


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